Laing D5 Sammeltread

33 Grad klingt doch nicht schlecht - wie warm wird die dann zum Vergleich auf 12V und Stufe 5 - und auch wichtig - lief das Sys bei der Messung und welche Wassertemp war das da?

Problem sollte das keines für die Pumpe darstellen, ist ja dafür freigegeben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieviel gibt die pumpe von der wärme wohl an das wasser ab?

33 Grad klingt doch nicht schlecht - wie warm wird die dann zum Vergleich auf 12V und Stufe 5 - und auch wichtig - lief das Sys bei der Messung und welche Wassertemp war das da?

Problem sollte das keines für die Pumpe darstellen, ist ja dafür freigegeben.

musste ein weilchen weg,daher konnte ich den test nicht lange machen(der fühler hält auch nicht von alleine:d )
sys lief vorher schon einige zeit mit 13,5v an der pumpe(immer auf stufe 5) und da hatte ich auch ev nur 1-2 grad weniger(messtoleranz).
jetzt pendelt es zw. 31 und 32 grad bei 27 grad wassertemp(gemessen im agb)
beim test hatte ich 28 grad wassertemp.
jetzt ist es aber auch schon um ca.2 grad kühler im raum(da hab ich nur ein dachschrägenfenster das ich öffnen kann).
die temps vom sys verhielten sich auch gleich,egal ob mit 12 oder 24v.
ich denke ,das sich die 24v bei der pumpe ,kaum auf die temp. des sys negativ auswirkt.
vielleicht ist es aber nur bei mir so,da ich ein externes sys habe. und bei einem internen würde es mehr ausmachen.
es wäre ein vergleich mit einem internen system also nicht schlecht.

werde das ganze nochmal machen,wenn ich mehr zeit habe.
aber um ganz genau zu sein,müsste man die pumpe zerlegen und im inneren einen temp sensor anbringen.:)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für Deinen Bericht. Sagt ja schon eine Menge aus.
Also 24V nicht deutlich wärmer. Nun wäre es noch wichtig zu wissen ob es was an Leistung bringt oder nicht.

Danke Dir für Deinen Bericht. Sagt ja schon eine Menge aus.
Also 24V nicht deutlich wärmer. Nun wäre es noch wichtig zu wissen ob es was an Leistung bringt oder nicht.

bei mir bringt es nichts. egal ob mit ,13,15,18 oder 24v die geräuschkulisse bleibt immer die gleiche und im agb ändert sich auch nichts.
wäre aber gut zu wissen ob das nur bei mir so ist .
aber ich glaube,das passt schon so,denn sonst würde laing ja die max. leistung nur bei 24v angeben.

Muss ich bei Pete-X mal gegenfragen - der hat die Möglichkeit auch die Pumpe mit 12 oder 24V zu betreiben, ansonsten bestelle ich mir einen Adapter.

jo - muss nur noch ein wenig warten bis ich noch ein paar Teile zusammen habe - sonst sind die Versandkosten wieder höher als der Rest :shot:

Nachdem die richtigen Anschlüsse vorhanden sind :fresse: hab ich meine auch mal im Betrieb genommen. Als Kühler sind nur zwei Apogee GT´s im Kreislauf,ein AGB und ein HTF3-X Triple.(Schauch und Tüllen in 1/2 Zoll)
Damit das ganze auch wirklich etwas von High Flow hat sind keine Winkel oder kleine Radien mehr vorhanden.
Erster Versuch mit dem vollständig gefüllten Cape Coolplex 25 AGB :
Vorsichtig den Knopf gedrückt und im Bruchteil einer Sec. war der Behälter leer. :hail: Auch wenn ich schon einige Wakü Systeme gebaut habe das gab´s noch nie in der Geschwindigkeit. Nun aber zu den Temps.
C°/47 C°/45 C°/39 C°/40 C°/44 C°/40 C°/40 C°/43 @ 2660 Mhz :love:
Die höchste bisher erreichte Temperatur waren knapp über 50 C° mit Prime95 @ 8K.
Vor einem Kauf sollte man wissen :
1. Die Pumpe an sich ist größer als sie in den Shop´s aussieht.
2. Beim Kauf auf die richtigen Tüllen achten. :fresse:
3. Evt. alternativen 90° Deckel wählen
4. Es gibt ein wahrnehmbares Betriebsgeräusch
Werde ich die Pumpe wieder kaufen ? Auf jeden Fall.

Die Schläuche treiben zwar jedem Käsmodder das Wasser in die Augen aber bei mir heißt es Form follows Function.
Was den ersten Start angeht hat es mich wirklich umgehauen wie schnell Kühlmittel aus einem AGB verschwinden kann.:)
Für den 24/7 Betrieb muß ich noch ein Stück Schwamm besorgen da es immer
noch ein deutliches plätschern aus dem AGB gibt. (Der AGB ist 25 cm hoch)^^
Aber sonst ein geiles Stück. :d

Zuletzt bearbeitet:
Sieh es als Chance an, derjenige zu werden, der dem Mysterium endgültig wissentschaftlich auf den Grund geht! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh