Lüftersteuerung, Open Source Projekt

Nice :)
Ich mach in der Berufsschule einen Vortrag über Arduinos.
Darf ich den ConFLiCTuino als Verwendungsbeispiel nehmen, beziehungsweise ein/zwei Bilder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soll ich mal unsern bestücker fragen was ne kleinserie kosten würde? Die haben sich auf kleinere serien und prototypen spezialisiert.
Ich will aufjedenfall 1-2 Shields :)


die machen auch teilbestückung. ZB nur SMD oder nur Kleinfutter + FETs
 
Zuletzt bearbeitet:
Logisch, aber bitte die nicht die beiden letzten mit der gepfuschten Platine ;-)
 
@debauer, Preis anfragen wäre gut. Würde vorschlagen, dass er alle SMD machen soll und die TAT Bauteile dann jeder selber.

Ich lade das aktuelle Layout mal auf den Server hoch.

Mfg Bimbo385

Edit: Nicht alle auf einmal XD Platine ist doppelseitig. Die Platte ist bei einem Multinutzen abgefallen, hab nichts für bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bimbo385
Wie wärs mit nem gemeinsamen Repo?
€ github account für conflict und mich als Collaborator hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hasse ma nen BOM? Interessant wären besonders die SMD widerstände. Hab vor hier en paar Zehn-Tausend zu entsorgen weilse nur platz wegnehmen. Wir brauchen keine weil das vom bestücker besorgt viel billiger ist. Der zahlt 0.0015 Cent auf 50k Rollen.
 
BOM ist online. Extra für dich gerade richtig schick gemacht ;-)

Was die beiden Dioden in dem MELF Gehäuse betrifft, ich kann die auch noch gegen welche im flachen Gehäuse tauschen. Wenn dein Bestücker da fragt. Die sind bei der automatischen Bestückung gar nicht gerne gesehen. Man braucht spezielle Werkzeuge wegen der runden Oberfläche.


Grüße, Bimbo385

Edit: Hab noch ne ConFLiCTuino HW 0.3 mit geänderten Dioden gemacht. Alles auf dem FTP Server inkl. BOM.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab noch eine der ersten ConFlicts hier und keine Verwendung ;)

wenn jemand will > PN
 
Gui Core ist zu 90% fertig und schon funktionfähig. die sichtbare GUI macht grade schnelle fortschritte und schaut etwas anderst aus. allein die letzten 3 Tage hab ich 20 Stunden darein gesteckt und war noch regulär arbeiten. :)
 
Respekt! :)
Das Projekt an sich gefällt mir sehr gut, nur leider muss man noch immer Aida benutzen, um die internen Sensoren auszulesen.
Ist da in nächster Zukunft was in Planung? Müsste doch eigentlich recht gut über die WMI machbar sein, oder nicht???
 
Ich denke das ginge schon. Muss ich mir halt erstmal anschaun. Wäre mir auch lieber.
 
Kann dem nur zustimmen!

Aber erstmal muss das neue GUI ohne fehlerfrei laufen.
Eins nach dem Anderem!

Mfg Bimbo385
 
Yes sir! :coffee:


Gibts für die LED Modi auch Namen?

LEDs sind bedienbar, heute Abend werdens die Kanäle sein.
Hier hat sich auch die GUI geändert. Gibt keine list für die Grenzwerte mehr und auch nur noch ein Tab für alle Kanäle.
Man wählt einen Kanal, ändert die Settings, übernimmt sie. Will man für alle Temperaturen die selben Grenzwerte wählt man "Alle" und übernimmt.
Ist jetzt mal das erste minimal Konzept. Ne liste zu updaten ist etwas tricky und muss auch erst zur laufzeit generiert werden. Bisle meh... Aber wenn alles funzt kann man das Usability ja optimieren.
Ich hab mir gedacht ich implementier zur übersichtlichen anzeige der Temperaturen usw ein "Dash", den man sich beliebig zusammenklicken kann, vllt auch mit unterschiedlichen Widgets.
screenr0sza.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool.

Ich werde es am WE testen. Je nach Wetter auch ausführlich ;-)

Spielt meine Firmware bis jetzt mit, oder hast du schon bugs gefunden?

Die LED Modi haben noch keinen Namen. Nummerier die erstmal einfach durch.

Hätte vor ein paar Seiten auch mal aufgefordert Vorschläge abzugeben. Habe bisher keine bekommen und nehm gerne noch welche an.

Mfg Bimbo385
 
Gestern habe ich dann doch nimmer weiter gemacht. Hatte bis 6 nochn geschäfftstelefonat das mich sehr ermüdet hat. 3h lang Schaltplan Review mit ner einschläfernden Person :(

Ich hab grade noch die 2.0er Firmware drauf. Die antwortet ja irwie gar ned auf requests...
Kannst du mir von der 3.0er auch den Source Code schicken? Dann kann ich das Automatische Datensenden zum debuggen deraktivieren. Das müllt mir RealTerm zu :-D


man bin ich bescheuert :(
Ich schiebs mal auf die übermüdung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das komplette Projekt archiv nun auf github gemerged.
Dort sind jetzt (fast) alle Sourcen für Hardware, Firmware und Gui vorhanden.
Muss bimbo nur noch Git lernen *G*
https://github.com/open-conflict

den pub werd ich demnächst dann aufräumen. eine repo für die Webseite, die echt dringend gemacht werden muss, kommt dann noch.
 
Klingt vielversprechend. Ich bleibe hier weiter auch dabei und schau was ihr so noch alles zaubern könnt :)
 
Ab Stückzahlen von 25 Platinen sind ma unter 5€.
Bestückung ist so ne Sache. Demnächst dackel ich zu unserm Bestücker und frag mal. Der ist aber nicht der günstigste, aber bisher der beste. Wir haben platinen mit ~300x200mm und mehreren hundert bauteilen. Da sind von 50 vllt 2 nicht in ordnung. Bei andern hatten wir wenns ganz kacke lief 50% zu beanstanden...
Aufjedenfall kosts geld.

Alternativ würde ich anbieten das ich mir nen Reflow Ofen bau, ne Schablone anfertige lasse und die SMD bauteile dann bestücke in kleinserie. Dafür müsste man nur noch das Hühnerfutter in Netzwerke umwandeln (einzel smd widerstände -> 4-8 widerstände in einem "chip" gehäuse). Spart beim setzen der Bauteile immens Zeit. Ich schätze den aufwand pro Platine auf 30min.
So könnte man vllt irwo bei 35€ Pro Shield landen. Zusammen mitm Arduino Mega aus China ~55€.
 
Klingt super. War heute auf der Hannovermesse und hab nur kurz wegen git geschaut. Hab die firmware wieder auf meinen Rechner geclont, bekomme das schon hin. Aber wir brauchen wahrscheinlich noch ein extra repository für die Conflictuino fw, weil das ja ein anderer chip und somit ein anderes Atmel Studio Projekt ist.

Grüße, Bimbo385
 
Ich persönlich würde eher die hardware abhängigkeit in Module auslagern und per Präcompiler arbeiten.
Weil du sonst ja immer in beiden Sourcecodes änderungen machen musst.
Ich weis ned wie du zu C++ stehst, aber das wäre dafür auch ned schlecht. Ich mach @work alles nur noch mit c++.
Aber is dein Code also deine Entscheidung. :) es könnte aber mal sein das ich an nem Weekend das Repo forke und alles umbau :-D

Du bist auch Admin der "open-conflict organisation" und kannst die Repos auch anlegen.
 
Echt genial, was ihr da auf die Beine stellt. Verfolge das schon was länger und bin immer wieder begeistert :hail:
In jedem Fall wäre ich bei einer Bestellung mit 2-3 Standalone-Platinen dabei. Am liebsten zum selber bestücken :fresse2:
Habt ihr eigentlich schon eine ungefähre Ahnung, wann die finale Version steht?
 
@bimbo
Ich kann nun die Lüfter Einstellungen setzen. Aber die steuerung verhält sich sehr seltsam :-D Kann aber noch ned sagen weshalb.
€ ich hab auch noch keine Sende begrenzung drin. Ich baller die Steuerung voll mit mehreren hundert Carriages pro Sekunde. Was dafür noch erstaunlich gut funktioniert :-D


Echt genial, was ihr da auf die Beine stellt. Verfolge das schon was länger und bin immer wieder begeistert :hail:
In jedem Fall wäre ich bei einer Bestellung mit 2-3 Standalone-Platinen dabei. Am liebsten zum selber bestücken :fresse2:
Habt ihr eigentlich schon eine ungefähre Ahnung, wann die finale Version steht?

Standalone ist bisher nicht mehr geplant. Das SHield nix für dich? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
so, gleich ende für heut.
Ich habe mein uart Interface umgebaut. Der packt jetzt erstmal ausgehende Strings aufn Stack und über Timer wird alle zb 10ms geschaut ob was im stack ist.
Jetzt bitte ich dich Bimbo das du einen oder mehrere neue Carriages definierst die mir fehlervektoren der Steuerung schicken. zb Buffer voll.
Wenn du möchstest kann ich dir deine puffer auch auf Pointer umbauen. Arrays sind schnell realisiert, aber sind auf 8 bit µC halt nur mit max 256byte größe sinnvoll. Mit pointern umschifft man das einfach, den vorhandenen Ram muss man ja ned verschwenden *G*

Ganz seltsam ist das Kanal 1 auf 100% den Lüfter ausschaltet und bei 0 läuft er auf vollen touren :-D

Bis moin!
 
Ihr glaubt ja nicht was ich eben nach ca 3 Monaten suchen gefunden hab ;D
IMG_20140410_215351.jpg

Die verlinkte Bestellliste passt ja noch, denke ich?
 
@bimbo
da viel mir noch ein das es vllt nützlich wäre die Firmware Version auslesen zu können. Damit könnte ich auf Unterschiede reagieren.
 
Die Bestelliste sollte noch passen.

Firmware Version Ausgabe kommt mit der nächsten Version. Ist mir auch schon aufgefallen, dass ich die vergessen habe.

Zu dem Kanal 1, du hast die falsche Firmware drauf. Du hast ja noch die alte HW: Revision.

Mfg Bimbo385
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh