Lüftersteuerung, Open Source Projekt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tolle Videos :)

Also sieht alles echt gut aus, obwohl man in den Vidoes manche sachen nicht so gut sieht^^. Die Led Steuerung finde ich cool.

Was ich noch gerne hätte, wären zum einen, dass man den Bildschirm auch manuell festlegen kann (das er nicht immer wechselt alle 10s) und das man vllt einfach die Uhrzeit da anzeigen lässt ;)

Sonst bin ich mal gespannt, wie die Steuerungen ankommen wird, wenn sie fertig ist :)
 
Gute Videos. Wa mir aufgefallen ist:

- Kannst Du noch den einen oder anderen Screenshot der GUI nachreichen? Sieht man im Video leider nicht so gut.
- Ist die Lautstärke des Alarms einstellbar? Mir sind beim Hören über Headset die Ohren weggeflogen...Evtl sogar ansteigend?
- In den Kanälen evtl eine Option, nicht verwendete Sensoren auszublenden?
- Displaywechsel konfigurierbar? Optimal wäre eine Auswahl der Screens und evtl die Reihenfolge
- Was ist, wenn AIDA mal abstürzt und neu gestartet wird? Erkennt das die Steuerung automatisch oder muss auch neu gestartet werden?
- Farbänderung der Temperaturwerte (grün/rot bei Erreichen von Schwellenwerten)

Das sind alles nice to have features. Im großen Ganzen wirklich super tolle Arbeit.
 
Was ich noch gerne hätte, wären zum einen, dass man den Bildschirm auch manuell festlegen kann (das er nicht immer wechselt alle 10s) und das man vllt einfach die Uhrzeit da anzeigen lässt

Ein Screen für die Uhrzeit sollte nicht das Problem sein. Zum Thema manuell festlegen kann ich einfach die automatische Umschaltung abschaltbar machen. Dann kann man einfach mit dem rechten Taster den Bildschirm auswählen den man mag.


- Kannst Du noch den einen oder anderen Screenshot der GUI nachreichen? Sieht man im Video leider nicht so gut.
Kommen zusammen mit der Anleitung als Word/PDF. Hab nur momentan wenig Zeit dazu. Vllt. mach ich noch ein kommentiertes Video mit so nem screen Capture Programm zur Bedienung des GUI. Muss mal schauen was es da so gibt.

- Ist die Lautstärke des Alarms einstellbar? Mir sind beim Hören über Headset die Ohren weggeflogen...Evtl sogar ansteigend?
Hört sich auf der Aufnahme viel schlimmer an als es in echt ist (Resonanzferquenz vom Lautsprecher getroffen). Hab mich beim probeschauen auch erschreckt. Lautstärke kann man nicht einstellen, da es ein Peeper mit integrierter Elektronik ist.
Im Normalfall sollte der sich ja soweiso nicht melden ;-)

- In den Kanälen evtl eine Option, nicht verwendete Sensoren auszublenden?
Werden ja ausgegraut, bzw. nur Ein - statt Name und Temperatur angezeigt. Richtig weglassen ist mir programmierseitig einfach zu aufwendig. Man beachte bitte, dass es mein erstes VB Programm in dem Umfang ist und ich es ja ursprünglich garnicht selber machen wollte.

- Displaywechsel konfigurierbar? Optimal wäre eine Auswahl der Screens und evtl die Reihenfolge
Vorerst nicht. Kommt aber vllt. später mal per Update. Konkrete Vorschläge (als Skizze o.Ä.) sind gerne genommen.

- Was ist, wenn AIDA mal abstürzt und neu gestartet wird? Erkennt das die Steuerung automatisch oder muss auch neu gestartet werden?
Wird automatisch erkannt.

- Farbänderung der Temperaturwerte (grün/rot bei Erreichen von Schwellenwerten)
Könnte man machen, vllt. später mal per Update.


Es gibt so viel was man machen könnte. Aber ich bin erstmal dafür, dass wir beim jetztigen Funktionsumfang erstmal bleiben und es erstmal rausbringen und testen. Solche "Kleinigkeiten" kann ich dann immer noch per Update nachschieben.

Mfg Bimbo385

PS: Die Videos hab ich mit der Handycam vom HTC Desire S aufgenommen. Was Besseres hab ich leider nicht, außerdem ist die Quali bei MyVideo schlechter als die Originaldatei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passen die Platinen in einen 3,5"-Schacht, wenn man sich das Gehäuse selber baut?
 
Ich wollte Dich in keinster Weise unter Druck setzen. Habe ja geschrieben, daß das alles nur Goodies sind. Im großen und Ganzen ist das Teil Top.
 
Passen die Platinen in einen 3,5"-Schacht, wenn man sich das Gehäuse selber baut?

Sollten Sie, da sie ja in die 3,5" Aufnahme vom Rahmen geschraubt werden. Nur das Display wird nicht passen, da zu hoch.

Schau mal in die Quelldaten. Da gibts das Layout als EAGLE Datei (mit der kostenlosen Light Version kannst du es anschauen). Da stehen die Maße genau drin.


Mfg Bimbo385
 
hey... videos sind super... ist es möglich für genaueres ablesen vom display... ein leerzeichen einzufügen bei den Lüfter umdrehungen? ich persönlich empfinde es so als nicht ganz so übersichtlich.... oder pass es dann nicht mehr von der länge?
 
Zwischen Zahl und "RPM", ist registriert. Kommt mit dem nächsten Update.


Mfg Bimbo385
 
:) Supa =)

Stell mir gerade noch ne frage... das 5,25er gestellt wurde ja gestellt... wie schauts da fürn den Nachbau aus? Wird das auch bei Reichelt nun geordert? oder noch bei DeLock?
Stellst du hier den link für die Sammelbestellung dann auch rein?
- sehe ich das richtig? die erfolgreiche Sammelbestellung geht zu dir und du bestückst SMD + FW ? evtl. gegen kleine Spende

Allergrößtes Lob ... kanns garnicht mehr abwarten =)
 
Der Floppyrahmen, den es bei Reichelt gibt, ist von DeLock und identisch mit dem, den mir DeLock kostenfrei als Sample hat zukommen lassen. <- Tolle Satzkombination ;-)

Bis auf die Platinen ist alles für die Steuerung bei Reichelt zu bekommen.

- sehe ich das richtig? die erfolgreiche Sammelbestellung geht zu dir und du bestückst SMD + FW ? evtl. gegen kleine Spende

Bilde ich mir so ein. Zumindest wenn es dann nicht gleich 50 Stk. zum Bestücken werden. Da bin ich sonst auch etwas überfordert. Ihr könnt natürlich auch Platinen ohne Bestückung mit bestellen.


Mfg Bimbo385
 
ich hab grad mal in das video geschaut, ist echt nett. Sieht sehr gut aus.
Ich hoffe das deine lüftersteuerung irgendwann preis/leistungstechnisch so gut steht das auch preisbewusste käufer zu ihr greifen werden.
 
Ich poste jetzt mal hier, da es im anderen Thread ja um die Bestellung und nicht um die eigentlich Steuerung geht:

Du hast geschrieben, dass es die "4-Poligen gewinkelten Stecker für die LED-Strips" nicht mehr gibt und stattdessen eine "10-Polige Universalbuchse" gibt.
Wenn ich mir die Anleitung anguck seh ich da eine Doppelstiftleiste Oo

Ich bitte um Aufklärung was nun wie wo was war und ist :)
 
OK, also:

Die doppelreihige, gewinkelte, 10-Polige Stiftleiste ist die "Universalbuchse" an die man irgendwelche LED's anschließen kann.

Alternativ könnte man auch ein gewinkelten 4-Poligen Stecker drauf Löten (so einen in 4-Polig). Der wird einfach in die hinteren rechten 4 Löcher der doppelreihigen Stiftleiste gelötet (da wo 12V und die 3 LED - Anschlüsse drauf sind). So könnte man dann verpolungssicher die Handelsüblichen LED-RGB-Leisten korrekt und verpolungssicher anschließen. DIODER von Ikea würde z.B. passen wie am originalen Netzteil.

Diese Buchse gibt es aber nicht (mehr) zu kaufen. Daher bestücke ich jetzt die 10-Polige gewinkelte Stiftleiste, an die kann man auch diese 4-Poligen Stecker anschließen, da die das gleiche Raster haben. Nur muss man dann halt aufpassen, dass man die richtigen PINs erwischt.


Ich hoffe das war jetzt verständlich ;-)

Mfg Bimbo385
 
Seh ich auch so.
Solange in der Anleitung ersichtlich ist was wie angeschlossen werden muss, und das ist es jetzt ja, kann das gerne so bleiben.
Danke für die Aufklärung :)
 
Anleitung gefällt mir gut. Evtl noch das eine oder andere Beispiel zur Konfiguration.
Und definitiv die AIDA Konfig vor die Konfiguration der Steuerung. Macht ja auch logisch gesehen Sinn.
 
Hab ma nochn paar Fragen - weil ich hier kein Eagle drauf hab ^^:

Wie hastn das Display angebunden? 8bit oder SPI?
XMega ist ja auch per Jtag-ICE 3 Programmierbar?
PC seitig eine RS232 emulation?
 
Display 4-Bit,

Ich hab den mit dem JTAG-ICE-3 programmiert ;-)

Jap über den MCP2200 von Microchip und mit dem Treiber von Microchip.

Mfg Bimbo385
 
super! :)
Freu mich schon drauf. Morgen die Reichelt bestellung machen :)
 
Hallo,
Schade dass ich erst jetzt von dem Projekt höre, von so etwas träume ich ja schon länger. Falls wirklich noch eine übrig ist würde ich mich auch etwas Länder Weiterentwicklung beteiligen.
- open Hwmonitor support (sollte machbar sein, siehe letzter Absatz http://openhardwaremonitor.org/documentation/)
- logitech g15 Plugin
Wären so Dinge die ich mir gut vorstellen könnte.

Ich selbst bin ebenfalls e-technik student im Praxissemester, wobei meine Vorlieben eher in der sw-entwicklung liegen.
 
Es soll ja auch weiterhin Firmware Updates und Weiterentwicklung geben.

Wenn meine Prüfungsphase im Januar dann rum ist, hab ich auch wieder mehr Zeit dafür und Unterstützung ist immer willkommen.

Ich sehe zu, dass ich den aktuellen Stand die nächsten Tage hochlade, dann kannst du ja schon mal in das GUI hereinschauen. Dort kannst du ja openhardwaremonitor integrieren und dich am g15 zu schaffen machen.

Mfg Bimbo385
 
@kuga
Willst du an der PC software oder an der Firmware basteln? 2teres habe ich ins auge gefasst, mit ner neuimplementierung in C.
Ich mach zwar in wenigen Wochen den Oracle certifatet Java Programmer, aber habe wenig lust mit Java ne neue PC Software zu baun ^^
 
ich würde versuchen die beiden angesprochen sachen oben anzugehen. erstmal muss ich aber rausfinden ob ich den Controller überhaupt flashen kann, sonst hab ich ja nix davon ;)

Wenn du das ganze in C (++ geht ja mit dem AVR Studio 6 auch) schreiben willst solltest du vieleicht auch gleich ein RTOS nehmen. Ist vieleicht mit kanonen auf Spatzen geschossen, aber für die Code-Nachvollziebarkeit und Erweiterbarkeit ist das sicher sinnvoll.
Meine Embedded kentnisse mit Atmel beschränken sich aber auf kleine ATtinys, da gibt es sowas nicht.

@bimbo385: ich melde mich heute abend bei dir wegen der Platine.
 
Ein RTOS ist wirklich kanonen auf spatzen und wird in den wenigsten fällen wirklich gebraucht. Ein RTOS ist auch nur rahmen. Das der Rahmen die geforderten Zeiten einhällt ist dann immer noch sache des Programmierers.
Mein code kann man schon sehr gut lesen und ist gut dokumentiert. Mach das ja Beruflich, nur derzeit mit 80c517A, aber auch etwas ARM, bald hoffentlich nur noch ARM.
Ich bau Programme meist mit Tasks auf, die aber keine Realtime erfüllen, nur darauf optimiert sind möglichst schnell zu reagieren und dabei möglichst viel abzuarbeiten. Im grunde Statemaschines in Statemaschines in Statemaschines ^^ besonderst bei Menüstrukturen auf Zeilendisplays mit Werteingabe über Nummernfeld. Jeder Task in sich allein stehend, kommunizierend über Puffer, Globale Variablen oder Funktionsaufrufe.
 
ist der einbau des displays und der taster eingentlich pflicht? Also bootet der AVR auch ohne display? Brauch ich nämlich eigentlich net.

Ach ja ne gute Tastenbelegung der buttons wäre auch LED+Display an/aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Display und Taster (also die komplette Displayplatine) sind zum Betrieb nicht nötig.

MfG Bimbo385
 
Kannst du dieses WE die neuesten Source Files hochladen, damit mir die GUI anschauen kann? Arbeitet den aktuell jemand an der GUI?

edit: Ich habe eben die letztn source files angeschaut. Ist das in VB geschrieben? Dann muss ich gleich aussteigen, denn VB kann ich nicht und will ich auch nicht lernen. Ich weiß man kann VB und C# auch zusammen nutzen, aber das ist mir als C# neuling auch wieder zu viel.

edit: ich konvertier mir das ganze einfach mit Econ NetVert - Home. :)
hoffentlich zerhaut das nichts, aber so groß ist das projekt ja nicht.

edit: funkitoniert nicht 100 Fehler und mehr... :(

edit: ich habe dennoch mal ne kleine Demo erstellt, weil ich C# so geil finde ;)
 

Anhänge

  • Demo.zip
    9,5 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh