Kurze Frage zum knarzen an einem Scharnier

Melly

Experte
Moin lieber MSI-Support,

ich habe über mySwoop bei ebay ein GF-63 Thin erworben, welches heute ankam.

Bisher habe ich das Notebook nur wenige Male geöffnet und bei zwei Versuchen knarzte das rechte Scharnier ein wenig, muss ich mir da Sorgen machen?
Und wo kann ich einen eventuellen Garantiestatus des Gerätes erfahren, sofern eine vorhanden wäre.

Vielen Dank und liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin lieber MSI-Support,

ich habe über mySwoop bei ebay ein GF-63 Thin erworben, welches heute ankam.

Bisher habe ich das Notebook nur wenige Male geöffnet und bei zwei Versuchen knarzte das rechte Scharnier ein wenig, muss ich mir da Sorgen machen?
Und wo kann ich einen eventuellen Garantiestatus des Gerätes erfahren, sofern eine vorhanden wäre.

Vielen Dank und liebe Grüße
@iTzZent,
ich übernehme mal Deine Antwort, weil besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können:

1. Notebook Deckel immer mittig oder gleichzeitig links/rechts öffnen.
2. Knarzen hat noch nichts zu bedeuten.
3. den Garantiestatus kannst du nur bei MSI erfragen, anhand der Seriennummer. Wenn du keine Rechnung vom Vorbesitzer bekommen hast, wird das Produktionsdatum als Garantiestart genommen.
4. OC via MSI Center ist abgedeckt. Wunder dich aber nicht, wenn das System danach instabil läuft, denn viel OC Potenzial ist bei einem solch dünnen Notebook natürlich nicht drin.

Danke schön auch an dieser Stelle, ich bin ohnehin immer sehr vorsichtig bei allem was mobil ist :)

An der Stelle muss ich dann auch mal erwähnen, dass das Display subjektiv deutlich besser als oftmals beschrieben!

Danke schön auch an dieser Stelle, ich bin ohnehin immer sehr vorsichtig bei allem was mobil ist :)
Das Scharnier muss bei Laptops zwei Funktionen erfüllen.
Es muss den Bildschirm aufklappen und auch dessen Position halten können.
Um die Position zu halten ist eine kleine Reibbremse verbaut. Zum Bsp. Stahlscheiben, die aneinander reiben und eine spezielle Feder.
Bei relativ langsamer Öffnung des Bildschirms kommt es in dieser Bremse zum Stick-Slip-Effekt. Das erzeugt Schwingungen, die als Geräusch, in diesem Fall Knarzgeräusch wahrnehmbar sind.

Jeder alte Wohnungs-, Haus- oder Stalltür, die man langsam genug öffnet kommt knarzt aus dem gleichen Grund.

Also Knarzen muss nicht gleich zwingend einen Schaden bedeuten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh