Lüftersteuerung, Open Source Projekt

PICT0051.jpg

PICT0054.jpg

PICT0052.jpg

Morgen noch die große Platine bestücken.

Mfg Bimbo385
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PICT0061.jpg

PICT0059.jpg

Irgendetwas passt beim Prototyp immer nicht... warum sagt man mir auch nicht vorher, dass man Port R nicht auf das Eventsystem Routen kann... Egal

PICT0055.jpg
 
schaut nach ner Menge spass und schweiz aus =)

klappt alles soweit?
 
Jap klapp alles soweit ich das bis jetzt beurteilen kann.

Jetzt muss ich noch an der Software feilen und die Hardware noch mal richtig auf Herz und Nieren testen.

Mfg Bimbo385
 
super super =) freu mich schon auf mein erstes =) abwann gibste frei?^^
 
Nun ja die Firmware ist noch nicht ganz fertig und am GUI hapert es immer noch.

Wenn ich die Hardware ausgiebig getestet habe, kann ich die freigeben. Aber für eine Sammelbestellung würde ich erst machen wollen, wenn die Software zumindest soweit läuft, dass man es verwenden kann.

Mfg Bimbo385
 
ok super freu mich... vlt kauf ich vorab schonmal eins... und spiel dann mal den betatester?
 
Interessantes Projekt, werd da mit Sicherheit weiter ein Auge drauf haben. Wenn die Steuerung den "endkundenmarkt" erreicht, wo würde sie sich denn preislich bewegen?
 
Ich hoffe, dass wir uns in dem 50€ Preisrahmen bewegen.

Bauteilmäßig sind wir glaube ich so bei 40€, entscheidend ist aber der Preis für die Platinenfertigung. Das wird nur günstig, wenn wir eine große Sammelbestellung zusammen bekommen.

Mfg Bimbo385

PS: Gleich bastel ich weiter XD
 
Ist als selbst Bausatz gedacht, löten muss man schon selber.

Was die kleinen SMD-Dinger betrifft, könnte ich Platinen mit bereits bestückten SMD's anbieten, vorausgesetzt die Stückzahlen bleiben im Rahmen. Firmware währ dann auch schon drauf (Programmiergerät ist ja auch so ne Sache).

Mfg Bimbo385

Edit: kleiner Machelohn fürs drauf löten versteht sich ;-)
 
Kann ich den Mirkokontroller eigentlich auch mit diesem AVRISP mkII (ISP) Programiergerät flashen?

Achso und was ich noch fragen wollte:
Der MCP 2200-I/SO, läuft der inzwischen stabiel? Habe immer wieder davon gelesen, das er (PC seitig) zu abstürzen führt und man nur mit einem rausziehen/reinstecken wieder weitermachen kann? Was ist deine Erfahrung damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt keine Probleme.

Wenn da aber noch welche auftauchen, kann man immer noch nen FTDI FT232RL oder so nehmen. Muss nur das kleine Top-Board geändert werden. Achte ich jetzt mal verstärkt drauf. Danke für den Hinweiß!

Afaik unterstützt der AVRISP MKII PDI -> somit kein Problem. Musst aber evtl. noch einen Adapter bauen.

Mfg Bimbo385
 
sieht super aus :)

Hast du auch noch Bilder im Eingeschaltenen Zustand, damit man das Display betrachten kann.
Aber sonst super Arbeit :hail:
 
Mach ich wenn da auch was Vernünftiges angezeigt wird.

Momentan bin ich noch schwer am Programmieren. Hab aber im Moment nur begrenzt Zeit, da ich nächste Woche bei RaR bin und am 15.06. ist wieder Prüfungsphase...

Geht aber vorwärts, habs schon in meinen aktuellen PC eingebaut. Ist aber noch ziemlich buggy. Kann ich noch niemandem guten Gewissens an die Hand geben.

Mfg Bimbo385
 
Na dann viel Glück.

Bei mir stehen auch noch einige Prüfungen an und danach freu ich mich auf Ferien. :)
 
Hab ne schlechte Nachricht für euch...

Hab heute noch mal an den Analogen Sensoren gebastelt (softwareseitig) und hab leider feststellen müssen (was ich schön länger befürchtet hab), dass ich bei dem aktuellen Layout heftige Probleme mit Störungen aufgrund der PWM-Ausgänge habe. Somit sind die Rückgabewerte der 10K NTC's praktisch nicht mehr zu gebrauchen.

Der Fehler liegt zweifelsfrei bei meinem Layout und der generellen Aufteilung sowie Entstörung.

Bin schon dabei mir Gedanken über ein neues Layout zu machen. Da wird der Leistungsteil voraussichtlich nach oben auf die kleine Platine wandern und der Analoge Bereich unter gut abgegrenzt für sich sein.

Muss dann natürlich auch einen 2. Prototypen bauen. Kommt aber.

Mfg Bimbo385
 
Eher Vollidiot und vorschnell :wall:

Ist ja nicht so, dass es zu solchen Fällen keine Infos gibt, die man sich hätte vorher mal ansehen sollen... Aber irgendwie sucht man nach sowas erst wenn#s schief gegangen ist, mysteriös XD

Hab mit dem neuen Layout schon ein bisschen angefangen. Wird auch von der Entflechtung besser als das alte. Allerdings muss ich euch noch ein paar SMD Kondensatoren mehr zumuten.

Mfg Bimbo385

PS: Heißt das nicht Try and Error???
 
Hab ne schlechte Nachricht für euch...

Hab heute noch mal an den Analogen Sensoren gebastelt (softwareseitig) und hab leider feststellen müssen (was ich schön länger befürchtet hab), dass ich bei dem aktuellen Layout heftige Probleme mit Störungen aufgrund der PWM-Ausgänge habe.

So etwas langsames wie temperaturen lassen sich super mit digitalen filtern entstören. Ein 10% störsignal kann man meist recht problemlos auch mit einem einfachen Filter unter 1% drücken.
 
Das Problem ist nur, dass die Störsignale teilweise >10% sind und auch sehr von der Belastung der PWM Ausgänge und dem P/P-Verhältnis abhängen.
Es geht soweit, dass der Mittelwert aus 100 Messungen bei 5% PWM um ca. 5K höher ist als bei 90%, obwohl sich die Temperatur gar nicht ändert. :eek:

Mfg Bimbo385
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer schön Masseflächen um die Analogleitungen und vor allem auf der gegenüberliegenden Seite des PCBs verlegen. Ich hatte solche Probleme letztens auch an ner AD-µC-DA-Schaltung mit 20MHz SPI-Kommunikation.
 
Uh.. das klingt interessant hier :)

Wie misst/regelst Du? Bzw. welche Regelkette hast Du implementiert?... Ist alles so verstreut in dem Thread... Also wenn ich richtig gesehen habe PWM um die MOSFETs anzusteuern...
Also würde ich jetzt annehmen Du bestimmst die PWM-DC über ne Regelkette. Ich würde mal von... ADC + Soll/Ist + S-Rampe + PI(D)-Regler = PWM-DC ausgehen... Falsch/Richtig?

Mich interessieren generell einfach die verschiedenen Ansätze die Leute haben, um an so etwas ranzugehen... :) (Bin Embedded Software Engineer von Beruf)

Irgendwo hast Du geschrieben, Dir wären die Input-Pins zu knapp (geworden)... Was spräche (außer ner aufwändigen Hardwareänderung) gegen nen 74HC165 als Input-Portexpander?
 
@Bimbo
Mach dir mal keinen Stress mit dem neuen Layout. Solange es gegen Ende vom Sommer mal was vernünftiges gibt wäre das schon mal ein Erfolg. Sind ja immer noch im ersten Entwicklungsjahr :)

P.S.
Laut Wikipedia heißt es trial and error....
 
Ich würde mal von... ADC + Soll/Ist + S-Rampe + PI(D)-Regler = PWM-DC ausgehen... Falsch/Richtig?
Was ist denn eine S-Rampe? Bin zwar Doktorand im Bereich Regelungstechnik, der Begriff ist mir aber jetzt nicht geläufig :)
Was spräche (außer ner aufwändigen Hardwareänderung) gegen nen 74HC165 als Input-Portexpander?
Gute Idee. Damit hab ich auch grad ein Projekt laufen, wo ich 32 (parallel) auf 3 Pins (Data, Clock, enable) lege. Die lassen sich ja auch schön kaskadieren.
 
S-Rampen haben wir bei drehzahlabhängigen Regelungen eingesetzt.
Arbeitswerte wie folgt
Gradienten min, max angeben
Sollwert
Istwert
Rampe
Zykluszeit

Glaub die nennt man auch Sinus-Quadrat-Rampen.
(Wobei ich denke, dass wir die linearen Rampen genutzt haben, und die S-Rampen von ner anderen Gruppe genutzt wurden)

Edit:

Gute Idee. Damit hab ich auch grad ein Projekt laufen, wo ich 32 (parallel) auf 3 Pins (Data, Clock, enable) lege. Die lassen sich ja auch schön kaskadieren.
Ja, ich auch (32 Eingänge) für meinen Joystick... Drecksarbeit gewesen, die ganzen Pull-Down Widerstände draufzulöten :fresse:
Werde mir vielleicht noch ein, zwei 74HC595 holen, Ausgänge sind auch etwas knapp bemessen (aber ich denke ich kann die GPIO's vom USB Host/Slave Chip nutzen, die sollten vorerst ausreichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh