Lückenfüller: AMD bringt den A10-7870K mit schnellerer GPU und CPU

Es muss ja kein Intel sein... Das P/L Problem der größeren APUs deckst du auch ganz geschmeidig mit nem Athlon X4 ab, nebst einer dGPU, die halt auch deutlich schneller ist.
Und klar, die kleineren APUs werden etwas günstiger, allerdings klafft dafür die Lücke zu einer X4 + dGPU Kombi noch weiter auseinander. Da stehen zum 7850K mal geschmeidige 50% GPU Performance mehr auf der Uhr bei gleichem CPU Leistungspart. Aus meiner Sicht muss einem dann der größen Vorteil schon wichtig sein, damit man diesen Umstand eingeht... ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Technologie ist bei AMD ja genug vorhanden, ich frag mich nur warum man die vorhandene Technologie nicht in APUen nutzt?

Als Beispiel das mir im Kopf sitzt z.B. die Texturkomprimierung der Radeon 285 - warum nutzt man das nicht um die APUen mit GCN Kern zu beschleunigen und die Limitierung durch den shared DDR3 Ram zu reduzieren?

Was da bisher gezeigt wird ist nur alter Wein in neuen Schläuchen. So bekommt man mich nicht dazu meinen A10-5700 in Rente zu schicken.

Das wird im Endeffekt doch keine Bäume ausreißen... Tahiti hatte schon genügend Bandbreite. Es verwundert mich nicht, dass nun die kleinere Tonga GPU mit weniger Bandbreite nicht einknickt. Es war/ist einfach genügend Bandbreite vorhanden. Bei der APU hingegen hast du vergleichsweise viel GPU Leistung aber eben quasi gar keine Bandbreite.

Ich denke es wäre bei AMD etwas anders gelaufen, wenn sie sich hätten nicht nur im untersten CPU Leistungsbereich eingefunden. Aber Bulldozer konnte halt einfach nicht wie erwartet punkten. Bspw. wäre eine HighEnd Lösung mit mehr TDP und einem Quadchannel Interface (sowas wie ein FX8350 + GPU Part der APU nebst Quadchannel Interfache) durchaus im Rahmen der Möglichkeiten. Vielleicht nicht mit vollem Takt des FX... Aber das sei mal dahingestellt. Das Quadchannel Interface bringt die notwendige Bandbreite wie sie ähnlich schnelle dGPUs haben (128Bit GDDR5 = 256Bit DDR3 bei gleichem Takt) und der Drops wäre gelutscht. Das würde ca. 50% mehr GPU Leistung abliefern ohne überhaupt an der Technik der GPU, dessen Takt oder ähnlichem schrauben zu müssen.

Allerdings ist das Problem ja auch mehr oder weniger Endlich. Mit HBM wird das Bandbreitenproblem erstmal Geschichte sein. Und bei v2 mit bis zu 32GB gibts auch genügend viel vom Speicher.

tja wenn die apu´s schneller werden wer würde dann noch ensprechende grafikkarte kaufen. Und da gibt es vielleicht auch thermische probleme oder das chipdesing passt nicht (hab davon aber keine ahnung daher alles nur spekulatius).

eine apu wie du sie die vorstellst wäre aber schon geil, vorallen wen man bedenkt was jezt schon möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist doch einfach, dass Intel in der Lage ist, sowas zu bauen. Die GT3e Broadwell CPUs kommen da schon hin, fehlt nur noch etwas GPU Power. Skylakes GT4e könnte dies dann liefern. Warum also nicht auch AMD?
Mit Bulldozer wird das freilich nix... Aber mit Zen? Abwarten.

Man stelle sich einen 2 Moduler mit FX-9590-Takt und 1 GHz Grafik-Takt auf FM2+ vor. Das sollte knapp in die 140 W-TDP-Klasse passen und würde die i3/i5 erstmal rechts liegen lassen.

Das Problem ist mMn eher in der zu geringen Leistungsklassifizierung seitens AMD zu sehen. Man wollte den FM2-Sockel im Midrangebereich haben und hat die TDP bei 95 W festgesetzt. Nun traut man sich trotz FM2+-Sockel nicht die TDP-Klasse anzuheben um den verbliebenen AM3-Modellen nicht das Wasser abgraben zu müssen. Ein Pin-kompatibler FM3-Sockel mit besserem Spawa-Design und mind. 125 W-TDP-Klassifizierung hätte deutlich mehr Spielraum gelassen.

So ist der A10-7870K zumindest eine gute Alternative zum A10-7850K.

Besseres Spawa-Design in Bezug auf mehr Phasen...

Also find ich auch sehr schade das sie auf FM2+ nur 95Watt tdp bringen. dafür find ich die Leistung auch echt ok. Nutze selbest einen 860K und einen 7850K.

Bei 125Watt Tdp nutzbarer Leistung und einem LvL 3 Cache wäre die Leistung aber so hoch das mann seinen aktuellen Top Sockel auch wenn er alt is voll selbst vesenken würde.

Ich finde FM2 Boards total super. Gibt jede Menge features für wenig Geld. Wenn sie jetzt noch die CPU Leistung erhöhen wär das für mich auch ausreichend auf Dauer. Momentan nur mal als Just for Fun getestet.

Besseres Spawa-Design in Bezug auf mehr Phasen...
Das hängt vom Board ab und die Anzahl allein sagt über die Belastbarkeit des VRMs auch nicht unbedingt etwas aus. Das beste Negativbeispiel dafür ist das ASRock FM2A88X EXtreme6, welches trotz vieler Phasen selbst bei Standardtakt heiß läuft, weil das VRM mehr Show als alles andere ist. Zum Glück gibt es aber auch Alternativen dazu, gegen 6x oder gar 8x IR3550 für die CPU gibt es ja wohl nichts einzuwenden und das ist mehr als genug Power um Kaveri selbst unter LN2 am Limit zu betreiben.

Man stelle sich einen 2 Moduler mit FX-9590-Takt und 1 GHz Grafik-Takt auf FM2+ vor. Das sollte knapp in die 140 W-TDP-Klasse passen und würde die i3/i5 erstmal rechts liegen lassen

Im GPU Part möglich, beim CPU eher bis auf ein paar Ausnahmen eher unmöglich mit der aktuellen Architektur, als APU.

Zuletzt bearbeitet:
Man stelle sich einen 2 Moduler mit FX-9590-Takt und 1 GHz Grafik-Takt auf FM2+ vor. Das sollte knapp in die 140 W-TDP-Klasse passen und würde die i3/i5 erstmal rechts liegen lassen.
Schon jetzt wird AMD von den Geschäftskunden rechts liegen gelassen, weil sie die Grafikleistung der APUs nicht unbedingt brauchen und die Konkurrenz von Intel weniger Strom frisst und leichter zu kühlen ist. :rolleyes:
Dazu kommt noch vPro, das von vielen Firmen bei der Beschaffung neuer Hardware verlangt wird und somit AMD ausschließt.

Merke: Mit einem Produkt, das nur für Casualgamer interessant ist, kann man kaum Marktanteile dazugewinnen. ;)

Schon jetzt wird AMD von den Geschäftskunden rechts liegen gelassen, weil sie die Grafikleistung der APUs nicht unbedingt brauchen und die Konkurrenz von Intel weniger Strom frisst und leichter zu kühlen ist. :rolleyes:
Dazu kommt noch vPro, das von vielen Firmen bei der Beschaffung neuer Hardware verlangt wird und somit AMD ausschließt.

Merke: Mit einem Produkt, das nur für Casualgamer interessant ist, kann man kaum Marktanteile dazugewinnen. ;)

70% Intel,
30% AMD,

würde reichen.

Naja, es gibt auch noch preiswertere APUs mit kleineren CPUs. Dann ist die CPU + dGPU Combo erneut im Nachteil. ;) Letztes wird auf lange Sicht einfach keinen Sinn mehr machen und sterben (Ausnahme Enthusiasten Gamer). ...
Wieso ist eine CPU + dGPU Combo einer kleineren APU ggü. im Nachteil? Kleinere APUs verlieren ja auch an CPU und GPU Leistung somit müsste man die kleineren APUs auch gegen kleinere CPUs / GPUs stellen. Wenn z.B. obiges Beispiel von mir: A10-7870K gegen Athlon X4 mit R7 250X ~ gleicher Preis aber leistungstechnisch ist der X4 mit der 250X der APU weit voraus zutrifft und man halt eine kleiner APU nimmt dann hat diese lediglich den Preis und vielleicht Verbrauch als Vorteil, die Leistung schrumpft ja noch mehr?
Und wie gesagt gegen einen A4 oder A6 stellt man dann halt einen Celeron + R5 240 oder besser HD6570 wenn man noch eine bekommt. Ist zwar vielleicht wieder die CPU + dGPU Kombi ein paar EUR teurer, liefert aber auch mehr Leistung.
Und letzteres wird so schnell nicht sterben. Aber ich glaube ich weiß schon was Du damit meinst, nämlich daß es im nicht High End Bereich kaum mehr reine CPUs geben wird, was ja jetzt schon quasi der Fall ist.

... APUs fressen bereits heute den dGPU Markt von unten auf (fast -20% dGPUs im vergangenen Quartal y2y). Und das wird in Zukunft noch deutlicher.
APUs alleine nicht, daran sind bestimmt auch die iGPUs von Intel die immer stärker werden mitverantwortlich. Ganz kleine Low Budget dGPUs werden weniger und bekommen auch technisch sehr langsam Nachfolger mit aktueller Architekur weil eben der Bedarf nicht wirklich da ist. Wer eine Low Budget dGPU nutzt spielt so gut wie keine Spiele und nutzt diese eben nur für 2D, Video und Low End 3D Sachen. Und das ist der Bereich in dem auch die Intel iGPUs und selbstverständlich sämtliche APUs wildern.

Ich versteh nicht, wieso hier manche eine APU nicht in einem HTPC haben wollen. Durch den Omega Treiber hat AMD ein haufen funktionen eingebaut, die Bildverbesserungen beim Video schauen bieten.
Es ist immer dieses dämliche Schwarz/Weiß denken, für AAA Titel auf Ultra zu lahm und für 2D zu schnell.... Man kann mit einem PC noch so viel andere Dinge tun, als Office und AAA Titel spielen.
Sagt ja keiner daß man keine APU in einem HTPC haben will. Nur daß mittlerweile dafür entweder die Intel iGPUs auch schon genügen und kleine CPUs mit Low End dGPUs sowieso die preislich kaum weit von den APUs entfernt sind, man aber öfters mehr Leistung bekommt. Und wie gesagt Casual Gamer mit weniger Ansprüchen sind mit APUs bestimmt ganz zufrieden, aber für gleich viel bis unwesentlich mehr Geld bekommt man eben schon deutlich mehr Leistung.

Das Konzept der APU ist keinesfalls schlecht nur muß eben ein Markt dafür da sein wo man sich entweder eine Lücke sucht und/oder man sich gegen die Konkurrenz durchsetzen kann. Leistungstechnisch bin ich optimistisch denn spätestens wenn AMD in 14nm gefertigte CPUs und APUs bringt und eine neue CPU Architektur bringt und dann eventuell auch noch mit schnellerer Speicheranbindung (DDR4 oder gar HBM) kann das gar nicht schlechter werden als aktuell. Wie schon gesagt, die Möglichkeit ist da hier dann entweder sehr günstige aber leistungsfähige APUs (14nm, Zen Architektur (bzw. Abkömmling), aktuellere/stärkere GCN GPUs, flotten DDR4 Support bzw. gar HBM) zu bringen die trotz weniger Preis schneller oder zumindest gleich schnell als kleine CPUs und Low Budget dGPUs sind oder eben teurere APUs die sogar mit stärkeren CPUs und Mid Range dGPUs mithalten können bei einem guten Preis zu bringen.
Aktuelle Baustellen sind halt die etwas veraltete CPU Architekturen, die limitierende Speicherbandbreite für den GPU Teil und vor allem die Spannungsversorgung(slimits). Alle Baustellen könnten bzw. werden ziemlich sicher bearbeitet.

Soll sich mit Dx12 nicht das volle Pontential von Apus entfalten können?
DX12 alleine nicht. Klar hilft Mantle bzw. dann wohl Vulkan und DX12 auch schwächeren CPUs und GPUs etwas auf die Sprünge, große Unterschiede hat man aber öfters bei stärkeren GPUs in Kombination mit etwas stärkeren CPUs gesehen. Diese Schnittstellen ermöglichen halt mehr auf einmal abzuarbeiten da eben der Treiber / CPU Overhead minimiert wird.
Vielleicht meinst Du auch eher HSA welches ja aktuell schon (zumindest Teilweise) von den APUs unterstützt werden soll. Dafür bedarf es halt leider eher den Support der Anwendungen, aber es wäre auch denkbar daß Teilfunktionen davon auch schon in APIs wie DX12 oder Vulkan einfliessen.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Baustellen sind halt die etwas veraltete CPU Architekturen, die limitierende Speicherbandbreite für den GPU Teil und vor allem die Spannungsversorgung(slimits).
Dann an dich auch noch mal die Frage, was denn bitte genau das Problem mit der Spannungsversorgung bei Kaveri ist?

Dann an dich auch noch mal die Frage, was denn bitte genau das Problem mit der Spannungsversorgung bei Kaveri ist?

Daß der FM2+ Sockel und die CPUs auf 95W TDP limitiert sind. Wie will man da eine leistungsfähige GPU UND CPU unterbekommen welche im Optimal-/Extremfall beide voll belastet werden (Spiele a'la BF4)?
Wie schon erwähnt muß dafür eine kleinere Fertigung her und am besten auch gleich eine aktuellere CPU und GPU Architektur.
Eine Maxwell GPU a'la GTX 750Ti (lt. Angaben etwa 60W TDP) und vielleicht eine CPU a'la Haswell i5-4590T (lt. Angaben 35W TDP) oder besser gleich ähnlicher Broadwell und das ganze noch um die 180 EUR und alle Casual Gamer bräuchten nicht mehr weitersuchen.

Was meinst Du?

Daß der FM2+ Sockel und die CPUs auf 95W TDP limitiert sind.
Kannst du das irgendwie belegen? Ich habe mir gerade die Design Richtlinie für den FM2 Sockel angesehen und habe da keinen solchen Hinweis gefunden. Tatsächlich ist die Belastbarkeit pro Pin um ein vielfaches höher als z.B. bei LGA1155 oder LGA2011. Die Limits der CPUs kann man, wenn das Board es unterstützt, im UEFI oder per Software aufheben (in einem 95W Rahmen könnte man sich LN2-Tests sonst auch sparen).

Daß der Sockel physisch bzw. technisch mehr könnte glaube ich schon, immerhin gibt es ja beim FM2 (ohne +) 100W TDP CPUs und Toleranzen sind bestimmt auch vorhanden.
Und daß man mit passenden Board, Einstellungen in Sachen OC und UEFI/Software das umgehen kann glaube ich auch, hilft aber alles nichts wenn es keine APUs mit mehr Leistung und mehr TDP am Markt gibt. Und wenn es diese gäbe und diese z.B. 120 oder 140W TDP hätten würden die auf den meisten Boards nicht oder nur gedrosselt laufen. Und so etwas wie die FX-9xxx brauchen wir wohl nicht noch einmal.
Ich schätze einen 4 Moduler Kaveri mit stärkerer GPU würde man nicht unter 130-140W TDP bekommen.

Und daß man mit passenden Board, Einstellungen in Sachen OC und UEFI/Software das umgehen kann glaube ich auch, hilft aber alles nichts wenn es keine APUs mit mehr Leistung und mehr TDP am Markt gibt.
Das gute an der Plattform und den Black Editions ist doch, dass man praktisch alle Limits aufheben und Multiplikatoren mehr oder weniger frei setzen kann? Wer das will, kann sich also seine eigene 125 oder 140W APU konfigurieren.

Und wenn es diese gäbe und diese z.B. 120 oder 140W TDP hätten würden die auf den meisten Boards nicht oder nur gedrosselt laufen.
Selbst MBs mit absoluten Schrott-VRM fangen nicht an einen Prozessor bei 120 oder 140W zu drosseln. Zum einen können diese Modelle die Wandlertemperaturen in den meisten Fällen sowieso nicht auslesen geschweige denn steuern, zum anderen halten selbst die unterdimensioniertesten Designs einen solche Last noch aus (auch wenn die Temperaturen hässlich sind). Das auch solche Boards die Drosselung nicht verursachen, merkt man ja schon daran, dass die Wandler irgendwann in Flammen aufgehen :-[

Ich schätze einen 4 Moduler Kaveri mit stärkerer GPU würde man nicht unter 130-140W TDP bekommen.
Mit der vorhandenen Speicherbandbreite würde es wohl keinen Sinn ergeben, eine stärke iGFX zu integrieren.

Ich kann da emissary42 nur Zustimmen was die Leistung der VRM (Spannungswandler) Angeht.
Mein Gen3 ist bis 140W TDP spezifiziert, trotzdem sind 300W (Delta) + 70W (idle) Kurzfristig möglich.

Bezüglich Marktanteile, welchen Bereich meint ihr den Desktop, OEM, Server, Embedded, Industrie?

Angesichts der erbärmlichen Zahlen kann AMDs Marktanteil nicht besonders groß sein, oder? :rofl:
Einzig bei den Konsolen liegen sie vorne, aber die werden dank Smartphones und Tablets immer unwichtiger. ;)

Das gute an der Plattform und den Black Editions ist doch, dass man praktisch alle Limits aufheben und Multiplikatoren mehr oder weniger frei setzen kann? Wer das will, kann sich also seine eigene 125 oder 140W APU konfigurieren.
Tja man will ja nicht aus zwang eine 125-140W TDP APU haben, was ich damit meinte war daß man z.B. keinen 4 Moduler oder keine stärkere GPUs bekommen kann. Und einen 2 Moduler auf Teufel komm raus hochprügeln und die lahme GPU in den Himmel takten bringt halt auch nur bedingt was. Ich würde auch so gut wie immer z.B. einen moderat getakteten i5 einem gigantisch hoch getakteten Pentium G Anniversary vorziehen.
Und OC ist halt so eine Sache ... ist hier im Forum bestimmt große Mode aber die normalen Anwender / Casual Gamer da draussen? Denen wäre es bestimmt lieber etwas mehr zu zahlen und dafür aber etwas besseres zu haben das läuft und man nicht erst sein Glück mit dem OC zu versuchen, ganz abgesehen von dem Know How und den passenden restlichen Komponenten wie Kühler, Board, Netzteil, RAM etc.

Mit der vorhandenen Speicherbandbreite würde es wohl keinen Sinn ergeben, eine stärke iGFX zu integrieren.
Deshalb auch meine Auflistung der Baustellen ... behebt man eine heißt das noch lange nicht daß alles gut ist. Aber wie schon gesagt hoffe und glaube ich daß AMD da bestimmt schon dran bastelt und neue APUs mit neuen Architekturen (CPU und GPU Seitig), kleinerer Fertigungstechnik (TDP senken? und Platz für mehr Kerne, Cache, GPU Shadereinheiten oder Speicherinterface) und eben eine bessere Speicheranbindung (DDR4 Quad Channel? HBM?) plant und entwickelt.

Deshalb auch meine Auflistung der Baustellen ...
Aber wir uns jetzt schon einig, dass weder die Spannungsversorgung, noch die Belastbarkeit des Sockels tatsächlich wichtige Baustellen für AMD sind?

Denn du warst schon der zweite hier im Thread, der mit einem vermeintlichen Spannungsversorgungsproblem ankam, dass so nicht existiert (außer man kauft das falsche Board).

Tja man will ja nicht aus zwang eine 125-140W TDP APU haben, was ich damit meinte war daß man z.B. keinen 4 Moduler oder keine stärkere GPUs bekommen kann.
Dann sag das doch? Die TDP lässt ja nicht zwangsweise einen Rückschluss auf den realen Lastverbrauch oder die tatsächliche Leistung zu.

Ich würde auch so gut wie immer z.B. einen moderat getakteten i5 einem gigantisch hoch getakteten Pentium G Anniversary vorziehen.
Sicher doch, aber versuch mal einen übertaktbaren i5 für LGA1150 um 50,- Euro zu finden. Und wer nur Single Thread Performance braucht, bekommt fast die Leistung eines 4790K für einen Bruchteil des Preises.

Und OC ist halt so eine Sache ... ist hier im Forum bestimmt große Mode aber die normalen Anwender / Casual Gamer da draussen?
Natürlich muss man eine Black Edition nicht übertakten, aber im Vergleich zum Übertakten mit Haswell ist das bei AMD ein Kinderspiel - selbst für Laien.

Aber wir uns jetzt schon einig, dass weder die Spannungsversorgung, noch die Belastbarkeit des Sockels tatsächlich wichtige Baustellen für AMD sind?

Denn du warst schon der zweite hier im Thread, der mit einem vermeintlichen Spannungsversorgungsproblem ankam, dass so nicht existiert (außer man kauft das falsche Board).
Für die aktuelle Palette und Sockel (FM2+) ist die Spannungsversorgung vielleicht kein Problem/keine Baustelle, für mehr ist sie das aber defintiv da man sonst neue leistungsfähigere Produkte mit mehr TDP nicht einwandfrei auf jedem Board betreiben könnte. Neue Architekturen werden wir ja am FM2+ nicht mehr sehen (allerhöchstens Carrizo welcher allerdings lediglich ein minimal besserer Kaveri ist).

Aber ja im Endeffekt ist für den aktuellen Sockel FM2+ die Spannungsversorgung keine Baustelle mehr da hier sowieso nicht mehr kommt. Die FM Sockel waren ja schon immer für "nicht High End" ausgelegt da es ja dazu parallel dem AM Sockel gibt, somit war für damals der Sockel, die Spannungsauslegung und die Boards eigentlich schon immer ein Hindernis um eben mehr Module oder wirklich starke GPUs (für eben die damaligen/aktuellen Architekturen) zu ermöglichen, so meinte ich das eher.

Dann sag das doch? Die TDP lässt ja nicht zwangsweise einen Rückschluss auf den realen Lastverbrauch oder die tatsächliche Leistung zu.
In meinem 2. Post (siehe Quote unterhalb) hier und danach immer wieder habe ich das bereits angesprochen, ist halt vielleicht nicht richtig rüber gekommen, sorry.

...Tja wie Du sagst sind die AMD CPUs und mittlerweile auch APUs doch schon recht alt. Das letzte APU Top Modell kam Ende 2013 auf den Markt. Und die bauen auf die Architektur von 2012 auf welche damals schon nicht die allerschnellste (zumindest per Core/Thread) war.
Amd braucht dringend eine neue Architektur (Hoffnungsträger Zen!) und neue kleinere Fertigungen (14nm ! ebenfalls mit Zen?).
Damit könnten APUs wieder interessant werden. Stellt Euch nur mal einen mittelflotten Quad Core (ich sag mal Sandy i5-2400 Leistung) mit brauchbarer MidRange GPU (sagen wir mal R7 250/X-260/X Leistung) um ~150-160 EUR vor. Da kann von mir aus auch der Verbrauch unter Last höher sein, solange im Idle das Sys wenig benötigt.
Für die meisten Casual Gamer ohne riesige Ansprüche wäre das eine super Lösung. Und reicht einmal die GPU nicht mehr packt man halt eine flottere dGPU dazu.

Viel mehr GPU Leistung einer APU kann ich mir im Moment nicht vorstellen, da müsste erst HBM Einzug in die APUs finden was wiederrum andere Probleme aufwirft (Aufrüstfähigkeit, TDP & Kühlung des gesamten Package, Preis etc.)

Sicher doch, aber versuch mal einen übertaktbaren i5 für LGA1150 um 50,- Euro zu finden. Und wer nur Single Thread Performance braucht, bekommt fast die Leistung eines 4790K für einen Bruchteil des Preises.
Ich bezog mich hier auch nicht auf den Preis sondern lediglich daß man z.B. einen Dual Core noch so hoch takten kann wie man will, aber deshalb nie einen Quad(+) Core ersetzen/erreichen kann (falls die Anwendung das nutzen kann). Wenn man wirklich nur Single oder Dual Threaded Peformance braucht ist das sicher was schönes, allerdings ist das wohl eine recht kleine Zielgruppe (z.B. Hardcore WoT oder StarCraft 2 Zocker) die dann aber oft wohl auch mit nicht übertakteten flotten Dual Cores klar kommt.

Natürlich muss man eine Black Edition nicht übertakten, aber im Vergleich zum Übertakten mit Haswell ist das bei AMD ein Kinderspiel - selbst für Laien.
Übertakten mit Haswell ist auch nicht sonderlich schwerer (wenn man nicht ins Extreme geht), nur leider ist je nach Modell der Spielraum nach oben nicht sonderlich gegeben. Für den Laien genügt auch hier den Multiplikator und ggf. die Eingangsspannung leicht zu erhöhen.

Neja, ich würde ja nicht unbedingt von irgendwelchen teuren "Gamer" Boards auf die Allgemeinheit schließen...
Gerade im OEM Bereich wird nur das notwendigste verbaut. Tolle Spannungsversorgung ist halt da idR nicht. Da ist das drauf, was notwendig ist. Und kein deut mehr...

Was meinst du mit Kinderspiel?
Ich kann keinen Unterschied im Aufwand feststellen zwischen AMD und Intel. Einzig die nicht "K" oder "X" Intel Modelle, also ohne offenen Multi fallen halt hinten runter.
Rein vom Aufwand, dem notwendigen KnowHow usw. usf. nimmt sich das eigentlich nix.

Ich hab letztes WE den 5960X in die Hütte gesteckt, Kühler drauf, Multi auf 42, Spannung nach bestem Wissen und Gewissen eingedreht, RAM Takt fixiert und einfach geguckt ob stabil... -> läuft.
Der Aufwand um das OC einzudrehen lag bei vielleicht 5min, wenn überhaupt. Inkl. Nachdenken und Suchen der Einstellungen im Bios. Viel einfacher geht das imho doch gar nicht...

Neja, ich würde ja nicht unbedingt von irgendwelchen teuren "Gamer" Boards auf die Allgemeinheit schließen... Gerade im OEM Bereich wird nur das notwendigste verbaut. Tolle Spannungsversorgung ist halt da idR nicht. Da ist das drauf, was notwendig ist. Und kein deut mehr...
Den OEM Bereich musst du gesondert betrachten, weil OEM-Modelle traditionell nicht fürs Aufrüsten der CPU gedacht sind und seit jeher knappe TDP-Grenzen besitzen (egal ob AMD oder Intel). Das ist aber kein Problem von AMD, sondern ein Ergebnis des Billigheimer-Komplettrechner-Wahns und ist sache der OEMs. Ich finde den Einwand daher genauso falsch wie den, unterdimensionierte Wandler auf (günstigen) Retail-Mainboards zu einem AMD Spannungswandler Problem zu machen. Und noch mal: 120 oder 140W sind für einen mehr oder weniger großen Teil der verfügbaren Modelle wahrscheinlich gar kein Problem, weil es im Bereich dessen liegt, was die Hersteller für das übertakten der Black Editions sowieso als Reserve eingeplant hatten.

Übertakten mit Haswell ist auch nicht sonderlich schwerer (wenn man nicht ins Extreme geht), nur leider ist je nach Modell der Spielraum nach oben nicht sonderlich gegeben. Für den Laien genügt auch hier den Multiplikator und ggf. die Eingangsspannung leicht zu erhöhen.
Was meinst du mit Kinderspiel? Ich kann keinen Unterschied im Aufwand feststellen zwischen AMD und Intel. Einzig die nicht "K" oder "X" Intel Modelle, also ohne offenen Multi fallen halt hinten runter. Rein vom Aufwand, dem notwendigen KnowHow usw. usf. nimmt sich das eigentlich nix.
Ich bin mir nicht sicher, ob einer von euch beiden schon mal Haswell für 24/7 übertaktet hat? Lasst euch gesagt sein, es hat einen Grund warum es diesen Thread gibt und er so gut frequentiert ist:

http://www.hardwareluxx.de/communit...table-guide-und-full-custom-liste-989828.html

Um einen 4770K oder 4790K zu übertakten, ist es nicht damit getan den Multi und die Vcore anzuheben. So etwas wie selektive das Primen für jede einzelne Haupt- oder Nebenspannung entfällt bei Kaveri und die Anzahl der relevanten Spannungen, die es auszuloten gilt ist ebenfalls geringer.

Den OEM Bereich musst du gesondert betrachten, weil OEM-Modelle traditionell nicht fürs Aufrüsten der CPU gedacht sind und seit jeher knappe TDP-Grenzen besitzen (egal ob AMD oder Intel). Das ist aber kein Problem von AMD, sondern ein Ergebnis des Billigheimer-Komplettrechner-Wahns und ist sache der OEMs. Ich finde den Einwand daher genauso falsch wie den, unterdimensionierte Wandler auf (günstigen) Retail-Mainboards zu einem AMD Spannungswandler Problem zu machen. Und noch mal: 120 oder 140W sind für einen mehr oder weniger großen Teil der verfügbaren Modelle wahrscheinlich gar kein Problem, weil es im Bereich dessen liegt, was die Hersteller für das übertakten der Black Editions sowieso als Reserve eingeplant hatten.
Naja indirekt ist es schon AMDs Problem denn wenn ich nicht irre stammt von AMD das gesamte FM2+ Design und das muß halt so spezifiziert und kommuniziert sein daß alles was sie dafür bringen auch läuft. Klar gibt es billig OEM Sachen und schwarze Schafe bei den Mainboardherstellern bzw. immer wieder mal problematische Modelle, aber keiner will so Probleme wie es sie schon bei vielen Sockeln (auch Intel) schon gab. Mittelklasse AM3+ Boards wo einige FX8xxx CPUs drosseln weil das Board es nicht packt (von den FX9xxx möchte ich gar nicht anfangen). Einige billige Sockel 775 Boards die mit einigen stärkeren CPUs nicht klar kommen und davor gab' es auch immer wieder solche Fälle.
Bei Intel ist mir seit dem Sockel 1156(?) spätestens aber 1155 kein Board bekannt wo nicht die komplette Palette von Dual Core Celerons bis zu i7 drauf laufen bzw. da etwas gedrosselt wird oder Probleme verursacht. Selbst auf das billigste H81 Board (Biostar H81MLV3 oder ASRock H81M-VG4 R2.0) um etwa 38 EUR kann man einen 4790K packen und der läuft.

Wie auch immer ich könnte es mir vorstellen daß es für viele FM2+ Besitzer problematisch werden könnte falls AMD jetzt tatsächlich einen 4 Moduler mit etwas stärkerer GPU bringen würde mit sagen wir 130W TDP. Ich könnte mir schon vorstellen daß da einige 40-60 EUR Boards nicht mitspielen. Aber klar, zur Verteidigung, falls Intel einen Sechskerner mit sagen wir mal 120W TDP am Sockel 1150 bringt könnte es da auch problematisch bei einigen Boards werden, keine Frage.

Ich bin mir nicht sicher, ob einer von euch beiden schon mal Haswell für 24/7 übertaktet hat? Lasst euch gesagt sein, es hat einen Grund warum es diesen Thread gibt und er so gut frequentiert ist:

http://www.hardwareluxx.de/communit...table-guide-und-full-custom-liste-989828.html

Um einen 4770K oder 4790K zu übertakten, ist es nicht damit getan den Multi und die Vcore anzuheben. So etwas wie selektive das Primen für jede einzelne Haupt- oder Nebenspannung entfällt bei Kaveri und die Anzahl der relevanten Spannungen, die es auszuloten gilt ist ebenfalls geringer.
H a s w e l l ??? noch nie gehört.

:)

Ich quote meinen letzten Satz nochmal, deswegen habe ich den auch so formuliert:
...

Ein 4770K und vor allem 4790K rennt schon fast am Limit. Wenn man da über 4,6 GHz will benötigt man mehr Know How wo obiger Thread natürlich sehr weiter hilft. Wenn man jede Spannung perfekt ausloten will ist obiger Thread auch super.
Übertaktet man seine CPU jedoch nur moderat und will nicht bis in die letzte Einstellung alles perfekt ausgelotet haben reicht auch einfach Multi und die ein oder andere Spannung zu erhöhen.
Mag sein daß man bei den APUs leichter in hohe Bereiche übertakten kann und man nicht lange braucht um diverse Spannungen oder Einstellungen zu finden und zu fixieren, aber die Basics sind gleich.

emi, meine Haswell-E Büchse IST 24/7 stabil ;) Das kann ich dir versichern... Und der Aufwand ist keineswegs hoch dies zu erreichen. Für 40% mehr Takt ist das kein "Klacks", da hatte ich mit der alten Sandy mehr Trödel, eine Stabilität unter Dauervolllast zu erreichen...
Ich finde allerdings den Einwand generell komisch. Was meinst du denn mit OC? 100MHz mehr sind auch OC und erzeugen zu 99% mal gar keinen Aufwand geschweige denn irgendwelchem Drang, gesondert Spannungen auf stabilität zu prüfen.
Gehst du in deutlich höhere Regionen, womöglich mit Wakü oder LN2 oder anderen Methoden zur Kühlung, schaut das allerdings ggf. ganz anders aus.

Für mich ist der Guide keineswegs nur Haswell only, sondern er bezieht sich generell auf das OC von Prozessoren. Zumindest das Kernthema und handelt anhand Haswell als Beispiel Plattform. Denn das Thema gibt/gab es eigentlich schon mit den ganzen Vorgängergenerationen von CPUs. Nur interessiert es oftmals die Masse nicht. Da für viele einfach das stabil ist, was sie als stabil ansehen. Ob das dann aber wahnwitzige 24/7 Dauertests übersteht? Eher unwarscheinlich. Betreibt der User idR aber so oder so nicht ;)
Meine alte Sandy hatte schon Aussteiger in Programmen oder auch Prime bei Last > 24h gezeigt, weswegen ich stückweise die Spannungen damals erhöhen musste bis ich mit 1,368V einen Wert fand, der vollends auch mal eine Woche am Stück Dauerstress abdeckte...

Den OEM Bereich musst du gesondert betrachten, weil OEM-Modelle traditionell nicht fürs Aufrüsten der CPU gedacht sind und seit jeher knappe TDP-Grenzen besitzen (egal ob AMD oder Intel).

Ich seh es genau andersrum, weil der OEM Bereich nebst dem bisschen privat Geschäft gefühlt 90% des Marktes betreffen und die paar popligen Aufrüster und Selbstschrauber in der Masse eigentlich unter gehen ;)

Würde mich mal interessieren ob die APUs auch so gut mit kälte skalieren wie die FX: http://abload.de/img/einstein_1cmli3.jpg
Immerhin hat es AMD geschafft Multi-Bit ECC auf den Desktop verfügbar zu machen, was eigentlich nur bei kritischen System genutzt wird. (z.B. Flugzeuge, Hubschrauber oder Bahn)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh