Läuft meine SSD im ahci Modus?

gaku

Enthusiast
Hallo,

nach dem ich auf einmal Probleme mit meinem Asrock Board hatte und ich den ganzen vormittag damit verbracht habe mein system wieder zum laufen zu bekommen, konnte ich jetzt endlich wieder hochfahren. Eines der Probleme war das, warum auch immer, meine SSD nur noch im IDE Modus bootet. Nach dem ich dann diesen Fehler behoben habe und in der reg datei den intel ahci chip wieder aktivierte, konnte ich auch wieder im Bios auf ahci umstellen und jetzt bootet er auch wieder.
Dann habe ich anschließend den aktuellsten Chipsatz Treiber von AMD installiert damit ich auf den neuesten stand wieder bin. Dann habe den Windows Leistungsindex getestet und da wurde meine SSD als schlechteste Hardware ermittelt. Dann habe ich mir jetzt drivecontroll info geladen und dort steht, das meine SSD unter AMD sata controller läuft und da bin ich mir nicht sicher ob das auch so richtig ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste mal den Screen von Drive Controller Info oder vom AS-SSD Benchmark, dann kann ich es Dir sagen, so aus der Hüfte geschossen liegt man nicht genauer als wenn man eine Münze wirft.

Wenn man nachträglich vom IDE auf den AHCI Modus umstellen will, muss man aber vorher dafür sorgen, dass ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird, sonst bootet Windows hinterher nicht mehr. Man kann dazu z.B. eine cmd.exe als Administrator starten und eingeben:
sc Config msahci Start=Boot
oder in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert Start auf 0 stellen oder http://support.microsoft.com/kb/922976/de

Unter Windows 8 heisst der Microsoft AHCI Treiber nicht mehr msahci sondern storahci, also
sc Config storahci Start=Boot
oder
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci Start=0

ich bin da nicht ganz so der Fachmann daher frage ich lieber nach. Was mich halt stutzig gemacht hatte ist, das ich beim Windows Leistungsindex immer die meisten punkte mit der ssd gemacht habe und jetzt ist sie das schlechteste, nach dem ich heute wieder getestet habe. Kommt natürlich drauf an wie ernst man diese interne Bewertung werten darf.

Wenn ihr aber sagt das alles gut ist dann reicht mir das.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh