Laing DDC Pumpen FAQ (2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@My_Moon in wie fern besser? Die AS XT kannst du einfach per Software regeln und auch Upgraden. Die Laing hat ungeregelt etwas mehr Power als die AS XT. Ne Laing zu regeln kostet teilweise das gleiche wie die Pumpe selbst.

Ich habe eine Aqustream der ersten Generation also mit Kabel dran + Controller. Ist mit Aquaero verbunden. Habe es jetzt auf 67hz erhöht und nen DF von 80 l/h...

fazit: da lohnt sich kein wechsel, mit 80l/h biste doch gut dabei.

die pumpe sollte vllt. ja auch 75Hz mitmachen.

Habe ich gerade Versucht, zwar ist der DF dann auf 95 l/h aber im Status kommt ne Meldung mit Überstrom, und es leuchtet ROT, also nichts gutes.

Hat schon wer probiert mit einer Sunbeam Rheobus Lüftersterung ein laing ddc 1t+ zu regeln ? Der Nennlesitung von 18W der laing stehen die 20W maximal pro kanal der rheobus gegenüber?. Hat schonmal wer den Startstrom ein Laing gemessen ?

Bin mir jetzt nicht hundert prozent sicher, aber ich glaube eine Laing+ kann gut und gerne mal über 20W Startstrom haben.

hab grad mal mein multimeter rausgekramt. Problem ist das ich das ding so gut wie noch nie benutzt habe. Also die V der laing zu messen ist kein problem, meine laing ddc 1t+ zieht genau 11,49V maximal. Die ampere (womit ich die W errechnen könnte ) kann ich ja auch mit dem multimeter messen, nur funktioniert das nicht so das ich werte bekomme.

Was man hier in den thread noch schreiben sollte ist das die laings erst ab 7,8V anlaufen. Hab nähmlich grade eben durch einfaches pin umstecken am 4pin stecker getestet ob sie es mit 7V (real 6,67V) tut. Leider nicht.

Und es wäre interessant ob die pumpe mit einer neuen sunbeam rheobus xtreme steuerbar ist, da die 6x30W liefert.

@chew du musst das Multimeter im Reihe mit der Laing schalten damit du den Strom angezeigt bekommst. Alternativ geht auch der Gesamtwiderstand der Pumpe.

ja das hab ich in google jetzt auch shcon gefunden. Aber in reihe , hää ? . Das multimeter auf 10A drehen und den roten messzweig in die 10ADC buchse. Und danach den schwarzen und roten messfühler wo dran halten ?

Hab jetzt über google mehrere threads in verschiedenen bekannten foren gefunden in dennen sie eine laing an einer rheobus steuern oder zumindest schreiben das es möglich ist. Einer betreibt sogar die laings an einer zalman lüftersterung. Also ich lasse es jetzt drauf ankommen. Wens schief geht muss eben ne neue rheobus xtreme her.

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 03:00 ----------

juhu funktioniert ! Das sollte dann mit in die FAQ aufgenommen werden ! oder auch nicht mir ist grad der anschluß an der rheobus abgeraucht. Also eher nicht zu empfehlen! :fresse::asthanos:

So konnte ich jetzt meine ddc 1t+ von lauten fiepton auf festplatten lautstärke regeln.

Zuletzt bearbeitet:
*** hier stand ev. Mist, bevor es zu Verwirrungen / Schäden kommt, lösche ich den Post lieber ***

Zuletzt bearbeitet:
genau das ist falsch und würde einen astreinen Kurzschluss verursachen ;)

ist doch ganz einfach :

unbenanntz9k6.gif

meine laing verbraucht aktuell 13W. Was ich nun gemerkt habe ist das die ganze zeit noch 2 alte ide festplatten angeschloßen waren :fresse: . Die + nen ide auf sata adapter der aber ohne festplatte nur einfach am floppy strom anschluß hing bin ich jetzt bei 80,2W.

Ohne Lüfter und Pumpe sind es jedoch auch imemrnoch ordentliche 65W trotz uralt pci graka ( ca 1W ) und 900 mhz dualcore.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:11 ----------

Also ihr könnt mich wohl eindeutig als Elektronik DAU einstufen. Was ist "A" (ich rate mal das steht für ampere) ? OK, die rote Messspitze stecke ich in irgend ein gelbes 12V Kabel bei einem 4 pin Stromanschluß.
Aber die schwarze messspitze an die 12V ader der pumpe. Ok aber dann sind doch die beiden messspitzen nur wenige centimeter auseinander und direkt mit kabel verbunden.

Stecke ich rot in +12V und schwarz in grnd dann funkt es ordentlich. Das ist wohl falsch. :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Strom messen = Reihenschaltung, außer du besitzt eine Ampere Zange, wovon ich nicht ausgehe. Der Stromkreis muss ansonsten immer geöffnet werden!

Zuletzt bearbeitet:
Strom messen = Reihenschaltung, außer du besitzt eine Ampere Zange, wovon ich nicht ausgehe. Der Stromkreis muss ansonsten immer geöffnet werden!
Die Amperezange bringt bei Gleichspannung bzw Gleichstrom nix. ;)

So muss das dann ausehen.
attachment.php

Anhänge

• unbenanntz9k6.gif
    unbenanntz9k6.gif
    11,7 KB · Aufrufe: 289
Die Theorie ist mir halbwegs klar, aber wie sieht das dann in der praktischen Umsetzung aus?

Also die Laing besitzt einen 4 pol-Anschluss und das NT besitzt ebenfalls einen 4 pol-Anschluss. Steckt man beide zusammen, fließt Strom und die Laing läuft. Aber wo soll denn dann das Multimeter dazwischenpassen? Das würde ja nur gehen, wenn man die Molex-Stecker wieder auseinandergibt, aber dann fließt ja auch kein Strom?

Also ich check das jetzt nicht.

Bei der verbesserten Skizze fließt über das Amperemeter Strom, durch die Laing und über den blauen Draht wieder zurück.

Danke König, ich dachte es wär klar das die Masseleitung erhalten bleiben muss :fresse:

Aber da wird hier selbst bei den einfachsten Elektronikgrundlagen eine riesen Aufrissmachen müssen, werde ich in zukunft lieber alles idiotensicher einzeichnen :d (nicht böse gemeint :d)

Der Idiot (Danke für's Kompliment!) fragt sich dann gerade, ob man dann nicht noch eine zusätzliche Litze mit entsprechenden Pins braucht, um diese "blaue" Verbindung zwischen den zwei 4-pol-Molex-Steckern herzustellen.

Bin ja bloß froh, daß es so viele Elektronikgenies hier gibt, da kann man noch viel lernen als ausbildungsbedingter Elektronik-Noob.

Wie du den Kontakt der "blaue Ader" herstellst ist egal. ist ja meist nicht dauerhaft. Brauchst halt einen geschlossenen Stromkreis.

Der Idiot (Danke für's Kompliment!) fragt sich dann gerade, ob man dann nicht noch eine zusätzliche Litze mit entsprechenden Pins braucht, um diese "blaue" Verbindung zwischen den zwei 4-pol-Molex-Steckern herzustellen.

Bin ja bloß froh, daß es so viele Elektronikgenies hier gibt, da kann man noch viel lernen als ausbildungsbedingter Elektronik-Noob.

Ich sagte doch bereits das es nicht böse gemeint ist ;)

Also wie der König bereits sagte da man das Ampermete ja nur kurzeit in den Kreislauf einbinden möchte reicht es wenn man ein Stück Litze (min. gleicher Querschnitt wie die restlichen Adern) benutz um die Masseleitung herzustellen.

Sprich einfach ein Stück Kabel nehmen und und in den Masse Pin drücken und das gleiche an der Laing ;)

mmh shit das mit laing über rheobus regeln hat nicht hingehauen. Der anschluß ist grad abgeraucht :) :asthanos: :fresse:

ich glaube, wir sind da auf dem gleichen Level :d
ich bevorzuge Fotos als scampssichere Anleitung :fresse:

mmh shit das mit laing über rheobus regeln hat nicht hingehauen. Der anschluß ist grad abgeraucht :) :asthanos: :fresse:

das ging ja schnell :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh