Kurz gefragt: WD1500 ("alte Raptor) gegen WD3000 (Velociraptor) - Upgrade "sinnvoll"?

Meine Velo 150Gb ist auf dem Weg zu mir und wird mein Raid 0 aus 2 Hitachi`s ersetzen ich bin ja mal gespannt.Sobald ich sie drin habe werde ich mal meine Eindrücke kund tun.

Schliesse mich der Bitte an, deine Erfahrungen hier zu posten :xmas: Betreibe aktuelle ein RAID0 mit Samsung 500GB HDDs, hab aber vor, mir eine Velociraptor als Systeplatte zu holen. Wuerde mich sehr interessieren, wie deine Eindruecke so sind ..:bigok:

lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja nun ist sie drinn !

Leise wirklich leise ! von der Geschwindigkeit her beim Arbeiten okay aber das ich nun den unheimlichen Unterschied bemerke zu meinem Raid0 kann ich nicht sagen.Beim öffnen von Programmen habe ich den Eindruck das es etwas "flotter" geht aber sonnst kaum ein Unterschied.Naja mein Raid 0 aus 2 Hitachi`s war halt auch nicht gerade langsam.

Die Benches sind wie erwartet mehr oder weniger genau wie bei der 300er von der schnelleren Zugriffszeit im Vergleich zu den 2 Hitachi`s kann ich außer in Benches wenig bemerken. Aber der Geräuschpegel der kleinen ist schon toll.Ich habe im Moment mein gedämmtes Gehäuse noch offen und solange nur die Velo zugriffe macht ist es trotzdem sehr leise.Wenn dann aber meine Seagate oder die Samsung Zugriffe machen ist das schon ein gewaltiger Unterschied.

Ich würde sagen für mich hat sich der Tausch gelohnt.
Leiser , eventuell etwas schneller und nicht mehr das erhöhte Ausfallrisiko des Raid 0.
Sehr beeindruckend was aus den ehemals doch sehr lauten Raptoren geworden ist.
 
hörst du nicht ein eher lautes summen?!?!
das ist das was mich an der neuen velo nervt... das erhöhte laufgeräusch
 
Sorry nein lautes Brummen ist bei mir absolut Fehlanzeige.Kann aber natürlich durch mein Vollgedämmtes Gehäuse kommen.Es ist inzwischen wieder zu.Und ich höre alles mögliche aber nicht die Velo Laufgeräusch ist eher ein hohes. Aber nur zu hören solange das Gehäuse offen ist.Ich bin was die Geräusche angeht absolut begeistert von der Velo.Zugriffe Quasi unhörbar und das hohe Laufgeräusch ist durch die Tower Dämmung auch fast völlig "aufgesogen".
Da Mein Rechner eh auf leise getrimmt ist würde ich da sicher etwas hören wenn da Lärm währe.Cpu und Graka sind durch Wakü mit externem Riesen Kühler eh Unhörbar,Gehäuse ist vollgedämmt bleiben nur die Pabst Lüfter mit 9 dB und das NT aber die sind allemal lauter als die kleine Velo.
 
Bei mir hatte die Velo dahingehend auch keine Probleme. Allerdings gab meine Hitachi hier keine Ruhe, womit ich die Raptor in den gleichen Käfig einbauen mußte, um die Vibrationen der Platte in den Griff zu bekommen, und das trotz einen schweren Chieftech Bigtowers.
 
Wenn ich die letzten vier Posts was die Geräuschentwicklung anbelangt zusammenfasse, könnte man vermuten daß:
1. verschiedene IcePack's (GLFS und HLFS) verschieden "laut" sind und 2. die ein Platter Version "leiser" ist. .....Oder?
MfG

The Fool
 
hi

Ich danke mal nein ,die haben ja nur den Anschluss geändert(neue Icepack wäre
dann evtl. lauter da aus mehr teilen) und laut
Datasheet haben alle 2 Platter .
Hat mal jemand einen Bench zur 150 Gb Version?
Ich hatte eigentlich gehofft das sich der Preis da bei 130€ einpendelt ,aber
so lohnt ja eigentlich nur die 300gb .
 
hi

Ich danke mal nein ,die haben ja nur den Anschluss geändert(neue Icepack wäre
dann evtl. lauter da aus mehr teilen) und laut
Datasheet haben alle 2 Platter .
Hat mal jemand einen Bench zur 150 Gb Version?
Ich hatte eigentlich gehofft das sich der Preis da bei 130€ einpendelt ,aber
so lohnt ja eigentlich nur die 300gb .

Bench Post#37 von Rattle und User-Einschätzung zur Lautstärke ebenda Post#46 von vladimir:http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=3269723#post3269723
auch wenn eine Schwalbe noch keinen Sommer macht ist das zum. ne Hausnummer.
Was ich bei #46 nicht verstehe, in der Sig., 160er Raptoren sind doch OEM, vergleichen tut er aber mit 150er. Auf jeden Fall steht da nix von hochfrequentem "Fiepen".

Im data sheet kann ich da nichts finden, 150GB HLFS <=> 2 Platter. Doppelte Kapazität gegenüber dem alten Bruder bezogen auf 300GB läßt den Schluß doch nicht eindeutig zu.
 
Oh je, hatte mein System schon fest mit der Velociraptor geplant, jedoch passt die wahrscheinlich nicht in mein geplantes Gehäuse, da dies vorinstalliere Backplanes hat :(

Lian Tower

Ein Kunde bei Alternate schreibt das die SATA Anschlüsse nicht Standard liegen. Das liegt sicherlich an dem IcePack. Somit wird es nicht in die Backplanes passen :( link zum Kunden Kommentar

Meint ihr da kann man was machen? Möchte es ungern aus dem IcePack raus nehmen. Wüsste auch dann nicht wo ich die Platte unterbringen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist die HLFS für Backplanes gedacht? Deshalb ist sie teurer :). Steht das denn irgendwo? Habe bisher keinen Hinweis gefunden das diese Bezeichnung für eine Backplane Anbindung steht.

Wäre aber super, wenn das klappen würde :)

Edit: Habs nun doch gelesen. Oh je, ich muss auch richtig lesen. Vielen Dank für den Hinweis. Damit steht die Entscheidung fest: Tower und Festplatte sind so gut wie gekauft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WD bewirbt das jedenfalls, und sie ist bei den Enterprise Platten aufgelistet, kann man also ganz gut nachgucken.
 
Hier stehts genau :)
Ok, wusste nie wofür die HLFS Version steht. Es ist immer wieder gut, Kompetente Leute im Forum zu haben die man Fragen kann. Vielen Dank an die Community hier.
 
So wie sich das anhört hat man bei der "New" Version nur die Firmware geupdated worden.
 
So wie sich das anhört hat man bei der "New" Version nur die Firmware geupdated worden.

und wo gibt es diese firmwareupdate? wusst gar nicht das man eine hdd updaten kann^^

edit: ja aber ist dann nicht schon die neuste in der verkaufs version drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne mich da leider nicht so aus. Ich weiß nicht ob man Firmwares auf Festplatten updaten kann.

Ich hoffe jedoch das die Festplatten mittlerweile die neue Firmware beinhalten. Habe mir nämlich heute sämtliche Einzelteile meines PC bestellt unter anderem auch eine 300 GB HLFS der Velociraptor.
 
Die Platten im Handel haben alle die neuere Firmware, Anandtech hatte vorher mit einer ES Platte gestestet und da war noch eine Vorserienfirmware drauf.
 
und wo gibt es diese firmwareupdate? wusst gar nicht das man eine hdd updaten kann^^

edit: ja aber ist dann nicht schon die neuste in der verkaufs version drin?

Beim Hersteller halt. Für DVD Brenner habe ich das schon gemacht, für HDD's auch noch nicht. Für Raptoren gibt es kein Firmwareupdate bei WD, aber für z.B., "2nd Generation Serial ATA WD Caviar SE - 7200 RPM" gibt es ein "Drive Firmware Upgrade Utility". http://support.wdc.com/product/download.asp und rechts Modell.
 
Hallo Idle/Load,

kannst du mir mal ein paar Eindrücke die du bisher Sammeln konntest schildern? Wäre ja mal interessant ein Statement von einem stolzen Besitzer dieser Platte zu hören.
gibts nicht viel zu sagen ich weiß nur das jetzt alles etwas schneller geht(hab auch ahci/ncq aktiviert) vor allem vmware läuft jetzt wie sau^^ trotz sys auf der einen partition und auf der anderen vmware..läd die vms super schnell rein!



@The Fool dank dir

 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt meine alte 150 raptor gegen die 1500HFLS getauscht und bin begeistert.
das ganze eine ecke leiser und spürbar schneller vorallen beim installieren.
 
Hab ihr auch ein paar Objektive Vergleichswerte ? Meine keine synthetischen Benchmarks , sondern Vergleichswerte bei Install ,Ladezeit , Kopieren und
ähnliches . Weil z.B. das was Pcgh da für werte raus bekamm ,kommt mir seltsam
vor .
 
Gibt es Tests wo die drei verschiedenen Velociraptor Platten (300, 150 und 74 GB) miteinander vergleichen wurden?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh