Lüftersteuerung, Open Source Projekt

Habe ich das richtig verstanden, das die Software/GUI noch nicht richtig mit der HArdware zusammen arbeitet?

Das ist momentan ein Problem. Aber ich denke wir bekommen das in den Griff. Morgen sehe ich da mal weiter.

Bezüglich der Displaybelegung... wäre eigentlich am besten, wenn man selbst entscheiden kann was angezeigt werden sollte und was nicht. Also Benutzerfreundlich in der GUI =)

Es ist vorgesehen, dass man die anzuzeigenden Temperaturen auswählen kann. Alles andere wird angezeigt, sofern da ein Wert vorhanden ist.
Z.B. wenn kein DFM angeschlossen ist, wird der nicht angezeigt. Wenn ich aber einen Durchflusswert habe. Dann kommt der auch aufs Display.
Zumindest hab ich es mir so vorgestellt. Fertig ist das programmier seitig noch nicht.

...sowie die möglichkeit die Pumpe(nach CPU, GPU ect Werte) ebenfalls Automatisch regeln zu können.

Ähm die Pumpe wird vorerst nicht nach der Temperatur geregelt, was auch überhaupt keinen Sinn macht. Da ab einem ausreichendem Durchfluss dieser keine Auswirkung mehr auf die Temperaturen hat. Das heb ich mir für Version 1.1 auf.

... habe ich das richtig verstanden, wenn ich zb mir die sache nachbaue alleine, bräuchte ich noch ein zusätliches teil, um beim erstenmal die FW drauf zu bekommen?

Genau so ist es leider. Ich verwende einen Xmega von Atmel, der von Haus aus nur per PDI oder JTAG Schnittstelle programmiert werden kann. Das heißt, dass du entweder einen PDI-Programmer brauchst (ab ca. 30€ zu haben), oder von mir dann einen vorprogrammierten Chip bekommst. Ein Firmware Update geht dann einfach per USB.

macht es nicht mehr sinn, einen usb stecker zu nehmen für intern aufs MB? so müsste man momentan das usbkabel erst herausführen oder habe ich was falsch verstanden?

Da hast du was falsch verstanden. Ich verbaue auf der Steuerung eine 4-Polige einreihige Stiftleiste mit dem Rastermaß 2,54mm. Die hat die gleiche Belegung wie die internen USB 2.0 Header von Mainboards. Die sind nur halt 2-Reihig, weil immer 2 USB-Anschlüsse zusammen gehören.
Du kannst dir also einfach ein Kabel von Intern auf Steuerung bauen.

wieso können denn keine pwm lüfter mit der pwm steuerung - gesteuert werden?

Ganz einfach, weil diese ein Steuersignal benötigen, was lediglich die Geschwindigkeitsinformation enthält. Regeln tun sich diese Lüfter aber nach dieser Information selber. Die funktionieren also anders und benötigen daher auch eine andere Ansteuerung. Da PWM-Lüfter für eine Wasserkühlung eh kaum genutzt werden, spare ich mir diesen Aufwand. Außerdem ist diese 4-Pol Geschichte eh quatsch, da sie keinerlei Vorteil bietet.

vorrausgesetzt, der obulus fürs FW aufspielen ist nicht zu hoch

Das Aufspielen an und für sich würde ich auch gratis machen ;-) nur muss dazu erst der SMD-Chip auf die Platine und der muss mit Strom versorgt werden und dann der Versand. Ich denke mal ich werde dann bestellte Platinen anbieten, bei denen ich den Xmega drauf gelötet und programmiert habe. Dafür brauche ich pro Stück bestimmt 15-20min. Ich werde euch aber dafür nicht schröpfen ;-)

Mfg Bimbo385
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey klasse für die ausführliche antwort.... bin damit erstmal zufriedengestellt =)

weiter so =)
 
Da muss ich dich aber leider enttäuschen bimbo385.

Ganz einfach, weil diese ein Steuersignal benötigen, was lediglich die Geschwindigkeitsinformation enthält. Regeln tun sich diese Lüfter aber nach dieser Information selber. Die funktionieren also anders und benötigen daher auch eine andere Ansteuerung.

Beim 4PIN PWM Lüfter handelt es sich um +12V, GND, Signalleitung und Tachosignal. Der "Vorteil" beim 4PIN ist, du kannst einfach das PWM Signal, wie es aus dem Microkontroller kommt, ohne verstärkung (transitoren etc.) anschliesen.
Ob es allerdings viel mehr Sinn macht, mh... glaube ich nicht. Immerhin kosten ein paar widerstände und transistoren in der Leistungsklasse nicht wirklich viel!
 
Das würde überhaupt keinen Sinn machen :P
Die Art der Ansteuerung die hier verwendet wird eignet sich für alle Lüfter, egal ob 2,3 oder 4-Polig, solange sie sich im entsprechenden Spannunsgbereich befinden.
Ein extra Anschluss für PWM-Lüfter bzw. eine Steurung die die PWM-Technik dieser Lüfter anspricht eignet sich aber nur für diese Lüfter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Art der Ansteuerung die hier verwendet wird eignet sich für alle Lüfter, egal ob 2,3 oder 4-Polig

Man müsste mal testen, was ein 4-Pol Lüfter macht wenn man ihn wie einen 3-Pol behandelt. Aber es könnte trotzdem gehen. Aber prinzipiell hat P.I.Z. recht.

Und wie die funktionieren weis ich wohl ;-)

Aber die Sache ist ja, dass trotzdem hauptsächlich die 3-Pol Lüfter Verwendung finden.
Der programmiertechnische Aufwand wäre nicht das Problem, aber es geht ja schon los, dass man noch nicht mal diese Steckverbinder zu kaufen bekommt. Außerdem wird das Layout auch unnötig verkompliziert.

@nebman, bekommst gleich PN bzgl. GUI

Mfg Bimbo385
 
wie schauts denn derweil aus?

ab wann kann man ein funktionierendes teil kaufen??
entschuldigt die ungeduldigkeit... aber ich brauch recht bald eine =) daher... und ich würd lieber selber gerne löten statt eines der marktführer zu kaufen

finde im üpprigen gut das es in c/# geschrieben wird.. so kann man zurnot selber handanlegen
 
Nebman hat momentan viel um die Ohren. Deshalb geht es mit dem GUI momentan nicht so richtig vorwärts.

Die Hardware und Firmware ist schon recht weit. Allerdings ist die noch nicht intensiv getestet, das würde ein GUI auch erleichtern.

Wenn such hier noch jemand mit C# auskennt, wir können Unterstützung immer gebrauchen.

Ich hoffe mal, dass ich im April den fertigen Prototypen in meinen neuen PC bauen kann.

Da wird die Software aber sicher noch beta sein.

Mfg Bimbo385
 
hmm wäre gut.. wenn die grundlegenden dinge laufen in der beta könnt man ja schon fast mit dem nachbau anfangen der rest ist ja dann nur noch software sache? die man ohne probloeme selbst flashen kann....

meine c# kentnisse reichen eher dafür aus für mich ein paar dinge evtl abzuändern... aber was neu zuschreiben glaube ich, schaff ich so nicht =)
aber werd mir die tage mal den code anschauen
kann mir jemand den mal schicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur mal kurz vermelden, dass es mit dem GUI vorwärts geht!

@Nebman, du bekommst ne PN, sobald ich wieder ne richtige Tastatur unter den Fingern habe.

Mfg Bimbo385
 
Ich habe das Projekt gerade erst entdeckt und finde die Idee schonmal super soweit... danke bimbo385! :)

Falls noch Hilfe bei der Umsetzung der Software benötigt wird, könnte ich da unter Umständen helfen. Mit C# habe ich zwar noch nichts größeres gemacht aber grundsätzlich ist mir die Syntax bekannt und ansonsten sollte ich mich nach einigen jahren professioneller, Objektorientierter Softwareentwicklung schon zurechtfinden ;) Also falls da noch Hilfe erwünscht ist, melde dich gerne jederzeit per PN bei mir bimbo385 :wink:
 
Ich möchte dir auch mein großes Lob aussprechen!

Wirklich eine sehr feine Sache und immer schön weiter arbeiten!
 
Hab das Projekt gestern endeckt und bin wirklich schwer beeindruckt! Respekt an Bimbo und die Supporter!

Als Mechatronik-Student kenne ich den Aufwand der Programmierung. Leider bin ich noch nicht so tief in der Materie drin um wirklich etwas nützliches beizusteuern zu können. Aber vielleicht finde ich noch was ;).

Werde die Steuerung auf jedenfall nachbauen! Im Computerbase Forum bau ich momentan an einem Projekt und brauch noch eine Steuerung für Temp/Lüfter/Pumpe. Dafür ist diese gerade zu geschaffen.

Gruß,
Human
 
Hi, danke für die Kommentare und für dein Angebot Calef. Mit dem GUI geht es nur schleppend vorwärts, aber wir arbeiten daran.

Parallel dazu hab ich schon mal am Layout gearbeitet. Ist fast fertig. Den ersten Prototyp werde ich sicherlich selber ätzen.

OS-Luefters. 20120324.jpg

Wenn der Läuft schau ich mal ob ich den GUI-Programmieren ein Stück Hardware zukommen lassen kann, damit das mit der GUI Programmierung dann auch voran geht. Software zu entwickeln, ohne die nötige Hardware daneben stehen zu haben ist immer problematisch.

@ Nebman, vielleicht setzt du dich mal mit Calef auseinander. Ein bisschen Unterstützung was das GUI betrifft wär sicher nicht schlecht ;-)

Auch ich brauche eigentlich eine fertige Steuerung, wenn Ivy dann kommt. Daher sehe ich mal zu, dass da diesen Monat was passiert...

Mfg Bimbo385
 
Das Layout sieht doch mal klasse aus ;)

Die Kupferfläche auf der Oberseite willst du aber nicht als "Kühlkörper" für die diversen Transistoren verwenden?
Wenn die sowieso auf der Platine befestigt werden....
Die Isolation sollte ja nicht so schwer sein....einfach ein Wärmeleitpad...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum liegen da diverse Bauelemente schräg? Das lässt sich so schlecht mit Schwall löten (besonders der µC).
Aber ist auch nicht so schlimm. würde mir dann eh ein eigenes kompakteres Layout basteln.
 
Na ja, da das ganze immer noch ein Community Projekt sein soll, denk ich mal das (fast schon) industrielle Herstellungsverfahren eher vernachlässigt worden sind ;)

Und jeder der derartiges Equipment oder zumindest Zugriff darauf hat, wird wahrscheinlich auch das Know-How besitzen ein angepasstes Layout zu entwerfen.(z.B. du ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist Schwallöten ja nun nicht unbedingt das Verfahren für Kleinserienfertigung.

Wenn sich jemand die Arbeit eines alternativen Layouts machen will, kann sich gerne melden :coolblue:

Was die Kupferflächen betrifft werde ich das noch ändern.

Mfg Bimbo385
 
Hast du den Schaltplan mit EAGLE gemacht? Wenn ja, könntest du mir den mal als Datei schicken?
Würde gerne bischen am Layout rumprobieren ;)
 
Hab das aktuelle Layout auf Post 2 verlinkt. Die Kupferflächen sind jetzt auch schon unter den FET's und Spannungsreglern.

Und sorry für den etwas wilden Schaltplan. Dein muss ich optisch noch etwas sortieren. Aber beim Layout hat sich da doch noch die ein oder andere Änderung ergeben.

Den Stecker für das Display muss ich noch ändern, damit ich den auch auf einen Prototyp ohne Durchkontaktierungen löten kann.


Mfg Bimbo385

Edit:

Hab den Schaltplan nochmal überarbeitet. Funktional nichts geändert nur neu sortiert und diverse Beschriftungen hinzugefügt. Jetzt sollte man den auch lesen können, ohne ihn selbst gemacht zu haben XD
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts den quellcode den inzwischen irgendwo?!
Immer noch bascom?

Hab in den nächsten Monaten etwas ähnliches vor, nur kostenintensiver. ARM Cortex-M4, universelle message API (LCD, Serial, CAN, bluetooth, Telnet...), SMBus Master/Slave, integrierter Webserver, Sapnnungsüberwachung, Start/Stop/Reset over Ethernet. Modularer Aufbau von Basisboard und Prozessorboards - pinkompatibel zu Arduino Mega - werde dafür auch eins mit 80C517 baun zum Basisboard debuggen - dafür hab ich auch zugriff auf ICE und allerhand anderes spielzeug.
Basisboard in 5,25" und PCIe ausführung. 2teres hat dann direkt Lan nach ausen und Strom über PCIe bus.
Lüfter, Pumpen, Licht Steuerung ist so nebenbei integriert.
Sollte von den Hardwarekosten unter 100euro bleiben und so einige Kommerzielle Steuerungen in schatten stellen. Prozessor Boards kosten etwa 20 Euro.
Aber vor mitte 2013 ist damit ned zu rechnen. Nach 8 Stunden Programmieren/Hardware entwickeln geht eim abends die Puste aus :-D.

Steck gerade in der Spezifikation und warte auf neue Dev Boards.
 
War soeben auf der Suche nach einer Lüftersteuerung für mich, wie ist denn der aktuelle Stand? Wie kann man Euch unterstützen, dass es schneller geht? ;)
 
Ich bin gerade dabei den ersten Prototyp zu bauen, die letzten Teile sind im Zulauf.

Firmware ist nach wie vor in Bascom. Hab ich jetzt gerade nicht online.

Mfg Bimbo385
 
KLasse das es mal wieder gut vorankommt.

Freu mich schaon auf den Prototypen....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh