[Sammelthread] Kryptowährungen (kein Handel!)

Hallo ihr da draußen,

ich kenne mich mit Mining gar nicht aus und frage mich, ob das als Privatperson überhaupt funktioniert. Wie läuft sowas denn ab?

PC bzw. so nen Rig, wo man mehrere GPUs drin hat, samt Board, RAM, Festplatte, CPU, Netzteil, Software die das ganze steuert und eben die GPUs. Und dann schürfen. 24/7. Abgezogen werden die Stromkosten, sowie Kosten für Überweisungen und Ähnliches bei den Seiten.
Ich hab mal bei Nicehash reingeschaut und meinen Laptop mal laufen lassen. Ich soll wohl aktuell etwas über 3€ pro Tag erwirtschaften können, inkl. Stromkosten.

Wie ist das denn genau? Stimmt das alles so? Taugt das minen als Privater was? Oder doch Finger weg? Diskussionen über Sinn und Unsinn sind nicht meine Frage, nur falls das aufkommen sollte. Mich interessiert, was da an der Sache dran ist und wie das alles funktioniert.
Wäre toll wenn mir das mal wer etwas ausführlicher erklären könnte.

Gruß
Joschi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Letzten 2 Beiträge aus einem anderen Thema eingefügt. Ein Sammler dazu reicht vorerst.
Gruß
Nelen
 
Das das Ganze könnte sich noch weiter verschärfen, wenn unrealisierte Gewinne versteuert werden müssen (so die Idee der Ami ´s). Das wäre ein Albtraum :oops:
Wäre schon eine Schweinerei. Dem kleinen Mann wird es schwerer gemacht, während die Großen das kaum oder garnicht interessiert, weil die schon viel haben
Ich glaube da ehrlich gesagt nicht dran. Führt man das bei anderen Assets dann auch ein? Edelmetalle? Aktien? Immobilien? Gerade bei den letzteren würde das zu zahlreichen Notverkäufen führen, was das komplette Finanzsystem in den Abgrund stoßen würde. Und hält sowas gerichtlicher Überprüfung stand? Nicht dass ich es den Gesetzgebern nicht zutrauen würde, aber in dem Fall halte ich es nicht für realistisch dass sie mit sowas durchkommen würden. Bin mir ziemlich sicher, dass auch die Schweinerei bei uns mit der Begrenzung der Verlustverrechnung für Trader am Ende gekippt wird.

Hallo ihr da draußen,

ich kenne mich mit Mining gar nicht aus und frage mich, ob das als Privatperson überhaupt funktioniert. Wie läuft sowas denn ab?

PC bzw. so nen Rig, wo man mehrere GPUs drin hat, samt Board, RAM, Festplatte, CPU, Netzteil, Software die das ganze steuert und eben die GPUs. Und dann schürfen. 24/7. Abgezogen werden die Stromkosten, sowie Kosten für Überweisungen und Ähnliches bei den Seiten.
Ich hab mal bei Nicehash reingeschaut und meinen Laptop mal laufen lassen. Ich soll wohl aktuell etwas über 3€ pro Tag erwirtschaften können, inkl. Stromkosten.

Wie ist das denn genau? Stimmt das alles so? Taugt das minen als Privater was? Oder doch Finger weg? Diskussionen über Sinn und Unsinn sind nicht meine Frage, nur falls das aufkommen sollte. Mich interessiert, was da an der Sache dran ist und wie das alles funktioniert.
Wäre toll wenn mir das mal wer etwas ausführlicher erklären könnte.

Technisch ist das in etwa so. Warum ich es erst gar nicht angefangen habe ist der steuerliche Aspekt. Du musst letztlich jeden Zahlungseingang der Kryptowährung zum jeweiligen Zeitpunkt verbuchen und dann nochmal eventuelle Gewinne während der Haltedauer der geminten Kryptos versteuern. Du kannst im Gegenzug die Hardware abschreiben und die Stromkosten geltend machen. Allerdings musst du dem FA gegenüber glaubhaft machen, dass du den Rechner nicht für Privates nutzt, bzw das anteilig raus rechnen. Alles viel zu kompliziert wegen paar Kröten die man im Privatbereich damit verdienen könnte.
Und um da professionell einzusteigen ist es reichlich spät. Die hohen Grafikkartenpreise müsste man erstmal einspielen. In wenigen Monaten bekommt Ethereum ein Upgrade, was die Mining-Einnahmen deutlich(!) reduziert, irgendwann kommt noch Ethereum 2.0 wo komplett auf Proof of Stake umgestellt wird und Mining unmöglich wird. Beides wird die bisherigen Miner in die Arme der anderen Kryptowährungen treiben, wo aufgrund der dann massiven Hashpower, die Profitabilität selbst rein gegen die Stromkosten äußerst fraglich ist (natürlich abhängig von der allgemeinen Kursentwicklung).
Kurz, wenn du es legal machen willst: Lohnt nicht. Und illegal: Nicht mein Kaffee.
 
wo gehts hin?
cccc.png

giphy-downsized[1].gif
 
Hoch oder runter? (bisher geht es eher runter (hab schon eins auf die Nase bekommen :())
48k brauche ich, um heutige Verluste auszugleichen (Wetten gegen den alten (BTC))

edit: noob me
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, könnt ihr nem noob kurz eure Zeit schenken?

ich bin am überlegen ob ich nicht mit meiner 1080 nachts mine.
Da ich eine strompauschale jeden moinat habe und hier in Holland der Strom recht preiswert ist könnte sich das ja lohnen allein schon um nen bisschen was einzunehmen.

Da ich mich aber überhaupt nciht auskenne und der absolute Dau bin was minen angeht wollte ich fragen ob mich einer an die hand nehmen könnte.

mfg, Edenjung.
 
Lies dir mal den Teil mit der Versteuerung durch, das wird das Wichtigste sein. Kann ich dir leider nichts zu sagen für Holland. Das ist höchstens ein paar Seiten her.
 
Als Student bin ich bis 9000 Euro im Jahr nicht steuerpflichtig.
Aber soviel geld wwürde ich doch eh nie einnehmen wenn ich nur Nachts mine oder?
Und mit nur einer KArte.
 
Als Student solltest du dir das selbst ausrechnen können. Installiert dir diese nicehash Anwendung und lass es mal laufen zum Testen
 
Musst du das dann nicht dennoch angeben? Ist ist ja dennoch ein Gewinn und benötigt, so wie ich das nun rausgelesen habe, auch eigendlich einen Gewerbeschein. Aber da müssen dich andere zu beraten.
 
Musst du das dann nicht dennoch angeben? Ist ist ja dennoch ein Gewinn und benötigt, so wie ich das nun rausgelesen habe, auch eigendlich einen Gewerbeschein. Aber da müssen dich andere zu beraten.
Dann würde sich das ja nur für meine Mutter lohnen, die hat einen Gewerbeschein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Als Student solltest du dir das selbst ausrechnen können. Installiert dir diese nicehash Anwendung und lass es mal laufen zum Testen
Ich probiers mal mit nicehash aus. vielleicht ist das ja was für mich. Danke.
 
Ich kann es dir wie gesagt nicht sicher sagen, hab das auch nur aufgeschnappt. Hab das auch ne Woche mit Nicehash gemacht und bin dann hier auf genau das gestoßen und hab dann wieder damit aufgehört. Werde es einmal auszahlen lassen (wenn der Kurs wieder ein wenig gestiegen ist) und dann ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoch oder runter? (bisher geht es eher runter (hab schon eins auf die Nase bekommen :())
48k brauche ich, um heutige Verluste auszugleichen (Wetten gegen den alten (BTC))

edit: noob me
Wenn ich dem MACD (Indikator bei 24h-Chart) glauben schenken darf, gehts noch „eine Weile“ (1 Woche?) runter.


Wegen Nicehash...
Ich habs ca. 26h laufen gehabt und bin wieder zu “2miners“ gewechselt, um selbst zu minen. Bei Nicehash mint mal ja nicht selbst, man verkauft lediglich Hashpower und dafür bekommt man halt BTCs. Nicehash, ist aber zugegeben einfach einzurichten und sehr übersichtlich (gerade, wenn man mehrere Rigs hat). Aber das lassen die sich auch bezahlen

Wenn die nächste Auszahlung bei 2miners fällig ist (alle 2h oder bei min. 0,05ETH), probiere ich mich mal an Cortex, da das derzeit am Meisten bringen soll

Config für 2x 3090...
Wichtig ist auch zu wissen “was will ich überhaupt?“
Will ich die Coins gleich abziehen und mich FIAT ausbezahlen lassen, um die Stromrechnung zu bezahlen und ein bissl Gewinn mitnehmen oder will man erstmal Kryptos bunkern?

Letztere machen das mit Aussicht, dass ETH, XMR, CTXC etc. Irgendwann mal richtig viel wert sind. Das ist natürlich riskant, wenn man zig Tage/Monate 24/7 gemint hat, aber die Coins auch nach 5 und 10 Jahren noch nichts wert sind. Ist halt etwas Lotto. Aber war das in der Anfangszeit von Bitcoin anders? Denke nicht... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bald sehen wir wieder 30k wenn das so weiter geht
 
Hab aus Interesse das Nicehash auch mal getestet.
Wenn man es geschafft hat, das Bitdefender den client nicht ständig killt eigentlich recht einfach und übersichtlich.
Bei aktuellem Kurs schafft meine 1080 bei 24/7 so 800€/Jahr, ggü ca. 250€ Stromkosten (PV). Sieht man die nackten Zahlen kann man die Preise für die Grakas schon verstehen.
Meine PV als "Investment" hat die Anschaffung nach 10 Jahren wieder drin und das wird schon als super solide Rendite verkauft.
Geht der BTC dieses Jahr auf 100k sähe es ja nochmal ganz anders aus, bei 20k natürlich auch...
Da der PC aber an meinem HO Arbeitsplatz steht und die Lüfter dann schon nerven und ich den PC auch für anderes nutze bleibts halt bei dem Test.
 
Was hat eurer Meinung nach im Moment mehr Potential in % als Bitcoin? Cardano, PolkaDot, Ripple, Monero?
 
Was hat eurer Meinung nach im Moment mehr Potential in % als Bitcoin? Cardano, PolkaDot, Ripple, Monero?

Wenn es nur nach der Meinung geht dann kommt es für mich Persönlich darauf an ob dieses Jahr noch wirklich ein paar Big Player mit einsteigen das es die Allgemeinheit noch mehr als wirkliche Währung und evtl. Zahlungsmittel der Zukunft ansieht. Sollte also Amazon, Apple, VISA usw. einsteigen dann ist mein Persönliches Ranking zum 31.12.21 so:

Bitcoin: 85.00 - 95.0000 $
Ethereum 4500 - 6500 $
Litecoin: 500 - 700 $
Stellar Lumens: 1,50 - 2,50 $

Bitte Steinigt mich nicht gleich, es ist nur meine Meinung und evtl. auch Wunschdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dwayne_Johnson
Ripple ist ein ganz heißes Pflaster, da wäre ich wirklich vorsichtig.
Bei Monero geht's halt hauptsächlich um die Privatsphäre bei der Bezahlung, wird also irgendwann schon wichtig, aber könnte auch sein das sich eher zcash durchsetzen wird als Gegenstück.
Aber wieso hast du nur diese 4 im Blick?
Man sollte immer schauen welchen usecase ein coin/token hat und danach entscheiden ob man es kauft oder nicht.

@Lustmolch
Litecoin könnte noch mehr Wert werden, bei den anderen sachen stimme ich auch zu, aber ob Stellar jemals so wertvoll wird?!

Dieses Jahr hatte sich aber auf jeden Fall schon Chainlink sowie Uniswap hart gelohnt :fresse2:
 
.....

@Lustmolch
Litecoin könnte noch mehr Wert werden, bei den anderen sachen stimme ich auch zu, aber ob Stellar jemals so wertvoll wird?!

Dieses Jahr hatte sich aber auf jeden Fall schon Chainlink sowie Uniswap hart gelohnt :fresse2:

Ich sagte ja da ist auch Wunschdenken dabei :fresse2:....wen IBM mal da etwas mehr Druck gemacht hätte wäre es möglich.
 
Wenn es nur nach der Meinung geht dann kommt es für mich Persönlich darauf an ob dieses Jahr noch wirklich ein paar Big Player mit einsteigen das es die Allgemeinheit noch mehr als wirkliche Währung und evtl. Zahlungsmittel der Zukunft ansieht. Sollte also Amazon, Apple, VISA usw. einsteigen dann ist mein Persönliches Ranking zum 31.12.21 so:

Bitcoin: 85.00 - 95.0000 $
Ethereum 4500 - 6500 $
Litecoin: 500 - 700 $
Stellar Lumens: 1,50 - 2,50 $

Bitte Steinigt mich nicht gleich, es ist nur meine Meinung und evtl. auch Wunschdenken.

Ich investiere immer hier und da mal in Stellar, tut ja nicht weh und wer weiss vielleicht in 5 jahren oder so ist es was wert.

Bitcoin lohnt sich meine Meinung nicht außer man investiert da >15k
 
Was hat das mit der Investitionshöhe bzw. ausgerechnet 15000 zu tun? Man kann zb auch kleine Summen verdoppeln und sich daran freuen.
kommt auf die Plattform an, Coinbase geht das als bsp.
Binance eher nicht, weil die gebühren unendlich abartig sind.
 
Ich hatte 500 € reingesteckt und war nach 6 Monaten knapp bei 2500 € warum soll sich das nicht lohnen??

Wer mit Bitcoin reich werden möchte der ist auf dem falschen Zug oder ist vor Jahren eingestiegen
 
Sehe ich auch so. Ich erhoffe mir, dass ich mit Cryptos noch eine schöne Summe dazuverdienen kann, um damit reich zu werden bin ich aber leider deutlich zu spät dran. Wenn ich meinen Einsatz über die nächsten paar Jahre verdoppelt kann bin ich eigentlich schon zufrieden und das ist in dem Umfeld nicht so unrealistisch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh