Lüftersteuerung, Open Source Projekt

Ist hier aber kein VK-Thread!

Mfg Bimbo385

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Leute,

open-conflict.de ist online!!!

Vielen Dank an dieser Stelle an debauer für die kostenfreie Bereitstellung des Webspaces inkl. allem was dazugehört!

Auf der Webseite gibt es ab sofort alle Infos rund um ConFLiCT schön ordentlich sortiert und übersichtlich.

Mfg Bimbo385

Morgen, sicher das die Seite bereits freigeschaltet wurde?? =)

... ich komme momentan zumindest nicht darauf

LG

Ich komme drauf

Die Website sieht echt fein aus :)

Bin mal auf den Conflictuino gespannt. In meinem nächsten Case werde ich vermutlich keinen 5,25" Slot mehr haben. Also muss dann was anderes her...

Die HP gefällt mir auch ausgesprochen gut.
auf welchem CMS ist die aufgebaut, oder selbst geproggt?

Das ist ein gekauftes Theme von themeforrest. Mach ich inzwischen immer so, kein bock mehr alles selbst zu coden. Zum schluss ist code eh murx :>
Dahinter steckt Wordpress mit nem Sitebuilder Plugin. Sehr komfortabel.

Morgen,

also bei mir klappt es immer noch nur über den Link... ist das Absicht? Ich meine halt nur, das man wenn immer drauf kommen sollte?!
Oder stell ich mich gerade zublöd an^^

@debauer:
schicke HP!
Seh ich das richtig dass quasi nur die Arduino Version weiterentwickelt wird?
Bin grad dabei euer Layout etwas abzuändern und mir mal ne Testplatine zu fräsen (Vias muss ich etwas größer machen), mal gucken ^^

Morgen,

also bei mir klappt es immer noch nur über den Link... ist das Absicht? Ich meine halt nur, das man wenn immer drauf kommen sollte?!
Oder stell ich mich gerade zublöd an^^

Browser Cache mal löschen.

@debauer:
schicke HP!
Seh ich das richtig dass quasi nur die Arduino Version weiterentwickelt wird?
Bin grad dabei euer Layout etwas abzuändern und mir mal ne Testplatine zu fräsen (Vias muss ich etwas größer machen), mal gucken ^^

Firmware wird auf allen Plattformen parallel entwickelt. Bei der HW gibt es neue Varianten.
Wenn du möchtest können wir die an deine Fräse angepasste version mit in den entwicklungszweig nehmen und wenn deins läuft auch kurz auf der Seite vorstellen. :)

Die Hardware von der ConFLiCT wird vorerst nicht mehr weiterentwickelt, da sie mit der HW-Rev. 2.2 (mit den neuen Endstufen) soweit problemlos funktioniert. Andersdenkende bitte melden XD.
Die neuen Endstufen werde ich auch auf der Webseite detailliert beschrieben, wenn ich mit den Leistungstetst fertig bin und die C-Firmware und GUI stabil läuft. Also das auch für ech einsetzbar ist.

Die Firmware wird für beide parallel entwickelt, es kommen also alle neuen SW-Features auch für die normale ConFLiCT raus, es gibt keinen Grund sie nicht mehr zu bauen oder einzusetzen.

Allerdings sehe ich die Erfolgschancen für ConFLiCTuino deutlich besser und konzentriere mich momentan auf diese Hardwareentwicklung.

Mfg Bimbo385

So ConFLiCTuino In der Hardwarerevision 0.5 ist aufgebaut und lauffähig. Platinen sind heute gekommen.

Sieht erstmal gut aus. Ausführliche Tests morgen.

Mfg Bimbo385

Beta Release 3 der GUI ist zum Wochenende angesetzt und sollte alle bisherigen Bugs entfernen.
Ferner gibts nen ersten "Dashboard Widget" Preview und möglichen Plots/Graphen.
Soweit möglich wird die HW Configuration vervollständigt. Es fehlt glaube ich noch: OneWire, Display Content/Screens, Alarm, Spare Temperatures, Uhrzeit und Computer Daten auslesen.

Jo, klingt toll. Dann kann ich übers lange Wochenende auch der Hardware ordentlich einheizen.

Mfg Bimbo385

Super, dann kann ich auch anfangen, die C Firmware zu flaschen und mit der Gui und Scripten etwas zu spielen ;)

Super Arbeit !

Ronny

Bevor ichs wieder vergesse:
Hab gestern auf der Seite von CPU-Z nen Link zu einigen SDKs gefunden, eventuell gehts damit leichter die internen Temperaturen auszulesen als über die WMI...
Eilt aber nicht, wollte den Tipp nur weitergeben :)

cool. Ich werd ma anfragen wies mit Open Source Projekten aussieht. Seh da jetzt nur die Commercial License

Gestern hab ich Beta 2.1 veröffentlicht. Viel fehlt nimmer.

Ein simples Dashboard funktioniert schon:

dashr9xtc.png

Das Dash lässt sich später anpassen.
Die Widgets sind flexibel in höhe/breite und sitzen in nem gridLayout. Ihr könnt dann später, vermutlich zuerst über ein Config File, das Dash mit unterschiedlichen Widgets/Graphen füllen.
Einstellbar wäre:
y Position
x position
y breite
x breite
Farbe
Widget Typ
Messwert/e (bei Graphen eben auch mehrere gleichen Typs)

Damit man beim Dash Erstellen ned immer die GUI neustarten muss kann man das neuladen aber antriggern.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo...

Interesantes Projekt habt Ihr da.
Kann man schon einen ungefähren Preis nennen? (Für den ConFLiCTuino, einen Arduino-clon hätte ich schon)
Und wie siehts mit LCD-Display aus? Wenn ich das richtig verstanden habe ist nur ein Textdisplay (ala Aquero4) vorgesehen, oder? Was Grafisches wäre schon toll...

Momenatan bin ich drauf und dran mein 3. Aquero5 zu kaufen... Ich hoffe da wäre euer Projekt ne Alternative.

mfg
Michael

Also heute und morgen wird es nichts mit ner größeren Bestellung.

Preis für ein Shield wird sich vermutlich unterhalb 20 € bewegen, bei einer größeren Sammelbestellung der Platinen versteht sich.

Display ist prinzipiell auch grafisch möglich. Allerdings sind die meist für ein 5,25" Schacht zu groß... das vom Aquaero ist ne Sonderanfertigung.

Erstmal werde ich wie gesagt ein alphanumerisches vorsehen, grafisches Display steht gaaaanz hinten auf der Liste.

Momentan sind wir immer noch beim GUI.

Grüße, Bimbo385

+1 für Alphanumerisch. Schlicht ist einfach besser :d

OK, dann melde ich mich schonmal für ein Shield an.
Ich denke so ein Projekt muss man unterstützen.

Ich denke mal es wird wie bei der conflict sein.
Wenns fertig ist wird gefragt wer will :)

Moin,

ich habe ein großes Problem.... ich habe Schluss endlich aus eigener Dummheit scheinbar das USB Kabel an den LED Kanal angeschlossen.
Display sowie Software zeigen mir Aida Temps an. Lüfter und Pumpe laufen auf 100%. Es steht auch keine Fehler gefunden unten.
Aber egal was ich einstelle, es passiert nichts. Gebe ich zb Lüfter 1 manuell 10% an, übernehme und schließe das Programm... sind die Einstellungen beim nächsten Start weg.

Scheinbar ein Chip durch oder?
Könnt ihr mir weiterhelfen?

SAM_0146.jpgBild5_Slider.jpgBild4.jpgSAM_0182.jpgSAM_0200.jpg

@Daniel N: Genau so wird es werden, wenn es so weit ist.

@paddy89: Die Temperaturen von AIDA werden im GUI und auf dem Display vom ConFLiCT richtig angezeigt?
Wie steht es mit den aktuellen Drehzahlen von den Lüftern und mit den anderen Temperaturen, werden die im GUI richtig angezeigt?
Wenn du jetzt einen Lüfter manuell auf 10% einstellst, geht der dann erstmal auf 10%?

Mit dem falschen Anschluss kannst du eigentlich nur den USB-Anschluss auf dem Board himmeln und die LED-Endstufe vom ConFLiCT. Wenn im Gerätemanager der COM-Port noch wie in der Anleitung beschrieben steht, scheint der USB schon mal nicht kaputt zu sein (die müssen laut Spec. auch eigentlich kurzschlussfest sein).

Wenn die Steuerung die Werte nach einem Neustart weg schmeißt, scheint der Fehler wo anders zu liegen, welche Firmware ist drauf?

Das bekommen wir schon wieder hin ;-)

@debauer: wie sieht es mit dem GUI aus?

Mfg Bimbo385

Edit: oder ist es das GUI, was die Werte weg wirft, bzw. nicht neu von der Steuerung bekommt? Zu deiner Info, das GUI holt sich bei jedem Verbinden die Werte neu von der Steuerung. Wenn das nicht klappt, dann stehen da default Werte, obwohl die Steuerung bis zum nächsten Klick auf "Übernehmen" noch die alten Werte hat.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

so also auf dem Display kann ich fast alles sehen. Lüfter Drehzahl (dürfte stimmen), den Durchfluss, die Temps der eigenen sensoren -> soweit scheinbar nichtdie AIDA Werte.
In der Gui steht zwar verbunden und keine Fehler, allerdings bekomme ich keine Werte -> alles ist irgendwie genullt. Egal was ich verändere es hat keine Auswirkung.
Scheint fast so, als wäre es doch nicht richtig verbunden?! Hatte den USB Anschluss auf dem MB schon gewechselt.
Ja, im Gerätemanager sehe ich mein Gerät noch unter Com.

Bei der Aktion ist leider mehr kaputt gegangen. Soundchip MB, USB Kartenleser, ein großteil der USB Ports ... fast hätte es die Graka auch erwischt (gab komische Geräusche).
Hm vlt ist der Port an dem ich hänge doch auch noch defekt....ist mir gerade so aufgefallen... muss gleich nochmal andere Testen :(
Brauche aufjedenfall ein neues MB.
helf mir mal, wie lese ich die FW noch gleich aus?

Frage nebenbei... kann ich mit der alten Conflict auch das neue Dashboard nutzen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh