Laing Sammelthread

Ich habe seit gestern diesen Deckel auf der Laing und bin mit der Lautstärke zufrieden. Die Laing läuft auf voll Last und ich kann sie nicht hören wenn ich neben dem Gehäuse stehe. Nur wenn ich mich direkt daneben setze kann ich etwas hören. Aber da ich Wakü-Neueinsteiger bin, kann ich noch nicht so viel dazu sagen.

Was ist eigentlich bei der Laing an Durchfluss normal bei folgendem Kreislauf?

Pumpe --> DFM --> 250 AGB --> CPU --> 120 Radi --> Graka EK 5850 --> Graka EK 5850 --> 420 Radi --> Pumpe

Beim Laingdeckel werden die beiden Anschlüsse vorne beim Aquacomputerdeckel verwendet. Und etwa 3 Meter Schlauch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab 63 l/h

mora2 -- dfm -- agb -- laing -- cpu -- graka 5870 -- mora 2
ca 2 meter schlauch
 
Ok, ich habe jetzt im Moment 60 L/h, dann wird das ja wohl ein normaler Wert sein denke ich mal.
 
Vll sollte ich mal ein Bild machen. Ich muss dazusagen, dass die Pumpe im Laufwerksschacht sitzt. Also höher als der AGB und ich kann auch nicht genau sagen ob bei der Pumpe noch was an Leistung geht weil sie übers Aquero mit Powerboost läuft und das von mir noch nicht eingestellt wurde. Ich werde heute Abend mal ein Bild machen und im Windows schauen was da per Software noch eingestellt werden kann.
 
Den richtigen Wert bei Impulse/Liter für den DFM eingestellt?
 
Kann ich gerade leider nicht beantworten. Ich habe gestern nur die Pumpe und den DFM an das Aquaero angeschlossen. Dann habe ich das NT überbrückt, damit die Pumpe anläuft um den Kreislauf zum laufen zu bringen. Ich habe keine Einstellungen für den DFM am Aquaero gemacht.
 
Kann ich gerade leider nicht beantworten. Ich habe gestern nur die Pumpe und den DFM an das Aquaero angeschlossen. Dann habe ich das NT überbrückt, damit die Pumpe anläuft um den Kreislauf zum laufen zu bringen. Ich habe keine Einstellungen für den DFM am Aquaero gemacht.
Kann gut sein, dass du das ändern musst. Im Handbuch steht " Standardwert ist 509 Imp/l" und der richtige Wert für z.B. den Aquacomputer DFM wären 169 Imp/l, das hängt aber natürlich vom verwendeten DFM ab.
 
Bei irrtümlich eingestellten 509 statt 169 Imp/l käme ich dann auf ca. 180 l/h...
 
ich habe heute meine laing (die ganz alte variante) an den bigng angeschlossen, um das ganze aufgrund der lautstärke zu drosseln.
meine pumpe läuft bis 7,2volt, darunter geht sie aus. sie spring bei knapp 8volt an.
aber die meiner meinung nach angenehmste frequenz hat sie bei 9,5volt.
nahe der minimalen spannung ist sie vielleicht ein wenig leiser, aber ich finde sie deutlich nerviger.

wie habt ihr die pumpe eingestellt, wenn ihr sie gedrosselt habt?
 
das sowieso ;)
ich war nur neugierig, wie andere die pumpe gedrosselt haben bzw. wie weit.
 
Kannst du mal ein Vid machen,würde die gerne mal hören?
 
Ich hab eine recht neue Laing mit der PWM Platine und ich kann per PWM Steuerung meine Pumpe nicht beeinflussen.

Hat hier noch jemand den PWM Mod ausprobiert?
 
Sicherlich kann ich mal ein Video machen, allerdings hört es sich bedingt durch das Handy etwas "verändert" an ;)

€dit: ich habe es eben mit meinem Handy probiert, aber da hört man lediglich ein Rauschen, was den eigentlichen Ton nicht wiedergibt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Fragen

Ich habe eine der ersten laings mit schwarzen rotor und 3900 umdrehungen. Sind die neuen noch leiser oder hat sich da nix getan? umtausch macht kein sinn, oder?

hatte letztens nachm Deckeltausch ein fürchterliches knarren von der Pumpe, habe dann aus und ein geschaltet aber war weiter da...

Dann nochmal Deckel ab und rotor raus und rein und deckel wieder zu... war wieder leise. Was konnte oder hat da denn dieses grausame knarren verursacht? wo kann da überhaupt was klemmen? die hat vibriert vor geratter.
dachte in dem moment die explodiert mir.
 
Die Laings habe eine zu grosse Streung. Mal ist eine laut mal leise. Kann man nicht sagen,dass mit den Deckel ab Deckel drauf,ist bei den bei dem Pumpen bekannt.

Mehr Ahnung habe ich davon aber auch nicht.
 
Ich versteh es auch nicht und Bezug zu meiner Frage hat es auch nicht. Egal.

Soweit ich das in Erinnerung habe drehen die neuen Laings schneller als die Ursprünglichen und sind ungeregelt lauter. Aber meine ist ja nie laut gewesen. Im Gegenteil, sehr leise.

Habe den neuen Alphacool HF38 Deckel gekauft. Die Pumpe ist momentan nicht in Betrieb aber beim testen kam es mir erst so vor als wäre die ungewöhnlich laut. Abgesehen von dem geknarre... aber das war dann wieder weg.
 
Hätte mal ne kurze Frage- hat die Laing mit dem schwarzen Rotor außer der höheren Leistungsaufnahme noch andere nachteile gegenüber der mit blauem Rotor?
 
Hi, Community!
Ich bin gerade dabei mir meine erste Wakü zusammenzustellen.

Nun ist ja wohl die dritte Revision der Laings draußen?
Wenn ich eine (neu aus dem Shop gekaufte) Laing an einen aquero 5 anschließe, und dabei das Verbindungskabel vom powerbooster nutze, bekomme ich dann nun eine Drehzahl, oder nicht? Wenn ja, warum wird dann auf PWM umgelötet? Wenn nein, wie kann sie dann gesteuert werden?
Umlöten (z.B. mit einem Schalter) ist mit der 3. Revision unmöglich geworden, lese ich so aus verschiedenen Ecken zusammen.

grüßli
Taxol
 
@ Guapa: du meinst auf 4-pin umbauen? Denn dann kann man die Laing auch mit einer AE bequem steuern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh