Lüftersteuerung, Open Source Projekt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit meinem Regelbaren Lötkolben und wohl zu dickem lötzin sind die SMD Chips ned ohne. Den USB Chip hab ich noch hinbekommen, den xmega löt ich lieber im geschäfft. Vorher nix mit Programmieren :(
 
Ich habe noch so ein altes für die Frontbuchsen da (also aus nem alten Tower ausgebaut frontUSB Buchse zu internen Stecker) daran dann ein normales USB A/A Kabel.

Hab keins direkt gefunden bei Pollin, was man dafür missbrauchen könnte, aber theor. sollte so ne USB Slotblech Buchse und ein A/A Kabel auch problemlos gehen.

HTH Ronny
 
aber theor. sollte so ne USB Slotblech Buchse und ein A/A Kabel auch problemlos gehen.


Ratet mal wie ich die Steuerung an mein Notebook angeschlossen habe ;-)


Geht problemlos.


Mfg Bimbo385
 
Hmm, ich hab mir mal fuschig mit Lüsterklemmen einen 1 Wire DS18S20 zusammengefrickelt und an den Digitalsensorausgang angeschlossen.

Leider klappts nicht, starte ich die Steuerung neu, dann geht das Display an aber sonst passiert nix, ziehe ich den Stecker ab und starte die Steuerung neu, geht der angeschlossene Lüfter und das Display zeigt was an wieder.

Suspekt, aber heute werd ich da nichtmehr genauer schauen, wollt nur wissen, ob jemand von euch einen angeschlossen hat :)

Ronny
 
Hast du bestimmt verkehrt angeschlossen. Wenn das Display nichts anzeigt, kann man darauf schließen, dass die 3,3V Betriebsspannung (die bekommt auch der DS18S20) weg war (Kurzschluss) und somit der Xmega nicht mehr startet.
Die Hintergrundbeleuchtung wird von den 5V gespeist.


Mfg Bimbo385


EDIT: STOPP!!!

KEINER SCHLIEßT MEHR EINEN DS18S20 AN!!!!

DIE PINBELEGUNG IN DER ANLEITUNG IST FALSCH!!!!



Ich hab 3,3V und Data vertauscht!!! Korrigiere das gleich noch. Mist, wie konnte das passieren :wall:


Edit 2: berichtigt ab 23.12.2012
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab die Anleitung berichtigt!

Der DS18S20 könnte hin sein, wenn es dumm gelaufen ist.


Mfg Bimbo385
 
Ahh, hab schon an mir gezweifelt :) Solang nur der DS18S20 hin ist, gibt schlimmeres, ich probiere es morgen nochmal aus :)

Wenigstens haben wir einen Fehler gefunden und beseitigt :)
 
Nachteile hat es sicher nicht wenn man die bestückt, sind nur unnötig und waren vom Layout eher so als Backup vorgesehen, falls es doch Probleme gibt.

Mfg Bimbo385

PS: Frohe Weihnachten @All!
 
Hab die Steuerung gerade eingebaut und bin am konfigurieren.

Folgenden Fehler bekomme ich, bei aktivieren von "Shared Memory".

Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
System.IndexOutOfRangeException: Der Index war außerhalb des Arraybereichs.
bei WindowsApplication1.Form1.GetAida()
bei WindowsApplication1.Form1.Timer1_Tick(Object sender, EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Timer.TimerNativeWindow.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


************** Geladene Assemblys **************
mscorlib
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.0.30319.586 (RTMLDR.030319-5800).
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework64/v4.0.30319/mscorlib.dll.
----------------------------------------
ConFLiCT GUI
Assembly-Version: 1.0.0.0.
Win32-Version: 1.0.0.0.
CodeBase: file:///C:/Users/Hasenscharte/AppData/Local/Apps/2.0/616KLKMN.N0N/7483CQ4V.ZAA/conf..tion_cbdb5c672a40e09e_0001.001c_37efa657b53f8b24/ConFLiCT%20GUI.exe.
----------------------------------------
Microsoft.VisualBasic
Assembly-Version: 10.0.0.0.
Win32-Version: 10.0.30319.1 built by: RTMRel.
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/Microsoft.VisualBasic/v4.0_10.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/Microsoft.VisualBasic.dll.
----------------------------------------
System
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.0.30319.586 built by: RTMLDR.
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
----------------------------------------
System.Core
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.0.30319.450 built by: RTMLDR.
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Core/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Core.dll.
----------------------------------------
System.Windows.Forms
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.0.30319.560 built by: RTMLDR.
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.
----------------------------------------
System.Drawing
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.0.30319.568 built by: RTMLDR.
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
----------------------------------------
System.Runtime.Remoting
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.0.30319.1 (RTMRel.030319-0100).
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Runtime.Remoting/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Runtime.Remoting.dll.
----------------------------------------
Microsoft.VisualBasic.PowerPacks.Vs
Assembly-Version: 10.0.0.0.
Win32-Version: 10.0.20911.1.
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/Microsoft.VisualBasic.PowerPacks.Vs/10.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/Microsoft.VisualBasic.PowerPacks.Vs.dll.
----------------------------------------
System.Xml
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.0.30319.450 built by: RTMLDR.
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll.
----------------------------------------
mscorlib.resources
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.0.30319.454 (RTMLDR.030319-4500).
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/mscorlib.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089/mscorlib.resources.dll.
----------------------------------------
System.Windows.Forms.resources
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.0.30319.1 built by: RTMRel.
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.
----------------------------------------

************** JIT-Debuggen **************
Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
(machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.

Zum Beispiel:

<configuration>
<system.windows.forms jitDebugging="true" />
</configuration>

Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten
Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.

Ich habe dann zwei Optionen. KLick auf weiter um den Fehler zu ignorieren (der Fehler kommt wieder) oder Beenden (ConFLiCT schließt sich).

---------- Post added at 18:47 ---------- Previous post was at 18:42 ----------

Nachtrag: Mein Fehler. Nachdem ich sämtliche Sensoren wie beschrieben ausgewählt habe, geht es.

Vielleicht sollte an dieser Stelle noch eine Fehlerabfrage mit entsprechendem Hinweis eingebaut werden.

---------- Post added at 19:30 ---------- Previous post was at 18:47 ----------

Einen Bug habe ich gerade gefunden.
Kanal 2 vergisst seine zugewiesene Temperatir, sobald in einem anderen Kanal eine Änderung übernommen wird.

Bei mir ist Kanal 2 die CPU zugewiesen. Sobald ich z.B. in Kanal 3 die MIn oder Max Temperatur änder, sind in Kanal zwei alle Haken (in dem Fall nur der für CPU) für aktive Temperaturen weg.

---------- Post added at 20:36 ---------- Previous post was at 19:30 ----------

Bei mir läuft due Steuerung auch nciht unabhängig von der GUI. Sobald ich die GUI beende, drehen alle Lüfter auf 100% hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die Fehlermeldung kommt wenn Datum/Uhrzeit fehlt. Muss da mal noch nen Try/Catch Block drum machen.

2. Kann ich reproduzieren, kümmere ich mich demnächst drum. Bestimmt nur ein Vertipper, da es bei den anderen Kanälen ja geht.

3. Dann regelst du aber nach Softwaresensoren, dass geht natürlich nur, solange da auch welche übers GUI kommen, sonst nimmt die Steuerung die Ersatztemperaturen.


Mfg Bimbo385
 
Der Fehler von 1 kam bei mir auch nach nem Stand-By. Die Steuerung lief aber anstandslos.

Danke für 2.

Und 3 macht Sinn, dachte allerdings, daß die Daten der GUI in die Steuerung gespeichert werden und diese dann mit AIDA arbeitet.

---------- Post added at 23:25 ---------- Previous post was at 23:07 ----------

Noch eine Frage. Mit Wieviel Watt kann man den LED Kanal belasten?
 
1A pro Kanal, steht aber auch in der Anleitung. Sind dann bei 12 V 12 W ne ;-)

MfG Bimbo385
 
Danke Dir. Hatte ich zum einen überlesen, zum anderen hätte ich dann aber trotzdem nicht gewusst, daß das 12W entspricht ;)
 
P = U * I

Zumindest bei Gleichspannung und 12 mal eins ist ja nicht so schwer XD.

Das sollte eigentlich in jeder Schule in Physik mal dran gewesen sein...

MfG Bimbo385
 
So neue GUI Version von heute Online.

Bug Nr. 2 ist behoben, einfacher Copy und Paste Fehler im Quellcode. Bei falscher AIDA Shared Memory Configuration schmeißt er jetzt auch ne Fehlermeldung raus.


Mfg Bimbo385


Edit @Hasenscharte:
Kannst du vllt. die Fehlermeldung/Debuginfos in einen Spoiler packen, Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Spoiler ist erledigt.

Wollte gerade die neue GUI drüber installieren. leider geht das nicht, da bereits eine Version installiert ist.

Muss ich jetzt die alte deinstallieren, oder wie ist das gedacht?
Wohin wird überhaupt installiert? %Userprofile%?
 
Einfach die alte über die Systemsteuerung deinstallieren und die neue drauf. Hat bei mir Ca. 1 min. Gedauert XD

MfG Bimbo385
 
Bin gerade am Löten.

müssen JP4 unf JP5 nicht unten bestückt werden, bamit man zusammenstecken kann?
Und wieso werden C35 und C36 unten bestückt? die passen doch kaum zwischen die abstandhalter.
Was ist SJ1?
 
So, neue Version ist installiert. Läuft prima.

Wo wird denn die config gespeichert? Auf der Steuerung oder lokal?

Wenn lokal, bitte eine export/import Funktion einbauen damit ich die config für einen Neuinstallation wegsichern kann.
 
Ich habs noch nicht installiert, aber kann man dem Installationsort und dementsprechend den Ort der Config auswählen?
 
Nein, leider nicht.

Auch habe ich kein config file am Installationsort der GUI gefunden. Zumindest keines, was im klartext zu erkennen gewesen wäre.
 
Rein von der Logik muss die cfg auch "im Chip" sein. Sonst würde sie ohne Software nicht regeln können
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh