Laing D5 Sammeltread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:d :hail:

Wieviel bringt es?

bis jetzt noch nicht viel,ist c.a gleich würd ich mal sagen
.hab auch gleichzeitig den gtx zerlegt und den dünnen o ring verwendet,war aber glaub ich keine so gute idee. werd wieder den dicken nehmen.
und ich warte noch auf die schnellkupplungen von der sammelbestellung für 12,7 schlauch,dann kann ich entweder den 11,1 oder den 13mm schlauch bis zum gtx legen. jetzt ab der hälfte hab ich den tygoon mit 9,5 bzw clearflex.
temps hab ich idle 38 grad ,load 53(nach 20 min intel tool) wasser ca.27 grad bei 23 grad raumtemp. die load temp ist etwas besser dem anschein nach.
aber ich bin happy,das alles dicht ist.:shot: und die luft muss noch komplett raus.;)

bis mit den beiden Pumpen die Luft raus ist sollte es nicht lange dauern :d

das stimmt ,der durchfluss ist schon angestiegen,rein optisch betrachtet
hab aber auch den agb getauscht,im magicool wäre damit sicher ein lustiger springbrunnen entstanden.:shot:
ich glaub schön langsam hab ich das maximum aus der symphony gequetscht.:d

is leider schon spät muss morgen früh raus GN8:wink:

Nachtrag. hab heut 36 grad idle und 25 grad wasser bei 23 grad zimmertemp.
ist nicht so schlecht finde ich.:d

Zuletzt bearbeitet:
23 Grad Wassertemp ist schon nett :d

Wenn der Chiller hier eine Nacht gestanden hat - dann geht die Wassertemp auch schonmal auf 21 runter :d

nein - im Moment reichen mir mit dem G0 26 Grad. :wink:

Über nacht ist es im Raum wo der Chiller steht kalt und das Wasser gleicht sich der Raumtemp an.

Wie sind Deine Erfahrungen mit der D5 wenn man recht viele Kühler und Winkel im Kreislauf hat? Viel schlechter? Steige wieder auf das P5B Del. um - das hat vier Kühler mehr...

Gruß,
Sven

nein - im Moment reichen mir mit dem G0 26 Grad. :wink:

Über nacht ist es im Raum wo der Chiller steht kalt und das Wasser gleicht sich der Raumtemp an.

Wie sind Deine Erfahrungen mit der D5 wenn man recht viele Kühler und Winkel im Kreislauf hat? Viel schlechter? Steige wieder auf das P5B Del. um - das hat vier Kühler mehr...

Gruß,
Sven
:wink:
aha deswegen .
ich kühl nur CPU damit,kann mich (noch) nicht dazu entschliesen das board auch zu kühlen,denn überleg vom P5B del. auf ein Formula Blitz und einen quad zu wechseln.:wink:

Quad klingt gut - zum Blitz! kann ich nicht viel sagen.

jo mal sehen was es wird,hat ja noch etwas zeit.aber der integrierte kühler für den chipsatz wäre auch ganz interessant beim blitz.

aber überleg auch schon,ob ich die beiden D5 mal parallel betreibe,nicht in serie.
weil laut auskunft von laing erhöht sich beim serienbetrieb der druck und beim parallelbetrieb der durchfluss.;)

oh schade - ich wollte mal fragen wie es sich bemerkbar macht wenn noch vier weitere Kühler im Kreislauf sind.

hmmm - habe nun vier Kühler mehr im Kreislauf - die Pumpe hat starke Probs das Sys zu Befüllen und zu Entlüften.

Das ging mit der Duallaing viel besser.

hmmm - habe nun vier Kühler mehr im Kreislauf - die Pumpe hat starke Probs das Sys zu Befüllen und zu Entlüften.

Das ging mit der Duallaing viel besser.

das glaub ich gerne,denn irgendwie nachvollziehbar,denn 2 pumpen haben immer mehr druck als eine,vor allem wenn sie ähnliche leistungen haben.

bei mir hat sich in den pumpen auch kurze zeit hartnäckig luft gehalten,aber das kommt halt daher ,das die pumpen entgegen der natürlichen auftriebsrichtung der luft arbeiten müssen.
besser wäre unten einlass oben auslass,oder waagrecht verbauen,dann kann man die überwurfmutter kurz lösen zum entlüften. aber das geht bei mir aus platzgründen nicht.
entlüften dauerte mit einer auch um einiges länger.
bei mir siehts ungefähr so aus. der auslass der pumpe ist praktisch am boden.von da c.a. 1,5m bis zum pc. dann ungefähr 70cm nach oben in den tower,durch den kühler und das ganze wieder retour zur symphony. vor allem in dem stück ,in dem es senkrecht nach unten geht,da hat sich die luft immer sehr lange gehalten .das geht mit der 2ten pumpe viel besser.

hab mir jetzt mal einen dfm gegönnt.:banana:

und sofern alles stimmt bin ich z.w. 127 und 129 l/h mit beiden pumpen.
klingt zwar nicht gerade berauschend,aber wenn man berücksichtigt,das bei mir die durchflussbremse nr 1 der radi ist.(5fach radi mit c.a 7m rohr mit c.a 4mm innenquerschitt )so ist das ok finde ich.

interessant wäre ein vergleich im parallel betrieb.:wink:

super - dann hätte ich was für die erste Seite. :wink:

das kann aber dauern,denn ich weiß nicht genau,ob ich das aus platzgründen so anschliesen kann. aber ich werd mal überlegen.

Hier noch ein paar Durchflusswerte mit verschiedenen Spannungen
24V 126,8 - 129,3
22V 126.8 - 129,3
22v 126,8 - 129,3
18V 126,8 - 129,3
19V 126,8 - 129,3
16V 126,8 - 129,3
15V 126,8 - 129,3 l/h
-----------------
15V 126,8 - 129,3
13,5V 126,8 - 129,3 anderes Netzteil
12V 126,8 - 129,3
9V 95,1 - 97,6
7,5V 70,7 - 73,2 l/h

und eines ist mir auch aufgefallen. der durchfluss ändert sich ab 12v nicht mehr. egal ob 13v 15 oder 18v oder 24V.
damit kann ich sicher sagen,das 24v nichts mehr bringen.:wink:

so. kann wieder was neues berichten.:wink:
hab heut mal die beiden D5 parallel angeschlossen.

kurz vorm befüllen.

und auch ein paar tests gemacht.
aber das ergebnis war sehr überraschend.
sieh selbst

erst konnt ichs selber gar nicht glauben,dachte da lief nur eine pumpe,aber nein beide pumpen auf stufe 5.

78 - 80,5 l/h ab 12v (13,5; 15V)

56,1 - 58,5 l/h bei 9V

29,3 - 34,7 l/h bei 7,5V

test mit einer pumpe hab ich bei den ergebnissen nicht mehr gemacht,denn hätte sich glaub ich nicht mehr gelohnt.

laut auskunft von laing,soll bei serienbetrieb zweier D5 der druck steigen,das stimmt.
aber bei parallelbetrieb soll der durchfluss steigen.das war bei mir ganz und gar nicht der fall. wahrscheinlich oder ziemlich sicher sogar nur dann,wenn man nicht so ein restriktives sys hat,wie es bei mir der fall ist.
also mein fazit lautet : beim Dualbetrieb von der D5 ist die Serienschaltung(also hintereinander) die bessere Wahl bei restriktiven komponenten(viele kühler,winkel etc).

dachte nicht,das der durchfluss im parallelbetrieb um so viel schlechter ist.
aber so kann man sich täuschen.:rolleyes:
:wink:

Danke Dir für Deinen Test :bigok:

Ich werde das wieder vorne einfügen.
Meine D5 wird eine neue Aufgabe in Verbindung mit meinem Fass-AB bekommen - durchs Sys pumpen wird wieder die Duallaing.

Danke Dir für Deinen Test :bigok:

Ich werde das wieder vorne einfügen.
Meine D5 wird eine neue Aufgabe in Verbindung mit meinem Fass-AB bekommen - durchs Sys pumpen wird wieder die Duallaing.

ja bitte gerne,war ja auch selber neugierig was dabei rauskommt.:xmas:

wäre noch interessant,wie der durchfluss bei dir und bei anderen D5 Besitzern so ausschaut.
ev. postet der eine oder der andere ja noch seine werte.:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh