Lüftersteuerung - Moddingprojekt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denk daran, daß die ausgänge für je 1A dimensioniert sind, d.h. ich brauch die +12V an den fan-steckern wesentlich breiter und die gesammte masse der schaltenden transistoren auch - den kompletten weg.

zum µC-modul könntest sie auch ein bisschen breiter machen - das teil versorgt das lcd und auch die hg-beleuchtung.

Oooch, eigentlich nervst du nicht. Ist ja alles Konatruktiv. Ich werde gleich ncohversuchen, ein paar wiederstände zu verscieben.....

Hauptsache, du siehst dir später auch mein Modul mal an...

So. Hier die aktuelle Version

Anhänge

• hwl endstufe by eurofighter_v02.zip
    7,5 KB · Aufrufe: 36
schau mal noch, daß du den 3.widerstand von links unter den transistoren in die selbe höhe bekommst, wie die anderen - dann dürfte der kühler dazwischen passen.

mach noch die leiterbahnen von den transistoren zu den steckern auch breiter - meinst du, daß die hauptbahn (+12 und masse) 6A aushält ? hast du schon mal nen originalgroßen ausdruck gesehen ?

Evtl. mache ich das ding noch etwas breiter. aber eigentlich sollte sie es aushalten. fällt ja nur ganz wenig Spannung dran ab!

Den wiederstand kann ich verschieben, Moment.

Ausdruch? Ja, aber nur, als di Leiterbahnen noch schmal waren....

So.

Ich hab die Leiterbahnen um 25% vergrößert, und den Weiderstand umgesetzt.

Anhänge

• hwl endstufe by eurofighter_v02.zip
    7,5 KB · Aufrufe: 40
Noch eine Wichtige Frage: Kann ich die Lötpunke der Wiederstände vergrößern und ihre Löcher verkleinern?

setz einfach ein via mit kleinerm loch daneben (drauf geht nicht) und kopier von dort aus die vias auf die löcher (das geht nämlich) ;) :fresse:

druck das mal aus und schau dir die abstände der bahnen an, ob's so machbar ist - das mußt du beurteilen.

Die Abstäne müssten machbar sein. NAch der ersten PLatine werde ichs ja wissen :fresse:

Was hältst du eigentlcih von dem DIL-Steckplatz-Prinzip auf meiner uC-Platine?

das schau ich mir jetzt mal an ;)

.... schaut gut aus ;) ich würd noch die stromführenden bahnen etwas verbreitern - was hältst du von einer smd-sicherung unten drauf ? mußt ja nur eine leiterbahn auftrennen mit 2mm abstand und einfach unten drauf löten.

zum proggen lernen sicher super. mach mal und du wirst sehen, daß du bald eine eigene platine entwickelst. die fertigen module sind einfach zum einsetzten zu teuer. den µC bekommst du ja wesentlich billiger. ich hoffe, daß die leiterbahnführung mir keinen strich durch die rechnung macht. sind ja immerhin 16mhz auf einer einlagigen platine :hmm:

die fertigen module sind 4-lagig :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
jo, das mit der sicherung werde ich mir mal überlegen.
Allerdings sichert der Spannungsregler den Stromkreis schon ab, wenn mehr als 2A fließen.
Lohnt sich dann noch eine Sicherung?

Ich mahce mich morgen dann mal dran, die Aufsteckmodule zu entwerfen. Werden so etwa 2-3 Stück werden.
Eine PWM, eine Eingang, eine......
naja, du weist schon :d

ich geh jetzt pennen morgen um 5 Uhr raus :(

n8!

ok - dann mach mal. wann willst du die platinen ätzen (endstufe) ? zumindest eine mal.

gute nacht und schlaf besser (als ich) - muß auch um 5:30 raus

:wink:

Ich hab wunderbar geschlafen bis..........

Ich bin heute erst um 5.45 wachgeworden, hatte 15 Minuten Zeit mich fertigzumachen und musste noch etwa 10 Minuten lang bis zu Firma fahren (bzw. gefahren werden). Dann zog ich mich 5 Minuten lang um, und war erst um 6.15 Fertig.

Der Chef hat natürlich wieder nix gemerkt... :d

Der PCA9555 ist heute angekommen.
Deine Lötpunke sind sogar noch sauberer als meine *staun* *g* ;)

Ich werde noch die 5-10 Endstufen layouten
und wahrscheinlich morgen zu Conrad fahren, EPOX-Platten kaufen. Höchstwahrscheinlich schöne Blaue. *g* und davon dann erstmal 10 Stück.
Ätzen werde ich morgen, unwahrscheinlich am Freitag.

Hast du vielleicht noch einen Vorschlag für eine Endstufe?

Bis jetzt (Vorschläge):
1 PLatine PWM (2 PORT)
1 PLatine A/D (2 PORT)
1 Platine INPUT (4 PORT)
1 Platine D/A-Wandler (2 PORT)
1 Platine LED-Output (Matrix 3x4) (7 PORT)
1 Platine LED-Output (4 PORT)
1 Temp-Modul mit Teperaturmessung

welche brauche ich nicht? Und welche brauche ich noch?

du musst bedenken, dass ich nur 7 Ports frei habe.....
aber ich werde mal schaun! *g*

und was von da oben brauche ich nicht?
Hab ich sonnst noch was vergessen?

was hältst du denn von dem:

attachment.php

Anhänge

• pwm-endstufe.jpg
    pwm-endstufe.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 134
Ham! :d

Dein Layout ist viel besser als meins :(

ich denke, dann nehmen wir deines.

Schick mir mal die Datei per Mail!

Ich arbeite gerade an den Endstufen meiner uC-Platine.....

die kannst auch so haben - ist doch ein hwl-projekt und die datei kann jeder haben.

hab noch was geändert: schau mal genau hin ;)

Anhänge

• hwluxx endstufe.zip
    9,5 KB · Aufrufe: 36
achso, ja
Wenn du den Namen nicht geändert hättest hätte ich es für dich gemacht... ;)

nicht den sondern die namen ;)

ich hab bei uns in der lehrwerkstatt mal 2 in auftrag gegeben, daß ich schnell proggen kann. ich hoffe, daß die es schnell genug schaffen - die können schnell sein und manchmal auch genz schön lang brauchen. dann muß es nur noch mit den µC-platinen klappen bis zum we.

ach so: ich hab das teil mal "FanControl" getauft - ok ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh