[Projekt] Lancool PC-K62 Mod Orange-Black

Also müsste Alu eigentlich auch grundiert werden, sofern es nicht eloxiert ist? Das heißt so eine schöne glänzende CPU- oder GPU-Kühlerfläche wäre keine Grundlage für eine Lackierung?

Weißt du, ob es Universell-Grundierungen gibt, die ich dann sowohl bei Alu als auch bei anderem Metall verwenden kann, z.B. ist die Heatpipe von meinem RAM-Kühler aus Kupfer.

Einen großen Tupfer orange habe ich ja auch schon durch mein Netzteil, da würde es in der Tat echt zu viel werden, wenn ich da fröhlich vor mich in orange lackiere. Garnicht gesehen, dass dein Laufwerk orange ist, oder meinst du den Himuro. Bin mir auch noch nciht sicher, ob ich den wieder verwende oder aber ob ich, um die Platte ruhig zu stellen, das Quiet Drive von Scythe nehme.

Unter anderem auch deswegen werde ich erst zum Schluss lackieren, wenn ich mir sicher bin, was drin ist und was nicht.

Mir fällt grad ein, dass ich das hintere Lüftergitter doch noch entfernen könnte. Ich habe ja noch was von dem Kederband, dann sieht es auch ohne Lackierung wieder sauber aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alu lässt sich ebenfalls super lackieren, Eloxal nur einen tick besser! Alu und Eloxal grundiere ich ncht, Blech und metall ja!
Grundieren sind meist für Metalle ansich, das schließt Kupfer und Alu mit ein! Sind halt nur Edelmetalle!

Wichtig ist nur, das du die Grundierung und den lack von der gleichen Firma kaufst! Nicht jeder Lack verträgt isch mit dr jeder Grundierung! Also alles einheitlich!


Ein CPU Kühler lackiere ich auch direkt! Nicht weil die Oberfläche so geeignet ist, sondern, weil der Kühler keiner Belastung ausgesetzt ist! Da passiert halt wenig!


Der IFX hier wurde auch direkt lackiert ohne jegliche vorbehandlung!





Garnicht gesehen, dass dein Laufwerk orange ist, oder meinst du den Himuro.

Ne mein Laufwerk! Der Himuro ist nahezu perfekt geworden, nicht zuletzt wegende der Eloxal Oberfläche! Ne das Laufwerk, ist jetzt das dritte LW mttlerweile welches ich lackiere und jedesmal wenn ich nicht anschleife und grundiere, platz der Lack ab beim einschieben!

Also schleifen, grundieren und lackieren ist Pflicht bei ganz glatten Oberflächen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz glatte Oberflächen?! Aber ich dachte CPU-Kühler wären da auch ganz glatt.

Zeig doch mal ein paar Bilder von deinem Laufwerk in deinem Thread.

Der Himuro sieht wirklich genial aus. Hattest du den eigentlich im Schact verschraubt oder unten auf den Gehäuseboden gelegt? Bin grad am überlegen, ob ich mir da nicht eine Dämmunterlage zusammenbastel, natürlich farblich passend. Allerdings erschwert das wieder die Verkabelung.
 
Ich habe den Laufwerksschacht aus dem K7 ausgebaut, und den Himuro auf den Boden gelegt! Kleine virbamatte drunter und gut!
 
Wie sieht es jetzt mit der Kühlleistung des IFX aus?
Mergt man den Unterschied zwischen lackiert und nicht lackiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was, die Lackschichten sind so dünn, da merkt man nichts!
 
Alu lässt sich ebenfalls super lackieren, Eloxal nur einen tick besser! Alu und Eloxal grundiere ich ncht, Blech und metall ja!
Grundieren sind meist für Metalle ansich, das schließt Kupfer und Alu mit ein! Sind halt nur Edelmetalle!

Ein CPU Kühler lackiere ich auch direkt! Nicht weil die Oberfläche so geeignet ist, sondern, weil der Kühler keiner Belastung ausgesetzt ist! Da passiert halt wenig!


Der IFX hier wurde auch direkt lackiert ohne jegliche vorbehandlung!

An dieser Stelle mische ich mit... schwarz lackierte Kühler sehen um einiges besser aus.
Deshalb habe ich meinen Clock'ner für das neue Projekt auch schwarz lackiert.

Hier, wie er im vorherigen System aussah:


Im neuen System:


Grundiert habe ich auch nicht... das würde sowieso viel zu sehr isolieren, worunter die Kühlleistung leiden würde.
Ich habe den Kühler lediglich mit Wasserdampf gereinigt, gut getrocknet und mit dem hier lackiert!!;):


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment herrscht ein bisschen Flaute, was aber nicht heißt, dass es hier demnächst nicht weiter geht...also abwarten.
 
So, endlich mal wieder ein Update. Ich habe mir andere Lüfter besorgt und das sind dann doch die XLFs von Xigmatek geworden. Für die 140er Bohrungen habe ich mir aber passende Adapter für 120er Lüfter gebastelt, weil mir die 140er XLF Lüfter viel zu stark am Rattern sind. Fotos gibt es von der Halterung dann wenn sie komplett fertig ist.

Die Grafikkarte habe ich dann auch ausgetauscht, somit brauch ich keine schwarze Backplate mehr für die rote Karte, denn ich habe nun eine schwarte XFX 4870. Den extrem lauten Kühler habe ich durch die Heidi von Alpenföhn ausgetauscht. Ein super Kühler, der mit einem Minimum an Drehzahl die Karte maximal kühlt. Die Karte ist vorher schon unübertaktet über 90°C geworden, jetzt mit der Heidi schwankt es unter Last zwischen 55°C und 65°!

Die Festplatte hat auch einen neuen Style bekommen. Ich habe mir eine HDD-Schutzhülle in orange besorgt und die Platte dann auf den HDD Vibe Fixer von Sharkoon gelegt. Da der HDD-Käfig nun über ist, habe ich ihn kurzer Hand demontiert

Wie ihr seht, sind die Verlängerungen für ATX und PCIe auch fertig. Ich denke, die Gehäuse-Kabel werde ich auch noch orange sleeven und damit es einheitlich ist, die SATA-Kabel auch (obwohl die schon orange sind).

Lack (RAL2004 reinorange und schwarz seidenglanz) habe ich mir dann heute auch besorgt. Die RAM-Kühler für den Hauptspeicher und für den Grafikspeicher werden noch orange lackiert, bei den CPU- und VGA-Kühlern bin ich mir noch nicht so sicher. Das Schwarz benötige ich für den DVD-Brenner.

Hier dann mal Bilder vom aktuellen Stand:
 
Die Kabel unten rechts kannst du aber noch etwas ordnen ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unten links ist das Netzteil oder meinst du das andere links? Das sind die Gehäusekabel, die hängen da noch ein wenig unmotiviert herum, die werden noch mit Kabelbinder fixiert. Bin ja auch noch nicht fertig, die Lüfterkabel werden auch noch gesleevet und besser verlegt.
 
du hast die ganzen Kabel sehr schon gesleevt aber was ist mit den Lüfter-kabeln oder sollen die so bleiben, die stechen doch recht stark ins Auge ?
 
Danke, ich bin mit dem Ergebnis auch zufrieden. Ist zwar kein Meisterwek geworden, aber die Shrinks sind schon knackig kurz und alle ungefähr gleich lang. Ich muss die Kabel von der ATX-Verlängerung allerdings noch ein wenig zurechtzupfen, da quetscht sich weiter unten ein oranges in der Vordergrung, denn eigentlich sind die Kabel abwechselnd schwarz-orange.

Die Lüfterkabel werden auch noch gesleevt. Ich wollte nur erst mal ein Probelauf mit den Lüfter machen, bevor ich die Kabel sleeve. Die Kabel werden dann passend orange.

Die roten RAM-Kühler werden auch noch ausgetauscht (sofern der Speicher den im Rechner bleibt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelungene Kombination :)
Nur den Heidi auf der Grafikkarte find ich etwas klobig
 
Gibt keine passenden Alternativen. Der Kühler von Silenx kollidiert mit dem SpaWa-Kühler, der S1 hätte nicht ausgesehen und der Musashi ist zu lang für die kurze XFX. Ich fan den Kühler auch anfangs zu wuchtig, aber mittlerweile finde ich den recht passend, zumal er in der Breite nicht viel Platz wegnimmt.
 
schicke Sache Ace :wink:

Hab das gleiche Gehäuse und finde genau wie Du es beschrieben hast, rundum gelungen. Wie sind die Xigmatek Lüfter von der Lautstärke verglichen mit den originalen von Lian Li ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Die 140er Lüfter von Xigmatek kannst du in die Tonne treten. Ich habe jetzt ingsesamt 11 (!) ausprobiert und die waren alle bei jeder Drehzahl am Rattern.

Deswegen habe ich mir ja auch einen Adapter gebastelt, damit ich die 120er verwenden kann und von denen bin ich echt überrascht. Ein Rattern ist nur ganz minimal vorhanden, und man nimmt es auch nur dann wahr, wenn man sein Ohr an den Motor hält. Auf voller Drehzahl sind die Lüfter natürlich laut, ich wurde sagen in etwas so laut wie die 140er von Lian Li. Ich habe dann alle Lüfter auf 800 und dann sind die Lüfter angenehm leise, leiser als die 140er Lian Lis auf 500 upm. Das Lauteste in meinem System ist jetzt die Festplatte.

Genügen Air-Flow ist vorhanden. Meinen Q9550 auf 3825 MHZ bei 1,296V kühlt der Brocken in Verbindung mit 2 120er Xigmatek auf gute 60°C unter Prime-Volllast. Meine ATI-Karte bleibt mit der Heidi und 1 120er unter Last zwischen 55°C und 65°C.

Die Temps sind also in Ordnung und die Lautstärke auch.
 
Das hab ich mir schon fast gedacht.
Hab noch die originalen drine auf 12V laufen und finde der Lautstärke-Pengel geht halbwegs. Leider klackert einer der 140er im Deckel beim anlaufen, im Betrieb leichtes surren. Im Heck hab ich einen Enermax Everest UCEV12 - 120mmm Blue LED der ist sogar temperaturgeregelt und auf volle Drehzahl kaum zu hören.
Muss ich mir mal anschauen, wie das möglich ist die 140er gegen 120er zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ganz einfach. Ich habe mir im Baumarkt aus dem Restbestand eine Laubsägeholzplatte (oder wie das auch heißt) für 50 Cent besorgt, dann einen 14x14cm großen Ausschnitt rausgesägt, in der Mitte für einen 120er Lüfter passend ein Loch reingemacht und dann noch je 4 Befestigungslöcher für die Montage des Adapters am Gehäuse und für die Befestigung des Lüfters am Adapter. Der Vorteil von dieser Konstruktion ist, dass nicht nur der Adapter entkoppelt ist, sondern man den Lüfter auch über den Adapter selber entkoppeln kann.
 
Ja, habe ich, habe auch schon zwei Kathoden hier, aber irgendewie gefällt mir das nicht, da die LED-Lüfter für UV eigentlich zu viel Licht machen, aber ich werde das Gehäuse noch mehr weiß beleuchten von innen.

Und heute ist ein guter Tag zum lackieren. Die RAM-Kühler werde ich dann heute lackieren. Der obere Teil der Heatpipe-Konstruktion wird orange. Die RAM-Kühler von der Grafikkarte werde ich evtl. auch orange lackieren und dann bin ich noch am grübelen, ob ich den VGA-Kühler nicht auch orange mache.
 
Neuer Fortschritt: Habe die Kühler für den VGA-Ram und den Hauptspeicher lackiert und das DVD-Laufwerk. Die VGA-RAM-Kühler sehen ganz gut, alles andere ist mir leider misslungen.

Beim RAM-Kühle wollte ich nur die obere Heatpipe lackieren und habe den unteren abgeklebt, leider hat sich aber der Lack unter das Klebeband geschoben. Dazu kommt dann auch noch, dass ich wohl nicht die richtige Lackierungstechnik hatte und der Lack Blasen geworfen hat, so musste ich also dann reichlich auftragen, damit die aufgeplatzen Blasenlöcher nicht mehr sichtbar sind. Nichtsdestotrotz werde ich die Kühler so einbauen, da ich keinen Nerv habe, den Lack wieder abzumachen und vor vorne anzufangen, außerdem sieht man im eingebauten Zustand nichts von dem Missgeschickt. Die anderen beiden RAM-Riegel werden ich noch mit dem gleichen Kühler versehen, aber diesmal unlackiert. Also hätte ich auch hier orange-schwarz-orange-schwarz (wie bei den gesleevten Verlängerungskabeln).

Das DVD-Laufwerk hat ordentlich Nasen abbekommen, weil ich Ungeduldiger noch eben schnell nach getaner Arbeit Stellen ausbessern wollte, da der Lack sich recht rauh angefühlt hat. Also noch eben schnell eine Schicht Lack drauf. Diesmal aber dann zuviel und die Nasen fingen an zu Laufen. Ist mir jetzt aber auch egal, da die sichtbare Seite ok ist.

Hier dann die Bilder (vom Laufwerk habe ich noch keins gemacht). Da sind dann auch die Lüfter-Adapter fotografiert.

http://www.abload.de/image.php?img=dsc_2489ekv4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Dir Mühe gegeben und das sieht man auch... die Adapter sind 'ne tolle Idee!!
Lacken ist wirklich nicht so einfach, wie jeder manchmal denkt. Da soll man einen Mindestanstand halten, antrocknen lassen wenn man nochmal nachsprüht und, und, und.
Obacht ist auch beim Kauf des Lackes geboten... er sollte nicht zu billig sein, auch wenn es preislich noch so verlockend ist.
Ich habe für meinen schwarzen 500 ml Hochglanz-Motorsport-Lack 20€ löhnen müssen... dafür hat er aber auch eine Düse wie bei einer Paint-Brush-Pistole, was dazu führt, dass keine Blasen entstehen können.
Wie auch immer... das da was unter das Klebeband bei den RAM-Kühlern durchgegangen ist, finde ich gar nicht so schlimm. Auf dem Pic sieht das doch ganz gut aus!!;)
 
Danke! Es ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen! ;)

War aber auch kein Billig-Baumarktlack, sondern von Belton. Ich habe da aber wohl anfangs wirklich den Fehler gemacht und bin zu dicht drüber gegangen und ebene Flächen zu lackieren ist einfach, als so verwinkelte Sachen. Und es ist auch immer ein Frage, wie man den zu lackierenden Gegenstand positioniert. Ich bin erst nach dem ersten Durchgangn auf die Idee gekommen, die beiden RAM-Kühler zwischen zwei dünnen Holzleisten zu klemmen, so dass sie grade stehen.

Bin gespannt, wie sich das alles im Gehäuse macht, im Moment steht alles im Heizungskeller zum Trocknen.

Evtl. werde ich CPU- und VGA-Kühler doch noch lackieren, aber wenn dann nur die oberster Lamelle.

Wie hast du eigentlich deinen Musashi vernünftig gereinigt bekommen, ich mein, mit einem Tuch kommt man doch nicht zwischen die einzelnen Lamellen?

Von den Adapter bin ich auch begeistert. Warum gibt es so was eigentlich nicht zu kaufen?
 
Evtl. werde ich CPU- und VGA-Kühler doch noch lackieren, aber wenn dann nur die oberster Lamelle.

Wie hast du eigentlich deinen Musashi vernünftig gereinigt bekommen, ich mein, mit einem Tuch kommt man doch nicht zwischen die einzelnen Lamellen?

Von den Adapter bin ich auch begeistert. Warum gibt es so was eigentlich nicht zu kaufen?

Nur die oberste Lamelle?! Das sieht nichts aus... glaub' mir, das habe ich zuerst auch gemacht und mich dann entschlossen, komplett zu lackieren!!;)

Das ist relativ einach und noch vernünftiger als Wasserdampf... ich habe den gesamten Kühler mit Reinigungsbenzin eingesprüht, sodass der ganze Schmu abtropfte, wobei mein Musashi ja neu ist und noch keinen Staub angesetzt hatte!!;)
Danach habe ich mit dem Fön nachgetrocknet, wobei Benzin an der Luft rückstandslos von alleine verfliegt.

Tja, wofür gab es danals die Sendung "Hobbythek" im WDR?? Selbst ist der Mann oder die Frau!!:d;)
 
Genial einfach! Ich würde dann aber wohl nur die Heidi lackieren, denn ich warte auch schon (wie du) auf den Mega Shadow.
 
So, und wieder ein paar Bilder. Diesmal vom DVD-Laufwerk und von den eingebauten Speicherkühlern.

 
Sieht gut aus... nur sehe ich da immer noch 3-Pin-Strippen, die umbedingt versteckt bzw. gesleevt werden müssen!!;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh