Naja, es gibt auch noch preiswertere APUs mit kleineren CPUs. Dann ist die CPU + dGPU Combo erneut im Nachteil.
Letztes wird auf lange Sicht einfach keinen Sinn mehr machen und sterben (Ausnahme Enthusiasten Gamer). ...
Wieso ist eine CPU + dGPU Combo einer kleineren APU ggü. im Nachteil? Kleinere APUs verlieren ja auch an CPU und GPU Leistung somit müsste man die kleineren APUs auch gegen kleinere CPUs / GPUs stellen. Wenn z.B. obiges Beispiel von mir: A10-7870K gegen Athlon X4 mit R7 250X ~ gleicher Preis aber leistungstechnisch ist der X4 mit der 250X der APU weit voraus zutrifft und man halt eine kleiner APU nimmt dann hat diese lediglich den Preis und vielleicht Verbrauch als Vorteil, die Leistung schrumpft ja noch mehr?
Und wie gesagt gegen einen A4 oder A6 stellt man dann halt einen Celeron + R5 240 oder besser HD6570 wenn man noch eine bekommt. Ist zwar vielleicht wieder die CPU + dGPU Kombi ein paar EUR teurer, liefert aber auch mehr Leistung.
Und letzteres wird so schnell nicht sterben. Aber ich glaube ich weiß schon was Du damit meinst, nämlich daß es im nicht High End Bereich kaum mehr reine CPUs geben wird, was ja jetzt schon quasi der Fall ist.
... APUs fressen bereits heute den dGPU Markt von unten auf (fast -20% dGPUs im vergangenen Quartal y2y). Und das wird in Zukunft noch deutlicher.
APUs alleine nicht, daran sind bestimmt auch die iGPUs von Intel die immer stärker werden mitverantwortlich. Ganz kleine Low Budget dGPUs werden weniger und bekommen auch technisch sehr langsam Nachfolger mit aktueller Architekur weil eben der Bedarf nicht wirklich da ist. Wer eine Low Budget dGPU nutzt spielt so gut wie keine Spiele und nutzt diese eben nur für 2D, Video und Low End 3D Sachen. Und das ist der Bereich in dem auch die Intel iGPUs und selbstverständlich sämtliche APUs wildern.
Ich versteh nicht, wieso hier manche eine APU nicht in einem HTPC haben wollen. Durch den Omega Treiber hat AMD ein haufen funktionen eingebaut, die Bildverbesserungen beim Video schauen bieten.
Es ist immer dieses dämliche Schwarz/Weiß denken, für AAA Titel auf Ultra zu lahm und für 2D zu schnell.... Man kann mit einem PC noch so viel andere Dinge tun, als Office und AAA Titel spielen.
Sagt ja keiner daß man keine APU in einem HTPC haben will. Nur daß mittlerweile dafür entweder die Intel iGPUs auch schon genügen und kleine CPUs mit Low End dGPUs sowieso die preislich kaum weit von den APUs entfernt sind, man aber öfters mehr Leistung bekommt. Und wie gesagt Casual Gamer mit weniger Ansprüchen sind mit APUs bestimmt ganz zufrieden, aber für gleich viel bis unwesentlich mehr Geld bekommt man eben schon deutlich mehr Leistung.
Das Konzept der APU ist keinesfalls schlecht nur muß eben ein Markt dafür da sein wo man sich entweder eine Lücke sucht und/oder man sich gegen die Konkurrenz durchsetzen kann. Leistungstechnisch bin ich optimistisch denn spätestens wenn AMD in 14nm gefertigte CPUs und APUs bringt und eine neue CPU Architektur bringt und dann eventuell auch noch mit schnellerer Speicheranbindung (DDR4 oder gar HBM) kann das gar nicht schlechter werden als aktuell. Wie schon gesagt, die Möglichkeit ist da hier dann entweder sehr günstige aber leistungsfähige APUs (14nm, Zen Architektur (bzw. Abkömmling), aktuellere/stärkere GCN GPUs, flotten DDR4 Support bzw. gar HBM) zu bringen die trotz weniger Preis schneller oder zumindest gleich schnell als kleine CPUs und Low Budget dGPUs sind oder eben teurere APUs die sogar mit stärkeren CPUs und Mid Range dGPUs mithalten können bei einem guten Preis zu bringen.
Aktuelle Baustellen sind halt die etwas veraltete CPU Architekturen, die limitierende Speicherbandbreite für den GPU Teil und vor allem die Spannungsversorgung(slimits). Alle Baustellen könnten bzw. werden ziemlich sicher bearbeitet.
Soll sich mit Dx12 nicht das volle Pontential von Apus entfalten können?
DX12 alleine nicht. Klar hilft Mantle bzw. dann wohl Vulkan und DX12 auch schwächeren CPUs und GPUs etwas auf die Sprünge, große Unterschiede hat man aber öfters bei stärkeren GPUs in Kombination mit etwas stärkeren CPUs gesehen. Diese Schnittstellen ermöglichen halt mehr auf einmal abzuarbeiten da eben der Treiber / CPU Overhead minimiert wird.
Vielleicht meinst Du auch eher HSA welches ja aktuell schon (zumindest Teilweise) von den APUs unterstützt werden soll. Dafür bedarf es halt leider eher den Support der Anwendungen, aber es wäre auch denkbar daß Teilfunktionen davon auch schon in APIs wie DX12 oder Vulkan einfliessen.