Laing DDC Pumpen FAQ (2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Aquaero ist so steinalt, da gabs sowas noch nicht und nachrüsten, müsst ichs einschicken :-\
 
Die Dinger habe ich schon gesehn, aber so ne 1Kanal Steuerung ohne SchnickSchnack und Firlefanz ala 1Kanal Zalmansteuerung wäre echt cool...
 
wieviel watt kann man denn an eine zalman famate2 hängen?

die laing hat ja 18watt

könnte mir einen adapter basteln um diese dann per zalman zu regeln
 
wieviel watt kann man denn an eine zalman famate2 hängen?

die laing hat ja 18watt

könnte mir einen adapter basteln um diese dann per zalman zu regeln
Ich meine die verkraftet um die 3W, die günstigste Version wären 3-4 serielle geschaltete Dioden (1N4007), wobei man da evtl. sogar die selbe Anzahl nochmal parallel schalten müsste, da der Strom zu hoch ist für die 08/15Teile (und der Aufpreis auf welche, die mehr als 1,5-2A aushalten ist zu hoch)
 
Kann mir wer sagen, wie laut eine DDC+ mit Phobya Metall Deckel im Vergleich zu einer D5 auf Stufe 3 ist?
Damit ich schonmal wieß, ob ich die DDC an den HT hängen muss, oder ob es so geht..

Grüße und Danke
 
Die Dinger habe ich schon gesehn, aber so ne 1Kanal Steuerung ohne SchnickSchnack und Firlefanz ala 1Kanal Zalmansteuerung wäre echt cool...

Modding-FAQ
Dürfte günstiger sein als Zalman's "FAN MATE 2".

btw. Die verlinkte Schaltung ist recht nett ;)
Regelbereich 0-12V ; Leistung ca. 20-30W.

Setzt allerdings einen Lötkolben vorraus + evtl. Voltmeter.

Kurze Erklärung zur Schaltung:
Anlaufspannung ist kurzzeitig (ca.0,5 Sek.) 12V
Anschliessend sinkt die Spannung auf den Wert ab welchen man am Drehpoti (P1) eingestellt hat (0-12V).
Mit dem Trimmpoti (TR1) wird die Mindestspannung eingestellt (zb. 4 V).

*EDIT*
habe grad festgestellt das es eine ähnliche Steuerung auch schon fertig zu kaufen gibt.
http://www.ichbinleise.de/Regelungen/mCubed/Steuerungen/FanAmp::1855.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir wer sagen, wie laut eine DDC+ mit Phobya Metall Deckel im Vergleich zu einer D5 auf Stufe 3 ist?
Damit ich schonmal wieß, ob ich die DDC an den HT hängen muss, oder ob es so geht..

Grüße und Danke

Und noch eine Frage..
Das Umlöten von nonPlus auf Plus geht nicht mehr, oder?

Grüße
 
Die neuen Laings haben eine geänderte Platine, bei welcher der Mod nicht mehr geht!
 
Ok, dann soweit danke für Eure Antworten!
Und wie sieht es mit der Lautstärke aus? kann mir da wer was sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man die laing mittel adapter auf von 4pin auf 3pin mit einem 9v adapter betreiben?

Sollte gehn, vorrausgesetzt die Laing läuft bereits bei 9V an und der Adapter liefert genügend Leistung.
Ich selbst bevorzuge Schaltungen bei welcher die Laing anfangs mit 12V versorgt wird um anzulaufen und nach dem Anlaufen wird erst die Spannung gesenkt.
*EDIT* durch welchen einfachen Adapter kommt man auf 9V?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die "alte" Laing mit blauem Rotor, die man noch umlöten kann irgendwie mit dem aquacover inkompatibel? Gerade befüllen wollen, Pumpe eingeschaltet, kein Geräusch, 2s später Qualm und lecker Geruch. Laing R.I.P.! Hatte dass Gefühl, dass der Rotor sich überhaupt nicht gedreht hatte...
 
Ist die "alte" Laing mit blauem Rotor, die man noch umlöten kann irgendwie mit dem aquacover inkompatibel? Gerade befüllen wollen, Pumpe eingeschaltet, kein Geräusch, 2s später Qualm und lecker Geruch. Laing R.I.P.! Hatte dass Gefühl, dass der Rotor sich überhaupt nicht gedreht hatte...
Die Laing ist Kompatibel.
Was mir zu denken gibt ist das nicht anlaufen der Laing wie du es beschreibst.
Ohne Wasserfluss überhitzt die Pumpe recht schnell.
Hat der Rotor evtl. festgesessen?
Oder hast den Mod erst vor dem Einbau durchgeführt und beim löten ist was schief gelaufen?
 
Ok, dann bleibt ja nur noch einen poweradjust zu kaufen oder die Pumpe von plus zur non plus zu machen

Was ist das für ein Aufwand?
 
pumpe liegt für dich bereit.. und nen poweradjust hab ich glaub auch noch rumfahren ;) umgelötet isse schon un funktionierne tut se auch hab mein handy im auto liegen lassen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh