Lüftersteuerung, Open Source Projekt

Es tut sich noch was. Bin am 20. mit Prüfungen durch und hab etwas Zeit.
Das Ende vom letzten Jahr war ganz schön stressig.

C-Firmware wird.

Wegen Windows 8.1 schau ich gleich mal.

Mfg Bimbo385

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also:

Convertible Ultrabook Lenovo Thinkpad Yoga mit Windows 8.1 x64.

Notebook an, ConFLiCT an. Dann USB angesteckt. Treiber wurde automatisch innerhalb von Sekunden installiert. Comport nachgeschaut (COM8).

GUI für FW 3.0 Installiert (Install vom 10.03.2013). Com Port ausgewählt und alles schön.

Installation war bei mir in ca. 2 Minuten erledigt.

Mfg Bimbo385

PS: Ich probiere jetzt noch einen Neustart mit angeschlossenem ConFLiCT.

Edit: Neustart geht auch problemlos. Ich schätze mal dien Problem liegt irgendwo anders...
Hat noch jemand Probleme mit Windows 8 oder 8.1?

Zuletzt bearbeitet:
Hab meine GUI grade eben auf QT5 geportet. gab einige fallstricke. Was mich grade noch nervt das der Ordner durch die ganzen DLLs 330mb hat.
Mit fertiger ausbildung, einlebephase in neuer WG und ruhige zeit im geschäfft sollte ich wieder dazu kommen die GUI fertig zu machen. muss fürs geschäfft jetzt eh mehr C++ machen. Da kommt das gelegen.

Weiß ich nicht. Meine Steuerung wird unter Windows 8.1 nicht erkannt. Zum glück laufen die Lüfter von Haus aus nur 700 RPM sonst hätte ich schon längst ein Aquaero. Zurzeit ist das Teil nur eine Lüfterplatine mit nem Display :(

funzt doch prima unter 8.1

Die C-Firmware ist noch nicht so weit, dass sich das Lohnt. Sobald ich ein Stand habe. Bekommst du sie sofort.

GUI, klingt gut.

Mfg Bimbo385

mhmm nach den Prüfungen werde ich nochmal ganz genau nachschauen, was da nicht passt. Liegt ja dann nicht mal am Windows. Wenn die neue Firmware auch was wird bin ich ja zuversichtlich :)

debauer und ich sind dran ;-)

Muss mich erstmal um meine Mitbewohner kümmern und wenn die frisches Wasser haben, dann bau ich mal den EEPROM in die Firmware.

Mfg Bimbo385

jopsasa,
die QT Gui wird für die C Firmware von grund auf neu gemacht. Das wollte ich eh machen und bei der C Firmware wird sich etwas am Protokoll ändern. Also passt das gut :)

So EEPROM ist drin und sollte vollständig funktionieren.

Hab aber noch nicht alles getestet und Kommentare fehlen teilweise auch noch.

Jetzt schnell ein bisschen was essen und ab zum Sport ;-)

Mfg Bimbo385

Gibt es schon nen ungefähren Zeitplan wann die Firmware einsatzbereit ist. Hast du da mal nen groben Überblick. Schafft ihr es noch im ersten Quartal :)

Ja, mit Einschränkungen.

C-Firmware läuft bis auf Display & Taster, sowie 1-Wire Sensoren.

Aktuelle Version bekommt debauer morgen. Sitze ohne Notebook im Zug nach Hause.

Dann mal schauen, wann man mit nem GUI rechnen kann. Neue Top Platine ist in Eagle fertig. Mit 2x Analog und ein mal 4-Pin PWM.

Arduino Shield ist angedacht und soll mit fast der selben FW laufen.

Mfg Bimbo385

Klingt doch schon mal sehr fein.
Debauer kann mit der C Firmware bestimmt auch noch was feines zaubern :)

Protokoll ist implementiert? Wennse mir bis zum freitag schickst dann fang ich am freitag mit der gui an ;-) hab da schon ein paar neue Ideen.

Jaja zaunei! Fang an zu coden! Seit 5 jahren willste coden... Nedma ne zeilen Prämie bringt dich dazu ;-)

So Leute,

C-Firmware Version C0.2 ist online. Es gibt allerdings noch kein GUI dafür! Vielleicht gibt es da bald etwas Neues von debauer.

Funktionsmäßig ist folgendes noch nicht in der neuen C-Firmware enthalten:
1-Wire Sensoren,
nur ein Automatic Modus für die LEDs,

Dafür kann das Display nun völlig frei gestaltet werden!

Wer möchte kann die neue Firmware ausprobieren. Aber ich würde es nur jemandem empfehlen, der weiß was er tut :-)

Update wie in Anleitung beschrieben.
EEPROM muss überschrieben werden.
Einstellung mangels GUI nur per Terminal Programm möglich. Beschreibung der Schnittstelle unter doc auf dem ftp-server zu finden. Sehr kryptisch!

Wenn ihr wieder zurück wollt müsst ihr beim Downgrade auf die 3.0 im chip45gui2 einen anderen Hex Code eingeben! Findet ihr auch unter doc.

Hardware seitig hat sich auch was getan.
Ich hab die Hardware Revision 2.2 veröffentlicht. Änderungen gegenüber HW 2.1 gibt es nur bei der oberen Platine mit den Endstufen. Statt den 3 PWM-Endstufen gibt es zwei analoge Endstufen (spannungsgeregelt) mit je zwei Anschlüssen und ein Kanal mit zwei Anschlüssen für 4-Polige Lüfter nach Intel PWM Standard.
Der Prototyp funktioniert bei mir im Keller einwandfrei, allerdings hängt es von den PWM-Lüftern ab, ob diese bei 0% aus gehen oder mit ihrer minimalen Drehzahl drehen. Laut Spezifikation ist beides erlaubt und ich hab zum Testen momentan nur zwei Intel boxed Lüfter hier die nicht aus gehen.

Spezifikationen der HW 2.2:

Kanal 1: 4 A / 48 W
Kanal 2: 0,5 A / 6 W (ohne Kühlung bei max 40 °C Gehäusetemperatur)
Kanal 3: 0,5 A / 6 W (ohne Kühlung bei max 40 °C Gehäusetemperatur)

Wenn ihr den MOSFETs von Kanal 2 und 3 ein Kühlblech o.Ä. spendiert, sollte da auch noch deutlich mehr gehen (~20 W). Am besten einen Thermofühler an den Kühlkörper, bis 100 °C ist alles im Grünen Bereich.

Mfg Bimbo385

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Automatischen Modis für die REGB-LEDs nehme ich Vorschläge entgegen. Bitte in ähnlicher Form:

1.: Rot 0->100%
2.: Rot 100->0%
3.: Grün 0->100%
4.: Grün 100->0%
5.: Blau 0->100%
6.: Blau 100->0%
-> 1.

Das entspricht jetzt dem Modus 1, der bereits implementiert ist. Ich weiß, ist nicht besonders kreativ.

Ihr könnt auch mehrere Verläufe in einem Schritt:

1.: Rot 0->100, Blau 100->0
2.: ...

Für mich ist es halt recht einfach so eine Skizze nach C zu übertragen, aber mir fällt da momentan nicht so viel ein...
Also her damit!

Ich hätte für die nächste Version gerne mindestens noch 4 Verläufe!

Mfg Bimbo385

Kannste für 1-Wire ned die Library vom Arduino einbaun? Der macht das ja auch bit-bangend?

Zur Gui:
Ich bin noch weitgehend in der "hirnen" phase.
Die letzte GUI hat mir gezeigt wie schnell das bloatet wird. Jede neue Funktion benötigte an 3-5 stellen Änderungen.
Ich möchte aufjedenfall eine Strickte Trennung von Core, GUI und Hardware Abstraktion.
Heute abend sitz ich wieder dran.

@Bimbo385
vllt kannst du mir sagen welche funktionen anfangs am wichtigsten wären?

Jo kein Thema:

Die Kanal Einstellungen sind ganz wichtig:
Also Min und Max Temperaturen, Manuell/Automatik, threshold, usw.

Aktuelle Temperaturen, RPM, und %

Damit ich die Regelung richtig durchtesten kann. Das ist über Terminal Programm so ne elende Fummelei ;-)

Display, LED, Flow Meter und AIDA sollten erstmal zweitrangig sein.

1-Wire schaue ich am WE mal. Vielleicht kann ich die Arduino Libraray umbiegen. Ist zumindest mal ne Idee.

Mfg Bimbo385

Hab einige konzepte getestet und ich glaube ich habn Konzept das funktionieren könnte :-D
So ganz Fanzy zu programmieren wie ich das gern hätte wirds leider ned.

@Bimbo hast Du schon Platinen anfertigen lassen oder bist Du noch für die neue TopPlatine am testen ;) ?

Ansonsten warte ich noch auf die 1Wire Funktionalität, weil ich 2 1Wire Sensoren nutze ;)

Ansonsten, sieht das TOP aus !

Ronny

1-Wire kommt auf jeden Fall, gib mir bitte noch ein paar Tage ;-)

Die TOP-Platine ist bei einer anderen Platinenbestellung mit abgefallen (war noch Platz auf einem Nutzen). Aber halt nur eine zum Testen.

Mal schauen wie wir das machen, ich hab da ne günstige Quelle, wo man kleine Stückzahlen aus DE bekommt.

Mfg Bimbo385

Nur kein Stress ;) Wollt nur sagen damit, das ich a) Lebe und b) gespannt bin und testen werden :d

Ronny

So rcmcronny, gute Nachrichten.

1-Wire läuft Firmware C 0.3 werde ich die Tage hochladen. Muss noch ein paar Kommentare und so weiter machen.
War gar nicht so einfach. Hab am Ende grundlegende Routinen aus einer fertigen Bibliothek übernommen und den Rest selber geschrieben. Näheres im Quellcode.

Funktioniert genauso wie bei der alten FW. Einfach DS18S20 Sensoren anschließen und sie werden ihrer ID nach als Sensor 9-16 eingebunden.

@debauer: Die Firmware C 0.3 hat zwei neue Carriages mit den IDs 32 und 33 um die Anzahl der angeschlossenen one wire Sensoren abzufragen und um ihre ID auszulesen. Näheres in der Tabelle zusammen mit der Firmware.
Wie stehts mit GUI ;-)

Mfg Bimbo385

Ich sitz fast jeden Tag dran. Vorm weekend wirds mit ner ersten Version nix.
Hab mich auf arbeit eingerichtet und bleib jeden tag 2-3h länger um an projekten zu arbeiten.

Oha, das klingt nach Viel Arbeit.
Dann muss das ja gut werden.

Danke, Bimbo385

Das Problem ist das ich die GUI noch gar ned gemacht hab, sondern nur den Core.
Am liebsten würde ich die GUI auch direkt mit QML machen, aber dann dauerts noch länger :>

Der Core besteht aus mehreren Interfaces (Com Port, Lan, was man will), den Datenklassen und dem eigentlich Core.
Die Daten zwischen Interfaces, Core, Datenklassen und GUI werden weitgehend per Signal->Slots ausgetauscht.

Die alte Gui hat alles zu fuss gemacht und wenn man ne strickte trennugn der GUI und des Cores haben möchte ist man irgendwann nur noch mit setter/getter aufrufen beschäftigt. Mit dem neuen Core kann man dann einfach QT Guis, CLI, QML oder gar reine netzwerk Server programmieren.

Ist trotzdem sehr viel arbeit :(

Sachma bimbo? Wann kommt die Shield version? :P Kannste die auch 3.3v kompatibel auslegen? ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh