Lüftersteuerung, Open Source Projekt

Per Pullup kann man die Ausgänge auf 12V halten, solange der uC einen unbestimmten Status hat (beim Start oder wenn er sich aufhängt bzw. es gröbere Probs gibt), das Zeitfenster kann man zusätzlich ja auch noch per Software oder Delay vergrößern.

Aber noch hat er ja noch keine Schaltung gepostet. ;-)
 
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Apropos :)
Wie siehts aus? Wann dürfen wir die ersten mehr oder weniger fertigen Schaltpläne sehen?
Bin mal gespannt wie "komplex" das ganze dann wirklich ist bzw. aussieht.

Das mit der Möglichkeit per "Pullup"(Mhmm was auch immer das ist) Anlaufspannung etc. zu bringen klingt aber praktikabel und elegant...
 
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Schaltplan hängt seit heute Mittag am Sammelpost Nr. 2 auf der 1. Seite. Hatte ich ja auch schon geschrieben, oder nicht?

Es laufen ja nicht alle Lüfter bei 12V sicher an.
? Ich denke mal du meinst bei weniger als 12V. 12V Lüfter sollten sich bei 12V schon drehen.

Zum Thema anlaufen macht euch mal keine Sorgen. Die Lüfter bekommen einen Startimpuls mit 12V für eine kurze, einstellbare Zeit (ich da so an 0,5-15s). Das mach ich per Software, da braucht es keine Pullups.
Die Mikrocontroller startet normal schneller als das BIOS des PC's. Das sollte nicht das Problem sein (funktioniert bei meinem Casecon auch völlig Problemlos).

Bezüglich Softwareabsturz ist es natürlich problematisch, wenn da die Lüfter stehen bleiben. Aber wenn die finale Software Version fertig ist, sollte die so stabil sein, dass die nicht abstürzt.

Außerdem werden die PWM-Ausgänge nicht direkt vom Programm gesteuert, sondern das machen im Mikrocontroller integrierte Timer, die aber (sobald sie einmal laufen) unabhängig vom eigentlichen Programm funktionieren. Ich weiß den halt zwischen drin immer mal neue Werte zu.

Davon einmal abgesehen gibt es den sogenannten Watchdog-Timer. Übersetzt Wachhund und das ist durchaus wörtlich zu nehmen.
Der Passt auf, ob die Software abstürzt. Wenn das passiert, startet er das ganze Programm neu. Dass passiert alles in weniger als 2 Sekunden, da bleiben wahrscheinlich noch nicht einmal die Lüfter zwischendrin stehen.

Mfg Bimbo385
 
Na denn ist ja alles gut
Das mit dem Schaltplan hatte ich nicht mitgekriegt, nun denn dann versuch ich mal den mehr oder weniger zu verstehen. Ist als Anfänger und Laie nicht sooo einfach aber ich näher mich stückchenweise an. ;)
Danke für die ganze Mühe bis jetzt, ist wirklich ein klasse Projekt...
 
Bis wohin verstehste in denn?
Vll kan ich dir weiter helfen..

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:09 ----------

Vll. Vorher mal angucken, bevor man sowas schreibt..
Aber naja.. Ein großTeil verstehe ich.,.
 
Wenn es Fragen zu einzelnen Teilen vom Schaltplan gibt, beantworte ich die gerne.

Eine vollständige Funktionsbeschreibung wollte ich aber erst machen, wenn die Hardware endgültig fertig ist.

Oder will das jemand von euch übernehmen?

Mfg Bimbo385
 
...vollständige Funktionsbeschreibung...

Mfg Bimbo385

:banana:
Das wär klasse man!
Ist klar dass das erst am Ende kommt, aber gut dass es überhaupt kommt. Ich denke das wird vielen helfen zu verstehen was genau die Schaltung wie macht, da sie ja ohne Kommentar doch für Anfänger, wie mich, recht komplex ist.
Einfach super.
Freu mich schon auf die nächsten updates...
 
Hort sich Klasse an hast en Abo ;-) aber der Link im 1.post funktioniert nicht
 
Hm, bei mir geht der Link problemlos.

Auch bei PCFreak scheint er zu gehen. Hat außer dir noch jemand ein Problem mit dem Link?


Mfg Bimbo385
 
Hab grade nochmal alle Links auf der ersten Seite geprüft.. Es gehen alle.., Einzig und allein beim Schaltplan öffnet sich ein DownloadFenster, da du den Schaltplan runterladen musst, war zumindest bei mir beim ersten mal so....
Grüße und schönen Abend
 
Der Link zum Schaltplan ist ein Link zu der png-Datei auf meinem Webspace.

Je nach Explorer öffnet er die Grafik in einem neuen TAB (macht meiner so), oder er bietet halt die Grafik zum Download an, wenn er das Format nicht darstellen kann.


Mfg Bimbo385
 
Schaut sehr gut aus, kann dem Schaltplanmäßigen jedoch auch nur darauf vertrauen dass du dich da auskennst, habe selber leider nie eine elektronische Ausbildung gehabt, nur IT.
Bissl mitreden kann ich aber mittlerweile schon :d

Einzig die Schaltung mit den ganzen OpAmp bei der vermeintlichen Pumpenansteuerung verstehe ich nicht. Ich verstehe wie der eingesetzte LM2576 Schaltregler funktioniert, das Datenblatt kenn ich schon. Die bauen ja eigentlich mit einem externen Widerstand einen Spannungsteiler auf...? Aber das ist die ADJ-Variante, richtig?

Eine GUI zu programmieren wäre für mich kein Problem, beherrsche einige Programmiersprachen.
 
Genau das ist die Adjustable Version. Die unterscheidet sich aber nur dadurch von den Festspannungs Versionen, dass man den Spannungsteiler für den Feedback-Eingang selber bauen muss und er nicht schon integriert ist.

Ich manipuliere diese Feedback-Spannung, indem ich mit einem Differenzverstärker eine einstellbare Gleichspannung abziehe.
Das veranlasst den Schaltregler dazu, die Ausgangsspannung zu erhöhen, damit die Feedback-Spannung wieder stimmt.

Bezüglich des GUI, wäre es Super, wenn du das übernimmst. Kannst du das in Visual Basic oder C schreiben, damit ich na Chance hab deinen Quellcode zu lesen? Wenn der 1. Prototyp steht und die erste Testsoftware drauf läuft, kanns dann los gehen.

Übrigens zum 1. Prototyp, ich werde da um Bauteile und Geld zu sparen das XPlained einsetzen. Da ist die USB Brücke, der Xmega, Spannungsregler, Lautsprecher usw. schon drauf.

Mfg Bimbo385

PS: mit Desire S aus dem völlig überfüllten Regio Richtung Hannover.
 
Okay das muss ich wohl noch ein wenig genauer studieren ;)

Die GUI kann ich schon machen, allerdings am ehesten in C# mit der kostenlosen .NET Express Edition. Das kann jeder gratis laden.

Visual Basic ist fast genau das selbe allerdings ist das ein ganz großer Murks und eine Vergewaltigung an Sytax wenn ihr mich fragt ^^
C ist viel zu komplex für GUIs, C# ist da genau richtig, das ist eher angelehnt an Java.
 
Hab mal ne kurze Frage an die Elektro Leute hier ;)
Ich hab ein kleines problem mit einer einfachen Schaltung. Und zwar möchte ich mithilfe eines LM331 12V an/aus schalten sobald eine bestimmte Spannung am Eingang anliegt, standart halt. Das klappt auch soweit ich das beurteilen kann.
Liegt die Spannung an, hab ich 12V am Ausgang (gemessen gegen Masse).
Das Problem: Da der IC keine großen Ströme schalten kann(50mA glaub ich) will ich mit dem Ausgangsignal ein Relais schalten, nur schließ ich das an fällt die Spannung auf fast 0V, ca. 0.03V.
Dachte zuerst dass das Relais zu viel Strom zieht und hab deßhalb ne einfache verstärker schaltung(mit einem BC557) zwischen Ausgang und Relais geschaltet. Das hat auch was gebracht, jetzt hab ich 4,88V :S
Das reicht nicht um das Relais zu schalten, aber es reicht aus um das Relais in einer geschalteten Position zu halten. Es fließt also Strom und liegt Spannung an, nur scheinbar nicht genug? das relais verbraucht laut Datenblatt 30mA, sollte also drinn sein.
Hab ich einen grundlegenden Denkfehler gemacht oder ist eventuell ein Bauteil defekt, vlt. verstärkt der BC557 auch nicht genug???
Schaltplan versuch ich morgen mal zu machen, vieleicht ist es dann einfacher nachzuvollziehen.
Bin dankbar für jede Hilfe, ich kenn mich einfach noch nicht so gut aus :)

@nebman klasse das sich jetzt jemand ums GUI kümmert.
Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe...
habs gelöst. Der Strom vom LM311 scheint so gering zu sein das eine einfache Verstärkung nicht reicht -.-
Hab eine zweite BC557-verstärkung ranghängt(Ausgang des ersten an die Basis des zweiten). Jetzt gehts. :))))
Man lernt halt immer was dazu. Freu mich aber schon die Schaltung hier nachzubauen, bin grad im Bastel-Fieber....
 
Hi,

nur ganz schnell ein kleines Update:

Layout ist fast fertig, bestellen werde ich am WE. Hab in meinem Bekanntenkreis rumgefragt, da ich dann nicht alleine auf den Versandkosten sitzen bleibe.

@ PIZ, freut mich, dass deine Schaltung jetzt läuft!


@ nebman, OK dann C#, ist das die normale C-Synatx, oder wie muss ich mir das vorstellen? Hatte heute noch keine Zeit mich damit zu beschäftigen. Aber super das ich da Unterstützung bekomme!

Mfg Bimbo385
 
Jo, tut es.

Wie im Post 2 geschrieben warte ich auf die Reichelt Bestellung für den 1. Prototyp. Die wurde laut Email heute verschickt.

Zum Platine ätzen, komme ich evtl. am Donnerstag auf Arbeit, oder am WE bei mir zu hause.

Dann kann ich auch mit Bohren und Bestücken anfangen.


Mfg Bimbo385



Edit:

Reichelt Paket ist angekommen. Platine werde ich am Wochenende zu Hause ätzen. Morgen klappt nicht.

Ansonsten ist hoffentlich alles dabei, was ich vorerst brauche.

Mfg Bimbo385



Edit2:

So heute hab ich die Platine geätzt, gebohrt und lackiert ist sie auch schon. Ist echt gut geworden, Fotos gibt es später.
Am Samstag werde ich die dann bestücken, morgen hänge ich die ganze Zeit in der FH rum.

Mfg Bimbo385
 
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So Prototyp ist zusammengebaut und angeschlossen hab ich ihn auch schon mal, hat zumindest nicht gequalmt ;-)

Ob alles funktioniert sehe ich erst wenn die Firmware soweit ist.

Mfg Bimbo385
 

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Sieht doch top aus, wenns jetzt auch noch funktioniert... ;)
Muss mich beeilen mein Belichtungsgerät fertig zu kriegen damit ich, sobald das hier alles fertig ist, auch selbst ätzen kann.
 
Kein Panik, bis das alles so läuft wie es soll dauerts bestimmt noch ein bisschen.

Die Finale Version wird dann eh 2-Seitig und bei genügend nachfrage werden wir dann sicher ne Sammelbestellung mit Platinen machen.


Zum Thema funktioniert:

Ich hab schon ein bisschen rudimentäre Firmware geschrieben. Das LCD, die NTC-Temperatursensoren, Lüfter- und LED-Endstufen laufen einwandfrei.

Der LM2576 wird trotz kleinem Kühlkörper immer noch relativ warm. Evtl. muss ich da noch nachbessern.

Jetzt schaue ich aber als nächstes, ob ich das mit der Drehzahl Auswertung hin bekomme.


Mfg Bimbo385

PS: Das Display (ich hab Schwarz/Amber) ist einfach schick!


Edit:

hab gerade mal gecheckt wie genau die NTC-Sensoren so sind. Ohne jegliche Kaliebrikation habe ich so 0,3 - 0,5K Differenz zwischen meinem Sensorwert und einem (älteren) Laborthermometer mit Quecksilber.

Ich denke das ist ein ganz guter Wert, jetzt muss ich mal sehen ob das auch bei 50°C noch so ist (hab mom so 21°C).
 
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Hi @ All ich hab gerade ne PN von LeXeL bekommen und ich denke, das betrifft alle.

Daher war ich so frei die PN öffentlich zu machen ich hoffe das ist OK für dich LeXeL.

moin moin

hab heute mal rumgemessen und nen bischen gezeichnet wegen der befestigung/blende

das hier ist mir dabei eingefallen http://www.abload.de/img/frontblende8dcjr.png

die beiden haltewinkeln entsprechen von den maßen her dem was auch nen dvd-laufwerksgehäuse hat
wobei die auf dem bild vorderen befestigungen 20mm "zuweit vorn" sind, also das man die steuerung auch nach hintenversetzt verbauen kann

die löcher sind da drin so groß weil da sowas rein soll http://www.ebay.de/itm/50-Nietmutter...item19bbf40d3a

die blende an sich hat dann die maße von der blende bei dvd-laufwerken (nach spezifikationen ist die blende nen bischen größer als das laufwerk selbst)
passt also in jeden normalen 5,25" schacht

die schrauben die man sieht sind innensechskant m3x12 mit flachen kopf (DIN 7984)

sprich die front wird auf die beiden haltewinkel geschraubt
nimmt man jetzt noch längere schrauben könnte man die wie stehbolzen verwenden und darauf die steuerung mit ner mutter fest machen

will man keine frontblende kann man dann einfach von hinten mit kurzen schrauben (m3x6 oder sowas) die platine befestigen


die große preisfrage ist jetzt wie man das macht mit dem display und den beiden tastern
also display inner mitte und jeweils einen taster recht bzw links oder display nach links und taster übereinander rechts danneben

aufjedenfall kannste mir nochmal das display und die taster verlinken?

tschö

Erstmal Danke dafür, aber eigentlich hättest du sowas gleich Posten können, dafür ist der Thread ja da!


Jetzt zum Inhalt.

Über die Befestigung hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Allerdings ist eine Stapel-Bauweise der Platinen recht kompliziert.

Vor allem für den Nachbau. Daher müssen wir die große Hauptplatine liegend einbauen und brauchen dafür Befestigungswinkel. Außerdem wird die Steuerung damit so tief wie ein normales CD/DVD-Laufwerk. Also müssten auch die Wangen entsprechend weit nach hinten gehen.

Verstehst du was ich meine? Wenn nicht muss ich irgendwie mal ne Skizze bauen, aber nicht mehr heute Abend (bin eigentlich seit heute Morgen um 6 nur am auf- und niederspringen).

Das LC-Display muss auf eine Platine gelötet werden und die wird dann mit den 4 Frontplattenschrauben befestigt. So wie du es schon für die gesamte Steuerung vorgeschlagen hast.

Auf die Platine kommen dann auch die 2 Taster und evtl. noch 1-2 LED's. LED's nehmen wir Standard 3mm und Taster hab ich noch keine ausgesucht/festgelegt. Du kannst dich ja mal bei Reichelt umsehen. Irgendwo hatte ich hier im Thread auch schon mal was zu den Tastern geschrieben.

Auch kann ich auf der Platine 2 oder 3 verschiedene Taster "übereinander" vorsehen, sodass sich jeder selbst entscheiden kann ob und welche Taster er nimmt.

Vom Design her überlasse ich euch mal das Feld, da ich mich da auch nicht besser auskenne und mir dein Entwurf bisher gut gefällt!


Wie funktioniert denn das mit den Nietmuttern? Ich muss gestehen, dass ich sowas noch nie gesehen oder benutzt hab. Braucht man dazu noch eine Zange?


@LeXeL: Soll ich dein Engagement so deuten, dass ich dich in die Unterstützer/Mitarbeiter Liste für den Fachbereich Mechanik/Halterung eintragen soll?

Wenn ja, ein dickes DANKE dafür!!!


Mfg Bimbo385


PS: LC-Display oben ist verlinkt. Außerdem gibt es in Post 2 einen öffentlichen Warenkorb. Da ist das Display auch drinnen (zugegebener Maßen steht aber in dem Artikelnahmen nicht Display).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht erstmal gut aus. Schön schlicht...klasse.
Aufgrund der Größe des Displays(>30mm Höhe) halte ich Taster unter demselben schonmal für unsinnig bzw. nicht möglich.
Hat eigentlich schon einer ne Idee für eine sinvolle Funktion der Schalter?
Mir käme da nur das Umschalten der Anzeigemodi mit einem Schalter und das Ändern der Helligkeit des Displays mit dem Anderen in den Sinn. Aber ich denk mal da gibts noch andere Ideen...

LED´s wofür? Das es an ist sieht man doch am Display ;)
Ich würde mir z.B. eine einbauen, für meine kleine extra Schaltung die das Ausgangsignal des Leistungsausgangs auf 12V legt sobald von der Steuerung 10,1V anliegen. Wenn die Schaltung schaltet möcht ich halt möglichst ne LED haben die mir das anzeigt.
Aber ich denke das die meisten eher das (sehr gelungene) Basis-Desgin für die Frontplatte verwenden und kleine Änderungen, z.B. LED zur Optik o.Ä., selbst vornehmen. Die Geschmäcker gehen da wahrscheinlich zu sehr auseinander.
Finds aber gut das man sich trotzdem Gedanken drüber macht und das Basis-Design ist doch eine super Grundlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Taster wollte ich die Anzeige weiterschalten und den anderen evtl. um den Alarm auszuschalten.

Was die Bestückung der Frontplatte betrifft kann ja jeder frei entscheiden. Da das Display, Taster und LED's sowieso nicht unbedingt benötigt werden, sind sie ja sowieso optional.


Mfg Bimbo385
 
kein problem mit dem posten der pm, aber eintragen musste mich nicht
vlt wenn ich fertig bin mit cad und mal was fertigen lasse oder so ;)

was die nieten angeht, ja dafür bräuchte man eine extra nietzange (ne normale für blindnieten funktioniert auch nicht)
die sache mit den nieten ist, das ich alles mit 1,5mm alu gemacht hab und dadrin hält kein gewinde
die nieten würden das problem beseitigen
alternativ kann man natürlich auch den durchmesser der löcher verringern und die schrauben mit einfachen m3 muttern festmachen, ist aber mMn ne zu nervige und wacklige angelegenheit (vorallem dann das verschrauben im schacht)

display hat ich dann irgendwann nach der pm auch gefunden XD
und hab da gleich mal was zurechtgemacht mit den tastern hier TASTER 3FTL6 - Multimec Taster ohne Beleucht., Printanschluss - Kurzhubtaster bei reichelt elektronik und deren runde caps
http://h7.abload.de/img/zusammenbauepuvl.jpg (nen richtiger render ist diesmal nicht drin weil mein renderer sich irgendwie selbstgekillt hat-.-)

und die led's könnte man dann ja zum beleuchten der taster nutzen, weil die caps sind laut datenblatt 0,1mm im radius kleiner als die löcher wodurch die laufen
sprich für nen ganz kleinen dezenten lichtstrahl sollte es reichen das man den taster im dunkeln findet ;)

in der iso ansicht sieht man auch wie ich mir den aufbau dachte
1,5mm edelstahl/alu -> 5mm plexi als abstandshalter und um den "displayausschnit" bündig zu schließen -> haltewinkel -> platine

und was das abändern der winkel angeht, meinnst du so ne lasche dran auf die du dann die platine schraubst (da würden die nietmuttern als abstandshalter fungieren)
http://h7.abload.de/img/haltewinkelvwuim.jpg
 
Genau so ei in der 2. Zeichnung.

Allerdings brauch ich auch am Hinteren Ende noch so einen Winkel. Da schraube ich die Platine nochmal fest.

Hinten sind ja dann die Stecker dran und daher muss das da auch mechanisch ziemlich stabil sein.


Mfg Bimbo385
 
Hi, nicht, dass ihr denkt es passiert nichts.

Ich bastel immer noch an der Firmware für den ersten Prototypen und bin eigentlich seit letztes Wochenende nur mit der Auswertung der Tachosignale beschäftigt.

Das ist nämlich ziemlich kompliziert, ich wusste schon warum ich das eigentlich gar nicht machen wollte...

Aber jetzt bin ich soweit, dass es von der Software her läuft, nur hab ich noch Störungen auf den Tachosignalleitungen. Da muss ich Hardwaremäßig noch was ändern.

Mfg Bimbo385
 
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Respekt Leute!!!!! :hail::hail::banana:
 
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