Lüfter Problem

cherub-xxl

Neuling
Hallo bin Neu und dies ist mein erster Post

habe folgendes Problem besitze eine Scythe Infinity Lüfter auf einem Intel Core 2 Duo E 6600 und komme auf eine Temp von 53 / 55 C bei geschlossenem Gehäuse. Bei offener seiten wand geht die Temp. auf 42 / 44 C herunter gemessen über TAT und Core Temp. Dies bei Norm. Benutzung. die Temp erscheint mir sehr Hoch was kann ich tun ????

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt bereits solche threads musst dich nur ein bisschen einlesen!

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

eventuell blasrichtung der gehäuselüfter überprüfen und falls keine vorhanden einen rausblasen einbauen

das es bei offener seitenwand kühler is, kann ein zeichen von hitzestau sein

Hallo bin Neu und dies ist mein erster Post

habe folgendes Problem besitze eine Scythe Infinity Lüfter auf einem Intel Core 2 Duo E 6600 und komme auf eine Temp von 53 / 55 C bei geschlossenem Gehäuse. Bei offener seiten wand geht die Temp. auf 42 / 44 C herunter gemessen über TAT und Core Temp. Dies bei Norm. Benutzung. die Temp erscheint mir sehr Hoch was kann ich tun ????
Guter Gedanke, hab vorn 120 mm Lüfter reinblassend und hinten 120 mm Lüfter rausblassend und beides nochmals kontrolliert das passt mit den Gehäuselüftern.

dann dürfteste aber mit offenem gehäuse net weniger temperatur haben
denn bei mir isses sogar das gegenteil und ich hab nur 2 80er verbaut

kannste vll ma nen bild machen von deinem aufbau?
reicht auch ne skizze wo lüfter und größere öffnungen drauf sind

Zuletzt bearbeitet:
Da ist ein Bild von meinem Aufbau .....:)

Anhänge

• PC.jpg
    PC.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 112

So nun habe ich nochmals zwei Fotos geschossen, hat noch einer ne Idee für mein Problem. Versuche vielleicht einen anderen Lüfter drauf zu setzten, Dachte an den Noctua NH-U12F.

Anhänge

• Cop 001.jpg
    Cop 001.jpg
    79 KB · Aufrufe: 82
  • Cop 002.jpg
    Cop 002.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 66
hmm wo hasten die lüfter angeschlossen?
und in welche richtung pustet der cpulüfter?

sry mir fällt nix besseres mehr ein^^

Die Gehäuselüfter Laufen über die Lian Li Lüftersteuerung, der CPU Lüfter über das Mainboard Blasend an den hinteren Lüfter so das eine Wärmeabfuhr möglich ist.

fass mal an ne heatpipe ob das ding überhaupt die temperatur hat.
manche boards liefern horrorwerte

mein prozessor hat z.b. 13° im idle und die temperatur eines kerns beträgt -4°.

gruß fk

Zuletzt bearbeitet:
also mir fällt auch absolut nix mehr ein
eigentlich müsste zu besser sein als offen

haste vll lüfter inner seitenwand?

so muß ne cpu-temperatur aussehen jungs :d:d:d

744-3grad.png

gruß fk

p.s.
"aux" ist übrigens die cpu-temp
"cpu" ist ein festwert :)

Das kann schon sein das der Lüfter nicht richtig sitzt, war schon beim damaligen einbau ne Horror Prozedur, weil die Pins nicht richtig eingerastet sind hat ewig gedauert bis ich das hatte. Deswegen überlege ich ja auch mir einen Anderen Lüfter drauf zu machen der fest mit dem Mainboard verbunden ist. Da ich in der Vergangenheit öfters gegen mein Case gestoßen bin wird sich da irgendwas gelockert haben. Wie gesagt Lieb äugel mit dem Noctua NH-U12F. Bin jetzt 10 min. am Rechner und hab wieder ne Temp. von 43 / 43 C bei offenem Gehäuse voll Krass !!!
Hinzugefügter Post:
Soo hab jetzt die Zeit gehabt nach dem Lüfter zu schauen der Sitzt richtig auf dem Mobo alle Pins waren fest eingerastet, daran kann es nicht liegen. Hat mich fast 4 Std. gekostet, hab jetzt keinen Nerv mehr mich länger damit zu befassen . Hab mir jetzt den Noctua Lüfter Bestellt und hoffe das es dann O. K. ist wenn er drauf sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
des wird aber mit dem sitz den cpu-kühlers net zutun ham
sonst würde die temp auch net runtergehen wenn dus case öffnest

Zuletzt bearbeitet:
aber nen auslesefehler der schwankt? je nachdem ob de casewand offen ahst oder nich?
auch unwahrscheinlich

was hast du denn wo für lüfter und wie weit runtergeregelt?

liegt 100 pro an den push pins - hatte da auch so meine probs mit.
die waren visuell 100% eigerastet aber praktisch scheinbar doch nicht so recht...
habs am ende nach unzähligen schnittwunden aufgegeben...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh