RS-ELEC
Enthusiast
Habe ich das richtig verstanden, das die Software/GUI noch nicht richtig mit der HArdware zusammen arbeitet?
Das ist momentan ein Problem. Aber ich denke wir bekommen das in den Griff. Morgen sehe ich da mal weiter.
Bezüglich der Displaybelegung... wäre eigentlich am besten, wenn man selbst entscheiden kann was angezeigt werden sollte und was nicht. Also Benutzerfreundlich in der GUI =)
Es ist vorgesehen, dass man die anzuzeigenden Temperaturen auswählen kann. Alles andere wird angezeigt, sofern da ein Wert vorhanden ist.
Z.B. wenn kein DFM angeschlossen ist, wird der nicht angezeigt. Wenn ich aber einen Durchflusswert habe. Dann kommt der auch aufs Display.
Zumindest hab ich es mir so vorgestellt. Fertig ist das programmier seitig noch nicht.
...sowie die möglichkeit die Pumpe(nach CPU, GPU ect Werte) ebenfalls Automatisch regeln zu können.
Ähm die Pumpe wird vorerst nicht nach der Temperatur geregelt, was auch überhaupt keinen Sinn macht. Da ab einem ausreichendem Durchfluss dieser keine Auswirkung mehr auf die Temperaturen hat. Das heb ich mir für Version 1.1 auf.
... habe ich das richtig verstanden, wenn ich zb mir die sache nachbaue alleine, bräuchte ich noch ein zusätliches teil, um beim erstenmal die FW drauf zu bekommen?
Genau so ist es leider. Ich verwende einen Xmega von Atmel, der von Haus aus nur per PDI oder JTAG Schnittstelle programmiert werden kann. Das heißt, dass du entweder einen PDI-Programmer brauchst (ab ca. 30€ zu haben), oder von mir dann einen vorprogrammierten Chip bekommst. Ein Firmware Update geht dann einfach per USB.
macht es nicht mehr sinn, einen usb stecker zu nehmen für intern aufs MB? so müsste man momentan das usbkabel erst herausführen oder habe ich was falsch verstanden?
Da hast du was falsch verstanden. Ich verbaue auf der Steuerung eine 4-Polige einreihige Stiftleiste mit dem Rastermaß 2,54mm. Die hat die gleiche Belegung wie die internen USB 2.0 Header von Mainboards. Die sind nur halt 2-Reihig, weil immer 2 USB-Anschlüsse zusammen gehören.
Du kannst dir also einfach ein Kabel von Intern auf Steuerung bauen.
wieso können denn keine pwm lüfter mit der pwm steuerung - gesteuert werden?
Ganz einfach, weil diese ein Steuersignal benötigen, was lediglich die Geschwindigkeitsinformation enthält. Regeln tun sich diese Lüfter aber nach dieser Information selber. Die funktionieren also anders und benötigen daher auch eine andere Ansteuerung. Da PWM-Lüfter für eine Wasserkühlung eh kaum genutzt werden, spare ich mir diesen Aufwand. Außerdem ist diese 4-Pol Geschichte eh quatsch, da sie keinerlei Vorteil bietet.
vorrausgesetzt, der obulus fürs FW aufspielen ist nicht zu hoch
Das Aufspielen an und für sich würde ich auch gratis machen ;-) nur muss dazu erst der SMD-Chip auf die Platine und der muss mit Strom versorgt werden und dann der Versand. Ich denke mal ich werde dann bestellte Platinen anbieten, bei denen ich den Xmega drauf gelötet und programmiert habe. Dafür brauche ich pro Stück bestimmt 15-20min. Ich werde euch aber dafür nicht schröpfen ;-)
Mfg Bimbo385