Lüftersteuerung, Open Source Projekt

Hab die aktuellen Sourcecodes hochgeladen.

Ich arbeite momentan nicht am GUI. Feel Free!


Mfg Bimbo385
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
edit: ich habe dennoch mal ne kleine Demo erstellt, weil ich C# so geil finde ;)

Wäre nicht c++ mit QT besser zwecks kompatibilität? Kann ich zwar ned, nur Java, aber Java würde ich ned nehmen ^^

Meine Entwicklungsumgebung läuft schon sehr gut, noch mit nem Arduino ohne Bootloader, direkt per Debug Wire. Paar alte Routinen vom 8051 konvertiert, damit läuft UART und 10ms zeitbasis schon super. Will endlich mim xMEGA loslegen! :)
 
Kompatibilität ist eh schwierig, dazu kenne ich mich echt zu wenig aus. Ich denke Windows reicht erstmal oder gibt es tatsächlich Linux user mit Wakü und Übertaktung? Aida und oHWM gehen dann wohl auch nicht.
Mit VS hat man sich seine GUI so schön schnell zusammengeklickt :). Ich muss mal sehen ob das Protokoll fertig/wiederverwendbar ist, dann würde ich auch die GUI neu aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da hast du wohl weitgehend recht.
Würde die steuerung aber nicht nur auf Wasserkühlung und OC beziehen. Aida usw gibts zwar ned für Linux, dafür andere Tools, die Quelloffen sind.

Wenn dus mit C# machen möchtest - warum nicht ;) Würde mich auch interessieren, Paar kolegen Programmieren das beruflich, die schwärmen zumindest davon. Würden es zumindest Java vorziehen.

@bimbo385
Wo kann ich mir die Lüfter Drehzahl anpassung für kleine umdrehungen anschaun? Oder kann man das mit wenigen Sätzen erklären?
 
Ich habe mir das Protokoll und den Code der GUI ein wenig angeschaut.

Das Protokoll ist äußerst umfangreich und eigentlich ausreichend beschrieben. Was noch fehlt, wer jeweils der Sender ist und wann/wie oft die nachricht geschickt wird. Kann man zwar erahnen aber ganz klar ist das nicht.

Ich denke aus dem Code der GUI wiederverbertbares rauszuziehen ist auch schwer. Alles in einer datei, viele "globale" variablen, und dazu noch die schreckliche vb-syntax. Ob ichs allerdings besser hinbekomme, weiß ich auch nicht.

PS: das Display-Telegramm und die Display Anzeige würde ich komplett ändern. Das ist mMn zu wenig flexibel. Ich mache mich mal ran ne demo zu schreiben, wie ich mir das vorstelle. 3 x 12 zeichem, richtig?
 
3x16 Zeichen.

Den Befehlssatz ergänze ich bei Gelegenheit um die Angabe Empfänger/Sender.

Ich würde es begrüßen, wenn jemand ein alternatives GUI schreibt. Am besten in Java, da hab ich nach einem Semester jetzt auch ein paar Grundkenntnisse und wegen der Plattformunabhängigkeit.

Konstruktive und ausgereifte Vorschläge bezüglich Display sind nach wie vor willkommen. Kann ich aber zeitlich wahrscheinlich erst im Februar umsetzten.


Mfg Bimbo385
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann versuch ich mein glück mit Java. Java mag ich eigentlich auch ;).

Als IDE verwende ich Netbeans da man damit schön einfach GUIs erstellen kann. Problematischer ist der WMI zugriff aber das wird schon.
 
Hast du vorher schon mit Netbeans gearbeitet oder fiehl die wahl darauf wegen des GUI editors?
Eclipse hat das alles auch, wobei ich finde das man das für Swing/AWT gar nicht brauch.
Kann man auch selbst relativ schnell coden. Finde ich sauberer als die Bloatware die die Tools als auswerfen ^^
Im grunde nur Container Objekte die man nem Layout (grid, border, flow...) zuweist und dazu die actionListener.

Kann man zwischen NetBeans und Eclipse gut Projekte auftauschen?

Über die Feiertage muss ich mich ans Lernen für die Java OCP Zertifizierung machen, da werd ich auch maln bisle rumbasteln. Mit GUI hab ich bisher nur sehr wenig gemacht, bisle Swing, bisle Server Faces, dafür etwas mehr mit sockets (telnet, ntp) und der RXTX library.
 
Die Wahl fiel auf netBeans weil die GUI-Zusammenklicken funktion enthalten ist, und auch recht gut sein soll. Ich wollte mich nicht mit irgendwelchen Addons rumschlagen. GUI selbst schreiben hat mich schon immer angenervt. Vor allem in Matlab ist das ne Quahl.

Die Projekte sollen sich nicht so super nach Eclipse übertragen lassen, hab ich wo gelesen, aber ich weiß nicht ob das stimmt. Der erzeugte code sieht auf dem ersten Blick jedenfalls recht gut aus.

WMI kann ich auch schonmal auslesen.
 
Addons sind doch Eclipse große stärke, alles ist schnell und einfach nachinstallierbar. Laut einigen Blog Einträgen soll der window builder pro (swt designer) sehr weit an den von Netbeans ranreichen.
Aber will dich ned überreden :P werd wohl eh ned viel zeit haben.
Ich bekomm das dann schon irgendwie in Eclipse ^^

Wärs nicht vllt sinnvoll eine bessere kommunikations Möglichkeit, statt hier im forum, zu finden? Jabber, IRC?
Und ein zentralen Platz wo man Releases ablegt?
Mit Versionierungstools alla git,svn hab ich leider gar keine Erfahrung. Im geschäfft arbeitet in der regel auch nur einer an nem Teilprojekt, daher tat das bisher nicht not^^
 
dachte ich mir auch schon, aber kA wie man den kram einrichtet.
Habt ihr einen FTP server zu verfügung? Oder einfach einen Dropbox ordner einrichten?
 
Ich hab Server im Housing in Frankfurt, was Bimbo385 hat weis ich ned.
Es gäbe auch ne passende Domain, aber das soll Bimbo385 sich mal überlegen, ist ja sein Projekt ;)
Unter welcher Lizenz steht das jetzt eigentlich? Auf open electronics steht ja nur das die sourcen einsehbar sind, jeder das nicht kommerziell nutzen darf, aber nicht welcher lizenz das untersteht - keiner?

Ich biete aufjedenfall an das Hosting komplett zu übernehmen. Mail, Web, FTP, SQL, massig Speicherplatz. Auch ne eigene VM wär kein Problem.
 
Ich hab ein Premium Paket vom Homepage-Baukasten XD. Keine Ahnung was da dahinter steht.

Wollte das Projekt eigentlich unter GPL stellen. Ich denke mal das bekommt Zuspruch.

@debauer:
Es wäre klasse, wenn du das machen würdest! Ich hab wie gesagt von Webhosting kaum Ahnung und bin nur froh, dass das mit dem Homepage-Baukasten so einfach geht.

Wenn das klar geht, kommt aber reichlich Arbeit auf dich zu ;-) Entstehen dir da Kosten?

Als Domain ist conflict.de - Informationen zum Thema Conflict. Diese Website steht zum Verkauf! leider schon belegt. Von so nem Weiterverkäufer der sich nur Domains sichert. Keine Ahnung ob man die für einen vertretbaren Preis bekommen kann, oder ob man lieber auf conflict-project.com oder so ausweicht.

Passende E-Mails (z.B. support@...de) wär super. Komm ich an die dann per pop3/imap über Outlook dran?


Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn du dich darum kümmern würdest!


Mfg Bimbo385
 
also es entstehen für mich keine mehrkosten. Kostet tut das schon was ^^. Also kein problem ;)

Homepage baun ist kein problem.
Email pop3/imap was du willst, nur spam filtern musste grade selbst. Muss ichn kumpel mal ranlassen, der schafft bei Hetzner, der kann dat. ;)
War bisher ehrlichgesagt zufaul nen serverseitigen mailfilter einzubaun. Thunderbird tut das mit erweiterungen schon gut genug.
 
Mein Outlook kann das auch ganz gut, mal schauen wie nervig das im Zweifelsfall wird.
Dann leg doch mal los! Danke!!!

Hab die GPL mal eingefügt. Schreib ich jetzt nach und nach überall rein. Sollte verhindern, dass jemand den Code kommerziell nutzt und damit Geld verdient. Nachbauen soll es ja jeder dürfen und gegen eine Firma die die Hardware baut und verkauft hab ich ja auch nichts. Laut GPL darf man ja für eine Vervielfältigung Geld verlangen muss halt nur die Quellen offen darlegen.


Mfg Bimbo385
 
Kommerzielle Nutzung verbietet die GPL ja ned (glaub), zwingt aber alles unter GPL zu veröffeltichen. Die LGPL lässt da immerhin Dynamisches Linken zu. So ganz hab ich da auch ned den durchblick. Stohs nur immer mal wieder auf arbeit darauf. Man muss ja auch Kommerziell ned immer wieder das Rad neu erfinden, zB bei Fat, TCP/IP Stack usw usw.

Zum loslegen brauch ich aber ne Domain :P
Ab Donnerstag habe ich wieder mehr Zeit. Dann kann ich mein CMS (basiert auf dem Codeigniter PHP Framework) erweitern (multi-site und user-rules), das setz ich zb auch bei Kaltmacher.de ein. Mit Bausteinen Content zusammen klicken. Vllt ned so komfortabel wien Homepage Baukasten, aber doch etwas professioneller :P. Die meisten freien CMS sind entweder zu komplex oder zu unflexibel.
 
Klingt gut!

Mfg Bimbo385

PS: Die GPL verhindert, dass jemand mit dem Code oder den Schaltplänen/Layout Geld verdient. Mit dem fertigen Gerät kann natürlich Geld verdient werden.
 
Mit den Lizensen kenne ich mich wirklich nicht aus, aber da muss man doch auch achten ob wir unsere Bibliotheken und Programme nutzen dürfen, z.B. openHardwaremonitor

debauer, kannst du nicht als erstes/testhalber ne Subdomain machen? conflict.kaltmacher.de und conflict-at-kaltmacher.de
 
Da ich die Programme ja auch für Kommerzielle Projekte verwenden dürfte, sollte das kein Problem sein.

MfG Bimbo385
 
Mit den Lizensen kenne ich mich wirklich nicht aus, aber da muss man doch auch achten ob wir unsere Bibliotheken und Programme nutzen dürfen, z.B. openHardwaremonitor

debauer, kannst du nicht als erstes/testhalber ne Subdomain machen? conflict.kaltmacher.de und conflict-at-kaltmacher.de

sind schon weiter.
Wir haben open-conflict.de registriert.
In ner Stunde bin ich daheim, dann kann ich mich ransetzen ;)

inwx.de hat grade probleme mit den Nameservern :(

open-conflict.de : RESULT: failed STID: 89432427-486d-11e2-a762-993bee7a1d97 ERROR: 53300102912 Nameserver error [ERROR: 901 Unexpected RCODE (target\, entity\, RCODE) (ns2.inwx.de/2a01:4f8:130:90e1:0:0:0:2:53\, open-conflict.de\, SERVFAIL)] ERROR: 53300102912 Nameserver error [ERROR: 901 Unexpected RCODE (target\, entity\, RCODE) (ns2.inwx.de/213.239.206.103:53\, open-conflict.de\, SERVFAIL)]


spät abends gings dann endlich. Ihr bekommt im laufe des tages eure Zugänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe meine Heute bekommen... aber bin ich nun der einzige der sich fragt, wie das interne USB Kabel Angeschlossen werden soll?
Zb.: hat mein Stecker einen geschlossenen Pol... der steckplatz an der Steuerung aber vollbelegt... wie soll das gehen? oder brauch ich ein anderen Anschluss Kabel dafür`?
 
du bist wohl einfach der erste der es schon bekommen hat ;)
Ist der Reichelt warenkorb auf der ersten Seite aktuell? muss noch bestellen.
 
Hab glaub die stehenden (nicht verschraubten) Mosfets vergessen - die sind für was?
 
ned an dich :-D

Grade Versandbestätigung von Reichelt bekommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Bauteilen gibt es eine detaillierte Excel Liste, da steht alles drauf. Die solltet ihr vor der Reichelt Bestellung zu Rate ziehen und eure Bestellung kontrollieren.

Ansonsten steht die Steckerbelegung in der Anleitung.

Mfg Bimbo385
 
Werde bald mein Aquaero verkaufen.

Achja, funktioniert die Software auch mit der Beta von AIDA64? Die ist nämlich kostenlos.
 
Sollte auch mit der Beta gehen.

MfG Bimbo385
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh