Laing Sammelthread

Ich hätte da mal ne Frage bezüglich dem Phobya Nickel DDC Deckel. "Normalerweise" saugt die Laing ja oben am Rotor ein und der Auslass ist an der Seite. Der Deckel hat an beiden Stellen jeweils Ein- und Auslässe. Bringt es eine merkliche Durchflussminderung mit sich, wenn man Oben als Einlass und die Seite als Auslass benutzt, da das Wasser dann im Deckel ja durch nen relativ engen Winkel fließen muss? Oder ist das so wenig, dass es sich nicht lohnt dafür zusätzlichen Montageaufwand zu betreiben?;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soviel Unterschied wird da nicht Zustande kommen.

PS: Die Pumpe saugt nicht an. ;)
 
Ich glaube, bei Dexgo wurde das mal getestet - allerdings mit einem Koolance-Deckel, könnte also ev. beim Phobya ähnliche Ergebnisse erzielen.
 
Schau mal hier:
02048705155118970070.jpg

Ist ne wertetabelle aus nem review von mir...
 
Ich verwende seit ner ewigkeit den EKWB X-TOP V2 und bin absolut zufrieden. Oben rein vorne raus + 2x LED 5mm. Mit dem Phobya-Shggy.

Jedoch interessiert mich die Laing etwas ,aber nur etwas, zu drosseln. Dazu fällt mir der Heatmaster ein. Hat da jemand Erfahrungen?
Das Pumpenkabel müsste ich zu kaufen , dass weiß ich schonmal..
 
Kurz und knapp, mit dem Heatmaster geht das wunderbar. Habe selber momentan 4 Laing und kann diese wunderbar steuern. Du benötigst aber einen Temp-Sensor damit der Heatmaster in dem Loop in der die Pumpe eingebunden ist kein Stress macht. Der sollte ganz jut für deine Zwecke sein Aquacomputer Temp-Sensor einfach am Aus- oder Eingang eindrehen und den vorherigen Anschluss auf den Temp-Sensor. Dann sollte alles Tuti sein.
 
Hi Dave :wink:

Ist das generell ein Problem beim Heatmaster? Also muss da in jedem Loop ein Tempsensor hängen, damit es keinen Stress (was macht der HM dann überhaupt?) gibt?
 
Hi Basti,

ob es ein generelles Problem des Heatmasters ist würde ich so nicht sagen. Er benötigt es einfach um die Pumpen zu steuern. Wenn ich die Sensoren versehentlich mal bei Umbauarbeiten (einmal Wöchentlich) abgezogen habe springen die Pumpen nicht an oder laufen immer auf Hochtouren, wobei ersteres eher der Fall ist.

Bei mir ist momentan folgendes Setup:

Erster Loop:

Laing Laing, DFM, Temp-Sensor.

Zweiter Loop (Mochti-Laings Marke Mega-Geil):

Laing, Laing, Temp-Sensor.

Man kann auch alle Pumpen, meines Wissens nach, in einem Loop setzen.

Zu den Laings selber mal was. Bevor man auf die Idee kommt sich eine zweite oder dritte Laing zukaufen sollte man sich doch diese "neue" Pumpensteuerung besorgen damit ist man besser beraten und es kostet auch nicht so viel. Der Löt-skill sollte vorhanden sein oder man fragt hier im Forum jmd der das vielleicht machen kann.
 
Danke Dave :wink:
Das gilt aber nur für die Regelung von Laings oder?
Oder braucht es in einem Loop auch einen Tempsensor, wenn nur Lüfter daran geregelt werden sollen?
 
Der Heatmaster benötigt ja etwas wonach er regeln soll dementsprechend sind da die Tempsensoren auch wieder Pflicht in meinen Augen. Ist natürlich auch schöner wenn du die Lüfter nicht selber sondern nach der Wassertemp oder Temp an deinem Luftkühler regeln lassen kannst. Ich werde mal am Ende des Monats ein Test machen wie das Ding sich nur mit Lüftern bestückt verhält.

Kennt wer ein Deckel der die gleichen Anschlussmerkmale wie dieser Deckel Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquacover dual DDC, Deckel fr Laing- und Swiftech-Pumpen, G1/4 Aquacomputer aquacover dual DDC, Deckel fr Laing- und Swiftech-Pumpen, G1/4 52131 aufweist?
 
Der Heatmaster benötigt ja etwas wonach er regeln soll dementsprechend sind da die Tempsensoren auch wieder Pflicht in meinen Augen. Ist natürlich auch schöner wenn du die Lüfter nicht selber sondern nach der Wassertemp oder Temp an deinem Luftkühler regeln lassen kannst. Ich werde mal am Ende des Monats ein Test machen wie das Ding sich nur mit Lüftern bestückt verhält.

Na, ich dachte da halt an ne festen Drehzahl/Spannungswert bei den Lüftern, dazu braucht es ja keinen Tempsensor. Und die Laing eigentlich genauso, zumindest hatte ich nicht vor die nach Wassertemp regeln zu lassen, weil Sinn = 0 :d
 
Aso ja natürlich, das kannst du ja natürlich auch machen. Feste Spannungswerte und jut ist, ist aber Ausnahmefall würde ich sagen.
 
Aso ja natürlich, das kannst du ja natürlich auch machen. Feste Spannungswerte und jut ist, ist aber Ausnahmefall würde ich sagen.

Na so selten ist das nicht, glaub ich.
Ok, bei den Lüftern macht es ja evtl. noch Sinn, wenn man die nach der Wassertemp regelt, aber die Laing?
Ich meine gut, wenn das wirklich nur mit Tempsensoren funktionieren sollte, dann geht das auch irgendwie. Hänge ich halt den Wassertempsensor in den einen und so nen Foliensensor für die Raumtemp in den anderen Loop ;)
 
Das dual hab ich doch glatt übersehen. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht auf den Link geklickt, sondern nur den Text gelesen hab...
Ich kenne leider keinen Deckel außer dem AC, der einen Ausgang oben hat.

Was willst du denn machen bzw. welche Ein- und Ausgänge brauchst du?
 
Ich verwende seit ner ewigkeit den EKWB X-TOP V2 und bin absolut zufrieden. Oben rein vorne raus + 2x LED 5mm. Mit dem Phobya-Shggy.
und du hast noch Ohren? Also ich fand die Sound-Kulisse, die der liefert echt nervig :fresse:
Jedoch interessiert mich die Laing etwas ,aber nur etwas, zu drosseln. Dazu fällt mir der Heatmaster ein. Hat da jemand Erfahrungen?
Das Pumpenkabel müsste ich zu kaufen , dass weiß ich schonmal..
Man kann das Kabel auch selber basteln.
Kurz und knapp, mit dem Heatmaster geht das wunderbar. Habe selber momentan 4 Laing und kann diese wunderbar steuern. Du benötigst aber einen Temp-Sensor damit der Heatmaster in dem Loop in der die Pumpe eingebunden ist kein Stress macht. Der sollte ganz jut für deine Zwecke sein Aquacomputer Temp-Sensor einfach am Aus- oder Eingang eindrehen und den vorherigen Anschluss auf den Temp-Sensor. Dann sollte alles Tuti sein.
Nimmt man nen 08/15 Luftsensor, sollten ja nen paar im Lieferumfang sein, aber ich meine, man kann auch auf eine bestimmte Leistung direkt regeln.
Dir ist schon klar, welchen Verlust es gibt, wenn man den vorderen oberen Anschluss nutzt? (siehe oben von hex)
 
Ich hab mein Shoggy von den Eheims noch rumliegen, aber momentan nicht in Gebrauch.
Die Laing hängt bei mir grad im Gehäuse. Sollte ja keine Probleme machen, aber was mach interessiert: bringt es lautstärketechnisch was, die Laing am Boden mithilfe des Shoggy festzumachen? Groß Vibrationen gehen nicht über die Schläuche und ich kann mir kaum vorstellen das die Pumpe leiser wird, nur weil sie befestigt ist.
 
kann mir jmd sagen warum meine laing so merkwürdig fiept wenn ich sie mit der lüftersteuerung regel? auf 7v und 12v macht sie das nicht
 
meine neue 1T + macht das auch bei 12V, nur bei 7V ist die zu ertragen. Habe auch keine Ahnung was ich noch machen soll, als dämmen...
 
Auch an der Lamptron Inte?
Also meine 1T hängt am Heatmaster und macht absolut keine Geräusche, da hört man nur den AC Deckel noch raus :(
 
Auch an der Lamptron Inte?
Also meine 1T hängt am Heatmaster und macht absolut keine Geräusche, da hört man nur den AC Deckel noch raus :(

nein, hatte die neue an dem Poweradjust 1 dran, mit einem AC-Deckel.Jetzt läuft die neue auf 7V direkt am Molex dran und die alte 1t+ am Poweradjust. Unter dem XSPC-Dualdeckel macht die neue unter 12V den selben krach :wall:
 
ich hab den phobya messing/nickel deckel. wenn ich mit 7v den pc start fiept sie, saugt bekommt aber keinen druck. dann 2-3 fiepen saugt sie dann an
 
Dann zurück damit. Ne Pumpe muss bei 12V "sofort" anlaufen. Die Laings haben zwar ne kleine Startverzögerung, aber danach sollten die in einem Rutsch hochdrehen.
 
@ ArtofRabbit Bei 7V muss sie aber nicht sofort anlaufen. Manche brauche eine etwas höhere Anlaufspannung. Ich habe hier auch noch eine, die startet erst etwas oberhab von 7V, lässt sich dann aber noch ein wenig nach unten korrigieren. Das ist, wie schon weiter oben beschrieben wurde, absolut normal. Es gibt einfach ein "wenig" Serienstreuung. Du solltest evtl auch den Startboost höher ansetzen, so du denn die Möglichkeit dazu hast.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh