Lüftersteuerung - Moddingprojekt

aso :fresse: - multiport ist bei mir der 9555 ;)

ich layoute noch ein bisschen und schau nebenher einen film an. bin also nur ab-und-zu mal hier ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aso. Ich unterhalte mich nebenbei mit meinem Opa, Layoute und höre musik. :fresse:

Uber welchen Port soll ich den IC eigentlich Programmieren?

schau dir den schaltplan des mega8-moduls an und dann siehst du welche pin's gebraucht werden.

ääähhh - halt stop. das modul hat den prog-anschluß doch oben drauf. mußt nur schauen, welches der richtige ist und unbedingt den stecker richtigherum draufstecken.

ääh.....ja, aber es gibt auf dem modul einmal den ISP(?) anschluss an den Parallelport und den R232 an den Seriellen.

Welchen soll ich nehmen?

Hmm welcher ist denn Pin 1??? *G*

Ich werde mir übrigens morgen die Bauteiele kaufen, im Moment erstelle ich die Liste.....

Hatte heute eher schluss.
Werde wohl gleichmal zu Conrad fahren und die Bauteile kaufen.

Letzte Einwände? Gleich ists zu spät! :d

Evtl. fange ich heute noch mit dem Programmiteren an. :)

ich könnte lcd's mit 2x24 für 11€ bekommen - allerdings ohne hg-beleuchtung :hmm:

der preis ist natürlich unschlagbar ........

mmh....kann man die HG-Beleuchtung nachträglich einbauen?
der PReis ist echt verdammt gut.
Eins für mcih, bidde....... (aber nur evtl. muss mal gucken :d)

wenn wir die nehmen, bestell ich gleich 20 stück. muß ja sonst wegen einem porto zahlen.

die hätten auch 8-stellige 14-segment-lcd's mit I²C-schnittstelle - nettes spielzeug. ist ein philips-controller drauf und kostet um die 3 euro's :fresse:

[EDIT] hab jetzt mal von jedem 5 stück bestellt - testen macht spaß :d

[EDIT Nr.2] ich verschwind jetzt mal hier @ work und bin dann später wieder da - cu

Zuletzt bearbeitet:
hmm. Dann bestell ich gleich mal so ein Teil mit!
Kann man die Problemlos in die Software integrieren?

moment..koasten die Wirklich nur 3 €???

ja die kosten wirklich nur 3€ . 2,95 um genau zu sein ;)

kannst ja dann von mir eines haben. per i²c angeschlossen aber keine punktmatrix sondern 14-segmente. ich schau mal, ob ich ein pic finde.

ich finde alles :fresse:

attachment.php

da ist ein philips PCF8576 drauf

Anhänge

• i2c-lcd.jpg
    i2c-lcd.jpg
    9 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
jo, dann will ich unbedingt eins *g*
die 14 SEgmente, sind die so wie im Autoradio aufgebaut?

Ich gehe übrigens gelich zu Conrad, und kaue die Teile für mein uC-Projekt. Wenn du das HWL-Projekt getestet hast kommen die Teile dran.

die endstufe ist anscheinen schon geätzt - bekomm sie aber erst montag nach dem bohren :d

bis dahin sollten auch die µC-platinen da sein. bin ja mal gespannt, ob die die trennen :hmm: oder ob ich selber sägen muß :wall:

wetten, du must selber sägen :d

was ist jetzt mit den Segmenten? Wie sind sie aufgebaut?

DAs selberbohren von PLatinen ist so ungefähr das einfachste.
Vor allem, weil der Bohrer sich selber zentriert :d

gebohrt sind sie auf jeden fall. aber manchmal trennen die auch die platinen. und verzinnt und epoxy-blau sind sie auch :fresse:

wenn ich jetzt erklären soll, wie eine 8-stellige 14-segment-anzeige aussieht :hmm: - schau dir die Disp14SegSch.pdf an, das ist einfacher. nur daß auf dem display ein i2c integriert ist.

aah, jetzt kann ich mir was drunter vorstellen. :d

MEien Platinen sind entwader blau oder normal. Blau kostet ~2 € extra.

da bin ich aber froh, daß ich meine 2 zum testen nicht bezahlen muß :fresse:

ich hab mir das 2x24 mal angeschaut: so wie das aussieht, kann man es seitlich selber beleuchten. das teil ist nur ca. 5 mm dick
und auch recht klein - 98 x 25 mm

hast deine teile alle gekauft ? alles bekommen ?

fast alles. Es fehlen 2 DIP-Schlater 4x , und fire-wrap-durchkontaktierung. Die werden sie nie wieder haben (die fire)
hast du ne andere Lösung zum durchkontaktieren?

muß da auch ein bauteil durch ?

wenn nein: draht oben und unten verlöten.
wenn's für einen ic ist: sockel oben und unten löten - mit präzisions-sockeln geht das eigentlich ganz gut.

nee, die ist einseitig. Ich meine, das ich mehrere Module der Endstufen aufeinanderstapeln kann!

aso - du brauchst wire-wrap-fassungen - fassungen mit langen beinen.

..... bin mal essen

Zuletzt bearbeitet:
lies mal, was ich geschreiben hab, auf deine Frage, ob ich alles bekommen habe.........

Guten Appetit!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh