Lüftersteuerung - Moddingprojekt

Jep, Fancontrol ist ok.

Ich ätze dann also nur noch die Endstufen für dei Endbenutzer?

Ich hab schon 5 PLatinen fertig...... (ich meine die für mein uCM)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und was machst du, wenn du mehrere gleichzeitig brauchst ?

hast du den i2c extra rausgeführt ? am besten auf einen 4-poligen stecker, dann paßt +5V und masse auch mit drauf.

Den I2C werde ich noch rausführen. aber noch ist er aus einem 2-Pol-Stecker

Wenn ihc mehrere Gelcihzeiteg brauche?

Wirst schon sehen *g*

mach mal ein pic von der fertigen grundplatine.

mir fällt grad was ein: die idioten von der 9555-firma haben garnicht geantwortet :hmm: - und der lcd-heini auch nicht mehr :wall:

Hmm...schick ihnen einfach noch ne Mail! *g*

Ein Pic werde ich glecih hier Posten.

Hast du mal eine Empfehlung, wie ein D/A Wandler aussehen soll?

ich meine einen Wandler, der die digitalen Signale des uC in Analoge von 0-5V umwandelt. Brauche ich dann für jeden bit eine eigene Leitung?
Dann währen 4 bit OK. Ansonnsten 8

Aber hier erstmal die Hauptplatine:

attachment.php

Anhänge

• uc-multiplatine.jpg
    uc-multiplatine.jpg
    63 KB · Aufrufe: 149
Und hier nur die Bauteile:
attachment.php

Anhänge

• uc-multiplatine bausteine.jpg
    uc-multiplatine bausteine.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 144
wenn du einen d/a-wandler brauchst, nimm einen i2c - der kostet dich gar keine leitung, weil der 9555 schon drauf ist.

es gibt aber keinen reine d/a-wandler nur einen, der 4 a/d und einen d/a enthält: den PCF 8591.

jo, Mühe habe ich mir gegeben.Etwa 15 Stunden Arbeit, mit Forums-Fragen :d und Kataloge Wälzen.

Die Erweiterungen sind im Anhang. Ich muss jetzt leider pennen... (mein Vater... *g*)

Du hast gefragt, wie ich das mit den mehreren Platinen mache: sieh selbst:

Kannst mir ja mal Vorschläge zu anderen Erweiterungen machen!

da ich glecih pennen gehe schon mal n8!

Anhänge

• endm_ad.zip
    32,4 KB · Aufrufe: 40
so, ich bin fertig:

das mega8universalmodul .....

attachment.php

Anhänge

• mega8modul.jpg
    mega8modul.jpg
    31 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute,
@eurofighter danke dass du mich zu diesem Forum geschickt hast.
Das ganze was ihr da macht klingt sehr interresant. So eine Luftersteuerung könnte ich auch brauchen. Noch eine frage:
ich hab schon einen 4x20 LCD blau (sihe http://shop.frimotec.de/ unter Parallelport Character-LCD´s), kann ich den für die Steuerung auch verwenden?

verwenden kannst du die wahrscheinlich schon - es wird aber nur in 2 zeilen was angezeigt.
die steuerung wird für ein 2x20 programmiert - eine eigene anpassung ist zu aufwendig. außerdem: was soll ich in 4 zeilen anzeigen :hmm: ?

So. Ich bin mal kurz on.

@ Harry

Was sagst du jetzt zu den Universalplatinen?
Sind sie In Ordnung? Hast du verbesserungvorschläge?

Der DIL-Port wird übrigens noch um eine 12V-Schiene auf dem 2 Pin links oben erweitert.

Kannst du mir mal die eigenschaften deiner Multiplateine Erläutern?
Funktioniert sie genauso wie die "echte"?

deine platine ist ok. hab eigentlich nichts auszusetzen :fresse:
.... zumindest fällt mir grad nix mehr ein.

du meinst die mega8universalplatine ? das ist eigentlich nichts anders, wie das mega8-modul aber ohne rs232. aber ich hab mich entschlossen, zusätzlich noch einen 9555, einen a/d-wandler und vielleicht noch ein paar andere i2c-bausteine draufzumachen - wir dadurch ein bisschen größer.

Ääh..DIE Platine?
hast du dir die Erweiterungen überhaupt angesehen?

DAs mit den 12 Volt an Pin 2 wird wohl nix....

Ich überlege nähmlich, was für ein Modul ich auf die Folgenden Platinen Bauen soll.......
Wahrscheinlich hohle ich mir den Controller im DIL-Gehäuse, und gut ist....... außerdem kostet der nur 7,50€....

wie wo was ? DIE platine ?????

ich hab mir deine erweiterungen angesehen und sagte bereits: ich hab nicht zu meckern ;) - nur: zu was ist die platine, die nicht im dil-format ist ? die letzte glaub ich :hmm:

wieso wird aus den 12V nix ? zu was brauchst die überhaupt ?
wegen der pwm ? die kannst auch extern einspeisen und wenn du elkos mit höherer spannung nimmst auch mal 24 V.

irgendwas fehlt aber dem DIL-µC - ich hab ein datenblatt da, kann ja später mal schaun.

Welche Platine ist nicht im DIL-Format? Name bitte!

die 12 Volt waren halt für PWM etc. gedacht. aber jetzt muss wohl ohne gehen...

Was hältst du eigentlich von dem System der Portzuteilungen?

der inputadapter

du hast ja nur einen der ports am dil-sockel. wenn dir das reicht :hmm: das mußt du selber wissen. man braucht nicht immer eine tastatur und nicht immer ein lcd. wie ich schon gesagt hab: zum proggen lernen super. zum festeinsatz eher ungeeignet, weil die tasta fest ist und du sie mit kabeln auf irgendeine gerätefront legen müßtest. wenn du den einsatz einer µC-schaltung mal volhast, wird dir nichts anderes übrigbleiben, als nochmals eine platine zu entwerfen.
aus diesem grund hab ich das das universalmodul vor: alle ports verfügbar und nebendran kommen noch ein paar i2c die ich dann je nach bedarf bestücke oder nicht. wenn die noch dabei sind, soll das modul höchstens doppelt so groß werden wie es jetzt ist.

..... aber einen bestimmten einsatzzweck verfolge ich bis jetzt auch nicht damit.

*g*
soein Modul habe ich auch vor......aber erst das eine Modul.

ich habe insgesammt 7 Ports und 2 A/D-Wandler am dil-Sockel.
und damit kann man schon verdammt viel machen.
Ausserdem ist das LCD doch am I2C-Bus.

Und die Tastatur muss einfach sein.
DAs Modul wurde auch nicht für den FEsteinsatz konstruhiert, sondern einfach dafür, um alles Mögliche auszuprobieren!

Frage: Was ist sinnvoller: Soll ich den Beeper auf der PLatine lassen, oder an den Multiport anschließen?

Habt Ihr nicht mal einen Temp-Fühler gesucht????

Kennt Ihr schon diesen:
998901_RB_00_FB.EPS.jpg

Den gibt es bei Conrad:

Artikel-Nr.: 998901 - 13
Kostenpunkt: 19,90

hi fies :) - hab schon davon gehört - gesehen noch nicht. gibts da auch daten des fühlers (widerstand/temp-koeffizient ?

@eurofighter: an den multiport kannst du nichts zusätzlich anschließen. wenn da ein lcd dran hängt und die multiport-lcd-lib geladen ist ist schluß. laß den beeper drauf - ist ein jumper davor ? hab ich jetzt nicht im kopf.

die Idee ist gut. Ich werde zwischen Multiport und beeper Jumpern können........

Nohcist nämlich kein Juper da....

aber dann alle ports des multiport - sonst ist es ja sinnlos. dann könntest du aber auch zusätzlich die 16bit des 9555 auf einen dil-sockel führen und dafür steckmodule machen.

alle ports des multiports per jumper abschaltbar - obwohl :hmm: zuwas ? brauchst ja bloß das lcd nicht einstecken ;)

mit dem Multiport meine ich den DIL-Port.
Und bei dem sind alle Ports bis auf die A/D's
abschaltbar!

Den LCD-Port werde ich wohl nur in Notfall benutzen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh