Lüfter als Ventilator

fishbone

Semiprofi
hallo!

hab mir hier im forum zwei 120er lüfter gekauft, die ich jetzt zu ventilatoren umbaue. der erste ist schon fertig --> bilder...

so, jetzt wäre ich euch dankbar, wenn ihr mal eure kritik/verbesserungsvorschläge/... dazu äußert.
(der an/aus schalter wird noch seitlich mit einem winkel befestigt, dann gibts auch pic-updates)

mfg,
fishbone

Anhänge

• Ventilator.JPG
    Ventilator.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 255
  • Ventilator 2.JPG
    Ventilator 2.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fishbone schrieb:
hallo!

hab mir hier im forum zwei 120er lüfter gekauft, die ich jetzt zu ventilatoren umbaue. der erste ist schon fertig --> bilder...

so, jetzt wäre ich euch dankbar, wenn ihr mal eure kritik/verbesserungsvorschläge/... dazu äußert.
(der an/aus schalter wird noch seitlich mit einem winkel befestigt, dann gibts auch pic-updates)

mfg,
fishbone

:d :lol: nicht schlecht warum hast du dir nicht einfach einen normalen zimmer ventilator geholt?

hm bringt der überhaupt was? 2 delta lüfter wären bestimmt viel stärker^^ mit nem regler wäre es perfekt aber das geht bei den lüftern die du verwendet hast ja nicht....

also ein normaler zimmerventilator wär mir ein bisschen zu langweilig gewesen.
ja, der bringt schon was. außerdem mag ich lieber einen leichten luftzug und keine flugzeugturbine^^
und die delta lüfter sind mir einfach zu laut....

Zuletzt bearbeitet:
mh....irgendwie machen manche aus nem alten Schuh was ganz neues:rolleyes: .
Ich meine, dass ich son teil schon nem jahr da stehen hatte.
und nutzte jetzt z.b. gerade nen Lüfter um meine Maus vor einer Schweißüberflutung durch meine Hand zu schützten ;) . Das is zwar ein 60mm auf 9V, aber egal :-[ .
Ich nutzte für den strom immer mein Ladegerät für die R/C-Akkus:drool:

@fishbone: Hast du den Schrumpfschlauch etwa mit einem Feuerzeug bearbeitet? Die Kabel lassen es vermuten :fresse:

Ansonsten nette Idee, die hier vor wenigen Tagen auch schonmal in einem Thread angesprochen wurde.

l1qu1d schrieb:
@fishbone: Hast du den Schrumpfschlauch etwa mit einem Feuerzeug bearbeitet? Die Kabel lassen es vermuten :fresse:

ja, hab ich gemacht. :fresse: geht des wohl auf eine andere weise besser? wenn ja, auf welche?
mfg,
fishbone

edit: stimmt, man erkennt echt, dass die kabel etwas mit angeschmort sind...^^

@maddix: ich hab den lüfter im pc ans nt gesteckt und das kabel durch eine slotblende herausgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe sone lampe zum histellen, wo 2 metallstreben sind, die den strom leiten, da hatte ich mir 4 80er reingesetzt, das ging auch super. nur ich brauchte die lüfter dann ;)

Lustige Idee, hab ich scho mal ein paar Tage so gehabt als ich irgendwelche Lüfter testen wollte... :d Fand ich dann sehr angenehm und hab die Lüfter ein paar Tage auf dem Tisch stehen lassen...

also ich nehm da immer so 12V adapter oder halt das ladegerät.
Das mit der lampe is ne Idee, werde ich gleich mal ausprobieren :fresse:

also das mit der lampe funtzt nicht, da da nicht genug Saft drauf ist :( .

ich habs ja auch net an der lampe angeschlossen, sondern noch n nt danebe gehabt, nur an den strebenbefestigt

und was is, wenn man aus versehen mal an beide streben kommt. ok, bei 12 volt gehts vll noch, aber hauts da net den FI raus?

also bei mir stehen bei Streben 5cm auseinander. also da müsstest du schon sehr talentiert sein ;) .
und sonst muss man halt aufpassen....

Ist doch keine schlechte Sache. Ich hab mir auch schon aus einem PC-Lüfter und einem größeren NiCd-Akku einen transportablen kleinen Ventilator gebaut, den ich mir in der Schule auf den Tisch stellte. Absolut geräuschlos aber trotzdem genug Luftstrom, um nicht ins Schwitzen zu kommen und die Akku-Ladung reichte genau für die 6 Stunden.
Dann hatte ich auch mal zu Hause einen PC-Lüfter auf dem Schreibtisch mit Solarzellen betrieben, die am Fenster klebten. Hat genau so viel gepustet, wie grade angenehm war, weil sich ja je nach Sonneneinstrahlung die Leistung der Solarzellen veränderte.
Oft reicht so ein kleiner Lüfter völlig aus, die großen Ventilatoren bewegen zwar viel Luft (hab einen 100W Honeywell, 3600m³/h) aber sind dann auch entsprechend laut, das hält man nicht die ganze Zeit aus, selbst wenn's dadurch schön kühl ist.

P.S.: Klar kann man für Schrumpfschläuche auch einen Heißluftfön nehmen - ist aber doch hier totaler Overkill, wenn man ein bisschen aufpasst geht das mit dem Feuerzeug gut genug. So schnell verkohlt da nichts, wenn man es gefühlvoll macht.

Zuletzt bearbeitet:
Frieden schrieb:
Ist doch keine schlechte Sache. Ich hab mir auch schon aus einem PC-Lüfter und einem größeren NiCd-Akku einen transportablen kleinen Ventilator gebaut, den ich mir in der Schule auf den Tisch stellte. Absolut geräuschlos aber trotzdem genug Luftstrom, um nicht ins Schwitzen zu kommen und die Akku-Ladung reichte genau für die 6 Stunden.
Dann hatte ich auch mal zu Hause einen PC-Lüfter auf dem Schreibtisch mit Solarzellen betrieben, die am Fenster klebten. Hat genau so viel gepustet, wie grade angenehm war, weil sich ja je nach Sonneneinstrahlung die Leistung der Solarzellen veränderte.
Oft reicht so ein kleiner Lüfter völlig aus, die großen Ventilatoren bewegen zwar viel Luft (hab einen 100W Honeywell, 3600m³/h) aber sind dann auch entsprechend laut, das hält man nicht die ganze Zeit aus, selbst wenn's dadurch schön kühl ist.

P.S.: Klar kann man für Schrumpfschläuche auch einen Heißluftfön nehmen - ist aber doch hier totaler Overkill, wenn man ein bisschen aufpasst geht das mit dem Feuerzeug gut genug. So schnell verkohlt da nichts, wenn man es gefühlvoll macht.

also die idee, eine lüfter als ventilator mit in die schule zu nehmen, find ich auch net schlecht... aber jetzt sind erstmal ferien und danach is hoffentlich nimmer so heiß...
3600m³/h ist ein m³ pro sekunde. das ist aber schon ganz schön viel. wehts einen da net weg???^^

Zuletzt bearbeitet:
fishbone schrieb:
3600m³/h ist ein m³ pro sekunde. das ist aber schon ganz schön viel. wehts einen da net weg???^^

Das noch nicht, ist aber doch ordentlich, wobei er schon auch schwächere Stufen hat. Es ist aber ein Bodenventilator, den sollte man eigentlich von unten an die Decke richten, so dass indirekt die Raumluft umgewälzt wird. Anders ist es auch nicht praktikabel, sonst muss man alles ankleben, was nicht niet und nagelfest ist :)

Geil sind auch die großen Ventilatoren bei Feuerwehr und Co mit bis zu 40000 m³/h. Das ist aber alles noch nichts, wenn man mal in einem Windtunnel war (hab zusammengerechnet 15 Minuten im größten/stärksten der Welt verbracht) - 4 Turbinen mit insgesamt über 1 GigaWatt Leistung... Perfekt zum Indoor-Skydiving bei 250 km/h Windgeschwindigkeit...
http://www.skyventure.com/

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Lüftungsgitter davor/dahinter, zur sicherheit. Aber die Idee ist auf jeden Fall cool!

H-a-r-r-y schrieb:
Mach mal ein Lüftungsgitter davor/dahinter, zur sicherheit. Aber die Idee ist auf jeden Fall cool!
is mir schon passiert, dass ich reingelangt hab, aber des geht scho, da der lüfter ja nicht allzu schnell dreht... deshalb: lüftergitter überflüssig^^

war nur so eine idee von mir, mit dem Gitter.
Was aber auch noch gut aussehen würde, wenn du dem Lüfter ein schönes Gehäuse spendierst würdest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh