Läuft ein XEON X3330 auf einem ASUS Maximus Extreme

MaTT90

Neuling
Hallo,

ich habe ein Asus Maximus Extreme und ich stell mir gerade die Frage ob ein Intel Xeon X3330 auf diesem Board läuft. Bei dem Mainboard steht er nicht expleziet aufgelistet dorten jedoch ist diese CPU doch Baugleich mit der Q9400 oder?

CPU: Intel® Xeon® Processor X3330 (6M Cache, 2.66 GHz, 1333 MHz FSB) with SPEC Code(s) SLB6C

Mainboard:http://www.asus.com/Product.aspx?P_ID=m39mcE6kVFexlQhK&content=specifications

Danke und MFG

MaTT

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:20 ----------

*push*

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte auf deinem Board laufen. Der X3330 ist für Einzelprozessorsysteme, aber warum willst du dir so einen kaufen ? Sind die billiger als die Q9400 ?

Wahrscheinlich erwartet er von der CPU eine bessere OC'ing Performance, billiger ist die CPU auf jeden Fall nicht.

Übrigens die betonung liegt auf es sollte laufen. Wenn die CPU nämlich nicht in der CPU List zu deinem Board steht hat das meistens einen Grund, wenn auch nur einen Marketing strategischen.

Die Xeon CPU kostet gerade einmal 5 Euro mehr .. von daher würde ich zu der Greifen da diese doch selektiert sind und daher auch meisntes besser sind? Aber wäre schon wichtig zu wissen ob die CPU läuft oder nicht..

Mfg

MaTT

Keine Ahnung ob Intel die Teile speziell selektiert.

Der Vergleich der beiden CPU's auf der Intel Website fördert jedoch keine wichtigen Unterschiede zu Tage Compare Intel® Products,

Hat jemand erfahrung mit den Intel Xeon UP X3330 in wie weit sich die cpu uebertakten laesst ???

und wie sieht die performance gegen ueber ein Core2Quad Q9650 bei gleichen takt aus weil die cpu hat 6 mb mehr also 12 mb anstat 6 gesharete.

Gruss

Kann nur von meinem sprechen (Gegenstück zum Q6600) da gab es keinen Unterschied. Außerdem haben Prozessoren mit einer höhren VID eine höhere Güte, sind sparsamer, Kühler, lassen sich aber auch nicht so gut übertakten (extremes oc).

Da die eh alle wahrscheinlich bunt gemischt sind egal.

Die Xeon CPU kostet gerade einmal 5 Euro mehr .. von daher würde ich zu der Greifen da diese doch selektiert sind und daher auch meisntes besser sind? Aber wäre schon wichtig zu wissen ob die CPU läuft oder nicht..

Mfg

MaTT

Die sind schon besser, Xeons werden aus der mitte vom Wafer heraus geschnitten und haben so eine sehr hohe Güte.

Aber was ist besser? Will er max OC dann sicher nicht.

CPU OC ist glückssache.
Du hast bestimmt keine 10 CPU´s getestet um dir da allgemein so ein Urteil bilden zu können oder?

Nö brauch ich auch nicht. Haben andere ja schon getan und sich ein entsprechendes Urteil gebildet:

Die VID bei Intel-CPUs - Mythos oder Stunde der Wahrheit?
Auf "alles lesen" klicken

Zudem habe ich genug Erfahrungsbreichte (meist zum Q6600) von Usern gelesen die das untermauern. Nicht nur das du keinen Q6600 mit sehr hoher VID finden wirst welcher die 4Ghz packt sondern auch von Einigen die trotz hoher Spannung nicht höher gehen, bzw dann auch abrauchen.

Hier noch ein Auszug:

Was sagt die VID über die Qualität der CPU aus?
Auch wenn sich die Geister gern streiten: eine niedrige VID spiegelt meist eine schlechtere elektrische Güte der CPU wieder. Je niedriger der Widerstand ist, um so mehr Strom fließt und umso niedriger kann/muss die VID gewählt werden, damit das Produkt aus Spannung und Strom den Watt-Vorgaben entspricht. Eine niedrige VID ermöglicht jedoch in fast allen Fällen ein besseres OC-Verhalten bzw. OC-Potenzial der betreffenden CPU auch wenn andere Stimmen meinen, eine niedrige VID zeuge eher von zu hohen Leckströmen.

Was bedeutet eine niedrige VID für mich beim OC?
Meist das bessere OC-Potential. Nötige Spannungserhöhungen zum Stabilisieren der CPU bei hohem Takt fallen oft geringer aus bzw. zeigen mehr Wirkung. Nachteilig ist der hohe fließende Strom, der sich durch eine hohe Wärmeabgabe bemerkbar macht.

Was bedeutet eine hohe VID für mich beim OC?
Mit etwas Pech ein geringeres OC-Potential. Nötige Spannungserhöhungen zum Stabilisieren der CPU bei hohem Takt fallen meist größer aus bzw. zeigen gar keine Wirkung. Diese CPUs sind jedoch oft kühler und im nicht übertakteten Zustand selbst mit dem Boxed-Kühler noch relativ kühl zu betreiben.

Natürlich ist OC auch etwas Glückssache. Natürlich verwendet jeder User eine etwas andere Konfiguration, aber klare Tendenzen gibt es sehr wohl.

Zuletzt bearbeitet:
Klar haben die xeons bessere ferigungs guete (das ist der gravirende unterschied zu den desktop cpus) aber der kern hat nur 6 mb stat 12 mb (das heisst der ist abgespekt), der core 2 duo E8600 Duo hat die gleiche ferigung und kern ist halt nur ein dualcore mit 6 mb.....quad core mueste 12 haben ;)

das prob ist das die efektivitaet der kerne sinkt bei kleineren cache , und er ist nicht dediziert, normalerweise steht jeden kern 3 mb zur verfuegung !

naja lohnt wohl nicht ...

Nur nochmal zum Vergleich

Q6600 vs X3220
Intel® Xeon® Processor X3220 (8M Cache, 2.40 GHz, 1066 MHz FSB)
Intel® Core

Q9400 vs X3330 vs Q9400s
Intel® Xeon® Processor X3330 (6M Cache, 2.66 GHz, 1333 MHz FSB)
Intel® Core
Intel® Core

Alle haben die gleiche VID-Range. Selbst beim Q9400S steht keine andere. Wenn man den wirklich selektieren würde, dann würde man die mit der besseren Güte verweden, da sie sparsamer und kühler bleiben. Aber auch ein schlechteres OC haben.

Mein X3220 hat eine VID von V1.2625 (VID Voltage Range 0.8500V-1.5V) ist also eher Mittelfeld/hoch angesiedelt.

Wenn du undervolten möchtest sicherlich der Xeon die VIELLEICHT bessere Wahl, aber wenn du an einen Q9550 oder höher zum gleichen Preis kommst sind diese auf jeden Fall vorzuziehen. Ob du nun am Ende 100-200MHz drauflegen kannst machst du mit dem Mehrcache viel einfacher wett. Vielleicht haben ja ein paar X3330-Besitzer die VID zur Hand oder du findest eine Liste dazu, aber ich glaube selbst wenn man selektieren würde wäre es eher ein Nachteil für max-OC.

Wenn man Leute mit Xeon-Prozessoren findet mit tendenziel hohen Ergebnissen liegt das wohl eher daran, dass diese nicht nur bereit sind etwas mehr Geld für den "gleichen" Prozessor auf den Tisch zu legen, sondern auch für Board, Speicher, Kühlung, etc. Daher auch eher bereit sind etwas mehr Spannung zu geben und mehr auszuprobieren als der "normale" Käufer.

mein problem ist das man kein anderen quad core fuer den 775er sockel neu bekommt, der einzige der gelistet wird ist der XEON X3330 .

brauche ein quad core fuer bf3 ohne leuft das spiel sau schlecht , man bekommt hoechten bei der betrueger bucht noch Core2Quad Q9650 3000MHz mit 12mb aber fuer den preis kann man sich ein core i7 mit 6 cores kaufen ;)

und klar die ubetaktbarkeit hat auch viel mit glueck zu tun , mein core 2 duo E8600 Duo serien takt 3333 mhz leuft max mit 4.2 ghz , freund sein core 2 duo E8500 Duo serientakt 3 ghz leuft ohne spannung korektur in auto modus locker mit 4.5 ghz ;)

Ein 2500k kostet schon 20€ weniger als der alte Q9400 "neu". Wenn du durch den Erlös noch ein paar Euros zusammen bekommst dann würde ich keinen Cent mehr in die alte Platform stecken. Der 2500k ist mindestens 40% flotter. Da würde ich nicht lange überlegen.

Oder ein 775-Schnäppchen über den Marktplatz.

S775 Xons laufen in jedem S775 board.
kann ohne bedenken gekauft werden.

So hab mir jetzt doch ein xeon geholt aber fuer ein neuen sockel 1366 :d

Xeon3680 at 4.3 ghz.jpg

Der xeon 3680 ist meiner einer 4.5 ghz bootet er jedoch leuft er cinebench nicht durch , aber ich denke das sich das ergebnis sehn laesst , der 3680 hat 6400 mt/s kost nur geringfuegig mehr als ein i7-980 der nur 4800 MT/s hat , das wird meine neue LW und gamimg machiene :d

Zuletzt bearbeitet:
Sockelt 1366 ist alt, Sockel 2011 ist neu.

jop nur die dumme sandy bridge macht den ubertakter den gar aus, sag nur sokel 1155 , da geht ja garnichts !!

das enprechende sokel 2011 board kost 180€ mehr von asus und am ende geht weniger als auf 1366 , ohne die sandy haette ich mir ein sokel 2011 geholt :)

und quad channel ist bestimmt die vorbereitung fuer 8 kerner , welcher gamer braucht 8 kerne dann liber 4 mit taktraten jenseits der 3 ghz ;)

weil 3 ghz skalliert keine gtx 580 aus gel ^^

Zuletzt bearbeitet:
Der xeon 3680 ist meiner einer 4.5 ghz bootet er jedoch leuft er cinebench nicht durch , aber ich denke das sich das ergebnis sehn laesst , der 3680 hat 6400 mt/s kost nur geringfuegig mehr als ein i7-980 der nur 4800 MT/s hat , das wird meine neue LW und gamimg machiene :d

Es tut mir leid, daß ich deine Illusion zerstören muss, aber seit einem BIOS-Update kurz nach Release der S1366-CPUs laufen alle auch mit 6400MT/s. Spürbare Auswirkungen hatte das aber nicht. Das Interface war immer breit genug.

jop nur die dumme sandy bridge macht den ubertakter den gar aus, sag nur sokel 1155 , da geht ja garnichts !!

das enprechende sokel 2011 board kost 180€ mehr von asus und am ende geht weniger als auf 1366 , ohne die sandy haette ich mir ein sokel 2011 geholt :)

und quad channel ist bestimmt die vorbereitung fuer 8 kerner , welcher gamer braucht 8 kerne dann liber 4 mit taktraten jenseits der 3 ghz ;)

weil 3 ghz skalliert keine gtx 580 aus gel ^^

Die Aussage über Sandy Bridge verstehe ich jetzt nicht so ganz, meine Sandy rennt 24/7 auf 4.7Ghz und da gibts auch noch deutlich bessere Modelle... wo genau macht der Prozessor da dem Übertakter den gar aus? :d

Als Gamer wärst du mit einem 1155er System flotter und günstiger unterwegs, bis auf ganz wenige Ausnahmen die tatsächlich mit den sechs Kernen skalieren. Aber wenn du mit deinem 1366er System zufrieden bist passt das ja, langsam ist so ein Gulftown auf >4Ghz beileibe auch nicht :)

also trible channel system wird sich schon bemerkbar machen bei gleiche grundleistunge gegen ueber ein duble, genau so beim quad....!

wenn mehr als 2 kerne in eingriff sind wie bei bf3 wird die leistung der uebrigen kerne hoeher sein(efektiver als bei duble channel)

naja ich rendere auch daher die endscheidung zum 6 kerner :)

da nicht alle spiele mehrkern aller bf3 unterstuezen ist eine mischung aus 4 kerne und hohe taktraten sehr sindvoll .

@Pajaa das mit den bios ist mir nicht bekannt und naja das eine bios leuft gut das andere garnicht.....bios updates haben bei mir nur verschleterung bei ubertaktungen gebracht unstabilitaet...ka was da passiert ist erst in den letzen 4-5 jahre aufaellig...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh