Ich mach jetzt mal ne Theorie auf.
Bitcoin hat für mich im Nachhinein betrachtet das Momentum ab dem Downswing am 14.03. verloren. Jedenfalls sehe ich im Chart ab da diese bärsche Tendenz erwartendenden Überschneidungen von neuen Tiefs mit alten Hochs. Ab da hat sich dieser bärische Rising Wedge rausgebildet. Sowas äussert sich dann auch in Divergenzen im RSI, und genauso ist letztlich der Pi-cycle davon getriggert.
Nun ist es so, dass in sehr vielen Ländern sich nach einem Jahr Haltedauer die Besteuerung ändert (zB USA short term capital gains tax zu long term). Was war denn da ein Jahr zuvor? Richtig, 12.03.ff Corona-Dump mit richtig extrem hohem Volumen. Mal angenommen ihr hättet da eingekauft und sitzt jetzt auf exorbitanten Gewinnen. In den USA macht das Land immer mehr auf, man darf wieder konsumieren. Da überlegt sich bestimmt der eine oder andere teilweise auszucashen und sich einen wohl verdienten Lebenstraum zu erfüllen, umzuschichten oder was auch immer.
Jetzt kommt halt noch hinzu, dass ab dem 19.03., spätestens 01.04. das Inflationsnarrativ etwas bröckelt. Die Zinsen sind wieder rückläufig. Und es gibt eben doch viele, die die Preissteigerungen anteilig mehr als Teuerung anstatt als Inflation ansehen (mehr Mangelteuerung infolge gestörter Lieferketten anstatt gestiegener M3 mit erhöhter Geldumlaufgeschwindigkeit). Das mag den einen oder anderen inflationsangst-getriebenen Käufer vorerst etwas zurückhaltender agieren lassen.
Und dann fehlt eben auch seit Anfang April frische Geldmenge von der BOJ, die ja für die Weltliquidität bekanntlich nicht ganz unwichtig ist.
Und genau das alles zusammen zeigt der Chart. Lustloses Steigen, mit viel hin-und-her bei geringem Volumen. Und was nicht genug steigt, das fällt.
Zukunft:
Das Auscashen aus steuerlichen Gründen dürfte jedenfalls nicht ewig anhalten, zieht sich aber möglicherweise noch. Gab im Mai nochmal ein paar nicht ganz so hohe Volumen-Peaks.
Bei der Inflation kann es noch ne ganze Weile dauern, da ist die Frage wieviel Geld weiterhin gedruckt wird und vor allem wann, wo und wie nachhaltig aufgesperrt wird. Wie und für was besteuert wird, usw, usw. Und natürlich welcher Zinssatz dem entgegen steht. Wir werden sehen.
Wie gesagt Theorie, aber nicht ganz unplausibel von der fundamentalen Sichtweise. Für alle die nach Begründung suchen.