emissary42
Kapitän zur See
- Desktop System
- Endlos-Baustelle
- Prozessor
- AMD & Intel
- Mainboard
- alle Hersteller
- Kühler
- Luft
- Speicher
- G.SKILL, Corsair & Co
- Display
- 8K, 5K, 4K
- Netzteil
- 80plus Platinum
AMD und Intel definieren nur Mindestanforderungen für die Spannungsversorgung, was die MB-Hersteller daraus machen ist ihre Sache. Wenn ein Hersteller sich an das absolute Minimum hält und dann später leistungsfähige Prozessoren auf den Markt kommen, die höhere Mindestanforderungen haben, ist das ein AMD Problem?Naja indirekt ist es schon AMDs Problem denn wenn ich nicht irre stammt von AMD das gesamte FM2+ Design...
Praktisch alle Thin-Mini-ITX Modelle für LGA1155 oder LGA1150 sind auf 65W Prozessoren begrenzt.Bei Intel ist mir seit dem Sockel 1156(?) spätestens aber 1155 kein Board bekannt wo nicht die komplette Palette von Dual Core Celerons bis zu i7 drauf laufen...
OEM: Ein HP Altis-2G unterstützt nur 35W Modelle, ein HP IPISB-AB (Leeds-G) oder IPMSB-H61 (Pau Brazil2) bis 65W.
ps: Gerade ASrock ist berüchtigt dafür, die Belastbarkeit von Low End Modellen zu hoch anzugeben und sie notfalls nachträglich zu korrigieren. ECS hat sowohl in seinen Retail als auch OEM Modellen diverse B85 und H81 Mainboards im Sortiment, die nur theoretisch kompatibel mit 84W Prozessoren sind. Die CPU Support Listen enthalten schon einen Eintrag dazu, dass die Unterstützung dieser Modelle möglicherweise gestrichen werden
4.5GHz oder 4.6GHz mit einem 4790K sind weit ab von Extrem-OC, können aber durchaus eine Menge Arbeit machen für 24/7 Stabilität.H a s w e l l ??? noch nie gehört. Ich quote meinen letzten Satz nochmal, deswegen habe ich den auch so formuliert...
Das ist spätestens beim 4790K nicht mehr so, wenn du nicht alle Tage mal einen BSOD sehen willst. Wenn du es nicht glauben willst, kauf dir 1(0) Stück und probiere es selbst aus.100MHz mehr sind auch OC und erzeugen zu 99% mal gar keinen Aufwand geschweige denn irgendwelchem Drang, gesondert Spannungen auf stabilität zu prüfen.
Es ist ein Guide für Haswell und Devils Canyon, auch wenn er zwangsweise auch allgemeingültigere Hinweise enthält. Für Kaveri muss man aber nur einen winzigen Teil, das absolute Grundgerüst, des Vorgehens aus diesem Thread überhaupt beachten. Unter anderem fast den gesamten Teil des selektiven Testens kann man sich für Kaveri komplett sparen.Für mich ist der Guide keineswegs nur Haswell only, sondern er bezieht sich generell auf das OC von Prozessoren...
Wenn ein OEM Systeme mit einer stärkeren APU anbieten will, dann designt er dafür ein passendes Board. Weshalb ist das ein AMD Problem?Ich seh es genau andersrum, weil der OEM Bereich nebst dem bisschen privat Geschäft gefühlt 90% des Marktes betreffen und die paar popligen Aufrüster und Selbstschrauber in der Masse eigentlich unter gehen