[Laberthread] Unsere HTPCs | Mediaportal, DVBViewer, Hardware, usw.

@alex: tja wenn du hilfe benötigst, dann musst du dein problem schon genau schildern... ist es nur ein seitenverhältnisproblem oder doch was anderes?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mcgene:

Für das alles benutzt du den DVBViewer?
Benötigt du noch andere Software um z.b. Bsp. Musik oder Video wieder zu geben?
Hast du mal 1080p mkv Dateien probiert - kommt DVBViewer mit dem Container klar?

Der DVBViewer kann alles was das Directshow-System hergibt ;)

im grunde kann der dvbviewer ALLES ausser echte blurays abspielen, dies hat lizenztechnische gründe. dazu verwende ich im moment halt (leider) powerDVD.

der dvbviewer frisst einfach alles. angefangen von stinknormalem SDTV, über HDTV, mkv's, avi's, DVD's, bilder, musik, ...

zB. sobald ich FFDShow (aktuelle Tryouts Version) dazuschalte, und nochnichtmal einen resize oder sonst in FFDshow aktiviert habe, läuft die ZiB-Flash Laufschrift langsamer als sonst und ist total unscharf. -> das ist das "Nachziehen", das ist ständig zu beschreiben versuche...

@mcgene:
das sind schon mal gute Nachrichten ... darf ich fragen welche Fernbedienung du nutzt und ob du damit zufrieden bist?

Du hast von einem Bilder Vergleichsthread gesprochen ich finde den leider nicht - hast du einen Link?

wenn du einen "externen" codec benutzt (zb pdvd9) musst du in ffdshow alle codecs (also zb bei sd material alle mpeg2 codecs) deaktivieren.

Nimm mal überall in den Tabs in FFD Show die Haken raus und teste mal rum ob es sich dann bessert. Es soll mitunter vorkommen dass selbst Kästchen in den Untereinstellungen die Leistung beeinflussen selbst wenn der Tab ansich garnicht angehakt ist...

Als ich SAF installiert hatte musste ich erstmal sämtliche Haken im OSD Menü entfernen damit es überhaupt lief^^

wenn du einen "externen" codec benutzt (zb pdvd9) musst du in ffdshow alle codecs (also zb bei sd material alle mpeg2 codecs) deaktivieren.

done. verwende pdvd9. wenn ich FFDshow über DVBViewer öffne, steht unter Codecs eh nur Raw Video drin und das steht auf all supported.

Nimm mal überall in den Tabs in FFD Show die Haken raus und teste mal rum ob es sich dann bessert. Es soll mitunter vorkommen dass selbst Kästchen in den Untereinstellungen die Leistung beeinflussen selbst wenn der Tab ansich garnicht angehakt ist...

Als ich SAF installiert hatte musste ich erstmal sämtliche Haken im OSD Menü entfernen damit es überhaupt lief^^

done. alles rausgenommen, keine besserung.

hab' mal 2 bilder angehängt, damit wir dem kind auch mal einen namen geben ;)

Anhänge

• mit_ffdshow.jpg
    mit_ffdshow.jpg
    146 KB · Aufrufe: 68
  • ohne_ffdshow.jpg
    ohne_ffdshow.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 72
beim ersten bild ist kein aero aktiviert, dh du nutzt overlay beim ersten bild? beim 2ten ist aero an...

joa, da hab ich an den renderern rumgespielt, blöd, dass ich genau da den Screen gemacht habe :/

ich habe und hatte EVR drin (nur kurz vorm screenshotten VMR 7/9 zum testen drin), bei jedem besteht mit FFDshow das selbe problem... :/

ist noch @default.

Anhänge

• ffdshow_output.jpg
    ffdshow_output.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 56
mach mal bei dem tab ausgabe nur bei YV12, RGB32, high quality yv12 to rgb conversion und bei select closest matching colorspace einen haken.

aaaaah, das brauch ich jetzt :d. danke ^^

möglicherweise hat es mit der ffdshow version zu tun? wie gesagt, hab die aktuelle geladen. aber im grunde, kanns das doch auch net sein oder, dann hätte ja quasi jeder das problem... es sei denn, es hängt mit meiner hardware zusammen, das kann ich mir aber auch nich vorstellen, da es weder auf meinem desktop, noch aufm htpc läuft.

Vermutlich hat mcgene das Problem nicht weil er auf 60hz guckt ( Stichwort Monitor ) und nicht auf nem TV mit 50hz...

Oder betreibst du den Monitor mit 50hz mcgene ?

Ich werde die Tage den DVB Viewer mal wieder installieren, diesmal auf Win7. Mal sehen obs dann bei mir besser läuft als beim letzten Fiasko...

ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder @50hz dieses Problem mit FFDshow haben soll. Gestern Abend zB hab ich an meinem BenQ TFT rumgetestet, nicht auf einem TV / meinem Projektor. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob der TFT nicht auf @ 50hz läuft.

@mcgene
habe jetzt mal den DVBViewer getestet. Wenn ich einen externen Decoder + FFDSHow nutze habe ich mit dem EVR kein Bild (nur ton). Mit Overlay oder VMR9 funktiniert es. Hast Du eine Idee?

Wie hast Du denn den Powerdvd-Codec installiert? Das komplette Programm oder nur den Codec registriert?

Zuletzt bearbeitet:
@raute4ever. wenn du mich meinst, ich habe nur den Codec installiert, nicht das Programm.

@raute4ever: ich habe nur den codec installiert.

hmm, du hast kein bild mit evr... hast du denn ohne ffdshow ein bild? falls ja, weiß man wenigstens wo man anfangen muss zu suchen.

ja, ohne ffdshow hab ich bild
auch das deinterlacing per ffdshow geht nicht mit PDVD-Codec, nur mit anderen (ist aber in Mediaportal auch so)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh