Lüftersteuerung, Open Source Projekt

Super, muss ich doch gleich mal schauen!

Was den Status des aktuellen Prototypen betrifft hab ich die Störungen auf den Tacholeitungen jetzt im Griff. Es lag auch etwas an dem "fliegendem Testaufbau" mit dem Xplained.

Jetzt hab ich mir auf ein paar A4 Zetteln schon mal grob das GUI Skizziert, damit ich dann auch weis welche Befehle ich für die Kommunikation zwischen PC und Steuerung brauche.

Ich denke mal ich werde mich morgen eingehend damit beschäftigen. Dann werde ich auch die Skizzen hier reinstellen und evtl. sogar eine vorläufige Befehlsübersicht.

Dann könnte sich nebman schonmal ein Bild von dem GUI machen und dazu ein Statement abgeben.

Außerdem wollte ich anmerken, dass nach der Klausurzeit im Januar im Februar Semesterferien sind, wo ich voraussichtlich deutlich mehr Zeit für das Projekt aufwenden kann als jetzt.

Desweiteren sind nach wie vor gute Ideen bezüglich des Einbaus/Halterahmen für 5,1/4" gesucht!!!

Mfg Bimbo385

Edit:
@moritzl, könntest du bei der FinalWire Ltd. (der Hersteller von AIDA64) mal anfragen, ob die uns eine kostenfreien Key für ihre AIDA64 Extreme Edition (das ist die Standard Version für Home-User) zum Testen bekommen können?
Die Testversion gibt es ja zum freien Download, nur geht da halt die Hälfte nicht.
Schließlich währe es auch zu deren Vorteil, wenn sich später eine Handvoll User unserer Steuerung AIDA64 für die 40$ kaufen sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@bimbo385
Ist ja nicht schlimm das es nicht sofort in hohem Tempo weitergeht. So hat man länger was davon XD
Ist AIDA64 nicht eine art Diagnose/Info/Benchmark Programm oder hab ich da was falsch verstanden?
Wofür brauchst du das denn?
PS: Da der bekanntheitsgrad dank Aquatuning PR wohl nochmal deutlich steigt sollte es egentlich kein Problem sein da eine Vollversion zu bekommen...hoffentlich ;)

Bei der Halterung ist die Frage ob die Steuerung ein Gehäuse benötigt oder nur Front und Winkel zum befestigen? Letzteres währe bis auf die Front sehr trivial aber nicht sonderlich elegant :P
Wie groß ist denn die fertige Platine ungefähr?

Zuletzt bearbeitet:
AIDA64 ist die "Fortsetzung" von Everest.. Everest wird ja nicht mehr supported..
Nun gibts dafür AIDA.. Ist vom Aufbau her genauso..
Grüße

Bei meiner momentanen Casecon Steuerung lese ich mit Everest viele Daten aus, die ich dann per Schreiben in die Regestrie an mein GUI übergebe und dann auf dem Display darstelle.

Das sind z.B. CPU Takt und Auslastung, Speicherauslastung, Grafikkartenauslastung und halt viele Temperaturen, die das Mainboard hergibt.

Die Idee dahinter (die zwar im Startpost erwähnt wird, aber offensichtlich noch nicht so ganz durchgedrungen ist) ist, dass man die CPU, Grafikkarten, MoBo, HDD, usw. Temperaturen die AIDA64 ausliest an die Steuerung weiter gibt.

Diese werden dann nicht nur angezeigt, sondern auch zum Regeln der Lüfter verwendet.

Somit kann man sich sparen noch einen Temperaturfühler an die CPU/GPU/HDD/usw. zu kleben, was ja ein hässlicher Kabelsalat werden würde.

Für den Fall, dass die ganze Weitergabe der Temperaturen nicht funktioniert (z.B. das GUI oder AIDA nicht läuft, der PC gerade Bootet, herunter fährt oder abgestürzt ist) werden einstellbare Ersatztemperaturen angenommen, die so hoch zu wählen sind, dass immer eine ausreichende (wenn für diesen Fall auch nicht unbedingt besonderes Leise) Kühlung gewährleistet ist.

Ich hab gerade Sketchup geloadet und mach mal ne Skizze wie ich mir das mit den Platinen so denke.

Mfg Bimbo385

Hallo,

falls eine Layouter benötigt wird, eagle pro + Messpark ist vorhanden, auch gute Progkenntnisse in Bascom.

mfg René

Ahh ok...gute Idee. Nur wozu benötigst du die Pro version? Nur zum Programmieren der Firmware etc. bzw. für besondere Funktionen die nicht zwingend notwendig sind oder würde die Steuerung nur mit der Pro version korrekt laufen?

Edit:Sorry missverständlich! war auf den Beitrag von Bimbo385 bezogen bezüglich AIDA64

Zuletzt bearbeitet:
???... ich beziehe mich auf Eagle-Pro, Bascom gibt es wohl nur in der frei- und lizenzsierten Version

ich Route nicht nur 160x100mm, sondern größer, auch 4 Layer usw., dafür brauch ich die Pro

Zuletzt bearbeitet:
AIDA64 Pro Version??? Verstehe den letzten Beitrag von P.I.Z. auch nicht...

Skizze ist im Post 2 unter Downloads.

@KeBeNe, dass du ne Eagle Pro hast ist super! Was das Layout betrifft kannst du mir bestimmt unter die Arme greifen. Allerdings steht jetzt erstmal die Software im Vordergrund.

Bezüglich Bascom können wir uns ja austauschen, wenn es Probleme gibt!

Mfg Bimbo385

Hallo,

ja geht in ordnung, einfach per PN dann.

mfg René

Ok alles ein bischen Missverständlich ausgedrückt, sorry. ;)
Die kostenpflichtige AIDA64 Extreme Edition, wofür wird die genau benötigt?
Würd mich interessieren.
Ich geh mal davon aus das die Steuerung auch ohne korrekt funktionieren würde, oder?

Wenns immer noch nicht klar ist was ich will mach ich wohl nen großen denkfehler, dann einfach ignorieren XDDD

AIDA64 gibt es mit dem normalen Funktionsumfang nur als kostenpflichtige Version.
Die kostenlose ist nur eine 30 Tage Testversion mit eingeschränkten Funktionsumfang.

Die Steuerung funktioniert natürlich auch ohne AIDA64!

Allerdings besteht die Möglichkeit die integrierten Temperatursensoren der Hardware, z.B. bei der CPU, GraKa, MoBo usw., zu nutzen, wenn man diese mit AIDA64 ausliest und an die Steuerung weitergibt.

Da allerdings jede Hardware andere Sensoren usw. hat ist es nicht möglich, dass unser GUI (also die Software von der Lüftersteuerung) die Sensoren selber ausliest.
Da Everest (der Vorgänger von AIDA64) bisher das einzige Programm ist, das zum Einen die Sensoren immer korrekt ausliest und zum Anderen die Werte auch mit anderen Programmen teilen kann, gibt es da keine kostenfreien Alternativen.

Im Klartext, wenn du willst, dass deine Steuerung den Temperaturwert den die CPU selber ausgibt verwendet, musst du ihn mit AIDA64 auslesen, das GUI gibt den dann an die Steuerung weiter und diese regelt dann danach.
Dazu musst du AIDA64 dann kaufen.

Alternativ kannst du selber einen Temperatursensor an die Lüftersteuerung anschließen und den auf die CPU kleben und die Lüfter danach regeln lassen.

Meine Konfiguration (mit WaKü) würde z.B. so aussehen:

Ich benutze AIDA64 und verwende die Kerntemp. der CPU sowie die GPU Temp. dazu die Lüfter auf dem Radiator zu regeln.
Zusätzlich überwache ich (mehr zum Spaß) die Wassertemperatur (mit so einem Inline Tempsensor für Wasserkühlungen).
Drüber hinaus habe ich noch 2 Sensoren die im Innenraum hängen die beide die 2 Gehäuselüfter beeinflussen.
Der vordere Gehäuselüfter (der direkt vor der HDD sitzt) wird zusätzlich noch von der HDD Temperatur beeinflusst, die auch von AIDA64 kommt.

Mit AIDA64 ist es also möglich die Steuerung auch völlig ohne eigene Sensoren zu verwenden und nur die bereits in die Hardware integrierten zu verwenden.
Wen einem dann an irgendeiner Stelle einen Temperaturwert fehl kann er einfach selber einen Sensor da dran machen und die Temperatur in die Regelung integrieren.

Ich hoffe es ist jetzt klar geworden, was das mit dem AIDA64 soll.

Mfg Bimbo385

Danke für die Erläuterung so ähnlich hatte ich es mir auch gedacht, war mir aber nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Tach.

Super was ihr hier auf die Beine stellt. Bin gespannt wo das endet.

Ich habe aber noch etwas anzumerken. So gut sich die Sacbe mit AIDA anhört ist sie leider nicht wirklich.
Wasserkühlungen haben ja den Vorteil das das gewählte Mittel der Wärmeabfuhr sich recht langsam durch die hohe Wärmekapazität erwärmt.
Aus diesem Grund wird bei einer Wasserkühlung nie der Sensor eines Chips (CPU oder GPU) zur Steuerung der Lüfterdrehzahlen genommen.
Wird ein CPU gefordert so erwärmt er sich. Passiert dies nur Kurz ist seine abgegebene Thermische Energie recht klein. Trotzdem kann die Temperatur recht schnell steigen. Bei einer Steuerung über die CPU-Temperatur würden die Lüfter also anlaufen und gleich wieder langsamer werden. Die folge kann eine pulsieren der Lüfter sein. Wenn die Lüfter über die Wassertemperatur geregelt werden wird durch eine kurze Belastung die Wassertemperatur nicht steigen und so laufen auch die Lüfter nicht schneller.
Die Steuerung wird also träger. Man könnte die Werte über AIDA auch künstlich träge machen - nur macht das in meinen Augen nicht viel Sinn.

So trotzdem wünsch ich euch viel Erfolg bei eurem Projekt :-)

aber wenn man die werte aus aida nutzen kann, so kann man die steuerung auch zum regeln von alternativen luf cpu- und gpukühlern verwenden ;)

Ich bin davon ausgegangen, dass die Steuerung hauptsächlich für eine Wasserkühlung entwickelt wird :-)

ich denke nicht das die Steuerung hauptsächlich für Wasserkühlung konzipiert ist.
nachdem was bis jetzt an Funktionen bereitsteht ist sie eher der absolute All-Rounder der eventuell auch für ganz andere Zwecke geignet währe ;)
AIDA Steurung macht sehr viel Sinn bei Luftgekühlten Systemen!
Da externe Sensoren nicht wirklich die Temperaturen der Chips anzeigen können und ein konfigurieren aufwendiger ist. man müsste erst schauen bei Chip Temperatur X hat mein Sensor Temperatur Y, also muss ich mir eine neue Drehzahlkurve in Y-Verhältnise einstellen.
Bei Wassergekühlten Systemen ist es einfacher!
Lüfter lässt man Wassertemperaturabhängig(externer Sensor) steuern und die Pumpe Chiptemperatur(aida) abhängig.
Aber das ist beides kein Problem für die Steuerung...oder?

Ich habe aber noch etwas anzumerken. So gut sich die Sacbe mit AIDA anhört ist sie leider nicht wirklich.
Wasserkühlungen haben ja den Vorteil das das gewählte Mittel der Wärmeabfuhr sich recht langsam durch die hohe Wärmekapazität erwärmt.
Aus diesem Grund wird bei einer Wasserkühlung nie der Sensor eines Chips (CPU oder GPU) zur Steuerung der Lüfterdrehzahlen genommen.

Kannst du ja machen, dann ordnest du einfach nur den Wassersensor den Lüftern zu.

Für luftgekühlte Systeme sollte die Steuerung auch geeignet sein, obwohl sie dafür evtl. etwas überdimensioniert ist. Für Semi passiv gekühlte Systeme ist es aber evtl. sinnvoll.

Wollt ihr die Pumpe auch abhängig von irgendwelchen Temperaturen regeln lassen? Ich hatte bis jetzt nur an einen fest einstellbaren Wert gedacht. Ist das notwendig?

Ich hatte mir bisher gedacht, dass man halt unter Berücksichtigung des Durchflusses und der Lautstärke einen festen Wert einstellt. Vor allem weil die Temperaturen bei ausreichendem Durchfluss von diesem eh weitestgehend unabhängig sind. Und der sollte auf jedem Fall auch im Idle erreicht werden.

Mfg Bimbo385

Joa nötig ist die automatische Steuerung der Pumpe nicht. Aber irgendwie wärs schon ganz nett. Im Idle ließe sich so der Geräuschpegel deutlich senken denk ich mal.
Wenns zu aufwendig ist muss es ja nicht sein....

Joa ich würde mal sagen das heben wir uns erstmal für ein späteres Update auf...

Ist nur ne Softwarefrage. Hardwaremäßig ist das kein Problem.

Skizzen zum GUI gibts im Post 2 unter Downloads. Sorry für die miese Quali. War Bleistift auf Kästchenpapier und hab schon mit Paint.net rausgeholt was auf die Schnelle ging.

Mfg Bimbo385

Hey bimbo385,

zwecks GUI kannst mir ja mal zukommen lassen was es da so an Befehlen zur Verfügung geben wird. GUI Konzept kann ich ja mal machen, wir können ja mit einem Basic-Set an Kommandos/GUI anfangen.

BTW weils mir gerade eingefallen ist: Wenns mehrere Firmware Versionen geben wird (davon gehe ich mal sehr stark aus) dann bau bitte eine Art HELLO Command ein, das einem die Version zurückgibt. Die Version erhöht sich dann jedes Mal wenn ein Befehl hinzukommt oder geändert wird in der Firmware.

OK, ich muss gleich los daher nur kurz.

Es gibt unter jedem Screen (siehe Skizze) einen Übernehmen Button. Mit einem Klick darauf gibt es einen langen Befehl der alle Einstellungen überträgt.

Dazu gibt es einen Read Befehl der beim Aufruf jedes Screens erfolgt der die halt die Werte liefert.

Beim Info Screen gibt es halt auch eine Angebe zur Firmware.

Zusätzlich sollte es eine Regelmäßige Kommunikation im 750ms Takt geben in der die Werte übertragen werden, die sich ständig ändern.

Mfg Bimbo385

So könnte schon mal die erste Seite aussehen, entsprechend der Skizze:

draft.png

Die Werte sind alle natürlich noch erfunden und die Programmlogik ist auch noch nicht programmiert. ;)

Das Design der GUI find ich schon ausreichend gelungen. Nicht zu viel Schnickschnack, aber bietet offensichtlich genug Platz um relativ viel Funktionsumfang zu beherbergen ohne Überladen zu wirken. Klasse...

Gibt es die Möglichkeit es so einzurichten dass man die Sensoren selbst benennen kann?
Gehört sicherlich auch eher zum Fein-Tuning am Ende, wollte es aber trotzdem schonmal vorschlagen...

Was die Steuerung der Pumpe angeht fänd ich es schon schön wenn man auch diese abhängig von Sensoren steuern könnte, wer dies nicht möchte kann ja die manuelle Steuerung verwenden, wie im Entwurf von nebman gezeigt.

Zusätzlich sollte es eine Regelmäßige Kommunikation im 750ms Takt geben in der die Werte übertragen werden, die sich ständig ändern.
Alle 0,75 Sekunden klingt erstmal recht häufig. Ist das wirklich nötig oder könnte man hier Rechenresourcen sparen? Ich denke das selbst 2000ms für z.B. Temperatursensoren ausreichen sollten. Aber ich hab da nicht viel Erfahrung und wahrscheinlich was nicht bedacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe nach Temperaturen zu regeln ist sinnlos.. Einen feten Wert und gut ist..

Ansonsten gefällt mir die Software bisher echt gut.. :)
Viel Erfolg

Ist ja richtig was passiert hier..... :bigok:

@GUI
Wird es auch möglich sein, die Lüfter bis zu einer best. Temp. auszulassen und dann ab z.b. 35° angehen zu lassen mit einer best. Drehzahl drehen zu lassen und sobald dann ca. 30° erreicht sind wieder sich wieder ausschalten.......

Zum Thema AIDA64 ist die Mail vorhin rausgegangen.....

Mal sehen was dabei rauskommt.

Ist schon angedacht, dass wenn die Lüfter unter die Min Temperatur fallen ausgehen (wenn das gewünscht ist).

Ich hab schon ein bisschen an der Befehlsliste gearbeitet. Ist allerdings noch nicht soweit, dass man loslegen kann.

@nebman:

wie sieht es denn bei dir mit der direkten Verarbeitung von einzelnen Bytes und Bits aus? Ich würde nämlich gerne für bestimmte Haken nur ein Bit in einem Statusbyte vorsehen und die Werte für die Lüfterumdrehungen würden bei dir in einem High- und Lowbyte ankommen die man dann zu einer Word Variable zusammensetzen müsste.
Also Word sind 2 Byte ohne Vorzeichen und Nachkommastellen. Heißt bei C eigentlich unsigned int wenn ich mich nicht irre, aber das ist auf 32Bit PC's normalerweise trotzdem 32 und nicht 16Bit lang.

Mfg Bimbo385

PS: Wenn mir morgen in der Grundlagen Informationstechnik Vorlesung wieder langweilig ist, mach ich mit der Befehlstabelle weiter.

Ich denke das sollte sich einrichten lassen, spart ja ordentlich bei der Übertragung. Kann man auch in C# einigermaßen bequem verarbeiten.

Müsste eigentlich gehen wie in C:

bit4 = (received_byte >> 3 & 1);

So Befehlsliste ist Online (wie immer Post2).

Wenn es Fragen gibt, immer her damit!

Dein Probescreen vom GUI sieht übrigens schon ganz gut aus nebman, hatte ich gestern glatt übersehen...

Mfg Bimbo385

Alle Achtung! Nette Befehlsliste. :d

Werde mal schauen wenn ich das GUI weiterbastle kann ich ja eine Dummy-Implementierung bauen, die mir einfach zum Testen zufällige Antworten zurückgibt.

Wenn du einen Rechner mit 2 Com-Schnittstellen hast, kannst du auch ein Nullmodemkabel nehmen und die eine Schnittstelle deinem GUI zuweisen und die andere einem Terminalprogramm.

So kannst du alles in Ruhe testen!

Mfg Bimbo385

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh