[Laberthread] Unsere HTPCs | Mediaportal, DVBViewer, Hardware, usw.

alex.

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
1.857
Ort
.at
Hallo!

Meinen HTPC (Hardware in der Sig) hab ich endlich im Produktiveinsatz, kaum ist er da angelangt, überlege ich auch schonwieder, auf eine Dreambox umzusatteln.

Folgendes Problem: (Mediaportal - LiveTV)

In unregelmäßigen Abständen hakt / ruckelt das Bild etwas, bei filmen fällt es nicht so stark auf, gestern abend hab ich aber zum ersten Mal mit dem HTPC Fußball geschaut und da nervt das doch extremst, wenn man jene minute mal das Bild für den Bruckteil einer Sekunde hakt.

Jetzt meine Frage, was kann der Grund dafür sein, ich will nur einen Anhaltspunkt haben, damit ich weiß, was ich als erstes probieren soll. Hardware (Festplatte), OS, Treiber, Mediaportal Settings, Renderer, Codec, ffdshow,...)

Hardware: wie oben schon erwähnt, in der Sig.
OS: Vista x86
Treiber: eigentlich soweit alles am aktuellen stand, vor 2-3 Wochen hab ich ihn aufsetzt, da waren die Treiber auch aktuell, FloppyDTV Treiber habe ich den letzten aktuellen non-beta
MP: version 1.0.2
Renderer: EVR
Codec: LiveTV hab ich den MP Codec (MPC - MPEG-2 Video Decoder (Gabest) ausgewählt, der lief bei mir im grunde am besten. Mit dem PDVD9 Codec war zB die ntv Laufschrift überhaupt nicht zu lesen.
ffdshow / avisynth: version aus dem Anleitungsthread. Einstellungen (wie dieser reihenfolge):
- deinterlacing: Yadif inkl. Framedoubler
- avisynth: fluxsmooth, ist aber atm deaktiviert, weil meine CPU auslastung zu hoch ist. (und ich ehrlichgesagt auch wenig bis garkeinen Qualitätsunterschied erkennen kann. ist doch auch net normal, oder?)
- Größenänderung: resize auf beamer (hd-ready) auflösung.

das wars.

hat jemand einen tip für mich wo ich den (test)hebel ansetzten kann / soll / muss!?

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm mal den ffdshow filter raus. könnte daran liegen, und der pdvd macht das beste SD bild, da ist die Laufschrift bei N24 gestochen scharf, bei anderen codecs leider nicht.
 
ok, werd ich gleich probieren, danke schonmal für deine antwort, plentman :)

jetzt muss ich nurnoch warten, bis die laufschrift kommt. n24 mag hier irgendwie gerade nicht so recht ^^

edit²: was mir schon aufgefallen ist, bei schnellen kamerawechseln hab ich so komische streifen im bild, sind zwar nur ganz kurz zu sehen, aber ich seh's eben. :(
edit: erledigt. de-interlacing @ auto select und die streifen sind weg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte bei meinen 24fps (bzw. 23,xx)-.mkvs ständig ein ruckeln drin, vielen fällt das wohl garnicht auf, mir jedoch schon. Hab mich dann an reclock versucht, jedoch war dann die audioausgabe fehlerhaft. (hdmi via spdif) soweit logisch. hab mir dann eine individuelle auflösung @ 48hz erstellt, sodass ich den speedup nicht von 23,xx fps auf 25fps mache muss, sondern nur auf 24fps. dadurch gehen sowenige audioframes verloren, dass dies nicht zu bemerken ist. soweit so gut. hab mich schon gefreut, weil nun alles butterweich lief, die hz zahl wurde automatisch von mediaportal gewechselt -> perfekt. das procedere ist bei mir leider notwendig, weil mein beamer keine 24p unterstützung bietet.

dann will ich tv schaun...
mediaportal switched auf 50hz, passt soweit, aber bild / ton ist nicht mehr synchron. oO reclock ist an und scheint auch korrekt eingestellt zu sein, aber wie gesagt, bild / ton sind asynchron. dabei müsste reclock rein garnichts machen, da das PAL bild ja mit 25fps ankommt.

hat jemand eine idee woran das liegen könnte?
 
soweit ich das jetzt noch im kopf haben, hat es grün / rot geblinkt. der beamer war jedoch @ 50hz, konnte also nicht nachvollziehen, woran das liegt. ich seh mir das dann an, wenn ich zuhause bin.

edit: muss ich reclock als audio renderer in mp auswählen?
 
also wenn es rot grün blinkt dann must du erstmal ne zeit warten...erst wenn es grün bzw rot oder gelb is is es fertig!
 
danke winniwinter!

ich habe zwar genau garkeine ahnung, woran es jetzt im detail gelegen hat, aber nach der rumspielerei gestern funktioniert es perfekt. alle mkv laufen butterweich und es klappt soweit alles vollautomatisiert. (hz umstellung am beamer) - sollte es jemandem helfen, kann ich gerne reclock und mediaportal settings - screens posten.

jetzt gehts zur nächsten baustelle, dem TV schaun.

Ich verwende atm noch mediaportal noch als einziges programm für alles. jedoch habe ich beim TV schaun einige Kritikpunkt.

1. Die Sender-Umschaltzeit ist mir zu lange (bin wohl von meiner Dreambox verwöhnt)
2. Die Bildqualität gefällt mir nicht. Das "beste" (im Sinne von den Bewegungsabläufen) Bild habe ich mit dem PDVD 9 Codec ohne weiteres Postprocessing. Ich stelle einfach unter mediaportal auf "Strech", damit das TVSignal auf die Beamer Auflösung vergrößert wird.

Sobald ich eine Postprocessing option (Größen / Seitenanpassung oder avisynth oder deinterlacing inkl. framedoubler (yadif)) hinzufüge, wirken die Bewegungsabläufe ein wenig verzerrt / ausgewaschen. Sieht meiner Meinung nach einfach nicht natürlich aus.

ich dachte mir schon, den dvbviewer auszuprobieren, das problem hierbei ist, es gibt keine trailversion um die geschichte zu testen. Was erhoffe ich mir: schnellere Schaltzeiten und bessere "unterstützung" für des ffdshow postprocessings. Kann mir hier der DvBViewer weiterhelfen bzw. ist es einen versuch wert? (ich will diesen dann natürlich in Mediaportal einbinden und mit meiner MCE / Harmony steuern...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du weisst schon, dass es da eine Einstellung im MP gibt für einen zusätzlichen Delay beim Umschalten? Ich hatte vorher auch 3 Sekunden - jetzt bin ich bei 1 Sekunde.

Den PowerDVD9 Codec habe ich auch laufen. Manchmal produziert der nach einem Wakeup aus Standby oder Restart des MP aber deinterlacing Probleme.

cu
Walzing
 
Na ja, Deinterlacing mit Yadif, Fluxsmooth-Script per Avisynth und Resize mit einem E5200 bzw e6300 ??? . Da brauchst Du Dich nicht wundern wenns ruckelt. Das packt der Prozz net. Der kommt manchmal schon an die Grenze nur mit Deinterlacing und Resize.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich habs ja schonmal vorgerechnet. ich habe mit den von raute4ever genannten einstellungen ca 45% auslastung mit meinem q9550. dieser prozzi besteht im grunde aus 2 E8XXX. wenn ihr nun dasselbe mit dem E5200 realisieren wollt, dann wünsche ich euch viel glück dabei.
 
Morgen.... Ich benutze den ProgDVB Player mit Elecard-Codec.... Dieser bringt das beste Bild unter SD und auch HD..... Hab auch mal den FFD-show Codec getestet mit den Einstellungen aus dem Forum... Die Qualität kam nicht ansatzweise an Elecard heran.....
 
nö auf nem 40" Samsung.....:d

das Resize auf 1920x1080 mit dem FFD Codec hat meiner Meinung nach auch nicht sehr viel gebracht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, ich betreibe halt einen 55" samsung ;)

aber ich würde trotzdem gerne mal ein bildchen sehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
gehts noch kleiner? damit ist ein vergleich sehr gut machbar, da hast du natürlich recht :rolleyes:
 
@mcgene
nicht aufregen:wink:

hier mal ein Bild von gerade eben im Anhang
 

Anhänge

  • ZDF.jpg
    ZDF.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
und hier nochmal zwei.

das erste bild ist per postprozessing auf 720p resized + yadif (post oben drüber)

diese beiden hier sind ohne postprozessing, also von der Graka gescalt
 

Anhänge

  • zdf_no2.jpg
    zdf_no2.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 138
  • zdf_no.jpg
    zdf_no.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 125
Hi,

du weisst schon, dass es da eine Einstellung im MP gibt für einen zusätzlichen Delay beim Umschalten? Ich hatte vorher auch 3 Sekunden - jetzt bin ich bei 1 Sekunde.

Den PowerDVD9 Codec habe ich auch laufen. Manchmal produziert der nach einem Wakeup aus Standby oder Restart des MP aber deinterlacing Probleme.

cu
Walzing

und was hast du da genau eingestellt? kannst man auflisten?
 
Welchen Codec hast du benutzt? Als Player vermute ich mal den DVBViewer..... :)
 
@phillip196: jep player ist der dvbviewer, codec ist der pdvd9 codec.

@raute4ever: schau halt mal in den bildervergleichsthread, ich habe eigentlich bei jedem sender die gleiche quali ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts den pdvd9 irgendwo zum download? hab schon mal gesucht, aber nicht richtiges gefunden.....
 
wui, wie's da auf einmal in meinem Thread rundgeht ;D

bzgl. der umschaltzeiten in mp. ich habe ehrlich gesagt nicht gewusst, dass es eine Option zum schnelleren Zappen gibt. Habe die Geschichte ziemlich schnell aufgegeben und mich auf den DVBViewer konzentiert. Habe es mittlerweile auch geschafft, diesen perfekt in MP zu "integrieren" und alles mit meiner Harmony zu steuer. Klappt soweit richtig gut. Habe auch aus einem anderen Grund schnell zu DVBViewer gewechselt (Sky) und das klappt echt gut.

@philipp196 die treiber gibts hier: http://www.dvbsupport.net/download/index.php?act=category&id=18 hdpack = HDtreiber, der andere ist der SD.

bzgl. Postprocessing. Jungs, wenn ich eine "Garantie" hätte, dass die Sache (zufriedenstellend) funktioniert, dann würde ich mir sofort einen Quad besorgen, das ist überhaupt nicht das thema. Sobald ich im DVBViewer das Postprocessing Plugin aktiviere, wirkt das Bild bzw. die Bewegungen so komisch "verzerrt", ich habe keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Es ist auch nichts in FFDshow aktiviert... Ich würde Postprocessing wirklich sehr gerne nutzen, aber ich habs eben aufgrund dieser eben genannten Sache gelassen, weil ich keine Ahnung hatte, woran es liegt.

also ich würde wirklich sehr sehr gerne, also biiiiitte gebt mir einen Tip, sodass meine TV Bilder auch so endgeil wie bei mcgene aussehen. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt bei mir mal den pdvd9 in Progdvd benutzt.... Das Bild ist wirklich klasse.... Kein Bildrauschen und kein Ruckeln..... Der Elecard erscheint mir aber vom Bild her schärfer zu sein als der PDVD9...

Ein Quad (Q9550) ist auf alle Fälle nicht schlecht.... Von der Leistung her hast du auf jedenfall genug Leistung für HD.... Ich zocke ja auch ab und zu noch mal, da reicht der Q9550 mit OC auch noch mind. 1 Jahr....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh