[Sammelthread] Server / NAS: Hardwareguide, Bauvorschläge, Diskussion 2025

Ich würd die Finger davon lassen.
MC12 LE0 ist ja sehr bekannt, wsl. der kleine Bruder sozusagen. Ist so mittelprächtig.

Worum gehts? Magst viele PCIe Lanes?

Kauf B550 + 5950X oder B850 + 9950X...

Der TR ist einfach uninteressant. Braucht viel, verhältnismäßig wenig Leistung, alt... meh... da isn 5900x (deutlich) schneller. Zur Einordnung...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab das MC12 LE0 mit nem 5600x.
Brauche mehr Kerne, Bliebe nur der 5900x oder der 5950x. Ob die so sauber auf dem Board laufen konnte ich im passendem Thread nicht herauslesen.

OK. Also Finger weg :-D(y)

Brauche mehr Kerne, Bliebe nur der 5900x oder der 5950x. Ob die so sauber auf dem Board laufen konnte ich im passendem Thread nicht herauslesen.
Bei manchen schon, bei manchen nicht. VRM ist recht schwach. Würde ihn mit Leistungslimit und etwas PBO CO (wenn das auf dem Board geht) betreiben. Habs jetzt nicht im Kopf beim MC12, hab mich da mal blöd gesucht. Imho gehts aber.

Rest Risiko bleibt. Sollte laufen, bei manchen gabs aber Probleme.

Das einzige was du willst ist möglichst viel VRAM der rest ist zweitranging.
Moin Danke! Das hatte ich beim Recherchieren auch so rausgelesen. Dachte nur wegen dem Unterschied der Geneneration von der 3090 zu 5070TI gäbe es da evtl auch Vorteile, die für die 5070TI sprächen. Aber dann bin ich mir sicher, dass das die 3090 24GB die beste Wahl ist. Außer evtl. 4090, 5090 -aber die sind mir dann doch etwas zu teuer.

Ich habe aktuell einen 12600K und 32GB DDR4-3600. Spielt das für Llama3 (& Co) eine Rolle. Kann ich den erstmal weiter nutzen zum Projektstart?

Sollte ich den Arbeitsspeicher auf 64GB erhöhen?

5950X läuft bei mir im MC12-LE0 inzwischen seit Monaten problemlos als 24/7 Dauerläufer. Allerdings mit WaKü (unter Luft hatte er auch mal Zicken gemacht, ich habe aber nicht eruiert, ob wirklich WaKü den Unterschied machte oder irgendwas anderes).

Mich stört eher, dass ich den nicht mit RAM zusch***** kann wie nen Epyc…

5950X läuft bei mir im MC12-LE0 inzwischen seit Monaten problemlos als 24/7 Dauerläufer. Allerdings mit WaKü (unter Luft hatte er auch mal Zicken gemacht, ich habe aber nicht eruiert, ob wirklich WaKü den Unterschied machte oder irgendwas anderes).

Mich stört eher, dass ich den nicht mit RAM zusch***** kann wie nen Epyc…

Du solltest aber die VRMs kühlen beim 5950X. Das Board hat nur 4 Spannungswandler und das Board gibt eine falsche temp aus. Beim 5950X sind die schnell bei 80c/90c und mehr unter Last.

Sonst schaut das MC12-CE0 garnicht so schlecht aus.

Ahjo, da blasen bei mir 3 120er drüber - jetzt nicht extrem aufgedreht aber mit einem m.E. durchaus akzeptablen Luftzug. Sollte reichen, zumal die Kiste jetzt nicht dauern ackert wie blöde.

Minisforum N5 pro​

CategorySpecification
CPUAMD Ryzen™ AI 9 HX PRO 370 (12C/24T, up to 5.2GHz, Zen 5, NPU AI Engine)
GPUAMD Radeon 890M (Integrated)
RAMUp to 128GB DDR5 ECC (2x SODIMM, 5600MHz)
SATA Storage5 x 3.5″/2.5″ SATA (Hot-swappable, up to 22TB each)
M.2 Storage1x 2230/2280 PCIe 4.0 x1, 1x 2280/22110 PCIe 4.0 x1, 1x 2280/22110 PCIe 4.0 x2
Expansion1 x PCIe 4.0 x4, 1 x OCuLink 4i (PCIe 4.0 x4)
Networking1 x 10GbE RJ45, 1 x 5GbE RJ45
I/O Ports2 x USB4 (40Gbps), HDMI 2.0, USB 3.2 Gen 2, Audio out
Power Supply280W PSU
Optional Add-on64GB OS Module (TBC)

Das ding wird doch garantiert über 999$ kosten.... Und vermutlich noch ohne RAM.

Aber cool könnte das definitiv werden!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh