LAN: Mainboard vs. LAN-Karte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antony

Enthusiast
Mojn Leute,
hab mal eine Frage zu Netzwerkkarten/-anschlüssen:

Mein neuer Rechner hat dieses Mainboard von MSi: MSI P67A-GD55 ab 132.10 € | heise online-Preisvergleich mit einem, wie üblich, integrierten LAN-Anschluss.

Daheim im fand ich im Keller heute eine originalverpackte LAN-Karte von D-Link: D-Link DGE-528T ab 8.32 € | heise online-Preisvergleich.

Mal so ganz allgemein: Welcher Anschluss ist in diesem Fall besser?

Background: Nutze daheim DSL mit ca. 1 MB/s, da unsere Leitungen vor dem Haus nicht mehr erlauben. Soweit, sogut. Das Mainboard erfüllt diese Erwartungen.
Allerdings bin ich auch mit 3 anderen Rechnern über den Router in einem Heimnetzwerk verbunden. Wenn ich Dateien freigebe und jemand kopiert sich diese rüber, ist die Übertragungsgeschwindigkeit irgendwo zwischen 2-3 MB/s - sau wenig. An was liegt das? Wäre das mit der D-Link Karte besser? Oder ist der Router schuld (Samsung SMT-G3210)? Oder sogar das Kabel?

Hier dazu die Daten:
Mainboard: 10/100/1000*1 (Info von hier.)
D-Link DGE-528T: 10/100/1000Mbit (Info von hier.)
Samsung SMT-G3210: 4 Ethernet LAN ports 10/100 (Info von hier.)
LAN-Kabel: nichts zu finden.

Eigentlich muss man ja davon ausgehen, dass das schwächste Glied (also der Router) das Tempo angibt. Richtig? Ich blicke da aber irgendwie nicht ganz durch...

Kann mir jemand etwas dazu sagen?

LG, Antony

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Antony schrieb:
Wenn ich Dateien freigebe und jemand kopiert sich diese rüber, ist die Übertragungsgeschwindigkeit irgendwo zwischen 2-3 MB/s - sau wenig. An was liegt das? Wäre das mit der D-Link Karte besser? Oder ist der Router schuld

Tippe auf den Router, der wird keinen 1000er Switch haben.

Antony schrieb:
Eigentlich muss man ja davon ausgehen, dass das schwächste Glied (also der Router) das Tempo angibt. Richtig?

Jo.

Lutz

Danke für die Antworten. Bei Gelegenheit (oder Notwendigkeit) kommt mal ein neuer Router her. Ansonsten passt das schon. Schnell ist was anderes, aber zum Glück schieben wir da keine TB rum.

LG, Antony

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh