[Laberthread] Unsere HTPCs | Mediaportal, DVBViewer, Hardware, usw.

hake mal beim farbausgaberaum (o.ä, kann grad nicht nachschauen) zusätzlich zu rbg32 auch noch yv12 an.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, interessanter Thread.

Habt Ihr eine Idee, wo ich mal eine Website oder einen Fred finde, in dem beschrieben wird, wie ich aus meinem DVBViewer das Mas raushole?

Derzeit gibts neue Renderer für den Dvbviewer (s. DVBViewer Beta Forum).
Am besten noch ein bissle mit den Directshow-Grundlagen beschäftigen und die Entwicklung abwarten.
ffdshow, avisynth Test kann man ja über MPC-HC machen.

edit \ Die einfaste Kombi.
Overlay (XP) oder EVR (Vista, Win7), Powerdvd 8/9 Decoder, DXVA an, Hardwaredeinterlacing an.
Sollte "erträglich" sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Renderer für den DVB Viewer sind bzw. ist doch nur der EVR Custom oder ?

Hatte mich schon auf den Mad VR gefreut, wird langsam Zeit den mal richtig zu nutzen und nicht nur im MPC ;)

Naja was heisst "nur"? Darauf warte ich schon 2 Jahre!

hake mal beim farbausgaberaum (o.ä, kann grad nicht nachschauen) zusätzlich zu rbg32 auch noch yv12 an.

mfg

das war es, man muss noch yuv2 anhaken, dann geht es. Danke!

Jetzt bleibt nur noch das problem, daß ich mit PoDVD9 als externen Codec kein Yadif verwenden kann. Der nimmt immer das HW-Deinterlacing. Mit anderen Codecs geht es.

was mich noch interessieren würde, mcgene.

sieht bei dir die Laufschrift auf N24, wenn du FFDshow zum PDVD codec zugeschalten hast, genauso, wie ohne FFDshow aus?

Ohne FFDshow ist sie gestochen scharf und läuft auch in normaler geschwindigkeit durch.
Mit FFDshow ist sie leicht verwaschen und läuft auch ne spur langsamer.

Ist das normal? Weil langsam denke ich mir, dass es vielleicht garnicht "besser" geht und das nunmal so aussieht, wenn man FFDshow zwischenschaltet. Mir fällt auch keine erklärung mehr ein, was es sonst noch sein konnte. ich hab ffdshow genau nach dem Tutorial eingerichtet, sogar extra das System neu gemacht, Windows XP getestet... Es hilft alles nichts, es wird einfach nicht besser. Und ich denke, langsam werde ich's dann auch gut sein lassen, die geschichte hat mich schon genug Nerven gekostet :/

Was benutzt du den als Deinterlacer? Wäre möglich das dadurch ein Nachziehen zu sehen ist! Probiere mal yadif fals du das noch nicht getan hast und es sollte wenn du avisynth verwendest danach das Deinterlace durchgeführt werden! Ist nur so ein gedanke, vielleicht hilfts ja!

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
was mich noch interessieren würde, mcgene.

sieht bei dir die Laufschrift auf N24, wenn du FFDshow zum PDVD codec zugeschalten hast, genauso, wie ohne FFDshow aus?

Ohne FFDshow ist sie gestochen scharf und läuft auch in normaler geschwindigkeit durch.
Mit FFDshow ist sie leicht verwaschen und läuft auch ne spur langsamer.

Ist das normal? Weil langsam denke ich mir, dass es vielleicht garnicht "besser" geht und das nunmal so aussieht, wenn man FFDshow zwischenschaltet. Mir fällt auch keine erklärung mehr ein, was es sonst noch sein konnte. ich hab ffdshow genau nach dem Tutorial eingerichtet, sogar extra das System neu gemacht, Windows XP getestet... Es hilft alles nichts, es wird einfach nicht besser. Und ich denke, langsam werde ich's dann auch gut sein lassen, die geschichte hat mich schon genug Nerven gekostet :/

Das ist bei mir auch so! Wenn ich Yadif als Deinterlacer nutze, habe ich die schönste Laufschrift, aber yadif funktioniert bei mir nicht mit PowerDVD-Codec, da muss ich dann den MPC oder DScaler nehmen. Außerdem frißt das Deinterlacing per Yadif enorm Leistung. Die würde dann Deinem E5200 wieder zur Bildverbesserung fehlen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:56 ----------

Was benutzt du den als Deinterlacer? Wäre möglich das dadurch ein Nachziehen zu sehen ist! Probiere mal yadif fals du das noch nicht getan hast und es sollte wenn du avisynth verwendest danach das Deinterlace durchgeführt werden! Ist nur so ein gedanke, vielleicht hilfts ja!

Yadif nach Avisynth???
Ich dachte das sollte immer an erster Stelle stehen. Obwohl...deinterlacing per Hardware wäre ja eigentlich auch an letzter Stelle, oder?

@alex: ob das ganze bei mir so ist weiß ich im moment nicht, ich schaue kaum n24, und wenn dann eine sendung ohne laufschrift ;)

@raute4ever: das deinterlacing sollte vor avisynth geschalten sein. das bild ändert sich dadurch nicht, allerdings frisst ein deinterlacing, welches nach avisynth geschalten ist, wesentlich mehr leistung.

mfg

@raute4ever: das deinterlacing sollte vor avisynth geschalten sein. das bild ändert sich dadurch nicht, allerdings frisst ein deinterlacing, welches nach avisynth geschalten ist, wesentlich mehr leistung.

mfg

Bei mir frisst das schon vor Avisynth enorm Leistung! Avisynth ist dann gar nicht mehr möglich:grrr:
Korrekt wäre aber nach Avisynth??

P.S.: Ich verstehe nicht wieso Yadif bei mir auf keinem Rechner mit PowerDVD funktioniert. Irgendwie geht da niemand drauf ein. Bist Du sicher das es bei Dir tut und das es kein Hardware-Deinterlacing ist?:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir frisst das schon vor Avisynth enorm Leistung! Avisynth ist dann gar nicht mehr möglich:grrr:
Korrekt wäre aber nach Avisynth??

P.S.: Ich verstehe nicht wieso Yadif bei mir auf keinem Rechner mit PowerDVD funktioniert. Irgendwie geht da niemand drauf ein. Bist Du sicher das es bei Dir tut und das es kein Hardware-Deinterlacing ist?:cool:

ka ob es korrekterweise vor oder nach avisynth am besten wäre. wenn es nach avisynth geschalten ist, dann frisst es halt (noch) mehr leistung bei gleicher quali...

ob yadif bei mir korrekt funktioniert kann ich auch nicht schwören, ich sehe halt das die bildquali, wenn ich yadif verwende, am besten ist. also ich bemerke einen unterschied wenn ich zb von 5-tap lowpass auf yadif wechsle, und wenn das deinterlacing hardwareseitig abgearbeitet werden würde, dann dürfte ich ja eigentlich keinen unterschied bemerken... ;)

hab alle in FFDshow zur Verfügung deinterlacer durchprobiert, so, wie ohne zugeschaltetem FFDshow war die Schrift allerdings nie. Und jetzt ist eben meine Frage gewesen, ob das normal ist. Mittlerweile glaube ich das nämlich fast ^^

Ich habe das ganze immer nur mit dem pDVD codec getestet (v9 und testweise auch v8), dann gestern noch mit dem Vista mpeg2 codec. uU probiere ich es heute noch mit dem DScaler (wie von raute4ever erwähnt; btw. raute wegen hsv? war im Stadion in Wien (0:3) - war nice :d), aber dann, lass ich es gut sein und resize'e wieder (ganz normal) mittels der Graka, soll halt nicht sein bei mir.

hab alle in FFDshow zur Verfügung deinterlacer durchprobiert, so, wie ohne zugeschaltetem FFDshow war die Schrift allerdings nie. Und jetzt ist eben meine Frage gewesen, ob das normal ist. Mittlerweile glaube ich das nämlich fast ^^

Ich habe das ganze immer nur mit dem pDVD codec getestet (v9 und testweise auch v8), dann gestern noch mit dem Vista mpeg2 codec. uU probiere ich es heute noch mit dem DScaler (wie von raute4ever erwähnt; btw. raute wegen hsv? war im Stadion in Wien (0:3) - war nice :d), aber dann, lass ich es gut sein und resize'e wieder (ganz normal) mittels der Graka, soll halt nicht sein bei mir.

man traut es sich ja mittlerweile kaum noch zu sagen, aber raute wegen Gladbach (schwere Zeiten:heul:).
DScaler und Yadif ist top, tut aber auch nur mit den richtigen einstellungen bei codec und ffdshow, aber es tut wenigstens im gegensatz zum powerdvd-codec und man sieht es auch ob es tut (Schrift glasklar, gestochen scharf)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:41 ----------

ka ob es korrekterweise vor oder nach avisynth am besten wäre. wenn es nach avisynth geschalten ist, dann frisst es halt (noch) mehr leistung bei gleicher quali...

ob yadif bei mir korrekt funktioniert kann ich auch nicht schwören, ich sehe halt das die bildquali, wenn ich yadif verwende, am besten ist. also ich bemerke einen unterschied wenn ich zb von 5-tap lowpass auf yadif wechsle, und wenn das deinterlacing hardwareseitig abgearbeitet werden würde, dann dürfte ich ja eigentlich keinen unterschied bemerken... ;)

ja, höchstwahrscheinlich würde man dann keinen Unterschied bemerken (*kopfkratz*)

Also ob ich das Deinterlaceing nach avisynth mache oder davor .... wirkt sich Leistungsmäsig nicht wirklich bei mir aus!, könnte mich jetzt aber auch irren!
Nach avisynth sollte das aber eine bessere Bildqualität bringen da man ja damit das Rauschen unterdrückt (meistens jedenfalls :)) und somit eine bessere Grundlage haben sollte für yadif!

Also du solltest das Deinterlacing auf jeden Fall vor dem Schärfen machen da du sonst halbbilder schärfst und nicht das fertige Bild, nach Avisyth zu deinterlacen müsste eigentlich übelst aussehen. Evtl. ist das ja eine gute Methode um festzustellen ob nicht vorher schon ein anderer Codec deinterlaced, das wäre zumindest plausibel wenn es bei dir keinen Unterschied in der Bildqualität macht... ;)

Ja das ist gut möglich!
Was ich damit sagen wollte ist, dass ein rauschfeies Bild angeblich ein besseres Ergebnis liefern soll (hab ich jedenfalls gelesen)! Wenn ihr natürlich in Zusammenhang mit avisynth meint das das nicht so gut kommt wenn man erst danach deinterlaced, will ich nichts anderes behaupten :)
Aber trotzdem wäre es ja möglich das ein schlechter Deinterlacer das Problem für sein Problem mit der Laufschrift ist!

Ist der yadif eigendlich besser als der über die Hardware (va-deinterlacing mal ausgeschlossen)?

@Mr. Wifi
verwendest Du immer noch Mediaportal unter W7 oder den DVBViewer und wenn ja welche Version von Mediaportal

P.S: Wenn man das Deinterlacing die Hardware machen lässt, dann kommt das aber doch auch erst nach dem Schärfen (Avisynth)

HTPC = Voodoo.

Das gibts doch nicht. Da denkst du dir, du hast die richtigen Settings gefunden und denkst in den Produktiveinsatz übergehen zu können, da ENDLICH (!) alles so läuft wie es soll. Nur es ist so... mal läuft es, dann läuft es - natürlich ohne irgendwas an der Config herumgespielt zu haben - wieder nicht.

konkret gehts um die mkv Wiedergabe in MP. Mal ruckelt die Wiedergabe, mal läuft sie butterweich durch. Die Datei wird über das Netzwerk abgespielt. Möglicherweise liegt ja hier der Fehler, ich kopiere gerade das File auf die lokale Platte. Mal sehn...

@Mr. Wifi
verwendest Du immer noch Mediaportal unter W7 oder den DVBViewer und wenn ja welche Version von Mediaportal

Jupp, die Beta ;)

P.S: Wenn man das Deinterlacing die Hardware machen lässt, dann kommt das aber doch auch erst nach dem Schärfen (Avisynth)

Deswegen ist auch kein Harwaredeinterlacing möglich bzw. nicht empfehlenswert wenn man Avisynth nutzt....

Sagt mal habt ihr bei MediaPortal ab und zu Probleme mit DVDs?

Hab jetzt bei Planet Erde und bei Sweeney Todd das Problem, das ab einer gewissen Stelle im DVD-Menü der Bildschirm einfach schwarz bleibt, oder bunte Artefakte gezeigt werden,

mit DVDs nicht, da ich keine verwende.

aber wie oben beschrieben mit mkvs. hab jetzt mpc-hc eingebunden und nun klappts einwandfrei. (die frage ist jedoch, wie lange :d)

Den MPC braucht man doch nicht seperat einbinden, mit SAF kann man doch eh alles abspielen was auch der MPC kann da dessen Codec bzw. Engine dann genutzt wird ;)

Also mit meinem ION Board hatte ich noch nie ein Abspielproblem mit MKV´s jeglicher Bitrate...

Zuletzt bearbeitet:
SAF? (edit: ok, habs gegooglt und werds mir dann morgen mal ansehen...)

wie gesagt, wenn ich den Mediaportal internen Player verwende, habe ich, mit den gleichen Codecs, Ruckler, die ich im MPC-HC nicht habe. frag' mich nicht woran das liegt...

Zuletzt bearbeitet:
Die standard Beta, die letzte SVN probiere ich dann aus wenn ich in den nächsten Tagen neumache.

Also funktioniert SAF mit Postprozessing!? Nutzt Du FFDSHOW dann direkt als Codec oder mit externem PowerDVD?
Ich frage nur, weil ich dann, wenn morgen mein Quad kommt, mein system neu aufsetzen möchte und das nicht unbedingt zwei mal machen will :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh