*** LüKü-MOD-Kühler Sammelthread *** >>>HOW2<<<

Mir ist gerade was aufgefallen...
Ihr habt immer vom zulöten gesprochen, wäre nicht Metall-Spachtel (also Auto-Spachtel) besser gewesen?
Würde mich nur mal interessieren, habe damit auch mal einen Wasserhahn repariert :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*hust* und wieder ein paar Tage vergangen. Du hast doch nix kaputt gemacht? ;)

nein natürlich nichts. aber bin sehr traurig dass es nicht langsam fertig wird. :shake:

Mir ist gerade was aufgefallen...
Ihr habt immer vom zulöten gesprochen, wäre nicht Metall-Spachtel (also Auto-Spachtel) besser gewesen?
Würde mich nur mal interessieren, habe damit auch mal einen Wasserhahn repariert :fresse:

danke für den Tipp, werde später schauen, ob es sich lohnt Metall-Spachtel zu kaufen. denke aber dass es sich nicht lohnen wird, für 20 bekomme ich vllt ein neuen GeminII :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Dachte nur daran, weil es ja so hart wird wie Metall und sich gut mit anderen Metallen bindet.
Ist aber bestimmt besser als Lötzinn.
@JaPs: Hätte ja sein können, dass du davon etwas rumfliegen hast :d

Ok du schaffst das schon ;) gut Ding will Weile haben^^
Und wie schon so oft erwähnt, vergiss die kaputte Pipe einfach.. Wenn das
2-3K im Bereich von ~45°C GPU Temp ausmacht, wirste das eh nicht merken^^

war eben im Baumarkt, hab mal was gefunden womit ich vllt. den Riß von dem einen Pipe zukleben kann. aber das mache ich später wenn ich sehe dass die Temp auch in Ordnung sind, nicht dass es bei idle schon 60 ° warm wird. :(

kenn jemand Repair-Kleber?

Repair Kleber wofür? Ich könnt meinen Vater ma am Wochenende fragen...
Der arbeitet bei Uhu. Der hat bestimmt ne Idee wie bzw. womit man da was kleben kann...

Flüssigmetall würd ich mal ausprobieren. Ist wirklich nach dem aushärten richtig hart.
Metallspachtel ist das allerletzte was ich nehmen würde. Das is normaler Spachtel mit Metallstücken.

ich würde kein wasser nehmen sondern lieber Methanol / Ethanol.
am besten wäre natürlich wenn du das ganze mit nem gasförmigen Gemisch
auffüllen würdest (wie z.b. Helium) ist aber alles in allem sehr aufwändig ;)

hehe - und man würde immer merken wenn die hps undicht sind ^^

^^ helium....

@ Ph1n3a5
wie sieht aus? hat dein Vater einen Rat für mich? wie gesagt ich würde später mal mit repair-Kleber probieren. aber etwas musst das Teil erst fertig werden, bevor ich dem ganzen anfange.

@ll
für alle die schon ungeduldig auf das Ergebnis warten...hier erst mal die Backplate, wird morgen lackiert :)

Die Halterung liegt eben in der Bearbeitung, wird übermorgen fertig sein und lackiert. ich warte noch auf meine M2,5 Schrauben :(

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
erstmal kompliement zur Backplatte, sehr sehr sehr schöne Verarbeitung.
Bin gespannt wies lackiert aussieht. Aber die Heatsinks, ich hatte welche au Kupfer genommen, z.B. die hier. Oder sind deine aus kupfer und nur lackiert?:fresse:

ich hab die hier genommen, glaub schon dass die aus Kupfer sind.
was mir aber bei den Kühler sorgen macht sind die WLpads. die haben einen ziemlichen schlechten qualität. werde wohl gegen Wärmerleitkleiber austauschen.
gegen die hier oder die hier

Zuletzt bearbeitet:
Hi @JapS
Hast du die Backplate schon lackiert? Wenn nein würde ich ein paar Lüftungsschlitze einarbeiten. Wie schon bekannt, strahlt die GPU die Wärme nicht nur nach vorne ab, sondern auch nach hinten, über die Platine. Hier kann es dann leicht zu einem Wärmestau kommen. Was die für eine optimale Kühlung der GPU nicht förderlich ist.

Wärmeleit-Kleber ist besser als die Pads. Hier gilt aber das Gleiche, wie beim Auftragen von Wärmeleit-Paste. Weniger und sehr gleichmäßig ist besser und überquellenden Kleber sorgfältig entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Jep.

......also die Rückseite meiner GTS wird auch erschreckend warm/heiß.
denke EVGA hat das gut gelöst(glaub bei den KO Modellen) mit dem Rückseitigen Passivkühlkörper/Platte.

Würde dir auch empfehlen Lüftungsschlitze einzuarbeiten. ;)

Greetz Nash

Hi @JapS
Hast du die Backplate schon lackiert? Wenn nein würde ich ein paar Lüftungsschlitze einarbeiten. Wie schon bekannt, strahlt die GPU die Wärme nicht nur nach vorne ab, sondern auch nach hinten, über die Platine. Hier kann es dann leicht zu einem Wärmestau kommen. Was die für eine optimale Kühlung der GPU nicht förderlich ist.

Wärmeleit-Kleber ist besser als die Pads. Hier gilt aber das Gleiche, wie beim Auftragen von Wärmeleit-Paste. Weniger und sehr gleichmäßig ist besser und überquellenden Kleber sorgfältig entfernen.

:hmm: ich hab das heute eigentlich lackiert. die Belüftung wird glaub ich kein Problem darstellen, bekomme nen Case (Antec nine hundred) dort kann man beliebig den 120er Lüfi platzieren, so dass es optimal belüftet wird. was noch besser beim Antec dann wird, das NT kühlt dann auch noch die Graka, da es unten liegt. :d

obwohl wie mache ich die Schnitze am besten? evtl. kann ich ja noch mal lackieren.
Hinzugefügter Post:
@JapS: Mein Vater würde Knetstahl vorschlagen... Und dann eventuell noch n bissl verpressen.

jaja, das meinte ich ja mit Repair-Kleber. wusste nur nciht den Namen. kann man also besten damit benutzen, nehme ich mal an.

Zuletzt bearbeitet:
Jo genau das Zeug. Aber das is ja schweineteuer o_O. Kontaktier mich ma wenn du soweit bist...

also ich hab welche für 5 € gefunden, ist zwar gut und billig Marke, weiss aber net ob die was taugen. muss ich mal probieren ^^. wenn mal schief geht, hab ich dann ein Wasserbad :d

:hmm: ich hab das heute eigentlich lackiert. die Belüftung wird glaub ich kein Problem darstellen, bekomme nen Case (Antec nine hundred) dort kann man beliebig den 120er Lüfi platzieren, so dass es optimal belüftet wird. was noch besser beim Antec dann wird, das NT kühlt dann auch noch die Graka, da es unten liegt. :d

obwohl wie mache ich die Schnitze am besten? evtl. kann ich ja noch mal lackieren.
Hinzugefügter Post:

jaja, das meinte ich ja mit Repair-Kleber. wusste nur nciht den Namen. kann man also besten damit benutzen, nehme ich mal an.

Mit dem Wärme-Stau meinte ich den zwischen Platine und Backplate und da kann kein Lüfter der Welt richtig kühlend einwirken.
Und das mit dem Kleber würd ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen. Lötzinn ist momentan immer noch die beste Verbindungsmöglichkeit bei geschlossenen Kupferrohranwendungen.
Kunststoffe und Kunststoffverbindungen sind dem Lötzinn teilweise überlegen, doch bei der Beanspruchung ( Bei Wärme ausdehnen und bei Abkühlung wieder zusammenziehen ) gibt es was Wärmeleitwert und Koeffizient angeht, nichts Vergleichbares. Nicht umsonst ist es meines Wissens nach, bei Gas-Rohrleitungen vorgeschrieben.
Denn wie du geschrieben hast, kannst du das Netzteil unterhalb der Grafikkarte anbringen. Das wäre bei einem Leck doch katastrophal.

Zuletzt bearbeitet:
ui, daran hab ich noch gar net gedach :haha: ich werde erst mal mit dem alten Case testen, ob wasser ausläuft, wenn nicht, dann lassen wir so wie es ist, oder ich such mir nochmal nen günstigen GeminII und biege die pipe noch mal neu, dann haben wir das Prob nicht mehr.

ich werde auch schauen dass ich die Backplate später belöchere, aber jetzt wollen wir erstmal das Ergebniss sehen oder? :)

übrigens ist die Halterung auch fertig :d, ich muss mir jetzt nur noh die passende schrauben finden und schon kann man den Kühler draufmontieren, prob ist nur dass bei mir M2,5 schrauben ziemlich schwer zu finden sind.

foto kommt gleich :d
€dit:

die Legendäre Halterung :fresse:

morgen wird sie auch lackiert

Zuletzt bearbeitet:
da haste beim lakieren etwqas geschlampt, aber sonst sehr gut...

sehr interessant das ganze !
ich würde aber nichts in verbinung mit epoxyd kleben - bei hitze geht dir das über kurz oder lang auf ! (eigenerfahrung)

wie montierst den gemini 2 denn an die graka?
ich meine wegen dem gewicht und dem nicht wirklich vorhandenen schwerpunkt ;) (hab selber nen gemini 2 auffen cpu)

Du musst auch noch diesen I/O Chip auf der GTS mit nem Kühlkörper versehen weil auf den Foto ist nix zu sehen

Vielleicht kriegst du ha irgentwie ein 50mm großes Loch in die backplatte. und zwar genau da, wo wo die GPU ist. dann kannste da nämlich nen Lüfter einbauen, der die GPU auch von der Rückseite kühlt.

@Runenblut: Deswegen hat er ja unter anderem auch ne Backplate gemacht und seine eigene Montagevorrichtung gebaut... Einfach n bissl höher gehen, da sieht man das ;)
@Coffeeguy: Das wär nicht sinnvoll. Erstens wird damit der Sinn der Backplate überflüssig (Stabilisierung) und n 50er dran und schon wirds wieder unnötig laut. Was aber vielleicht drin wäre, wäre n paar Schlitze damit sich das nicht staut.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Arbeit! Dann fehlt ja nicht mehr viel zum fertigen Grakakühler. Backplate sieht gut aus, das Schwarz errinert an die alphacool Wasserkühler :bigok:

@JapS: Die Pipes sehen recht ungesund aus..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh