Laing DDC Pumpen FAQ (2)

pumpe liegt für dich bereit.. und nen poweradjust hab ich glaub auch noch rumfahren ;) umgelötet isse schon un funktionierne tut se auch hab mein handy im auto liegen lassen...
war dass an mich gerichtet?

wenn ja pm me :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:51 ----------

wollte eben meine laing umlöten nach dieser anleitung

[HowTo] Laing Pro zur Ultra umlöten - EffizienzGurus Forum

doch meine lötpunkte sind ganz anders
 
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Modding-FAQ
Dürfte günstiger sein als Zalman's "FAN MATE 2".

btw. Die verlinkte Schaltung ist recht nett ;)
Regelbereich 0-12V ; Leistung ca. 20-30W.

Setzt allerdings einen Lötkolben vorraus + evtl. Voltmeter.

Kurze Erklärung zur Schaltung:
Anlaufspannung ist kurzzeitig (ca.0,5 Sek.) 12V
Anschliessend sinkt die Spannung auf den Wert ab welchen man am Drehpoti (P1) eingestellt hat (0-12V).
Mit dem Trimmpoti (TR1) wird die Mindestspannung eingestellt (zb. 4 V).

*EDIT*
habe grad festgestellt das es eine ähnliche Steuerung auch schon fertig zu kaufen gibt.
ichbinleise.de - FanAmp
sehr geil, danke, dann werd ich mal bei Gelegenheit den Lötkolben schwingen :)

schrauben zu fest oder ungleich angezogen?
Nicht fester als sonst.

Die Laing ist Kompatibel.
Was mir zu denken gibt ist das nicht anlaufen der Laing wie du es beschreibst.
Ohne Wasserfluss überhitzt die Pumpe recht schnell.
Hat der Rotor evtl. festgesessen?
Oder hast den Mod erst vor dem Einbau durchgeführt und beim löten ist was schief gelaufen?
Eben mir auch. Wasser war drin, AGB liegt ja genau davor.
Mod ist von 2008 :wink:

pumpe liegt für dich bereit.. und nen poweradjust hab ich glaub auch noch rumfahren ;) umgelötet isse schon un funktionierne tut se auch hab mein handy im auto liegen lassen...
:banana:

war dass an mich gerichtet?

wenn ja pm me :)

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wollte eben meine laing umlöten nach dieser anleitung

[HowTo] Laing Pro zur Ultra umlöten - EffizienzGurus Forum

doch meine lötpunkte sind ganz anders
Siehe Post von scamps weiter oben, die neuen Pumpen haben wohl ein anderes Platinenlayout :-\

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:38 ----------

Nachtrag: An meinem Konstrukt kanns wohl auch nicht gelegen haben, oder?

2011-09-08_16-58-32_299.jpg
 
hab die heute auch schon entdeckt, Mir wäre es viel viel wichtiger wenn die PWM Laing mal verfügbar oder im Sortiment wäre...
 
Weiß zufällig einer die inneren Maße, oder kann wer einmal nachmessen welche Maße aktuelle Deckel für die Laing DDC Pumpe mit blauem Rotor haben?

Den Test diverser Deckel hab ich gefunden, scheint aber schon älter zu sein: Laing DDC 3.1 (MCP 350) Pump Top Test Comparison

Die Maße meines Deckels von der Seite wo sich der Rotor dreht sind wie folgt:

Durchmesser der Tasche: 43mm
Tiefe der Tasche: 8,2mm
Durchmesser Eingang: 10mm
Durchmesser Ausgang: 7mm

Der Abstand von Oberkante Rotor bis zum Taschenboden ist bei 8,2mm schon sehr knapp. Bei einigen Deckel in dem Test liest man von 7,6mm, das kann dann doch nur mit den anderen (nicht blauen) Rotoren sein.
 
ich hab gerade mal ein original top von ner pwm ddc+ rausgekrammt und gemessen (den dreierpack bp magiccubes nehm ich jetzt dafür nicht auseinander ;) )

Durchmesser der Tasche: ist keine kreisförmige tasche, deswegen auch kein durchmesser; die tsche ist schneckenförmig an der engsten stelle ~39,0mm und and weitesten 41,2mm
Tiefe der Tasche: ~7,7mm
Durchmesser Eingang: ~7,0mm
Durchmesser Ausgang: ~6mm
beide Schlauchtüllen: 7mm innendurchmesser

hoffe das hilft dir schonmal etwas weiter
 
Noch eine Frage habe ich.
Ich wollte die Laing auf ca 8-9V mit nem 4Ohm Widerstand drosseln. Wieviel W sollte dieser haben?
Ist es schädlich fürs NT die Pumpe direkt am NT auf 7V laufen zu lassen?
 
jup die pwm ddc+ haben auch nen blauen rotor
wie glaube alle aktuellen ddc versionen


und wegen den 8-9V, musst mal schauen gibt hier im unterforum irgendwo nen thread zu genau der geschichte
glaub ging anfangs um 8,7v via sata (threadname) und wurde dann aber zu 8,xV mit dioden (halt spannungsabfall über ne diode)
schau mal ob du den findest, ist die schönere lösung als ne heizung aka widerstand da einzusetzen
 
Wie lang hält die gute alte Laing eigentlich durch? Bei EKWB wird die aktuelle mit 50k Stunden MTBF angegeben.
Bei mir läuft das gute Stück schon über 10 Jahre, die meiste Zeit davon 24/7 runtergeregelt an einer Rhoebus, nur mit reinem Wasser (kein Aluminium im Kreislauf). Es ist die Version die man umlöten kann zur +.
Kann man da irgendwie Wartung betreiben? Fallen die Dinger plötzlich aus oder kündigt sich das an?
 
Gute alte Wertarbeit :) Aus der Zeit, als Laing noch "klein" war und im Ländle produzierte.

Anzeichen vor einer möglichen Dienstverweigerung sind sporadische Anlaufschwierigkeiten.
Prophylaktische Maßnahme zur Lebensverlängerung: Aufschrauben und von evtl. vorhandenen Ablagerungen befreien
und stets für ausreichende Luftzufuhr am Motor sorgen.
 
Unnötig der Motor ist so gut isoliert und steht mehr im Kontakt mit dem Wasser in der Kuppel, als mit dem äußeren Luftstrom. Denn von der äußeren Wicklungskante sind es mind. 6 mm stehende Luft - eingschlossen im Gehäuse. Dann 1 mm Kunststoffgehäusewand. Von einer Konvektion kann hier nicht mehr die Rede sein.
 
Naja...wenn ich so an den ac Kühlkörper meiner 1t plus fasse, freu ich mich über das Ding...kA ob die 8 Watt mehr da eine andere Welt sind. Aber da geht einiges an Wärme auf anderem Wege weg, als durch das Wasser.
 
Richtig, besonders die Plus Modelle sind mehrfach den Hitzetot gestorben in den letzten Jahren !
 
Dann hoff ich mal, dass der ac Kühler da nen Unterschied macht. Sitzt (bzw sinkt-.-*) zwar etwas in nen Shoggy - aber sitzt auch direkt vor nem Lüfter, der die warme Luft abtransportiert.
 
Finger sind nie Tempsensoren und wenn das Dinge bis 65°C Wasser zugelassen ist, kannst du dir ja vorstellen, wie warm die ganze Kiste dann auch werden darf.
 
Hab den Sensor schon neben dem Tisch liegen. Werde mal schauen, dass ich durch die Kühlfinnen durch den Sensor an die Elektronik kriege, um ne Zahl zu haben;).
 
Ich habe nicht mit soviel Resonanz gerechnet, danke Leute! Bei mir steht ein Komplettumbau an. Die Laing wird bleiben.
Hat vllt. jemand noch ein Howto/ein Bild zum umlöten zur Plus oder kann es mir kurz erklären? Die Effizienzgurus gibts ja nicht mehr und überall wird auf den Thread bei ihnen verwiesen, warum nur mussten die Gurus auch eine englische Version erstellen!? :teufel:. Bei meinem neuen Setup wäre etwas mehr Dampf beim befüllen schön. Wenn ich mich recht erinnere muss man nur den einen freien "Anlötplatz" mit dem links daneben verbinden und kann dazwischen sogar einen Schalter setzen und so zwischen + und normal switchen. Die Rhoebus ist auch schon genauso alt, verträgt 20W pro Kanal und eine + mit 18W wäre da schon reichlich Last für das alte Ding. Würdet ihr die umgelötete Plus (dauerhaft, ohne Schalter) an die Rhoebus anschließen? Ich hatte eigentlich vor einen Schalter zu setzen und zum Befüllen in Plus Stellung dann direkt an NT zu gehen aber erstere Lösung ist natürlich viel einfacher und ein vergrößerter Regelbereich ist auch schön.
 
Naja...wenn ich so an den ac Kühlkörper meiner 1t plus fasse, freu ich mich über das Ding...kA ob die 8 Watt mehr da eine andere Welt sind. Aber da geht einiges an Wärme auf anderem Wege weg, als durch das Wasser.

Kann ich definitiv verneinen, zumindest beim nicht Plus Modell.

Wasstertemp: 26,3 °C
Gehäustemp unten: 26,3 °C
Gehäusetemp oben: 26,3 °C
Gehäusetemp seite: 26,3 °C
Lufttemp mit 1 cm Abstand zum Gehäuse: 24,2 °C

Wenn der Motor die Abwärme nicht an das Wasser leiten würden, dann müsste ich mind. einen Unterschied von 0,2 K von der Unterseite zur Oberseite messen.
Der Hitzetod hat andere Gründe.

Wie gesagt, 6mm stehende Luft, das isoliert sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke bundylegend!

@Hitzediskussion
Ist der AC Passivkühler nicht mittels Wärmeleitpad direkt verbunden?!
Das Plastikgehäuse ist ein sehr guter Wärmeisolator, gibt die Hitze also kaum nach außen weiter. Daher werden z.B. Ladeluftverrohrungen am Auto in der Nähe von Hitzequellen gern aus Plastik gefertigt (von innen mit Metall verstärkt).
 
So Sensor liegt unten am Heatsink an. 36 Grad bei ~3800 rpm. Elektronik Temp wird also höher sein. Umluft ist aber auch relativ warm - wird aber direkt abgeführt.
 
29°
€: Wenn ich die 1tplus voll laufen lasse, werdens 40° am Heatsink.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen ,
habe vor kurzem eine Laing DDC 1t Plus bei caseking bestellt und eine mit einem schwarzen Rotor bekommen ....
Meine bisherige Laing DDC 1t Plus (die immernoch läuft ) hatte bereits einen Blauen Rotor .... wo haben die das Ding ausgegraben ???
Durchfluss hat sich etwas verschlechtert ....und die neue ( alte Laing version ) klingt etwas dumpfer wie ich finde ....
weiß jemand mehr ? ist der schwarze Rotor eventuell wieder die neuste Version ?

Mfg
 
Meine 1T+ hat locker 8 Jahre auf dem Buckel!
Läuft immer noch 1a!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi Ich habe seit kurzen das problem das bei meiner DDC1T die drehzahl plötzlich gefallen ist.
Früher lief sie immer um 3300 dann plötzlich nur mehr 2900 und nun 2600-2700.
Durchflussmesser hab ich keinen, jetzt mach ich mir gedanken ob die mir kaputt geht.
Ist in dieser hinsicht irgendwas bekannt ? hatte das schonmal jemand ?

Könnte das vielleicht durch verschmutzung im kreislauf/pumpe kommen ? Die letzte reinigung ist schon länger her.

Mein kreislauf:
Laing DDC 1T + Alphacool Laing DDC Acetal Deckel, hab die DDC1T seit 2007
Alphacool HF 38 Cape Cyclone 250 V.2
Alphacool NexXxos Xtreme III + Alphacool NexXxoS Pro I rev 2
Heatkiller 3.0 LC mit Backplate
Masterkleer 11/8mm Blau
Aquacomputer Double Protect Ultra Blau

Danke für eure hilfe.
 
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