sehe da einfach eine klare ansage an den möglichen absatz.
da wo ich am meisten verkaufen kann, da werde ich auch meine prioritäten setzen.
und für ein paar "hardware-junkies" lohnt scheinbar für viele spiele schnieden nicht, einen extremen aufwand zu betreiben.
ich bin im grunde sogar froh darüber, ist doch irgendwo ein unding, dass ich mir bei jedem aktuellen spiel gedanken machen muss, wird mein pc damit überhaupt noch klarkommen, die spirale hat sich doch teilweise viel zu schnell gedreht...
Das Problem sind doch die grottigen Konsolenportierungen... Man schaue nur mal auf GTA IV, wie mies und bescheiden das auf normaler Hardware läuft...
Hat man da keinen dicken Quad im Rechner, geht oft erstmal gar nix.
Wenn man mal den Vergleich zu früher zieht... Ich hab damals zu GF2 Zeiten eine GF2 GTS gehabt, das Teil hat mich 449DM gekostet im Jan. 2001. Nächste GPU war ne 9800Pro Mitte 2003.
Bis zur 9800Pro liefen alle Spiele mit nahezu max. Details auch mit der GF2... Gut man musste hier und da paar Einschränkungen machen, wegen nur DX7 bei der GF2.
Aber versuch mal heute mit ner GPU von vor 2,5-3Jahren (sprich R580/G71) noch max Details in gängigen Auflösungen hinzubekommen... Das wird sogut wie gar nix. Und dabei war die GTS nicht das Ende der Fahnenstange, die Ultra + OC war nochmal ganz paar Prozente schneller...
Früher hat man halt native für den PC entwickelt, und die Konsolen nebenbei abgefertigt. Jetzt ist es anders rum, Konsole bringt das Game, auf dem PC wirds (oft grottig) portiert... Nachteil haben die PC User, welche schnellere Hardware brauchen um die Games halbwegs anständig rennen zu lassen...
Was echte PC Titel können sieht man zum Beispiel schön an CoD4...
Ebenso zeigt zum Beispiel der Chrome Engine 4 Trailer ne sehr stimmige Landschaft. (und das bei flüssiger FPS Rate)
Gibt sicher noch mehr Titel welche hier zu nennen wären, aber viele sind es leider nicht...