[Laberthread] Unsere HTPCs | Mediaportal, DVBViewer, Hardware, usw.

falscher codec eingestellt? (also einer der kein coda und/oder dxva unterstützt)

doch doch, cpu auslastung ist nicht das problem. ich meine leichte ruckler bei kameraschwenks bzw. (normalerweise) fließenden bewegungen. reclock speed @ 24fps, beamer @ 48hz. Mit MPC-HC klappt das einwandfrei, mit dem MediaPortal Player klappts mal, dann wieder nicht. kA, mag mich nicht mehr damit rumärgern... uU probiere ich noch SAF aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also funktioniert SAF mit Postprozessing!? Nutzt Du FFDSHOW dann direkt als Codec oder mit externem PowerDVD?
Ich frage nur, weil ich dann, wenn morgen mein Quad kommt, mein system neu aufsetzen möchte und das nicht unbedingt zwei mal machen will :fresse:

Funktioniert mit nem Atom nur bedingt da kaum Leistung da ist und man die default Setting die voreingestellt schon was ändern muss.

Mehr dazu kann ich demnächst sagen wenn das etwas stärkere System am Start ist ;)

Wäre es möglich daß wenn die kleinen Ruckler kommen, Mediaportal gerade einen Datenbankupdate macht?

kann ich nicht genau beurteilen, denke aber nicht. irgendwar das nicht funktionieren / funktionieren nicht reproduzierbar, sehr ärgerlich.

ich werd mich jetzt mal an SAF machen... mal sehen ob das klappt.

bei mir klappts nicht.

sobald ich den MPC-HC verwende, läuft wieder alles butter weich. (hab zwar hier jetzt andere "unschöne" Nebengeräusche (win error beim beenden von MPC-HC), dies kann ich jedoch mit der Fernbedienung wegschalten, somit ist das kein Problem für mich; da sind mir butterweiche Videos weit lieber und mit dem Schönheitsfehler kann ich leben :)

ich denk mir mal, der Fehler liegt irgendwo in meiner Konfig (Beamer, AVR, HTPC), ich hab allerdings keine Lust mehr, weitere Zeit zu vergeuden. ;)

Ich habe diese Ruckler unter Mediaportal auch, aber nur wenn ich den externen PowerDVD Codec verwende und als Postprozessing den FFDShow raw Filter dazuschalte. Ohne Postprozessing oder mit dem DScaler habe ich diese Ruckler nicht. Das Postprozessing mit dem PowerDVD verschlechtert komischerweise auch die Bildquali.
Mit dem DVBViewer habe ich diese Ruckler nicht, jedoch auch die schlechtere Bildquali mit dem PowerDVD.
Die CPU-Last ist bei Mediaportal mit den gleichen Einstellungen ca. 15-20% höher als beim DVBViewer (seltsam)!! Ich verwende Mediaportal 1.0.2
Ich werde heute oder morgen mal die 1.1.0 Beta testen mit dem neuen Quad.
Jedenfalls ist der FFDShow-Kram extrem nervig.

Jedenfalls ist der FFDShow-Kram extrem nervig.

Hab es selbst auch nie 100%ig flüssig bei TV Wiedergabe unter Mediaportal zum laufen gebracht, auch nicht mit nem Quad @ 3ghz. Es gibt nen Grund warm es da bis jetzt von mir kein Tutorial für gibt ;)

Bei Progressivwiedergabe wie die von DVD´s ist es kein Problem, 720p ebenso. Ein optimal flüssiges Bild war mir dann doch wichtiger als das optimum an Schärfe bei TV, bin mal gespannt wie VA Deinterlacing sich dann auf die TV Wiedergabe auswirkt und wieviel ein e3200 mit ner dedizierten graka zur Seite bei Progressivem Material leisten kann ;)

@mcgene
Wie bekommt man es hin , daß der DVBViewer auch 4:3 Material wie zb. oftmals die Kindersender (Kika/Nick) auf Vollbild aufzieht. Ich habe da immer schwarze Balken links und rechts. In Version 3.9 oder so konnte man das über Bildgröße Horizontal strecken und der hat sich das gemerkt für den Sender, in Version 4.2.1 geht das irgendwie nicht mehr.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:16 ----------

dann liegt das aber nicht an ffdshow sondern an mediaportal...

mfg

Denke auch das es an Mediaportal liegt, wobei aber auch der DVBViewer zwar nicht das ruckelproblem hat, aber auch da spielt FFDShow nicht optimal mit dem PowerDVD Codec zusammen

Hab es selbst auch nie 100%ig flüssig bei TV Wiedergabe unter Mediaportal zum laufen gebracht, auch nicht mit nem Quad @ 3ghz. Es gibt nen Grund warm es da bis jetzt von mir kein Tutorial für gibt ;)
Ein Hinweis dazu steht ja auch im entsprechenden AVS-FFDShow-Thread.

Deinterlacing muss vor dem Resizing gemacht werden, imho auch vor den restlichen Filtern.
Sobald man die Hardwaredeinterlacer nutzen möchte sind die Daten jedoch für FFDShow verloren, d.h. vor der Bildausgabe kann nur noch über die GPU-Shader eingegriffen werden.

Was möglich wäre:
Weave in FFDShow, Bildbearbeitung in FFDShow, "PRep" der Graka, Deinterlacing der Graka.
So verstehe ich das im AVS Thread auch.

Allerdings kommen dazu noch die DXVA-Restriktionen, um wirklich die hochwertigen Methoden zu bekommen muss z.B. auch der Farbraum passen.

Wieso wollt ihr Powerdvd mit FDDShow kombinieren?
Mit DXVA sind die Daten weg!

zumal es mir nicht möglich ist das Hardware-Deinterlacing des PowerDVD Codecs abzuschalten.

Du meinst also man sollte FFDShow direkt als Decoder einsetzen?

Ist FFDShow dann überhaupt in der Filterkette (s. Graphedit)?

Externe Decoder können schon verwendet werden.
Nur GPU unterstützung + FFDShow (per CPU) ist nicht möglich.

Ein Hinweis dazu steht ja auch im entsprechenden AVS-FFDShow-Thread.

Deinterlacing muss vor dem Resizing gemacht werden, imho auch vor den restlichen Filtern.
Sobald man die Hardwaredeinterlacer nutzen möchte sind die Daten jedoch für FFDShow verloren, d.h. vor der Bildausgabe kann nur noch über die GPU-Shader eingegriffen werden.

Yupp so ist es, allerdings ist das FFD Show Deinterlacing mit Yadif dem von NV Grakas überlegen. Deinterlacen sollte man bei interlaced Material natürlich immer vor dem Resize...

Was möglich wäre:
Weave in FFDShow, Bildbearbeitung in FFDShow, "PRep" der Graka, Deinterlacing der Graka.
So verstehe ich das im AVS Thread auch.

Für 25fps Movies Ok, allerdings nicht für TV da ein paar Frames fehlen. Es läuft ja auch mit TV, allerdings nicht so flüssig wie mit nem Decoder ala Cyberlink oder Arcsoft.

Allerdings kommen dazu noch die DXVA-Restriktionen, um wirklich die hochwertigen Methoden zu bekommen muss z.B. auch der Farbraum passen.

Wieso wollt ihr Powerdvd mit FDDShow kombinieren?
Mit DXVA sind die Daten weg!

Yuy2 für NV und NV12 für Ati Grakas wenn man Hardwaredeinterlacing nach FFD Show nutzen möchte. Resizen in FFD Show usw. geht dann logischerweise nicht bzw. macht keinen Sinn...

Warum Power DVD9 zb. und FFD how kombinieren ? In Mediaportal geht es nicht anders, auch wenn du FFD Show als Decoder wählst wird ein anderer davorgescaltet da FFD Show von MP für die TV Wiedergabe blacklistetd ist ;)

Üblicherweise wird @ default der MPC Decoder vorgeschaltet, für TV ein Nogo wie ich finde...

Mit dem Cyberlink Codec vorneweg läufts immer noch besser als mit den anderen Codecs die sich dann automatisch vorschalten wenn kein Cyberlink Codec installiert ist. Es treten halt nur Mikroruckler auf 50hz auf die für manche noch erträglich sind, für mich jedenfalls nicht ( mehr ).

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt den Intel Q8200 eingebaut. In MP als TV-Codec den DScaler eingestellt, FFDShow Raw Filter als Postprozessing. Dort läuft per Avisynth das Fluxsmooth-Script. Als Ausgabe für meine ATI den NV 12 Farbraum eingestellt und das Interlace-Flag gesetzt um es der Graka zu übergeben. Die deinterlaced per VA Deinterlacing (sieht zumindest so aus) und resized auf 720p. Damit habe ich eine CPU-Auslastung von ~50 % und ein prima Bild, deutlich besser als ohne Postprozessing und ganz wichtig OHNE MICRORUCKLER. Mit dem PowerDVD Codec + FFDShow hats Ruckler.
Resizen mit FFDShow geht zwar sieht dann aber sehr bescheiden aus, verschlechtert das Bild deutlich.

@Mr. Wifi
Weißt Du wieso der FFDShow für TV in MP geblacklistet ist?
Braucht der MySQL-Server in MP 1.1.0 weniger Ressourcen als der MSSQL-Server?

Würdest du uns davon ein Bild mit Graphedit machen?

Das würde ich gern, nur funktioniert Graphedit und Graphstudio bei mir mit MP nicht. Das würde mich selbst unheimlich interessieren, was da wirklich abgeht. Wenn ich einzelne Files auswähle geht das Prog, aber connect to remote --> dann Auswahl--> nix passiert.

Wenn einer weiß wie ich`s machen soll, dann mach ichs

Unter Vista? Dazu muss die proppage .dll im System registriert sein.
Die gibts in einem MS SDK. Teilweise findet man die .dll auch einzeln zum download, allerdings muss man darauf achten auch die richtige (für vista eben) zu erwischen.

Sollte dir das zu kompliziert sein schickste mir ne PN.

SO graphedit-Bild. Sieht aus wie es soll!

Anhänge

• Graph_MP.jpg
    Graph_MP.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
mach mich nicht fertig, raute4ever. muss ich mir jetzt etwa auch nen quad holen!? :fresse:

edit, kannst du mal ein ein graphedit bild machen, wenn du den powerdvd codec verwendest? bei mir hat das ganz komisch ausgesehen, hatte da in der oberen reihe 3 ffdshow instanzen mit 001 002 003 oder so am ende, wenn ich mich recht erinnere. muss mal nen screen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sieht richtig aus.
Nur was macht der Cyberlink da?

@Mr. Wifi

Ich nehme an weil das MP Forum ne Zeit lang mit FFD Show Problemthreads überschwemmt worden ist.. :fresse:

Nee im ernst, keine Ahnung warum die den auf die schwarze Liste gesetzt haben ;)

Hast du eigentlich Aero an gehabt als du VA Deinterlacing getestet hast ?

Vermutlich haben die MP Entwickler auf mySQL gesetzt um Win7 kompatibilität zu gewährleisten, genau weis ich es leider nicht...

Btw, Glückwunsch dass es bei dir jetzt gut läuft :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe hier darf man auch mal die ein oder andere Frage außer der Reihe stellen :angel:

Wenn ich im MP mal auf den Tuner meines TV schalte und dann wieder zurück auf MP(HDMI) stoppt MP immer die aktuell laufende "Aktion", also z.B. Musik hören oder ne CD rippen. Kann man das abstellen?

Ja sieht richtig aus.
Nur was macht der Cyberlink da?

Den hab ich in MP als h.264-Codec eingestellt, genauso wie den Monogam AAC darunter (für AAC natürlich):)

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:53 ----------

Zuletzt bearbeitet:
mach mich nicht fertig, raute4ever. muss ich mir jetzt etwa auch nen quad holen!? :fresse:

edit, kannst du mal ein ein graphedit bild machen, wenn du den powerdvd codec verwendest? bei mir hat das ganz komisch ausgesehen, hatte da in der oberen reihe 3 ffdshow instanzen mit 001 002 003 oder so am ende, wenn ich mich recht erinnere. muss mal nen screen machen.

na ja, der e5200 packt halt das flux net, aber wenn Du es genauso machst wie ich und nur das Seesaw nimmst wird es gehen bei guter Quali. Anbei der Graph mit PowerDVD9, sieht bei mir genauso aus.

Anhänge

• Graph_MP_PDVD9.jpg
    Graph_MP_PDVD9.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 59
Vielen Dank für den Screen, Raute4ever.

okey, werd das ganze bei zeiten nochmal testen.

Eine Frage hätte ich noch. Sieht die n-tv laufschrift bei dir mit dscaler only, gleich aus, wie mit dscaler in verbindung mit ffdshow nachbearbeitung?

So, ich habe jetzt den Intel Q8200 eingebaut. In MP als TV-Codec den DScaler eingestellt, FFDShow Raw Filter als Postprozessing. Dort läuft per Avisynth das Fluxsmooth-Script. Als Ausgabe für meine ATI den NV 12 Farbraum eingestellt und das Interlace-Flag gesetzt um es der Graka zu übergeben. Die deinterlaced per VA Deinterlacing (sieht zumindest so aus) und resized auf 720p. Damit habe ich eine CPU-Auslastung von ~50 % und ein prima Bild, deutlich besser als ohne Postprozessing und ganz wichtig OHNE MICRORUCKLER. Mit dem PowerDVD Codec + FFDShow hats Ruckler.
Resizen mit FFDShow geht zwar sieht dann aber sehr bescheiden aus, verschlechtert das Bild deutlich.

@Mr. Wifi

Welche Grafikkarte nimmst du? die Onboard oder die ATI,
vertragen die sich :confused:

überlegung für meinen HTPC:
Board 785
Board 785+9500GT
Board 770+9500GT
Board 770+HD 4650

Prozessor ist ein Quad, was macht nun das beste Bild mit FFDShow???
Cuda reizt mich ja schon irgendwie zwecks videos umcodieren und den anderen Programmen die ATI Grakas nicht unterstützen...
Ich seh nicht mehr durch :d ihr seit hier zu krass am Fachtexten für mich

@raute4ever: wieso verwendest du den dscaler? der ist doch nur für analoge tv karten und zudem aus dem jahre 2006...

weil es bei ihm mit dem pdvd codec in verbindung mit ffdshow nicht einwandfrei funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh