Tundor
Legende
- Prozessor
- I7 12700K
- Mainboard
- Gigabyte AORUS Z690 Pro
- Speicher
- G.Skill Trident Z5 RGB 5600 CL36 Kit DDR5 RAM 32GB
- Grafikprozessor
- Zotac RTX4090
- Netzteil
- PrimeTX-1000
- Internet
- ▼1800 ▲120
same 😅Sorry, dass ich jetzt erst antworte, Wetter war zu schön
Das ist grundsätzlich richtig, zum versenden braucht man den Private Key, zum empfangen nicht. Der Ablauf beim versenden ist grob so:Also wenn ich grad nicht vollkommen einen Sprung in der Schüssel habe wird der PublicKey zwar zum Verifizieren von Transaktionen genutzt die _REIN_kommen, aber für alles was mit dem Withdrawel Prozess zusammenhängt, wird der PrivateKey genutzt.
Hab ich grad einen Denkfehler? Vielleicht war ich zu lange in der Sonne...
Du bist Eigentümer einer vorhergegangenen Bitcointransaktion auf der Blockchain, die noch einen verfügbaren Teil zum Ausgeben hat. Das ist das was man als UTXO (unspent transaction output) kennt.
Und jetzt musst du der Blockchain beweisen, dass das auch tatsächlich dir gehört. Das passiert mit der Signatur und die Erstellung dieser Signatur funktioniert ausschließlich mit dem Private Key. Deswegen nimmt Ledger / Bitbox etc. die Nachricht die man über die Software erstellt hat, übergibt sie an das Secure Device im Gerät und das Secure Device erstellt dann intern diese Signatur, und gibt eine signierte Nachricht an das die Software zurück welche diese dann in die Blockchain gibt. Damit ein Miner deine Transaktion validieren kann, braucht er lediglich deinen Public Key + die Signatur. Die Signatur ist dabei der Beweis, dass die neue Nachricht zum Public Key gehört und du somit der Eigentümer der vorhergegangenen Transaktion bist. Daher wird der Private Key niemals extern außerhalb vom Gerät für irgendwas benötigt und sollte es nie verlassen.
Hoffe das war jetzt verständlich, ist natürlich nur für BTC erklärt aber ich denke mal die Cryptographie bei allen anderen Coins ist mehr oder weniger die Gleiche.
Zuletzt bearbeitet: