Laing DDC Pumpen FAQ (2)

Bob_Busfahrer

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2005
Beiträge
10.774
Ort
Schwobaländle
So, nachdem immer öfter der Sammelthread ignoriert wird, in allen Waküthreads über die Laing Pumpen geplappert wird und täglich neue Threads mit immer den gleichen Fragen aus dem Boden schießen, erstelle ich hier jetzt eine FAQ!

Es geht hier ausschließlich um die Laing DDC 12v Pumpen!
Alle Bilder, Links und Infos in dieser FAQ stammen entweder von www.laing.de, www.alphacool.de, www.watercool.de, www.zern.at, www.aquacomputer.de, www.lics.de, www.com-tra.de, www.radiical.com.au oder aus eigenen Erfahrungen bzw. User-Erfahrungen in etlichen Foren.
Die Bilder wurden bei Imageshack.us hochgeladen und hier als Hotlinks gepostet.
Die Links zu Shops dienen NICHT der Werbung, sie dienen zur leichteren Identifikation der beschriebenen Teile!

Ich bitte dies zu beachten!

--------------------------------------------------------------------------

Delphi/Laing DDC Pumpen - FAQ


Inhaltsverzeichnis:
  • Technische Zeichnung von Laing
  • Die Modelle im Überblick
  • Technische Daten
  • Was bedeutet jetzt "Pro" / "Ultra" und AGB?
  • Was genau bringt dieser "Pro-Deckel" nun?
  • Was bringt der AGB?
  • Gibt es Alternativen zu den Alphacool-Aufsätzen?
  • Welcher Deckel ist nun am Besten?
  • Und was ist nun "Duallaing"?
  • Laing Pumpen regeln, geht das? Bringt es etwas?
  • Wie mache ich die Laing leiser?
  • Links zu den genannten Pumpen und Aufsätzen

Technische Zeichnung von Laing:



Test der Laing DDC-1T mit Pro-Deckel @ Liquidluxx

Hier werden die Vorteile einer starken Pumpe sehr gut erklärt.

Die Modelle im Überblick:

Im Allgemeinen gibt es 4 Varianten der Delphi/Laing DDC Pumpen, wobei sich jeweils 2 in der Leistung und 2 in den Anschlüssen unterscheiden.


Die bekanntesten Varianten sind die DDC-1T und die DDC-1+T.
Des Weiteren gibt es noch die DDC-1RT und die DDC-1+RT, die weniger weit verbreitet sind.

€: Es gibt nun eine neue Revision der Pumpen, aber der Namen ist der gleiche, sprich:
Laing DDC-1T "neu"
und
Laing DDC-1+T "neu"

Mehr dazu weiter unten!


Die Laing DDC-1T und DDC-1+T







DDC-1T:

Diese Pumpe ist die "Standard-Laing".
Sie hat keine Anschlüsse, sondern nur eine Art Tüllen, auf die man Schläuche mit einem InnenDurchmesser (im Folgenden "ID") von <10mm stecken kann.
PVC und Tygon 10/8 bzw. 11/8 lassen sich mit etwas Gewalt auch verwenden, sind aber nicht optimal.

€: Von dieser Pumpe gibt es nun ein "Update".
Zu erkennen ist dies auf dem Aufkleber durch die Leistungsangabe "10w" (vormals 11w) und im geöffneten Zustand an einem blauen Rotor!
Es kann bei dieser Version zu Problemen mit dem Watercool-Deckel und dem DDC-Tank kommen, mehr dazu bei den jeweiligen Aufsätzen!
(THX @ holzbein)!


€: Rico von Watercool hat diese Info gegeben bezüglich der Passprobleme:
Rico@Watercool schrieb:
Alle DDC-Produkte sind bereits an die neuen Rotoren angepasst, wir und die Händler liefern diese Version bereits seit einiger Zeit aus.

DDC-1+T:

Diese Pumpe ist die deutlich stärkere Variante der "Standard-Laing".
€: Von dieser Pumpe gibt es nun ein "Update".
Zu erkennen ist dies im geöffneten Zustand an einem blauen Rotor!

Das schlichte "+" im Namen weißt auf ordentlich Power hin.
In einem restriktiven Kreislauf kann diese Variante bis zu 100% Mehrleistung gegenüber einer Laing DDC-1T bringen, dazu später mehr.
Genau wie die DDC-1T hat auch die "+" keine richtigen Anschlüsse.
Durch die stark erhöhte Leistung ist die "+" auch etwas lauter als die "non plus".
Einem Silent-Fetichisten sei hier die "non-plus" samt "Pro-Deckel" (siehe weiter unten) ans Herz gelegt.

Die Laing DDC-1RT und DDC-1+RT





DDC-1RT:

Wie man bereits auf den Bildern erkennen kann, handelt es sich hierbei um eine etwas veränderte Laing DDC-1T.
Der einzige Unterschied sind die Anschlüsse.
Bei der DDC-1RT sind statt der "Tüllen" 1/4" Außengewinde vorhanden. Auf diese lassen sich alle Aufschraubungen mit 1/4" Innengewinde aufschrauben, wodurch man eine große Freiheit bei der Schlauchwahl hat.
Aufschraubungen für 10/8er Schlauch sehen so aus:



DDC-1+RT:

Leistung der Laing DDC-1+T und Gewinde der Laing DDC-1RT.

Dies waren nun die "Grundvarianten" der Delphi/Laing DDC-Pumpen.
Nun zu den technischen Daten und Besonderheiten der Pumpen.

Technische Daten:

Laing DDC-1T / RT


Abmaße: (BxTxH) 62x62x38mm (Ohne Anschlüsse)
Motorbauart: Elektronisch kommutierter Kugelmotor
Nennspannung: 12 V DC Gleichspannung
Leistungsaufnahme: 11 W
Zul. Spannungsbereich 6 bis 13,2 Volt
Förderhöhe bei 12V: 3,7m
max. Förderleistung: 420L/h
Fördermedien: Wasser, Wasser-/Glykol-Gemische*
Max. Systemtemperatur: 60° C
Medienberührende Teile: Edelstahl 1.4571, PPS-GF40, EPDM O-Ringe,
Aluminiumoxid, Hartkohle

€: Die neue Version (blauer Rotor) hat eine Leistungsaufnahme von 10w, andere Abweichungen konnte ich noch nicht finden!

Laing DDC-1+T / RT

Abmaße: (BxTxH) 62x62x38mm (Ohne Anschlüsse)
Motorbauart: Elektronisch kommutierter Kugelmotor
Nennspannung: 12 V DC Gleichspannung
Nennleistungsaufnahme: 18Watt
Zul. Spannungsbereich 6 bis 13,2 Volt
Förderhöhe bei 12V: 4,7m
max. Förderleistung: 500L/h
Fördermedien: Wasser, Wasser-/Glykol-Gemische*
Max. Systemtemperatur: 60° C
Medienberührende Teile: Edelstahl 1.4571, PPS-GF40, EPDM O-Ringe,
Aluminiumoxid, Hartkohle

Auf den ersten Blick sehen beide Pumpen identisch aus. Unterscheiden kann man die DDC-1+T /RT von der DDC-1T / RT durch folgende Merkmale:

-> Aufdruck auf dem Aufkleber:

DDC-1T/RT (Type DDC-1 T/RT) bzw. (DC 12V 11W)
DDC-1+T/RT (Type DDC-1plus T/RT) bzw. (DC 12V 18W)

-> Farbe des Rotors (Pumpe muss dazu aufgemacht werden!):

DDC-1T/RT -> Schwarz €: Die neue Version hat einen blauen!
DDC-1+T/RT -> Rot €: Die neue Version hat einen blauen!

Vergleich der wichtigsten Daten (DDC-1T/RT und DDC-1+T/RT):

Leistungsaufnahme:

(€: Neue Version 10W) 11W / 18W

Förderhöhe bei 12V:

3,7m / 4,7m

max. Förderleistung:

420L/h / 500L/h

Hier kann man schnell feststellen, dass die "+" einen wesentlich höheren Druck aufbauen kann (Förderhöhe).
Dies ist auch die Ursache, warum die DDC-1+T/RT in sehr restriktiven Kreisläufen bis zu 100% Mehrleistung gegenüber der DDC-1T/RT bringt.
Trotzdem sei gesagt, dass die Delphi/Laing Pumpen alle anderen Wasserkühlungspumpen auf dem Markt mit leichtigkeit übertrumpfen, sprich, selbst die "non plus" ist noch um Weiten leistungsfähiger als beispielsweise eine Eheim 1048 / HPPS+ / Aquastream.

€: Mit der neuen Revision geht Delphi / Laing einen Schritt weiter. Die Pumpen sind exakt identisch, haben die gleiche Platine und einen blauen Rotor. Nur bei der DDC-1+T sind 2 andere Kontakte überbrückt, was zu mehr Leistung führt.
Die Jungs @ www.effizienzgurus.de haben herausgefunden, dass man die "non +" zur "+" modden kann, wie das geht erfahrt ihr hier: klick


Was bedeutet jetzt "Pro" / "Ultra" und AGB?

Diese Bezeichnungen haben in erster Linie nichts mit der Pumpe selber zu tun, es sind immer noch die DDC-1T / DDC-1+T, sondern sind "Zusatzbezeichungen", die vom Hersteller Alphacool ins Leben gerufen wurden.

Die Laing DDC "Pro" / "Ultra" bzw. der "Pro-Deckel"









Bei diesen "Aufsätzen" handelt es sich um Kreationen von Alphacool.
Um sie zu montieren, muss lediglich der originale Aufsatz demontiert und der Alphacool Aufsatz montiert werden, das ist kinderleicht.

Doch was genau bringt dieser "Deckel" nun?

-> Ermöglicht es, normale 1/4" Anschlüsse zu verschrauben (mehr flexibilität)
-> Durch das Gewicht des Deckels reduziert sich die Lautstärke der Pumpe erheblich
-> Der Deckel hat Bohrungen für Entkoppler, wodurch die Pumpe mit Leichtigkeit in einen 3,5" Schacht bzw. einen Lüfteraufnehmer (siehe Produktbilder oben) montiert werden kann. Durch diese Entkopplung wird die Pumpe abermals leiser.
-> Wenn man den "oberen" Einlass verwendet, wird die Leistung der Pumpe erhöht, da ein Winkel im Innern des Deckels wegfällt.
-> LED-Bohrungen und tolles Plexi-Design (Sieht einfach geil aus ;))

Was bringt der AGB?







Der AGB wird von Alphacool in 2 Varianten angeboten, einmal nur der AGB, falls man den "Pro-Deckel" bereits besitzt und einmal als Set, also AGB+Pro-Deckel. Der AGB kann ohne Deckel NICHT montiert werden.

Der AGB hat den Vorteil, dass man durch die sowieso schon sehr kompakte Laing Pumpe viel Platz spart, da man auf einen separaten AGB verzichten kann.
Zudem macht er durch das nochmals höhere Gewicht die Pumpe leiser.

ACHTUNG:
Einige User berichten von Bläschenbildung und dem Ansaugen von Luftblasen aufgrund der geringen Größe des AGB.
Abhilfe schafft hier ein kleines Schwämmchen, welches man in den AGB legt.

€: Die Alphacool-Aufsätze sind kompatibel mit der neuen Version (10w/blauer Rotor) der DDC-1T!

Alternativen zu den Alphacool-Aufsätzen

Natürlich haben auch andere Hersteller Upgrades für die Laing-Pumpen im Programm.

Einmal wäre hier Watercool zu nennen, die ebenfalls einen Plexideckel anbieten.
Das DDC-Case bietet die gleichen Vorteile des "Pro-Deckels", wo Unterschiede sind, weiß ich leider nicht.





Ebenfalls von Watercool gibt es einen Ausgleichsbehälteraufsatz, genannt DDC-Tank.
Dieser ist in 3 Varianten verfügbar, die sich lediglich in den Montagemöglichkeiten unterscheiden.

LT:

Non:

Pro:


Der größte Unterschied zum AGB von Alphacool ist ein Zweikammersystem, welches laut Watercool dafür sorgen soll, dass das Kühlmedium im oberen Bereich des Ausgleichbehälters komplett beruhigt wird, sprich die oben angesprochene Problematik mit dem "Luftblasenansaugen" der Vergangenheit angehören sollte.
Laut Userberichten im Forum ist dies jedoch nicht der Fall, der Schwamm wird weiterhin benötigt.

€: Anscheinend kann es zu Inkompatibilitäten kommen, wenn man die neue Version der Laing verwendet!
*Update*:
Bei den aktuellen Laing-Produkten der Firma Watercool sind alle Inkompatibilitäten aufgehoben, man kann also beruhigt wieder einkaufen ;)


Weiterhin hat Zern einen Deckel für die Laing im Angebot:





Der relativ günstige, aus Kunststoff gefertigte und sehr edel wirkende Deckel ist in 2 Versionen verfügbar (siehe Bild 1 und 2).
Einmal sind die Anschlüsse an der Seite, beim anderen Deckel ist ein Anschluss auf dem Deckel, einer an der Seite.
Dadurch ist der Deckel nicht ganz so flexibel wie die von Alphacool oder Watercool.
Nur der 2. Deckel bietet hier noch die Leistungssteigerung.
Zudem kann man keine LEDs anbringen, wobei das Geschmacksache ist, was schöner aussieht.
Will man die Pumpe entkoppeln, so muss man bei Zern extra noch eine Halterung kaufen, direkt über den Deckel ist eine Entkopplung nicht möglich.

Als "Exot" tritt die Firma Radiical auf.
Die in Australien ansässige Firma vertreibt ebenfalls einen Laing-Aufsatz:









Der "Turbo Head" ist in 2 Versionen lieferbar.
Einmal aus Acrylglas und einmal aus Delrin.
Der Deckel ist flexibler einsetzbar als die anderen vorgestellten Deckel.

Wer darüber mehr wissen möchte, lese sich diesen Artikel durch:
klick

So, ich wurde sehr höflich auf einen weiteren Aufsatz hingewiesen, nämlich von Liquid Ice Cubes, kurz LICS.

Jedoch ist der nich auf der Homepage www.lics.de zu finden, man kann ihn jedoch bei www.com-tra.de bestellen.

Hier das Produktbild:



Meiner Meinung nach optisch nicht sehr ansprechend, ob hier Bläschenbildung auftritt kann ich nicht sagen, ich kenne bislang keinen User, der diesen AGB in Betrieb hat.

Ein weiterer "Exot" kommt von der Firma "Petra's Tech" (afaik aus den USA).
Der Aufsatz von Petra's ist leistungsmäßig mit dem von Alphacool der Beste (siehe weiter unten den Test @XS) und auch relativ günstig, wobei man ihn (noch?) nicht in Deutschland kaufen kann.

Impressionen:









Welcher Aufsatz ist nun der Beste?

So pauschal kann man das nicht sagen, da alle Aufsätze eine Daseinsberechtigung haben und auch alle mit einem messbaren Leistungsvorteil gegenüber dem Betrieb ohne Aufsatz aufwarten können.

Ganz frisch ist dieser Test @ XS.org

Hier werden einige der vorgestellten Deckel einem Leistungstest unterzogen.
Teilnehmer:
Laing DDC-1+T ohne Deckel
Alphacool "Pro-Deckel"
Alphacool "Modded"-"Pro-Deckel" (Aufgebohrte Kanäle)
Radiical Deckel
Petra's Deckel (leider nicht erhältlich in DLD)

Kurzfazit:

Der modded "Pro-Deckel" sowie "Petra's Deckel" liefern die besten Ergebnisse, der standard "Pro-Deckel" ist knapp dahinter.
Die Pumpe ohne Deckel ist mit abstand letzter und der eigentlich als super eingestufte Radiical Deckel liegt teils deutlich hinter der Konkurrenz zurück!!

Wobei auch hier "deutlich" noch lange nicht bedeutet, dass der Deckel schlecht ist, aufpassen!

Meiner Meinung nach sollte man den Deckel kaufen, der einem persönlich die meisten Vorteile bringt. Seien es die Montage- / Entkopplungsmöglichkeiten, das Aussehen, der Preis oder die Leistung, wirklich "falsch" kann man mit keinem Aufsatz was machen!

Und was ist nun "Duallaing"?

Duallaing ist das Ergebnis eines verrückten Gedankens:
Wie erhöhe ich die sowieso schon beeindruckende Leistung der Laing Pumpe noch weiter?
Ganz einfach, man haut 2 Pumpen unter einen Deckel :fresse:

Lösungen dafür gibt es von Watercool sowie von Hardwareluxx/Alphacool.
Radiical hat auch einen Dualdeckel in Entwicklung, auf den viele Leute schwere Hoffnungen setzen. Wenn er released ist und erste Erfahrungen dazu im Netz zu finden sind, aktualisiere ich die FAQ.

Das Watercool Dual DDC-Case:





Der Hardwareluxx/Alphacool Dualdeckel:





Unterschiede, Vor- und Nachteile, Sinn und Unsinn:

So, über Sinn und Unsinn ein paar Worte:

Die Leistung einer DDC-1+T ist wohl für eigentlich alle Wasserkühlungen mehr als ausreichend, egal wie restriktiv sie aufgebaut sind.
Doch mal will ja immer "etwas mehr" ;)
Einige User berichten von besseren Temperaturwerten als mit einer Single-Lösung, bei anderen jedoch stieg der Durchfluss zwar an, die Temperaturen blieben jedoch gleich.

Unterschiede:

Der Watercool Deckel ist eigentlich nur für 2 "non-plus" Pumpen konzipiert, da die "+" Versionen erst später erschienen sind und bietet dadurch in etwa die Leistung einer "+" Pumpe.
Man kann aber laut einiger User auch 2 "+" einsetzen, jedoch ist der Deckel dafür offiziell nicht ausgelegt, gehen tut es aber trotzdem ;).
Nachteil des Watercool-Deckels ist, dass er sehr groß ist und somit den Vorteil der Laing, eine sehr kompakte Pumpe zu sein, zu nichte macht.
Vorteil ist, dass es absolut keine Probleme mit erhöhter Lautstärke o.Ä. gibt.

Der HWL Deckel ist vom Aufbau her ganz anders. Er ist zum einen auch, wenn nicht sogar speziell, für 2 "+" Pumpen gedacht, ist kompakt und auch leistungsfähiger als das Watercool-Pendant.
Der Durchfluss ist fast 100% höher als beim Einsatz einer Pumpe.
ABER: Viele User berichten von sehr lauten Geräuschen der Pumpen, wenn sie im Dualdeckel eingesetzt werden!
Ich selber habe diese Probleme auch gehabt und den Deckel wieder verkauft.
Ich verweise noch auf diesen Thread, in dem die Probleme besprochen werden und auch eine Umfrage über die Lautstärke läuft:
klick

Fazit Dualdeckel gesamt:

Ich für mich ziehe hieraus das Fazit, dass eine Duallösung sinnlos ist, da das eventuelle "Plus" an Kühlleistung für teuer Geld und mit vielen Kompromissen erkauft werden muss.
Allerdings sehen die Duallösungen durchaus klasse aus und wer steht nicht auf etwas extravaganz? ;)

Laing Pumpen regeln, geht das? Bringt es etwas?

Oft wird gefragt, ob man die Laing Pumpen denn regeln könne.
Dazu kann ich sagen:
Ja, es geht.
Eine Möglichkeit wäre der mCubed T-Balancer bigNG sowie miniNG:

miniNG:

bigNG:


Hierbei handelt es sich eigentlich um "normale" Lüftersteuerungen wie auch das Aquaero oder der Fan-O-Matic, jedoch verkraften die mCubed Steuerungen die sehr hohen Startströme der Laing.
Regeln kann man die Pumpe dann nach Spannung.

Die wohl beste Möglichkeit ist der neue "poweradjust USB" von Aquacomputer:



Diese Steuerung ist speziell für die Laing-Pumpen hergestellt worden und verfügt über Zusätze wie eine Notabschaltung oder ein Entlüftungsprogramm.

Über Sinn und Unsinn braucht man auch hier nicht zu diskutieren, denn man kauft die Laing wegen der Performance, warum dann runterregeln?
Wenn man allerdings die "+" gekauft hat, um für spätere Systeme genug reserven zu habe, die Power allerdings (noch) nicht braucht, wäre eine Regelung von Vorteil, da die Lautstärke ja ebenfalls sinkt.

Ist eine Pumpe mit dieser Leistung nicht sehr laut? Wie bekomme ich sie leiser?

Als erstes sei gesagt, dass die Laing eine sehr leise Pumpe ist, trotz ihrer enormen Leistungsfähigkeit.
Da sie mit 12V läuft, hat sie auch kein nerviges Netzbrummen. Das Geräusch ist eher mit dem eines Lüfters vergleichbar, ein sanftes "Rauschen" im höherfrequentigen Bereich.

Meine Laing ist laut, woran liegt es?

Im Prinzip sind die Laings sehr leise, wenn eine Laing laut ist, ist sie entweder nicht entkoppelt oder, sofern man einen Aufsatz benutzt, falsch montiert.
Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass im Kreislauf noch Luft ist.
Sollte dies alles nicht zutreffen, so hat der User entweder total doofe Ohren oder die Pumpe hat einen Defekt :fresse:

Wie mache ich die Laing leiser?

Als erstes sollte man die Laing in die Hand nehmen. Wenn sie dann lautlos bist fast lautlos ist, kann ein Montagefehler bzw. Luft im Kreislauf oder eine defekte Pumpe ausgeschlossen werden.
Wenn man sie dann einbaut, wird sie meist viel lauter, das liegt daran, dass sie Vibrationen überträgt.
Also -> entkoppeln!

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten, im Folgenden eine Auswahl:

Wie entkopple ich meine Laing?

-> Pro-Deckel kaufen und mit dem Deckel in einen 3,5" Schacht einbauen, evlt. die mitgelieferten Entkoppler mit Gummiringen zusätzlich entkoppeln.
-> Pumpe auf eine große Schicht Schaumstoff stellen, alternativ Klettband mit guter Polsterung. ACHTUNG: Die Pumpe nicht einwickeln o.ä., sie wird sehr warm auf der Unterseite!
-> Pumpe "aufhängen"
Wenn man ein freies HDD-Käfig hat, so kann man die Pumpe aufhängen.
Dazu nimmt man beispielsweise ein Gummiband und / oder Kabelbinder und bringt die Pumpe so schwebend oder auf einer Unterlage aus Schaumstoff gelagert an.
-> Gumminoppen: In CD/DVD Laufwerken sind zur Entkopplung 4 Gumminoppen / Gummipuffer angebracht. Hat man also ein defektes / altes / whatever Laufwerk und braucht es nichtmehr -> auseinandernehmen und die Noppen unter die Laing legen und die Laing im Case verstauen.
-> Möglichst weichen Schlauch benutzen (Beispielsweise PVC, besser Tygon oder Masterkleer), da so die starken Vibrationen nicht an die Kühler weitergegeben werden!

Alternativ kann man die Laing über die oben genannten Steuerungen regeln. Dabei wird die Drehzahl gesenkt, das Betriebsgeräusch nimmt ab und die Vibrationen werden geringer.
Allerdings sinkt auch die Leistung!


Links zu den genannten Pumpen und Aufsätzen:

DDC-1T @ Alphacool
DDC-1+T @ Alphacool
DDC-1RT @ Alphacool
DDC-1+RT @ Alphacool
Pro-Deckel @ Alphacool
Alphacool AGB einzeln @ Alphacool
Alphacool AGB komplett @ Alphacool
Alphacool / Hardwareluxx Dualdeckel @ Alphacool
Turbo Head @ Radiical
(Bis nach unten scrollen)
Petra'sTech DDCT-01 Custom Delrin DDC Pump Top
Zern Aufsätze und Halterungen @ Zern
Aquacomputer poweradjust LT @ Aquacomputer
Aquacomputer poweradjust @ Aquacomputer
T-Balancer miniNG @ mCubed
T-Balancer bigNG @ mCubed


Die Aufsätze von www.watercool.de kann man nicht direkt verlinken, also einfach auf der HP nachschauen.



So, das wars.
Wenn jemand Ergänzungen hat oder Fehler findet, bitte melden.
Und noch etwas:
Wenn jemand weiß, wie ich da jetzt ein Inhaltsverzeichnis erstelle, dann auch bitte melden ;)


#Updates:
1. "Laing leiser machen" <- added
2. "Welcher Deckel ist am Besten" <- added
3. "LICS AGB" <- added
4. Links hinzugefügt
5. Aufsatztest @ XS <- verlinkt und ausgewertet
6. "Laing leiser machen" <- updated
7. "Petra's Tech" Aufsatz <- added
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls das kein Einzelfall sein sollte wäre das schon echt der Hammer :rolleyes: ...

Ja, das finde ich auch!

Also ein paar Daten hab ich schon mal zusammengesucht:

1. Kauf- Pack- und Auslieferungsdatum:



Vielleicht könnten ja mal alle diejenigen, welche in diesem Zeitraum eine Laing 1T-Plus bei AT erworben haben, ihre Pumpe dahingehend überprüfen.

2. U/min ausgelesen per T-Balancer bigNG:



Pumpe lief mit 12V Versorgungsspannung.

3. Bilder vom "Swiftech-Label" und von den Lötstellen:

Kann ich leider frühestens morgen abend machen!


Mann, ich sitz hier wie auf Nadeln!
 
@Guapa5000: Wenn die Lötstelle geschlossen ist, also du wirklich ne Plus hast, dann schliess die Pumpe mal ans Netzteil an (oder ist am T-Ban nur der Tacho dran? )...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Guapa5000: Wenn die Lötstelle geschlossen ist, also du wirklich ne Plus hast, dann schliess die Pumpe mal ans Netzteil an (oder ist am T-Ban nur der Tacho dran? )...

Der T-Ban hängt an einem alten überbrückten NT (ich glaube, es ist ein 200 oder 300 W NT, muß morgen nachsehen). Die Laing hängt nicht nur mit dem Tachosignal, sondern auch mit der Stromversorgung am T-Ban (alle Kabel der Laing wurden mittels entsprechender Adapter zu einem 3-pin-Anschluss zusammengeführt).
 
ich würde die pumpe mal direkt über das NT betreiben und über den Lüfteranschluss auslesen, wenn ich meine über die Sunbeam regle verliere ich auch ein paar rpm da eben nicht mehr volle 12V (auf max) ankommen....ka ob der T-Balancer "verlustfrei" arbeitet, aber nen versuch ist es schon wert....
 
darum hasse ich solche steuerrungen, das nimmt alles leistung weg :d

also schlies die pumpen mal direkt ans NT und les die drehzahl dann nur über das tachosignal aus

und natürlich lötstellen gucken

ich werd mir dann wohl 2 neue swiftech bestellen, und hoffe das das wirklich richtige + sind und ihre 4500 laufen
 
~ 4330rpm als non Plus?Ich glaub fast,der T-Balancer liest Murks aus.
 
Leute ich brauch mal eure Hilfe.

Ich hab ja noch meine Laing DDC-1 P mit schwarzem Rotor und da drauf den XSPC AGB.
Der ist zwar super was die Durchflusswerte angeht aber auch ne echte Bitch beim entlüften.

Nach ca. 2 Std. schräg stellen, Pumpe an und aus, Schlauch zusammendrücken und einfach nur laufen lassen haben sich die blasen zwar zu winzigen bläschchen gewandelt und sind auch fast verschwunden aber trotzdem gluckert meine WaKü doch irgendwie noch.

Wie ich bei der Review auf Dexgo gelesen hab soll man das Teil wesentlich besser entlüften können wenn man die Pumpenleistung zwischen 50% und 100% hin und her schaltet.

Aber wie kann ich das am besten bewerkstellingen?
Kann ich mir irgendein Adapterkabel mit nem Drehpoti löten (und wenn ja was für ein Poti bräuchte ich dafür) oder gibt es da schon ne fertige lösung die nicht gleich 20€ kostet?
 
Naja hab vorhin mal ein wenig geschaut, ne einfache Schaltung mit nem LM317 sollte eigentlich klappen. Der Baustein macht bis zu 1,5A mit und die Laing braucht bei 10V/12W=0,83A.

Beim kurzfristigen Einsatz zum Entlüften sollte das kein großen Problem darstellen.
 
Entwarnung!!!

1. Auf den Labeln der Pumpen steht jeweils: "Swiftech MCP355"

2. Habe ein und dieselbe Pumpe versuchsweise nacheinander an jeweils einen Lüfteranschluss des T-Balancers (Kanal 1 - 4) angeschlossen. Die Pumpe befand sich dabei logischerweise immer im selben kleinen Test-Kreislauf. => Ergebnis:



3. Lohnt es jetzt noch, die Lötstellen zu überprüfen?
 
Nein, ganz offensichtlich haut der T-Balancer je höher die Kanalnummer 2xx U/min drauf, warum auch immer.
Ich würde eher den T-Balancer an deiner Stelle überprüfen :-D
 
Ist der T-Ban so fürn Popo? Ist ja krass...
hast du nen DFM drin und kannst schauen ob sich der Durchfluss ändert?
Wobei das ja nicht sein kann, du liest ja nur aus am T-Ban, oder?
 
Das der T-Balancer die Drehzahl nicht richtig ausgibt ist aber doch bekannt?
Bei meiner zeigt er manchmal 1800, dann wieder 3200 U/min als Maximum an.
Waren aber auch schon 680U/min und ich habe nichts geändert.

Habe mal eine Frage zum mini Ng.
Wie kann ich die Spannung konstanter halten?
Sie schwankt bei mir zwischen 7,8 und 8,2 V.
Teilweise geht sie auch unter die 7,8V und darum bleibt die Pumpe tw. stehen.
Habe ihn mit dem T-Balancer auf eine Strang, glaubt ihr, es bringt was für die Stabilität, ihn auf einen eigenen Strang zu hängen.

Aja, kann es momentan nicht einfach machen, weil ich nicht beim meinem PC daheim bin.

Zweiten, werde mir morgen diesen Deckel bestellen.
Glaubt ihr, dass ich die Laing damit noch weiter runter regeln kann??
 
Ist der T-Ban so fürn Popo? Ist ja krass...
hast du nen DFM drin und kannst schauen ob sich der Durchfluss ändert?
Wobei das ja nicht sein kann, du liest ja nur aus am T-Ban, oder?

1. Ja, ich habe 2 Stk. DFM momentan integriert (zu Testzwecken)
2. Die Pumpe hängt komplett auch mit der Stromversorgung am T-Ban zwecks Runterregelung (auch nur zu Testzwecken)
3. Der T-Ban wird mittels einem alten überbrückten 400W NT betrieben
4. Ich habe noch einen 2. T-Ban hier - könnte das mal mit diesem Teil probieren, ich bin mir jedoch zu 100 % sicher, daß ich auch dabei keine genauen/konstanten Ergebnisse bekommen werde, denn dieser war schon früher in meinem alten Wakü-System integriert und hatte dabei 18 Lüfter zu versorgen, auch dabei zeigten sich kurrioseste Lüfter-Drehzahlen an den einzelnen Kanälen
5. Ich hätte noch 2 mini-NG hier, jedoch bringt dies nichts diese mit einzuschalten, da mini-NG's generell keine Drehzahlen ausgeben, auch wenn sie am T-Ban hängen und durch diesen angesteuert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Guapa5000 ich würde um mein Gewissen zuberuhigen, trotzdem mal nach den Lötstellen schauen. ;)
 
Hab mir gerade das Umlöt HOW TO gelesen, da steht, dass die Alte DDC 1+T einen roten Rotor hatte.
Da ich meinem als Koolance Rp-950 erworben habe, weiß ich leider ned so genau welche es ist.
Aber ich habe auch einen roten Rotor, wir doch keine Plus sein??

Sorry, war zu blöd zum nachsehen.

Aber finde es toll, dass es wirklich die + ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe mir nun eine umgelötete non + im marktplatz nochmals geholt und gestern eingebaut, zusammen mit dem ek dual turbo

ich habe sie nur mal an meinen entlüftungsnetzteil :d laufen lassen, was da jetzt an wasser durchgeht ist sagenhaft, im 25er capecool ist ein strudel und iwie ist das komplette wasser wie "aufgeschäumt" mit so ganz kleinen luftblässchen drin

da überleg ich doch fast schon den trippel deckel zu verbauen :bigok:

drehzahlen gibt es heute abend ;)
 
Und das nützt jetzt genau was? Den Sinn des AGBs außer Kraft zusetzen?
Der soll entlüften und nicht zum Schaumschläger werden und Luft noch untermischen.
 
das wenn der 2te mora mit drin hängt der durchsatz noch stimmt, ganz einfach ;)

und das aufschäumen ist in "" gesetzt, kann es nicht beschreiben, denke das ist weg wenn das system länger läuft als 5 minuten und sich beruhigt ;)
das bisschen luft in den pumpe hats ziemlich rausgeschossen :d

und luft kann der garnicht ziehen, weils ein geschlossenes system ist und der cape bis auf 2mm gefüllt

aber darum gehts auch garnicht, ging um die 2 seiten vorher
 
sagt mal kann ich die laing zb. auch mit einem normalen drehpoti regeln ?

zb. solche mitgelieferten Steuerungen die bei den Nanoxian Lüfter beiligt `?
 
Uh mal auf die Leistungsdaten von nem Lüfter und der Pumpe geguckt und die verglichen? Ich glaub das riecht nur kurz komisch ;)
 
hmm stimmt daran hab ich noch gar nicht gedacht, naja dann werd ich mein
Aquaero wohl doch umrüsten lassen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh