Laing Sammelthread

Sehe ich auch so.
Mit der Spannung regelt man die Leistung der Pumpe.
Mit dem Tachsisgnal sieht man wie schnell das Ding dreht.

Weniger Spannung => weniger Drehzahl.

Man braucht kein viertes Kabel um eine Laing zu steuern.

Also doch so wie ich dachte. :rolleyes:
Ich habe mich schon gewundert, warum man überhaupt PWM braucht, wenn man doch über die Spannung steuert...
Laing über ein Mainboard steuern, wäre mir zu heikel, wegen dem hohen Startstrom, von der man so hört...

thx
Das hat mir sehr weitergeholfen!:hail:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und genau das Problem umgeht man ja per PWM, der Strom wird übern Molex bezogen, und Tacho und PWM-Signal übers board und dann wird per PWM übers board geregelt...
 
Sind die Deckel bei der DDC-1T eigentlich nur in einer Position zu verschrauben, oder kann man die frei drehen, wie man sie braucht?
 
Da mein alte Deckel undicht wurde habe ich mir eine neuen Aquacomputer Aquacover DDC gekauft. Problem ist, dass ich noch ein alte laing mit schwarzen Rotor habe und die sind bissel größer. Jetzt sind ab ca 60% Pumpenleistung ein klappern zu hören, was echt laut wird bei 100%. Kennt einer ein Deckel, am besten Dual-Deckel der eine neue und eine alte Lainig geht. Habe zwar schon ne neue, aber ist doch schade wenn die alte nur rumliegt...
 
An alle die empfindliche Ohren haben, hängt die laing auf federn auf 4 Stück, drosseln und siehe da ruhe is im kasten, wer es unhörbar haben will im 3,5ér laufwerkschacht aufhängen und komplett dämmen.
 
Ich dachte mir mal so geb ich euch mal ne Anregung wie man es besser machen kann.Ich persönlich bin von der Schwammlösung nicht begeistert, aber es ist halt schnell und einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir einer sagen warum mir mein aux keine drehzahl anzeigt wenn ich meine pumpe via steuerung drossel?
 
hallo.

da mein thread auf den verweis gesperrt wurde, dass ich hier posten soll, tu ich das doch gleich mal.

also ich möchte gerne meine aufteilung bei meiner wasserkühlung ändern.

ich dachte dazu bau ich die pumpe nun in den 3,5 zoll schacht.
gehäuse ist ein silverstone raven 2.

ist es möglich die laing vernünftig dort zu entkoppeln ?

es handelt sich um eine ddc.
auf 7 volt ist sie schon gedrosselt.
 
also vor kurzem hat noch einer gepredigt am aller besten seins mit federn. was für nen deckel haste den? mit dem phobya messing/nickel deckel würde das sehr gut gehn der hat noch 2 gewinde an beiden seiten... Federn.
 
ja also ich habe im moment nen deckel ohne bohrungen.

entweder der phobya oder der alphacool deckel hat bohrungen.
 
Shoggy (nur schwamm drunter) oder mittels ein paar Bändern/Aluplatte ne Aufnahme für Gummis/Federn/what ever unter die Laing basteln. nen anderen Deckel braucht man nicht unbedingt.
 
also shoggy hab ich. aber ich finde das sieht nicht so toll aus, wenn die platten darunter sind. aber okay ich überlege mir was.
die schönste methode vom aussehen wäre nunmal die puffer von alphacool.

da hat mir aber bundy gesagt, dass die nur hart dämpfen, aber aber ne idee, wie ich die evt. etwas pimpen kann.
ich geb mal bescheid, ob das klappt, wenn ich alles habe.
 
ja also meine überlegung war ja noch herzugehen.
die puffer von alphacool und die enden der puffer mit gummierten ringen zu dämpfen.
 
:drool:
Für's Laing aufhängen brauch man den komischen Sockel nicht. :confused:
wie willste die dann aufhängen? Und es geht nur rein darum, eine Aufnahmemöglichkeit für Bänder/Gummis/Federn zu haben und das ganze zu veranschaulichen, sowas hat man in nen paar min selbst gebaut aus alu/kunststoff/what ever.

ja also meine überlegung war ja noch herzugehen.
die puffer von alphacool und die enden der puffer mit gummierten ringen zu dämpfen.
Bringt nix
 
schau mal in die Anleitung, man darf sie in einigen Positionen nicht betreiben, sollte aber immer ca. gleich laut bleiben.
 
Kannst es selber testen. Nur so weiste ob es auch wirklich stimmt. Lautstärke empfindet jeder anders.
 
ist die laing in jeder einbauart gleich laut? unabhängig vom deckel. ich weiß das es auswirkungen auf den durchfluss hat. wie sieht es aber mit der geräusch entwicklung aus?

kauf dir am besten einen deckel von zern, mit dem P12 surrt die laing leise vor sich hin, allerdings musst du in dem deckel das gewinde auf M4 vergößern(neu schneiden). Wenn du die pumpe dann auf den shoggy packst, dann ist sie unhörbar.

Im übrigen, von federn halte ich nichts, denn ich hab das mal getestet und ich war mit dem ergebnis total unzufrieden.
 
Hmm, die Wahl des richtigen Deckels ist echt nicht leicht.
Hab im Moment den von Aquacomputer drauf, aber soll wohl noch deutlich leiser, bei gleichzeitig höherem Durchfluss, gehen.
Keine Wahl, eher eine Qual :d
 
Hmm VDC, da müsste ich dann mal kucken, ob das bei meiner Einbauposition der Laing so noch passt. Bisher hab ich Eingang vorne --> Ausgang oben, da der AC Deckel ja 4 Bohrungen hat, der WC Deckel :-)fresse:) hat derer ja nur 3 und nur einen Ausgang. Heisst, dass da dann wieder ein Winkel hin müsste und die Laing, bzw der Deckel, anders gedreht werden muss.
Aber so soll das DDC-Case ja nicht schlecht sein.
 
Dann muss ich mir wieder was für die Befestigung ausdenken ;)
Aber irgendwie bekomm ich das schon hin.
Obwohl das ja eigentlich mit drehbaren Anschlüssen auch nicht so das Problem sein sollte, fällt mir gerade ein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh