Kurze Frage

naja - ich bin schon seit seeligen SLi-Zeiten anno 2004 auf maximale bildqualität unter DX9 aus. und so geht es in meiner freizeit auch meinen bekannten, die oft mal auf ein spielchen vorbeischauen.

wer den unterschied nicht sieht, hat etwas auf den augen.. oder: lassen wir das "mir gefällt XY besser" doch einfach weg und beschränken uns auf fakten:

-ATI hat winkelunabhängiges AF
-ATI hat HQ-AA
-ATI hat HDRr+FSAA
-ATI hat AVIVO (+standardmäßig VIVO inkl. RageTheatre-chip)
-ATI ist 2€ teurer im unterhalt

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn das allen wichtig währe etc würde es nur noch ati geben :rolleyes: da es aber anscheinend noch immer welche gibt die sich tatsächlich eine NV antun (man glaubt es kaum) müssen die nicht unbedingt augenfehler haben etc.
Vorallem wenn du was für deine augen tun willst geh spazieren lese bücher etc. weil man schädigt seine augen vor dem pc egal mit welcher graka..
Wie ich bereits sagte und auch wiederholen werde.
Es ist geschmackssache.
Man sollte den NV käufern durchaus zutrauen das sie wissen was sie tun, schliesslich hat nunmal jeder seine meinung und man ist kein idiot weil man mal anderer meinung ist als jemand anderes.

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Gahmuret schrieb:
wenn das allen wichtig währe etc würde es nur noch ati geben da es aber anscheinend noch immer welche gibt die sich tatsächlich eine NV antun (man glaubt es kaum) müssen die nicht unbedingt augenfehler haben etc.
es gibt sogar systemintegratoren, die NV karten einsetzen, weil NV einfach gute preise macht.
Gahmuret schrieb:
Vorallem wenn du was für deine augen tun willst geh spazieren lese bücher etc. weil man schädigt seine augen vor dem pc egal mit welcher graka..
ohne frage ein guter tipp. muss man auch, wenn man so wie ich, einen bildschirm-arbeitsplatz hat.. sehr gut ist es auch, TFTs zu nutzen statt CRTs. auch wenn das alles wenig mit dem thema zu tun hat.
Gahmuret schrieb:
Wie ich bereits sagte und auch wiederholen werde.
Es ist geschmackssache.
nö - nicht wenn man objektiv abwägt.
Gahmuret schrieb:
Man sollte den NV käufern durchaus zutrauen das sie wissen was sie tun, schliesslich hat nunmal jeder seine meinung und man ist kein idiot weil man mal anderer meinung ist als jemand anderes.
von idiot hat auch keiner gesprochen und im prinzip sind's eher die besserwissenden ATI-user, die über NV-käufer schmunzeln.. mal im ernst: wie dick muss ein brett sein, wenn man 400€ für eine flimmerkiste ausgibt??
s1len7r0b schrieb:
Die Karten dürfte man gar nicht direkt Vergleichen, dass Pendant zur X1900XT ist und bleibt die 7900 GTX.
jo - und die war auch scheisse.

(..)

mfg
tobi

erstens sind auch tft augenfeindlich
2 kann man auch rein theoretisch dann über den geräuschpegel meckern. Weil ich dachte echt als ich mal eine x1900xt hörte das da ein hubschrauber in der nähe landet...
Was den einen oder anderen dann auch auf den wecker gehen könnte und man sich dann nen neuen lüfter für graka kauft was dann mehrkosten sind.
Wie gesagt es gibt nix wirklich objektives.
Es ist und bleibt leider geschmackssache, da jeder mensch auch andere bedürfnisse und interessen hat als der andere. Sowas wie richtig objektiv gibt es nicht da sich immer dein Hirn (das im Kopf) eine meinung bildet ob du willst oder nicht. Wie gesagt ich schau mir vor den kauf einer graka immer tests an und schaue das ich sie auch vorher live erlebe.
Also ganz flimmerfrei ist die x1900xt auch wieder nicht.
Was bringt mir zb hdr+aa wenn ich bei oblivion dann 10 fps habe?? (ein schönes ruckelbild?)
ps: um den selben preis wie eine x1900xtx bekommt man ein 7900gx2 und hat dann mehr fps (was auch für manche wichtig ist)

Zuletzt bearbeitet:
Gahmuret schrieb:
2 kann man auch rein theoretisch dann über den geräuschpegel meckern. Weil ich dachte echt als ich mal eine x1900xt hörte das da ein hubschrauber in der nähe landet...
darum hab' ich mir auch eine XTX gekauft. wäre peinlich, wenn der rechner leise ist (=wakü) und die graka alles übertönt.. immerhin steht er im wohnzimmer und läuft auch hin und wieder, wenn frauchen fernsieht und tobi arbeitet.
Gahmuret schrieb:
Was bringt mir zb hdr+aa wenn ich bei oblivion dann 10 fps habe?? (ein schönes ruckelbild?)
vielleicht guckst du dir einfach die pics auf meiner website an. da hab' ich in TES4 nichtmal mit 6xAA schlechte frames @1280x1024p.
du überträgst die unterirdische NV-AA performance bzw. die grottige performance ohne AA in TES4 auf die ATI - das ist falsch. ich hab' mit 4xAA noch bessere frames, als mit meiner 79GTX ohne AA (=HDRr only). komplett ohne flimmernde kanten oder treppen ;) NV neigt hier nämlich wg. des erhöhten kontrastumfangs zu kantenflimmern.. schade dass AA nicht funzt (aber wahrscheinlich blieben da eh nicht genug frames übrig).

TES4, X1900XTX, 1280x1024, 4xAA + HDRr

TES4, X1900XTX, 1280x1024, 4xAA, 8xAF + HDRr

TES4, X1900XTX, 1280x1024, 6xAA + HDRr

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Rain schrieb:
Beschleunigen muss immer über die Bildquali von NV ablestern.
das ist kein lästern; das ist das gegenüberstellen von tatsachen.
tatsachen, die selbst von noobs und frauen erkannt werden, die sich sonst überhaupt nicht um den dargestellten content scheren. KARZINOMING

ich kann nur empfehlen beides mal nebeneinander zu stellen oder mal völlig fachfremde leute auf beiden karten das gleiche spiel spielen zu lassen. 30 minuten und zwei, drei spiele (TES4, FC, GTL p.e.) sollten massig reichen, dauerhaft die augen zu öffnen.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Beschleunigen schrieb:
[...]
die selbst von noobs und frauen erkannt werden,
[...]

Ähm, was soll daß denn? Hast schlechter Erfahrungen mit den Mädels? Ich halte von dem weiblichen Geschlecht wesentlich mehr als von Noobs.

@w0mbat
ich wäre dankbar, wenn du meine sätze komplett oder gar nicht quotest. du verzerrst bzw. verfremdest damit die intention meiner aussage. ein satz endet mit einem punkt und nicht mit einem komma ;)

wer den ganzen satz liesst, sollte verstehen, dass es dabei um leute geht, die nichtmal wissen, was ein anisotroper filter oder was shader-aliasing ist ;)

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

s1len7r0b schrieb:
Wer interessiert sich schon für solche Spiele und was willst du mir mit dem Screenshot beweisen.
hmm.. vielleicht dass meine 7900GTX mit weniger guter optik, schlechtere frames liefert, als eine X1900XTX mit mehr eyecandy ???
s1len7r0b schrieb:
Vllt hättest du mal bissle an den Treibereinstellungen optimieren sollen, dann würde die BQ genau so wie auf einer X1900XT aussehen.
da kannst du nichts mehr reindrücken - das ist schon max. die winkelabhängigkeit bekommst du auf NV nicht raus. das shader-aliasing wg. fehlendem AA auch nicht. da müsstest du schon auf bloom zurückschalten.. gähn..
s1len7r0b schrieb:
Wenn du schon mit offenen Augen durch die Welt stolperst dann dürftest schon mal gar nicht Windows installiert haben.
ich hab' winXP, Vista und Suse10.1 auf meinen systemen. zur suse hatten wir neulich ein nettes sonderheft - sollte für 8.50€ an den meisten kiosken erhältlich sein - das installieren kriegt jeder noob hin ;)

was du mit deiner ATI verfälschen willst erschliesst sich mir nicht und ist mir auch banane, weil auch schon eine x1800 in der lage ist, HDRr und AA gleichzeitig darzustellen. sie kann auch WUAF. also was willst du da verfälschen..?

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

vergiss es einfach. ein fanboy entscheidet sich im vorfeld für eine hardware und hebt diese in den himmel. ich habe alles (ATI, NV und Matrox) und kann sehr wohl weiter über den tellerrand schauen, als ein fanboy.. ich bin auch schon gross ;)

(..)

mfg
tobi

Gelöschter Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
er soll sich beides holen und innerhalb von 14 tagen das zurückgeben, das beschissener in seinen spielen aussieht.

kritik hab' ich nirgends herauslesen können. ich konnte bestenfalls unterstellung hineininterpretieren.. aber das ist mir atm banane. ich geniesse erstmal auf NV und ATI gleichzeitig BF2. muss meinen freien tag ja nicht mit entscheidungsfragen ausfüllen, die ich nicht treffen muss, weil ich schon beides (ATI und NV) besitze und nutze (wie gesagt: grad' BF2).

(..)

mfg
tobi

Gelöschter Beitrag

er hat aber recht :d
nvidia suxx punkt aus ende.

wen interessieren 2€ mehr stromkosten im monat.

was is das denn fürn ton hier ;)

im endeffekt muss jeder für sich selbst entscheiden...ich habe mich gegen lärm, hitze und verbrauch ausgesprochen...

Gelöschter Beitrag

es ist einfach zu schwer etwas flimmerndes,was sich bewegt und einen ins auge springt beim spielen, auf EIN EINZIGES bild festzuhalten.....

Beute^ schrieb:
es ist einfach zu schwer etwas flimmerndes,was sich bewegt und einen ins auge springt beim spielen, auf EIN EINZIGES bild festzuhalten.....

das geht nicht. da muss man schon animierte .gif nehmen. etwa wie dieses hier aus dem 3DC:
8185_riddick_hq.gif

oder videos (klick). man sieht auf standbildern bestenfalls, dass NV bei HDRr-spielen kein AA zustande bringt. an den lustigen treppchen an den kanten. apropos kanten: die kanten und wie sie unter HDRr flimmern, sieht man wieder nur in bewegung und nicht auf standbildern.

(..)

mfg
tobi

@beschleunigen
Weisst du was mir an deinen aussagen nervt. Erstens das du immer wieder mit der augenunfeindlichkeit kommst, wie gesagt am pc sitzen für längere zeit verschlechtert die augen, egal mit welcher graka
das 2 ist das du immer noch deine Meinung über alle anderen stellst. Wenn man deine posts liest muss man echt glauben alle NV käufer sind bescheuert..
3. Ist eine 1950xtx teurer als ein 7900gx2 (aber da hast du ein gegenkommentar lassen..)
Bei den high end karten kann man sagen fps gegen BQ.
Ich will mal spieler sehen die gerade online spielen die dann ganz genau auf kanten schauen etc. Weil gegen die will ich dann wirklich gerne spielen da sie dann leichte opfer sind :xmas:
Am ende wiederhole ich mich zum 3 mal und hoffe das es endlich ankommt.
Der grafikkartenkauf ist nur eine Geschmackssache.
NV käufer haben gleichgute (schlechte) Augen wie die ATI käufer.
Sie haben auch gleich viel Grips in der Birne.
Ich sag also nur jedem das seine und nicht allen das meine.
Naja wenn du oblivion mit 1200x1024 mit allem an spielen kannst wage ich zu bezweifeln, (hab ich mal bei einem freund versucht mit dem besagten Hubschrauber) da hatte der 10 fps was dann schon arg an dem spielgefühl ruckelt. Wenn Crysis zb gleich hardware fresser ist und man es ruckelfrei mit einer dx9 graka spielen will muss man dann eh zurückschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
s1len7r0b schrieb:
So nun da das Gequassel der Ati Fanboys von vorne los geht, möchte ich allen folgende Bilderserie ans Herz legen:

http://www.computerbase.de/bild/article/557/26/

einfach immer auf weiter und zurück dann wieder 3 mal auf weiter und zurück, 3 mal auf weiter und zurück, usw

Hoffentlich erkennt jeder sofort wie shice die BQ von NV im Gegensatz zu ATi ist.
(Vorsicht Ironie)

Da kann man auch nichts erkennen, daß muss man auf einem Monitor und im Spiel gesehen haben. Ich habs bei meinem Umstieg 7800GTX -> X1900 XT gemerkt und zwar nicht zu wenig. Und Beschleunigen ist z.B. von einer 7900GTX auf eine X1900 XTX umgestiegen - wegen der BQ!

Wenn du eine nV G70/71 hattest und dann auf X1k umgestiegen bist kannste dich dazu äußern.

Gelöschter Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
dann is ja jut.
auf in die nächste runde in hundert anderen threads...
Ob es jemals zeiten geben wird wo man nicht auf werbung stösst?
Echt man sollte echt Nv und ati schreiben das sie das geld für die Werbung sparen können und es in die Entwicklung stecken.
Das währe dann etwas gutes :xmas: an dem geposteten.

s1len7r0b schrieb:
Wie verblendet man doch sein muss hier ein uraltes animiertes GIF als hotlink reinzustellen und es so darzustellen als wenn es das gegenwärtige Bild von Nvidia Karten wäre, heftig und einfach nur ....
kannst ja ein besseres verlinken, wenn du eines faken kannst.
s1len7r0b schrieb:
Das Bild wurde von den 3Dcenter Leuten als exempel statuiert wie es am schlimmsten und im extremsten Fall aussehen könnte
nein. das sieht ganz automatisch in vielen spielen so lebendig und bescheiden aus, wenn man den treiber ganz normal benutzt. sei doch froh, dass es nur die bodentexturen in dem .gif sind und nicht das armutszeugnis aus diversen rennspielen (etwa GT Legends).
s1len7r0b schrieb:
Es reicht aus seit den 78.XX-Treibern die Systemleistung auf "Hoher Qualität" zu stellen und schon ist das Texturflimmern nahezu verschwunden.
ja - sicher. schade dass ich meine karten (das SLi-system und die 79GTX) in verwendung hatte, als es schon längst die 80er treiber gab. in meinen SLi-anfangszeiten (oktober 2005) war der kleinste verwendbare treiber für unterschiedliche karten (also für mich und ein gros der anderen user) die forceware 81.85. ältere hätte ich gar nicht verwenden können und alles was dann kam (bis 91.xx) hatte die besagten sorgen noch. nun weiss ich zufällig aus erfahrung mit meinem zweitrechner, dass es selbst heute noch so ist. selbst mit der in dieser minute aktuell verfügbaren forceware - also erzähl mir nichts vom pferd oder tu so, als wüsstest du es besser.

s1len7r0b schrieb:
Aber schön zu sehen wie unser ATi Fanboy hier wichtige Tatsachen einfach nicht erwähnt und versucht mit einem alten 3Dcenter Artikel aufzutrumpfen, ganz großes Kino.
auf welchem schulhof verkehrst du, dass du meinst, es hätte etwas mit "auftrumpfen" zu tun??? mein eindruck ist exakt der gleiche, den mein kollege manfred bertuch in c't 15/2006, Seite 80 zum test der 7950GX2 zu papier brachte. das ist dann sicher auch ein "fanboy".. ? lachweg.

s1len7r0b schrieb:
Du hast dir echt meinen Respekt verdient.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh