Lüftersteuerung, Open Source Projekt

Die meisten AVRs haben keinen JTAG sondern debugWIRE oder PDI. Was JTAG und rapid prototyping miteinander zutun hat kapier ich ned.
die Arduinos sind eine rapid prototyping plattform WEIL die Hardware komplett abstrahiert ist. Das war das Ziel des Projekts. Chip und Board unabhängig Code erstellen.
Es ist gar nicht gewollt das der Entwickler Hardware nah entwickelt.

Du kannst statt der Arduino IDE so leicht kein npp oder vim nehmen. in die Arduino IDE ist bis auf ein debug funktion alles integriert. Daher IDE.

Ich entwickel µC Schaltungen mit ehemals C51 (zumeist 80c517a mit MON51) und jetz ARM Cortex (SAM3 Atmel). Unser 2ter entwickler arbeitet mit den neusten TI ARMs und deren RTOS.
Beruflich kann ich gar nicht auf die Arduinos zurück greifen. Da ist alles selbst entwickelt. Da abstrahier ich genauso. Sonst mach ich mir das leben nur schwer.
Als IDE nutz ich Keil für C51 und Atmel Studio für die SAMs.
Mit den C51 war das ne Prügelei. MON51 bedarf eines angepassten Adressdecoders und der MON51 Bootloader lud den Code in den RAM. Hatte auch Projekte da reicht der RAM gar nicht aus. Da konnte ich dann blind entwickeln nur mit nem EEPROM Emulator. Also alles HW nahe im debugger durchgetestet und den Programm ablauf dann ohne debugger. Ging alles weitgehend gut. Genauso ists beim Arduino. ne Library würde ich ohne Debugger ned schreiben. Sobald die stable ist brauchste aber kein Debugger mehr.
C51 war Hardware nah ohne ende. Da hab ich nur circles gezählt und routinen in Assembler geschrieben. Bugs in einigen hd44780 nachbauten reversed (busy bit war zu früh weg), gab Datensalat wenn man ned ~20µs gewartet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Arduinos sind nicht für professionelle Prototypenentwicklung gedacht. Zum Debuggen sind die doof, da eine Schnittstelle fehlt. Die Arduino IDE überzeugt mich auch nicht, die Bibliotheken sind teilweise eher bescheiden. Deswegen nutze ich die auch nicht.
Allerdings haben sie offensichtlich ihre Daseinsberechtigung da, wo es eben nicht super professionell sein muss und bei Leuten die eben nur geringe Kenntnisse des eigentlichen Mikrocontrollers haben. Auch ist die Portierbarkeit des Codes sehr vorteilhaft.
Ich nutze die fertigen Boards gerne, da es fertige und sinnvoll dimensionierte Hardware sonst nicht zu den Preisen gibt. Gerade bei den IC's mit den kleinen Pinabständen ist selber bauen auch ziemlich problematisch.

Ein Arduino bashing Thread findet ihr sicher bei Mikrocontroller.net und jetzt :btt:

Mfg Bimbo385
 
Kurz in eigener Sache, da Interessenten wahrscheinlich vor allem hier schauen:

Ich verkaufe aktuell meine OpenConflict Lüftersteuerung fertig gelötet (by Zaunei) mit schwarzem Display. Falls gerade jemand eine sucht, so findet er sie in meinem Marktplatz-Thread.


Ansonsten werde ich das Thema und die Weiterentwicklungen hier interessiert weiter verfolgen. Im aktuellen Zustand ist mir die Steuerung leider einfach zu groß. Und bevor sie weiter einstaubt trete ich sie lieber an jemanden ab der sie auch nutzt. :)
 
Hallo zusammen,
ich wollte hier nur mal Rückmeldung geben wegen dem Problem des Tachosignal auslesens. Ich habe es wie Bimbo mir geraten hat mit einem Tiefpass Filter am Tachosignal versucht. Das Signal sah meiner Meinung nach danach am Oszi auch sauberer aus, nur hat der Arduino weder die fallende noch die steigende Flanke erkannt. Warum auch immer....
Ich habe es jetzt mittels Pulse Stretching gelöst. Ich gebe dem Lüfter jetzt solange volle 12V bis ich die Zeit eines Pulses des Tachosignals mittels des "pulseIn(x, HIGH)" Befehls gemessen habe. das sind dann z.b. 18 Millisekunden. Das rechne ich dann auf eine Umdreheung hoch und dann weiter auf RPM. Klappt soweit ganz gut :)

Gruß Scynd
 
Bis auf die erkenntniss das QT und SQL pain in the ass ist? :-D
Also ich hab, muss ich zugeben, seit glaub 2 monaten nichts mehr am GUI Code machen können. Er ist aber zu über 90% fertig. es fehlen nur wenige Features.
mir sollte aber auch mal jemand mehr druck machen :-D
 
Go Debauer Go! Wobei das natürlich nichts bringt, solang die adruino platine nicht final und verfügbar ist :-p
 
Die gäbe es längst zu kaufen, wenn ich ein ordentliches GUI zum testen hätte.

Funktionieren tut die. Ist halt nur nicht voll getestet.

Gerade beim Display ist nen GUI zum Testen sehr gut.

Genug Druck XD

MfG Bimbo385
 
Jo, sowie die GUI fertig ist stell ich auch auf die C Firmware um ;) Ich warte auch schon sehnsüchtig drauf :d ^^
 
Der erste schritt ist getan :-D
Toolchain und tool rennt auf neuem laptop. Jetzt wieder mein code kapiern -.-
 
Ja schon. Auf Arbeit schreib ich halbe Romane. Bei der Conflict wollte ich immer schnell vorrankommen und hab teilweise riesige teile des Codes verworfen oder funktionale umgestrickt.

Bis auf ne änderung bei den LEDs habe ich heute nur Kommentiert.
Ich nehm mir jetzt wieder extra Zeit für die Conflict. Ich bin fast jeden Montag/Mittwoch/Freitag in Karlsruhe im FabLab. Könnt gerne vorbeischaun. Freitags sind wir bis spät in die Nacht hier. Rundrum sind Bars und Discotheken. Aber FabLab ist doch viel interessanter! :-D

Auf Arbeit bin ich kurz vorm einstieg in QML. Das nächste Tool das ich schreibe werde ich aufjedenfall damit realisieren. Für die dies ned kennen: QT kann man mit QWidgets nutzen. Das ist dann reines C++ und die Gui klickt man weitgehend zusammen. QML ist JSON/Javascript und kann alleine oder im zusammenspiel mit C++ genutzt werden.
Auf Arbeit schreib ich mit QT Prüfprogramme für unsere Hardware Produktion. Direkt MySQL ist total beschissen, wegen der DLLs die irwie immer Probleme machen... bin vermutlich zu doof. Daher bekommt die Conflict auch keine unterstützung dafür. Wollte es ja mal machen.
Ich bin zumindest auf arbeit dazu übergegangen alles über REST Apis abzuwickeln. Dafür hab ich mehrere Node.JS Apps mit Sails.js geschrieben. Ne simple REST API die rein MySQL Tabellen abbildet ist in 10min aufgesetzt. Vllt wäre aber CouchDB was. Das lässt sich super geil per REST Api ansprechen. Intern ist das auch JSON und man kann per Javascript mapReduce methoden implementieren.

Zuviel gelabert :-D
 
Ich verstehe nur Bahnhof XD

Das Board ist unabhängig von der GUI, aber ohne schlecht zu bedienen.

MFG Bimbo385
 
Nabend zusammen,

ich finde es total gut, dass sich so findige Entwickler wie ihr mit dem Thema günstige und vor allem programmierbare Lüfter/Wakü- Steuerung auseinandersetzt. Ich selbst habe leider vor 3 Jahren mein Elektrotechnik Studium in Steinfurt geschmissen, bin aber immernoch total interessiert.

Gibt es hier bereits Fortschritte, oder vielleicht sogar Platinen etc. zu bestellen?

Macht weiter so!
Gruß
JohnDoe
 
Momentan wartet alles auf debauer ;-)

Platinen wird es (von meiner Seite) geben, sobald ich erfolgreich alle Funktionen mit dem GUI durchgetestet habe.

Ich will ja nicht, dass ihr für halbfertige Platinen/Steuerungen Geld ausgebt.

Mfg Bimbo385
 
Gibt es eigentlich eine Warteliste für die Platinen? Ich würd mich direkt eintragen ;)

Das ConFLiCTunio ist auf jeden Fall jetzt fest in mein Projekt eingeplant.
Danke an debauer für die Website. So hat man mal etwas mehr Übersicht =)
 
ich weis grade echt nicht wie ich mir Zeit für die GUI nehmen soll :( will nich einer QT lernen? :(
 
haha ich will jetzt bei weitem nicht behaupten das ich QT kann. Aber wir nutzens im IT-LK, wenn du mir sagst wo wie was kann ich ja mal gucken ;)
 
haha ich will jetzt bei weitem nicht behaupten das ich QT kann. Aber wir nutzens im IT-LK, wenn du mir sagst wo wie was kann ich ja mal gucken ;)

Sehr gern!
Kommst ned zufällig aus Karlsruhe?

Würde sagen wir machen ein Teamviewer Date aus und ich zeig/erklär dir was ich gemacht habe. zuvor kannst dir auch das gui-v3 repo auf github anschaun.
Das projekt wirdn IT-LK vermutlich übersteigen. Kann dir aber immer wieder weiterhelfen.
Es wäre generell schön einfach ein wenig hilfe zu haben. So alleine verliert man dann auch mal die Lust.

@conflict
im FabLab habe ich meinen Chiller umgebaut und ich glaube die Conflict wäre auch super für ne advanced Chiller Steuerung.
 
Abend,

habe da mal eine frage...

habe noch die erste, alte Conflict mit der 0.3.0 Gui. Allerdings stören mich zb de begrenzten Einstellmöglichkeiten zb. für die LED Leiste. Gibt es eine neuere Version der GUI?

LG
 
Was schwebt dir denn für ne Einstellung vor?

Sitze momentan an meiner Bachelorarbeit und hab evtl. ab März wieder mehr Zeit.

Allerdings habe ich eigentlich nicht vor Zeit in das alte GUI zu investieren und bei debauer scheint momentan auch nicht viel Luft zu sein...


Mal ne ganz blöde Idee. Da das Projekt ja am GUI krankt, was würdet ihr von einem Provisorium halten.

Ich könnte z.B. direkt in der Firmware einen Assistenten programmieren der quasi per Kommandozeile die Einstellungen abfragt. Das ist zwar weder komfortabel, noch schön, aber es würde erstmal laufen...

Mfg Bimbo385
 
*meld*
aus aktuellem anlass könnte es doch weiter gehen mit der GUI. Könnte das grade sehr gut als Vorzeige Projekt fürn Joint Venture gebrauchen :/
Dafür muss ich andere Projekte wieder hinten anstellen.
Vllt bekomm ich durchs Joint Venture auchn bisle hilfe.

@bimbo soll ich ne CLI einbauen? ;) Hab da noch was rumliegen.
 
Ne Kommandozeile wäre vielleicht ganz hilfreich.
Am besten mit nem Loader für ne externe Textdatei und ner wait Funktion. Dann könnte man automatische Testcases schreiben... XD

Nee erstmal muss das GUI so laufen. Würde mich freuen, wenn es voran geht!

Mfg Bimbo385
 
:wut: beta3 released
Habe rein funktionen reingekloppt. Aussehen dann später.

Via Config einstellbar:
- LCD @ conflict HW
- Dashboard in Gui

http://pub.open-conflict.de/gui/gui_3.x/Gui-V3_beta3_with_dlls.rar

@bimbo
ich hab das jetzt ohne HW getestet.

@bimbo2
wollen wir das Projekt wieder etwas anschubsen?
via Itead könnten wir die Shield Platinen günstig ordern. Wenn man die größe noch ein bischen optimiert bekommt man 2 shields auf eine 10x10cm Platine. Das wären dann für 20 Shields grade mal 20 dollar + Versand. Würde das vorfinanzieren und auch direkt einige mehr ordern. Vllt direkt 40 Platinen.

Wäre cool das vorm 8. Mai anzuschubsten, damit ich im Juni mit bestücken anfangen kann. Bin ab 8. Mai für 3 Wochen Rallye (AOR) fahren.
Das meiste Material für Manual Pick'n'Place und reflow ofen liegt schon im FabLab. Bis Juni sollte das laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Test der GUI am WE.

Optimierung des Shields sollte auch klappen.

Mfg Bimbo385
 
wäre auch dabei
was kostet jetzt der spaß dann ca.

gibts genaue specs was es aktuell alles kann und was noch kommen soll.


löten usw ist kein Prob. mein Schwiegervater ist Elektriker Meister
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh