Laing DDC Pumpen FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
laufen die im dual beide auf 3900 oder nur eine alleine?
 
dann ist das durchaus normal, die pumpe ist mehr oder weniger lastgesteuert, je geringer die last umso geringer die drehzahl
(was ich so gelesen habe)

allerdings betreibe ich hier jetzt gerade einen trippel mit einen mora, einen HDD kühler und einen HK 3.0 mit ungefähr 4 meter schlauch UND die pumpe muss sich das wasser durch die ausgeschaltet erste laing saugen, da sie an 2ter stelle sitzt

noch mehr belastung ist kaum möglich und dennoch nur 3700-3800 sogar



naja ich melde mich später mit bildern :)
 
dann ist das durchaus normal, die pumpe ist mehr oder weniger lastgesteuert, je geringer die last umso geringer die drehzahl
(was ich so gelesen habe)

Das verwechselst Du mit einer Aquastream.Die Laing kannst Du nur über die Spannung regeln.
Ich hab jetzt gerade Drehzahlen zwischen 3814 und 3873 laut Everest,mit der 1T.Um die höhere Leistung zu ereichen,muß die Plus eigentlich deutlich schneller laufen,da sie sonst baugleich ist.
 
Soll das jetzt heißen, daß ich bei AT 2 Stk. Laing 1-T+ bestellt & bezahlt habe, aber nur die "normalen" bekommen habe? OMG! Oder noch schlimmer, daß die Pumpen falsch gelabelt sind? Hilfe! Kann leider am Etikett momentan nicht nachsehen, da ich erst wieder in 3 Tagen zuhause bin.
 
Das würde ich nie behaupten.Mich wundert nur,das meine normale in etwa so hoch dreht wie eure Plus.
 
Die Non Plus läuft bei mir auf 3800U/min, wenn ich Sie auf Plus setzte, dann sind es zwischen 4300-4400U/min.

mfg
 
Ich meine beobachtet zu haben, dass die Drehzahl je nach Gegendruck sprich Widerstand des Kreislaufes nach oben geht... bin mir aber nicht sicher.
 
Meine 1T+ mit blauem Rotor dreht schon seit ich sie habe mit ~3950-4050 Umdrehungen.
Ausgelesen mit dem Mainboard oder Aquaero ergibt bei mir keinen Unterschied.

Durchfluss wird mir mit 109l/h angezeigt.
Kreislauf besteht aus Laing -> Mipse -> NexXxos -> EK Graka -> Mora -> AB -> DFM.
 
Wie kann man denn nun rausfinden, was richtig ist bzw. welche Pumpe man nun hat (unabhängig von Label)?

Ich blick da nicht mehr durch, bei einigen läuft eine Non-Plus auf ca. 4300 und bei einigen anderen eine Plus auf ca. 3900. Äußerst seltsam!
 
Ich würd sagen Auslesefehler..
Ich kann grad nur von meinen alten 1+T reden und die laufen mit 5200U/min bei 100%..
wobei eben die neuen weniger Leistung haben, sowohl 1+T als auch 1T
 
Wie kann man denn nun rausfinden, was richtig ist bzw. welche Pumpe man nun hat (unabhängig von Label)?
Wahrscheinlich wenn man sich die Stelle anguckt wo die Kabel angelötet worden sind. Da erkennt man ne DDC-1T und ne DDC-1T+.
 
also

ihr werdet es nicht glauben

ich habe hier eine non + die gelabelt ist als + version

ich habe sie gerade zerlegt und die lötsteller der + version fehlt

ich habe also defenetiv eine non + die 3700-3900 gedreht hat wie sie es soll

ob der fehler jetzt bei laing liegt, oder der verkäufer hier eventuell etwas verwechselt hat kann ich nicht sagen


ich rufe aber hiermit alle + besitzer mit blauen rotor auf, deren laing nur 3800-4000 dreht, das gehäuse abzunehmen und zu schauen ob sie tatsächlich eine + haben oder nicht wie zb guapa5000 und chris_M.

sollte sich bei euch beiden zb etwas anderes herausstellen eröffne ich ein extra thread

so erkennt ihr, welche version ihr habt, beachtet die lötstelle

http://forum.effizienzgurus.de/f23/howto-laing-pro-zur-ultra-umloeten-t1106.html?referrerid=29
 
Vielen Dank für den Hinweis. Da ich wie gesagt momentan nicht zu Hause bin, kann ich es nicht sofort überprüfen.

Was ich zu 100% weiß, ist, daß ich 2 Stk. 1T+ gekauft und bezahlt habe. Bin mir auch zu 90% sicher, daß auf dem Label die 1T+ Version angegeben ist.

Also falls sich herausstellen sollte, daß mir AT falsche Pumpen angedreht hat bzw. was ich eher glaube, daß Swiftech falsch gelabelt und verpackt hat, dann können sich die Herrschaften aber auf was gefaßt machen. Wenn dies nur mich betreffen sollte, dann kann man es als Versehen betrachten, wenn jedoch mehrere Personen davon betroffen sind, ist das ein weitreichender B****g(sversuch)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt davon wenn man meint seine Pumpe günstig in Ungarn fertigen zu müssen. ;)
 
Meine Güte...

Wenn sie daran etwas sparen würden dann könnte man das ja als ****** durchgehen lassen
Aber das ist ja nur ne popelige Lötstelle :d
Da machen die keinen wirklichen Gewinn draus

Lötet sie doch einfach selbst um
Ist doch kein Ding

Und sehen tut das auch niemand ob das von Werk gelötet ist oder von Hand
 
Zuletzt bearbeitet:
@1337_alpha ich meinte damit nicht das falsch labeln, sondern Kostenersparnis allgemein. ;)
 
1. habe ich für eine 1T+ bezahlt und auch dementsprechend um einiges mehr bezahlt als für eine 1T, also möchte ich auch eine 1T+ geliefert bekommen.
2. wenn ich von anfang an vorgehabt hätte eine non-plus zur plus umzulöten, dann hätte ich mir auch eine non-plus gekauft und dementsprechend weniger gezahlt.
3. hier geht es ums Prinzip, nämlich darum, daß man für sein Geld auch das entsprechende Produkt bekommt, das man auch geordert hat und nicht eine - vielleicht aus Versehen - falsch gelabelte Pumpe. Falls es kein Versehen sein sollte, dann finde ich es extrem dreist, sich als Hersteller/Vertreiber auf die Blödheit/Gutgläubigkeit seiner Kunden zu verlassen und zu hoffen, daß da niemand draufkommt. Beinahe hätte es ja auch geklappt.
4. kann man nicht davon ausgehen, daß jeder der sich eine solche Pumpe kauft auch löten kann/will. Und dies ist auch nicht Sinn und Zweck.
 
Die Non Plus läuft bei mir auf 3800U/min, wenn ich Sie auf Plus setzte, dann sind es zwischen 4300-4400U/min.

mfg

Ist bei mir auch so.

Lötet sie doch einfach selbst um
Ist doch kein Ding

Und sehen tut das auch niemand ob das von Werk gelötet ist oder von Hand

:rolleyes: Wenn ich ne Plus kaufe und bezahle,dann möchte ich doch auch eine Plus erhalten.Oder?

Wenn sich das bestätigen sollte,wäre wohl ein Austausch seitens des Verkäufers fällig.
 
selbst umlöten geht immer mit garantieverlust einher
wenn die pumpe dann stirbt obwohl man nix dafür kann ....

ich will hier auch niemand und nix verdächtigen, es ist halt nur sehr komisch das guapa seine nur 3800-3900 schafft

übrigens dreht meine "alte" wirkliche + nach dem komplett zerlegen jetzt ihre 4450-4550 :bigok:
 
Ou, das wäre ja echt hammermäßig o_O
Ich hoffe der Hersteller bzw. Händler ist kulant..
 
Meine Pumpe ist schon älter und zwar fast 3 Jahre, ebenfalls von AT. (Keine Swiftech gelabelte)
Garantieansprüche kann ich knicken von daher würde ich in meinem Fall umlöten wenn überhaupt möglich.
Ich werde heute das Wasser ablassen und nachsehen. Mal sehen was bei mir Sache ist... :hmm:

Edit: Ich denke aber das bei mir alles seine Richtigkeit hat.

Edit 2: Bei mir alles in Ordnung! Lötstelle war verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ja der Knaller! Ich nehm das Ding selbstverständlich zurück, werde aber defintiv mal Laing anschreiben was die dazu meinen...
 
@ chris_m

dann könnte deine nur verschmutzt sein

nehm den blauen rotor mal komplett raus, ist ja nur ein magnetfeld, und putz alles komplett aus

nehm auch mal ein dünnes kabel oä und steck es durch die rotoröffnungen, dort setzt sich gern mal ein metallstückchen oä ab
das kann schon die drehzahl um 400 runtersetzen durch die unwucht

nach der komplettsäuberung meiner dreht sie statt 4200-4400 schwankend jetzt wieder volle 4450-4550 :)
 
Falls das kein Einzelfall sein sollte wäre das schon echt der Hammer :rolleyes:

Hab bei meiner Swiftech DDC 1+ mit blauem Rotor dann mal des Signalkabel ans Mobo gesteckt, läuft wie sie soll mit ca. 4440-4687 RPM :d

Falls es was zur Sache tut: Meine ist von Aquatuning, gekauft im Juni diesen Jahres
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh