[Projekt] Lancool PC-K62 Mod Orange-Black

Naja... ob die NB's BSPro PK1 bei 700 U/min so viel Power haben?? Eher nicht!!:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die haben einen Luftdurchsatz von 49 m³/h, was für vorne und oben absolut ausreichend ist. Außerdem ist mir die Lautstärke wichtiger: je leiser, desto besser. Und das geht nunmal primär über einen geringeren Luftdurchsatz.
 
Ach nee... und meine blauen 140'er sind ja so viel lauter!!:d
Drossele ich die auf 700, haben die den gleichen Durchsatz!!;)
Wie auch immer... Noiseblocker ist und bleibt No. 1 in Sachen "Lüftertechnik"!!;);)

Edit: Ich habe total leise... ich liebe das!!:love:
 
Jepp, die XK1 sind 30% lauter als die PK1, also müsstse ich die runter regeln müssen. Und genau darum geht es ja, ich will da nichts drosseln müssen. Ich erhoffe mir von den PK1, dass ich die ungeregelt laufen lassen kann und ich somit auch keine externe Lüftersteuerung mehr benötige, sondern für die restlichen (schnelleren) Lüfter die beiden regelbaren Lüfteranschlüsse vom Mainboard nehmen kann. Die lassen sich nämlich bei meinem DFI Board stufenlos per Software regeln.

Ich hätte ja auch eigentlich gerne meine self-made 120er auf 140er Adapter nutzen wollen, aber ich habe gemerkt, dass das Holz zu dick ist und die Lüfter somit ganz leicht an den Deckel stoßen. Das war bei den XLF-Lüftern tödlich, da die dann ganz laut anfingen zu rattern. Bei den Slipstreams habe ich das erst nicht bemerkt, aber als ich dann die lauteren XLF ausgebaut hatte und meine alten Lüfter wieder eingebaut hatte, habe ich auf einmal auch von den Slipstreams ein Rattern vernommen, welches beim Entfernen des Deckels wieder verschwand.

Naja, wie dem auch sei, dein Empfinden für leise ist wohl nicht so empfindlich wie meines. Wie im Lancool Sammelthread schon erwähnt, waren mir die XK1 selbst mit 12 dB(A) zu laut.

ABER: Wenn mir die PK1 nun auch nicht zusagen, dann habe ich als Plan-B auch nochmal drei XK1 mitbestellt und eine Monocool Steuerung von Xigmatek, damit bekomme ich die dann auch leise. Aber ich hätte halt lieber die PK1 drin, die gefallen mir persönlich besser und das Lager soll ja grandios und nebengeräuschfrei sein, was man von den XK1 nicht behaupten kann. Immer noch besser als manch andere 140er Lüfter (die eigentlich fast alle Schrott sind, wenn man wert auf ein leises System legt), aber bei denen die schon mal hatte (XK1 und XK2) war auch ein leichtes Rattern zu vernehmen.
 
Es ist leider nicht alles Gold was glänzt:

Ich habe heute die PK-1 bekommen und was soll ich sagen, ich bin enttäuscht. Gut, sie sind leise, was den Luftverwirbelung anbelangt, aber sind sie leise am Rattern, da hatte ich mir von dem Nano-Lager mehr versprochen. Aber: was schlimmer ist, nach unten blasend ist das Lager deutlich am Schleifen. Gut, das Zubehör rechtfertigt sicherlich einen Aufpreis, aber ich kann jetzt ehrlich gesagt nicht sagen, dass die Lüfter besser sind als die XK1, die sind von den Nebengeräuschen nicht schlechter und schleifen auch nach unten blasend. Also die 16€ sind definitiv zu viel für die Leistung...schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind sicherlich Montagsmodelle... da weiß man, was man an Rev. 3.00 meiner besagten Lüfter hat. Da muss NB jetzt auch erstmal Zeit verstreichen lassen, bis die die Rev. 3.00 bei den Pro's anklopfen lassen!!:d
Schade, hätte es Dir gegönnt!!:(
 
Naja, das schlimme ist, der XK1 ist nicht besser. Warum tun sich die Hersteller eigentlich so schwer mit 140er Lüftern? Der 120er PL-1 dagegen ist wirklich super leise und nebengeräuschsfrei und auch der PL-2 ist von der Lautstärke in Ordnung, sowohl nacht unten oder nach oben blasend. Im Sammelthread meinte jemand, ich solle den 140er mal mehrere Stunden einlaufen lassen, mal sehen ob es was bringt.

Das Befestigungsmaterial und der Dämpfungsring von der Blacksilent Pro Serie sind aber genial!
 
Ich glaube, ich habe mein neues Gehäuse gefunden: Akasa Freedom Force Xone.

Das einzige Negative, was ich bislang feststellen konnte, ist der bescheuerte Name! ;)

Was ich mal so richtig toll finde ist, dass man oben 140er und 120er Lüfter montieren kann, d.h. der 140er Lüfter von Scythe passt und es ist mir bislang noch kein besserer unterkommen.
 
Sorry, aber leidest Du jetzt unter Geschmacksverkalkung?! Das Akasa-Case, was Du hier zeigst, kann dem K62 bei weitem nicht das Wasser reichen... und dann noch dieser lächerliche Preis von 59,90€!!:fresse:
 
Was hat denn der Preis damit zu tun? Das Akasa Gehäuse sieht deutlich besser aus, als das K62, zumal es nicht so eine langweilige Front aufweist. Aber wir haben halt grundsätzlich unterschiedliche Geschmäcker!
 
mal ne frage was hast du für einen schwarzen lack benutzt ? habe mir einfach mal den schwarzen lack von caseking bestellt , aber der is matt schwarz.


und ne frage weisst du ob die orange sleeves uv aktiv sind , wenn nicht rüste ich auch auf weiße röhren um
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Farbton ist Schwarz seidenmatt glänzend (RAL 9005). So richtig glänzend ist der zwar auch nicht, aber auch nicht richtig matt. Wenn du richtigen Glanz haben willst, dann must du Hochglanzlack wählen.

Der orangene Sleeve ist natürlich UV-aktiv. Schau dir meine Bilder an, dann siehst du es. ;)

Du brauchst nicht rein zufällig ein paar orange gesleevte Xigmatek Lüfter oder ein paar schwarz / orange gesleevte Verlängerungskabel (ATX 8- und 24-Pin, 2x PCIe, 2x Sata-Stromkabel, 3x Lüfter Y-Kabel)?
 
naja ich habe auch vor mein system zu sleeven, aber habe leider schon volle Xigmatek Ausstattung :( sry


das der sleeve uv aktiv passt mir super :)

und wo hast du den orange lack her ?^^
wollte bei mir son richtig schönes candy orange nehmen.

und noch was xD wie siehts eigentlich mit den temps aus vom kühler ? haben sie sich verschlechtert ?

mfg
 
Die Farbe habe ich aus einem Hammer Fachmarkt. Ist Reinorange Hochglanz (RAL2004) von Belton Hit Color (das schwarz ist übrigens auch von der gleichen Marke). Die Dose hat 5€ gekostet.
 
ah super das klingt ja besser als bei caseking xD

werde mich mal umschaun und danke nochmal das du hier so ein schönes system abgeliefert hast :)

Ist wirklich eins meiner Favoriten ^^


und dann nochmal ne frage ^^ :

was hast du eigentlich am ende an kohle in dein case gesteckt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, danke für das Lob, das höre ich gerne. Zumal ich ja garnicht so viel selbst gemacht habe, da sind andere ja wahre Wunderhandwerker.
Hier mal meine Materialliste (abseits vom Gehäuse und Hardware):

Materialliste
(alle zusätzlichen Materialien und Komponenten gegenüber der Ausgangshardware):
* RAM-Kühler
* VGA-Kühler
* Lüfter
* 10m Sleeve schwarz / 10m Sleeve orange
* 5m SATA-Sleeve schwarz / 5m SATA-Sleeve orange
* 4m Shrink schwarz
* 2,8m SATA-Shrink schwarz
* 10 Befestigungsösen für Kabel
* Dual-UV-Kaltlichtkathode
* 1m Kantenschutz schwarz / 1m Kantenschutz in orange
* 1 Dose Lack Reinorange Hochglanz (RAL 2004)
* 2 Dosen Lack Schwarz seidenmatt (RAL 9005)
* 1 Dose Grundierung
* diverse Kabelbinder schwarz
* ATX-Stromkabel-Verlängerung 20cm (24-Pin / 8-Pin)
* 2x PCIe-Stromkabel-Verlängerung 30cm
* 2x SATA-Stromkabel-Verlängerung
* 3 3-Pin Y-Kabel für Lüfter

Alles zusammen dürften das so ca. 150€ gewesen sein. Wenn ich das Gehäuse, den vorhandenen CPU-Kühler und auch noch den Grafikkartentausch noch mit einrechne, dann sind es knapp 320€!

Da kann man doch eigentlich nur mit dem Kopf schütteln! ;) Deswegen werde ich den Krempel auch wieder verkaufen. Es hat Spaß gemacht, das System so aufzubauen, aber nur zum rumstehen ist sdas echt zu schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch Pro-Akasa Case :-)
Zwar ne "No-Name billig Marke"^^ aber ich find das Case wirklich schick, weiter so :wink:
B@man ist nunmal anders, das ist oft bewiesen wurden :p
 
Weiter so? Du bist gut, der Rechner wird grad ausgeschlachtet! :)

Und dann bleibt erst einmal alles Standard!
 
Ich finde das Akasa auch nicht Pralle !! Versuch doch nen K7 oder sowas im mp zu bekommen das ist edel schön , Leicht und Belastet nicht ^^ ach ne das war nen Knoppers ;)
Aber das Akasa ist von Vorn noch Übler als das K62 ...
 
Geschmäcker sind halt verschieden! Was mich am Akasa Gehäuse aber stört ist der knapp bemessene Platz hinterm Mainboard-Tray und mit dem K62 bekomme ich alle (!) Kabelstränge von meinem nicht modularen Netzteil hinterm Tray versteckt. Ordnung muss sein, auch wenns kein Showcase ist.
 
Aber das Akasa ist von Vorn noch Übler als das K62 ...

Und deswegen sieht das K62 bei mir ja auch sooo aus!!;)

sdc12423afrpc.jpg


@sNook1993: Ich rede niemandem irgendetwas aus... nur hier hatte ich das Gefühl, dass TopAce sich eher verschlechtert als verbessert!!;)
 
Nunja, von deiner Front brauchen wir ja erst garnicht reden! ;)
 
Ganz bestimmt nicht! :)

Übrigens, sind meine 140er Lüfter vom K62 jetzt in Reklamation bei Caseking. Mal schauen was draus wird.
 
Also negativ!!:mad:

Ich denke, dass die bei Caseking sehr kulant sind... warum sollten sie die auch nicht tauschen? Die kennen die Serienstreuung bei Lüftern ja auch... und wenn der Kunde nunmal sehr penibel ist, hat er auch ein Recht auf Nachbesserung!!:angel:
 
btw B@man sehr schönes case :)
bei deinem case kann man auch noch so einige dinge lernen.
 
THX!!:)
Hmm... ob das Lob TopAce in seinem Thread gefällt?!?:d
 
Also negativ!!:mad:

Ich denke, dass die bei Caseking sehr kulant sind... warum sollten sie die auch nicht tauschen? Die kennen die Serienstreuung bei Lüftern ja auch... und wenn der Kunde nunmal sehr penibel ist, hat er auch ein Recht auf Nachbesserung!!:angel:

Das hat mit Penibel nichts zu tun. Anfangs waren die Lüfter ja auch in Ordnung. Die Lüfter müssen jetzt nur angeschlossen werden und nach kurzer Zeit fangen sie dann deutlich hörbar an zu rattern und schleifen, vorher hörte man einfach nur das Luftrauschen. Das allerdings recht deutlich.

Aber da habe ich festgestellt, dass das an der Montageposition liegt. Wenn ich sie direkt unter Deckel auf das Metallkreuz montiere, dann rauschen sie lauter als wenn ich sie eine Etage tiefer unter das Kreuz montiere. Das gleiche hatte ich auch mit anderen 140er Lüftern, so waren selbst die mit 9dB(A) sehr leisen Lüfter auf voller Drehzahl deutlich hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig ist mir auch aufgefallen TopAce, nervt irgentwie..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh