TopAce888
Urgestein
Thread Starter
- Mitglied seit
- 16.04.2006
- Beiträge
- 13.718
Nach langem Hin und Her und diversen Gehäuse (Lancool K7, Xigmatek Midgard, Lian Li PC-7F) bin ich nun beim Lancool PC-K62 gelandet. Im Grund erfüllt das Gehäuse alle Anforderung die ich an das ideale Gehäuse für mich stelle:
* schlichtes Äußeres
* schwarz lackierter Inennraum
* Kabelmanagement
* Netzteil unten
* Gehäuselüfter oben
* Seitenteil mit Fenster
Das K62 setzt sogar noch ein paar Goodies oben drauf, wie die werkzeuglose Montage, entkoppelte Lüfter, Staubfilter und genug Platz für allerhand Hardware.
Dies wird dann mein erster Gehäuse-Mod, eigentlich wohl eher mehr ein Rechner-Soft-Mod, da ich am Gehäuse selber garnichts ändern muss, möchte euch mein Projekt aber nicht vorenthalten
Als erstes hatte ich ja einen schwarz-grünen Aufbau im Sinn, aber mangels verfügbarer 140er Lüfter in grün (die Nanoxias gehen ja nur bis 120) und der fehlenden Montagemöglichkeit von 120er Lüfter vorn und oben musste ich da leider von Abstand nehmen. Abhilfe sollte dann ein schickes schwarz-orange Design schaffen, aber das habe ich dann auch erstmal ad acta gelegt, da mich die passenden Lüfter von Xigmatek schon beim Midgard nicht überzeugt haben und da Silent bei mir mit an oberster Stelle steht, ist die Gefahr groß, dass ich hier schlechte Lüfter erwische. Also bleiben die Stock-Lüfter mit blauen LEDs erst einmal drin, der hintere Lüfter wird auch durch einen Blue-LED Lüfter ausgetauscht, aber nun die Komponenten erst einmal im Einzelnen
Gehäuse: Lancool PC-K62
CPU: Intel Core Quad Q9550
Mainboard: DFI LanParty DK P45 T3RSB Plus
Speicher: 4x 2GB G.Skill DDR3-1600
Grafik: XFX HD4870 1 GB
Sound: Creative Audigy 2 ZS
Netzteil: Cougar Power 550
HDD: Seagate Barracude 7200.12 1TB
DVD: DVD-Brenner von Samsung
Lüfter: 2x XLF-F1253 / 2x Scythe Slipstream 1200
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Server
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken mit 2x XLF-F1253
GPU-Kühler: Alpenföhn Heidi mit XLF-F1253
RAM-Kühler: Revoltec RAM Cooler Pro
HDD-Kühler: Scythe Quite Drive mit Sharkoon QuickStand
Da mein DFI Mainboard mit seinem schwarz-orange ein hervorragender Farbtuper ist, ist die Farbe orange natürlich immer noch ein Thema für mich. Aber nur das Board mit den orangenen Slots war mir zu wenig Kontrast zu den blauen LEDs, also musste noch ein orangener Farbtupfer her und zwar in Form des Cougar Power 550, ein Netzteil in orange lackiert. Sogar die Kabelumantelung ist passend mir orange versetzt.
Apropos Kabelumantelung. Das Netzteil brauch aufgrund seiner fabrlich passenden Ummantelung nicht komplett gesleevet werden, allerdings würde mich die nackigen Kabel am Ende stören. Abhilfe schaffen hier gesleevte Kabelverlängerung für die beiden Mainboard-, die PCIe- und SATA-Stromkabel. Die Lüfter- sowie alle andere Kabel werden auch ordnungsgemäß gesleevet. Ich bin mir aber bei der Farbgebung noch nicht ganz sicher. Mittlerweile bekommt man bei MDPC-X sogar Sleeve in orange, mal sehen ob ich das noch mit einbaue.
Ein paar Entscheidung müssen noch getroffen werden. Ich muss noch festlegen welchen GPU-Kühler ich nutze. Ich habe zwar beide hier, aber verwenden kann ich ja nur einen. Den SilenX Kühler hatte ich mir geholt, weil ich den auf eine GTX260 montiert bekomme und diese wollte ich eigentlich aufgrund des schwarzen PCBs gegen meine HD4870 austauschen. Mal sehen was da noch draus wird. Das Rot der Karte gefällt mir noch so super gut, aber immerhin wird es vom Lanparty Schriftzug vom NB-Kühler auf dem Board und den RAM-Kühler aufgegriffen. Alternativ könnte ich meine HD4870 auch mit einer schwarzen Backplate versehen.
Die RAM-Kühler würde ich evtl. auch noch gegen schwarze Kühler austauschen.
CPU und GPU Kühler würde ich evt. auch noch farblich anpassen, entweder schwarz oder orange. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das orange dann nicht zu dominant wird
Umd die blauen LEDs etwas abzuschwächen werde ich eine 30cm Kaltlichtkathode in weiß im Gehäuse unterbringen.
Das Thema Lüfter ist auch nicht entgültig. Ich muss mal schauen, wie sich die Farbgebung orange-blau so macht und wie laufruhig die Lian Li Lüfter sind, evtl. komme ich ja doch noch zu den Xigmatek Lüfter zurück oder hat jemand einen anderen Vorschlag?
So, soviel zu Theorie. Zur Praxis komme ich dann, wenn ich das Gehäuse und den Rest bei mir habe. Fotos gibt es selbstverständlich auch.
Update 14.09.2009:
Aus dem Orange-Blue ist jetzt ein Orange-Black geworden, da ich die Originallüfter komplett verbannt und durch schwarz/orangene XLF Lüfter von Xigmatek ersetzt habe.
Neu hinzugekommen ist auch eine neuer VGA-Kühler (die Heidi von Alpenföhn) und eine neue Grafikkarte (XFX HD4870 mit schwarzem PCB).
Update 15.09.2009:
Ich nähere mich mit großén Schritten der Fertigstellung. Es fehlt eigentlich nicht mehr viel, die Lüfter müssen noch gesleevet werden, die Kathoden montiert werden und die Kabel müssen sauber verlegt werden. Ich habe mich dann wohl entgültig gegen eine Lackierung der CPU- und VGA-Kühler entschieden, da es meiner Meinung nach denn zu dunkel im Gehäuse wird. Der Optik wegen kommt aber noch ein andere Kühler rein.
Update 26.09.2009:
Ich habe mich dann doch entschieden, CPU- und VGA-Kühler in schwarz zu lackieren. Die Slot-Blenden von Mainboard, Grafik- und Soundkarte habe ich gleich mitlackiert.
Update 28.09.2009:
Da mir der Fensterausschnitt im Original-Seitenteil nicht gefällt, habe ich mir das neue Seitenteil mit verkleinertem Ausschnitt besorgt. So kommt der nun schwarze CPU-Kühler besser zur Geltung und die Laufwerkskäfige sind nicht mehr sichtbar.
Update 13.10.2009:
Ich nähere mich dem Endzustand. Ich warte jetzt noch auf das neue Seitenteil von Lancool, aufgrund des besser positioniertem Fenster kommt der Innenraum besser zur Geltung. Übrigens, habe ich jetzt keinen einzigen 140er Lüfter im Einsatz. Nach diversen Versuchen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es im Moment wohl keine Silent-tauglichen 140er Lüfter gibt. Selbst die neuen 140er Lüfter von Noiseblocker sind da unbrauchbar, da sie bei voller Drehzahl deutlich hörbar, bei reduzierter Drehzahl aber kaum noch Luft schaufeln.
Update 01.11.2009:
So, das Projekt ist abgeschlossen. Als letztere Änderunge ist jetzt noch der orangene Kantenschutz an Grafik- und Soundkarte gekommen. Somit bin ich nach ewig langer Planungs- und Findungsphase und gut 3-monatige "Bauzeit" am Ende angekommen.
ToDo-Liste:
* Gehäuse mit extra Lüfter bestellen - erledigt -
* Verlängerung für ATX12V und EPS12V bestellen - erledigt -
* Netzteil bestellen - erledigt -
* Kaltlichkathode in weiß bestellen - erledigt -
* USB-Kabel und Gehäuse-Kabel sleeven - erledigt -
* CPU-Lüfter austauschen - erledigt -
* Sleeve bestellen - erledigt -
* Verlängerung für PCIe bestellen - erledigt -
* RAM-Kühler austauschen - erledigt -
* Befestigungssockel bestellen - erledigt -
* Kabelbinder bestellen - erledigt -
* Verlängerungen sleeven (ATX und PCI fertig) - erledigt -
* Grafikkarte gegen eine mit schwazem PCB austauschen (evtl.) - erledigt -
* Lüfter austauschen (wenn dann nur noch den hinteren, mangels passende 140er Alternativen). - erledigt -
* Adapter für 120 auf 140er Lüfter erstellen - erledigt -
* Lackierungsarbeiten: RAM-Kühler / DVD-Laufwerk - erledigt -
* Lackierungsarbeiten: GPU- und VGA-Kühler, diverse Slotblenden - erledigt -
* Lüfter-Setup vervollständigen - erledigt -
* Verlängerungen sleeven - erledigt -
* Lüfterkabel sleeven - erledigt -
* Lüftersteuerung sleeven - erledigt -
* Kaltlichtkathoden einbauen - erledigt -
* orangenen Kantenschutz für Grafik- und Soundkarte - erledigt -
* die Überlegung geht dahin, dass Seitenteil gegen eines mit selbstgemachten Fenster auszutauschen, weil mir das Fenster zu klein ist - verworfen -
* Abdeckung aus alten Gehäuse für Grafikkarte zurecht dremeln (je nachdem, ob die rote 4870 gegen eine schwarze GTX260 ausgetauscht wird) - verworfen -
Materialliste (alle zusätzlichen Materialien und Komponenten gegenüber der Ausgangshardware):* 10m Sleeve schwarz / 10m Sleeve orange
* 5m SATA-Sleeve schwarz / 5m SATA-Sleeve orange
* 4m Shrink schwarz
* 2,8m SATA-Shrink schwarz
* 10 Befestigungsösen für Kabel
* Dual-UV-Kaltlichtkathode
* 1m Kantenschutz schwarz / 1m Kantenschutz in orange
* 1 Dose Lack Reinorange Hochglanz (RAL 2004)
* 2 Dosen Lack Schwarz seidenmatt (RAL 9005)
* 1 Dose Grundierung
* diverse Kabelbinder schwarz
* ATX-Stromkabel-Verlängerung 20cm (24-Pin / 8-Pin)
* 2x PCIe-Stromkabel-Verlängerung 30cm
* 2x SATA-Stromkabel-Verlängerung
* 3 3-Pin Y-Kabel für Lüfter
Bilder-Update vom 12.08.2009:
So, hier mal ein kleines Bilder-Update, 2 vom aktuellen Rechner und 2 vom angefangenen Umbau (naja, bis auf das neue Netzteil ist noch nichts eingebaut).
Bilder Update vom 26.08.2009:
Umbau der RAM-Kühler:
Bilder im Dunkeln ohne Frontabdeckung und Deckel:
Neue Lüfter und VGA-Kühler sind hinzugekommen (14.09.2009):
Lackierungsarbeiten (20.09.2009):
DVD-Laufwerk und eingebaute Speicherkühler (21.09.2009):
Überlegungen für einen Fensterschnitt (22.09.2009):
Lackierungen an CPU- und VGA-Kühler (26.09.2009):
Fotomontage K62 mit K58 Fenster (28.09.2009)
Dem Endzustand sehr nahe (13.10.2009):
Auch bei Caseking kann was schief gehen (20.10.2009):
Sleeve - Action (22.10.2009):
UV-Licht (22.10.2009):
Das Ende...das Projekt ist abgeschlossen (01.11.2009):
* schlichtes Äußeres
* schwarz lackierter Inennraum
* Kabelmanagement
* Netzteil unten
* Gehäuselüfter oben
* Seitenteil mit Fenster
Das K62 setzt sogar noch ein paar Goodies oben drauf, wie die werkzeuglose Montage, entkoppelte Lüfter, Staubfilter und genug Platz für allerhand Hardware.
Dies wird dann mein erster Gehäuse-Mod, eigentlich wohl eher mehr ein Rechner-Soft-Mod, da ich am Gehäuse selber garnichts ändern muss, möchte euch mein Projekt aber nicht vorenthalten
Als erstes hatte ich ja einen schwarz-grünen Aufbau im Sinn, aber mangels verfügbarer 140er Lüfter in grün (die Nanoxias gehen ja nur bis 120) und der fehlenden Montagemöglichkeit von 120er Lüfter vorn und oben musste ich da leider von Abstand nehmen. Abhilfe sollte dann ein schickes schwarz-orange Design schaffen, aber das habe ich dann auch erstmal ad acta gelegt, da mich die passenden Lüfter von Xigmatek schon beim Midgard nicht überzeugt haben und da Silent bei mir mit an oberster Stelle steht, ist die Gefahr groß, dass ich hier schlechte Lüfter erwische. Also bleiben die Stock-Lüfter mit blauen LEDs erst einmal drin, der hintere Lüfter wird auch durch einen Blue-LED Lüfter ausgetauscht, aber nun die Komponenten erst einmal im Einzelnen
Gehäuse: Lancool PC-K62
CPU: Intel Core Quad Q9550
Mainboard: DFI LanParty DK P45 T3RSB Plus
Speicher: 4x 2GB G.Skill DDR3-1600
Grafik: XFX HD4870 1 GB
Sound: Creative Audigy 2 ZS
Netzteil: Cougar Power 550
HDD: Seagate Barracude 7200.12 1TB
DVD: DVD-Brenner von Samsung
Lüfter: 2x XLF-F1253 / 2x Scythe Slipstream 1200
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Server
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken mit 2x XLF-F1253
GPU-Kühler: Alpenföhn Heidi mit XLF-F1253
RAM-Kühler: Revoltec RAM Cooler Pro
HDD-Kühler: Scythe Quite Drive mit Sharkoon QuickStand
Da mein DFI Mainboard mit seinem schwarz-orange ein hervorragender Farbtuper ist, ist die Farbe orange natürlich immer noch ein Thema für mich. Aber nur das Board mit den orangenen Slots war mir zu wenig Kontrast zu den blauen LEDs, also musste noch ein orangener Farbtupfer her und zwar in Form des Cougar Power 550, ein Netzteil in orange lackiert. Sogar die Kabelumantelung ist passend mir orange versetzt.
Apropos Kabelumantelung. Das Netzteil brauch aufgrund seiner fabrlich passenden Ummantelung nicht komplett gesleevet werden, allerdings würde mich die nackigen Kabel am Ende stören. Abhilfe schaffen hier gesleevte Kabelverlängerung für die beiden Mainboard-, die PCIe- und SATA-Stromkabel. Die Lüfter- sowie alle andere Kabel werden auch ordnungsgemäß gesleevet. Ich bin mir aber bei der Farbgebung noch nicht ganz sicher. Mittlerweile bekommt man bei MDPC-X sogar Sleeve in orange, mal sehen ob ich das noch mit einbaue.
Ein paar Entscheidung müssen noch getroffen werden. Ich muss noch festlegen welchen GPU-Kühler ich nutze. Ich habe zwar beide hier, aber verwenden kann ich ja nur einen. Den SilenX Kühler hatte ich mir geholt, weil ich den auf eine GTX260 montiert bekomme und diese wollte ich eigentlich aufgrund des schwarzen PCBs gegen meine HD4870 austauschen. Mal sehen was da noch draus wird. Das Rot der Karte gefällt mir noch so super gut, aber immerhin wird es vom Lanparty Schriftzug vom NB-Kühler auf dem Board und den RAM-Kühler aufgegriffen. Alternativ könnte ich meine HD4870 auch mit einer schwarzen Backplate versehen.
Die RAM-Kühler würde ich evtl. auch noch gegen schwarze Kühler austauschen.
CPU und GPU Kühler würde ich evt. auch noch farblich anpassen, entweder schwarz oder orange. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das orange dann nicht zu dominant wird
Umd die blauen LEDs etwas abzuschwächen werde ich eine 30cm Kaltlichtkathode in weiß im Gehäuse unterbringen.
Das Thema Lüfter ist auch nicht entgültig. Ich muss mal schauen, wie sich die Farbgebung orange-blau so macht und wie laufruhig die Lian Li Lüfter sind, evtl. komme ich ja doch noch zu den Xigmatek Lüfter zurück oder hat jemand einen anderen Vorschlag?
So, soviel zu Theorie. Zur Praxis komme ich dann, wenn ich das Gehäuse und den Rest bei mir habe. Fotos gibt es selbstverständlich auch.
Update 14.09.2009:
Aus dem Orange-Blue ist jetzt ein Orange-Black geworden, da ich die Originallüfter komplett verbannt und durch schwarz/orangene XLF Lüfter von Xigmatek ersetzt habe.
Neu hinzugekommen ist auch eine neuer VGA-Kühler (die Heidi von Alpenföhn) und eine neue Grafikkarte (XFX HD4870 mit schwarzem PCB).
Update 15.09.2009:
Ich nähere mich mit großén Schritten der Fertigstellung. Es fehlt eigentlich nicht mehr viel, die Lüfter müssen noch gesleevet werden, die Kathoden montiert werden und die Kabel müssen sauber verlegt werden. Ich habe mich dann wohl entgültig gegen eine Lackierung der CPU- und VGA-Kühler entschieden, da es meiner Meinung nach denn zu dunkel im Gehäuse wird. Der Optik wegen kommt aber noch ein andere Kühler rein.
Update 26.09.2009:
Ich habe mich dann doch entschieden, CPU- und VGA-Kühler in schwarz zu lackieren. Die Slot-Blenden von Mainboard, Grafik- und Soundkarte habe ich gleich mitlackiert.
Update 28.09.2009:
Da mir der Fensterausschnitt im Original-Seitenteil nicht gefällt, habe ich mir das neue Seitenteil mit verkleinertem Ausschnitt besorgt. So kommt der nun schwarze CPU-Kühler besser zur Geltung und die Laufwerkskäfige sind nicht mehr sichtbar.
Update 13.10.2009:
Ich nähere mich dem Endzustand. Ich warte jetzt noch auf das neue Seitenteil von Lancool, aufgrund des besser positioniertem Fenster kommt der Innenraum besser zur Geltung. Übrigens, habe ich jetzt keinen einzigen 140er Lüfter im Einsatz. Nach diversen Versuchen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es im Moment wohl keine Silent-tauglichen 140er Lüfter gibt. Selbst die neuen 140er Lüfter von Noiseblocker sind da unbrauchbar, da sie bei voller Drehzahl deutlich hörbar, bei reduzierter Drehzahl aber kaum noch Luft schaufeln.
Update 01.11.2009:
So, das Projekt ist abgeschlossen. Als letztere Änderunge ist jetzt noch der orangene Kantenschutz an Grafik- und Soundkarte gekommen. Somit bin ich nach ewig langer Planungs- und Findungsphase und gut 3-monatige "Bauzeit" am Ende angekommen.
ToDo-Liste:
* Gehäuse mit extra Lüfter bestellen - erledigt -
* Verlängerung für ATX12V und EPS12V bestellen - erledigt -
* Netzteil bestellen - erledigt -
* Kaltlichkathode in weiß bestellen - erledigt -
* USB-Kabel und Gehäuse-Kabel sleeven - erledigt -
* CPU-Lüfter austauschen - erledigt -
* Sleeve bestellen - erledigt -
* Verlängerung für PCIe bestellen - erledigt -
* RAM-Kühler austauschen - erledigt -
* Befestigungssockel bestellen - erledigt -
* Kabelbinder bestellen - erledigt -
* Verlängerungen sleeven (ATX und PCI fertig) - erledigt -
* Grafikkarte gegen eine mit schwazem PCB austauschen (evtl.) - erledigt -
* Lüfter austauschen (wenn dann nur noch den hinteren, mangels passende 140er Alternativen). - erledigt -
* Adapter für 120 auf 140er Lüfter erstellen - erledigt -
* Lackierungsarbeiten: RAM-Kühler / DVD-Laufwerk - erledigt -
* Lackierungsarbeiten: GPU- und VGA-Kühler, diverse Slotblenden - erledigt -
* Lüfter-Setup vervollständigen - erledigt -
* Verlängerungen sleeven - erledigt -
* Lüfterkabel sleeven - erledigt -
* Lüftersteuerung sleeven - erledigt -
* Kaltlichtkathoden einbauen - erledigt -
* orangenen Kantenschutz für Grafik- und Soundkarte - erledigt -
* die Überlegung geht dahin, dass Seitenteil gegen eines mit selbstgemachten Fenster auszutauschen, weil mir das Fenster zu klein ist - verworfen -
* Abdeckung aus alten Gehäuse für Grafikkarte zurecht dremeln (je nachdem, ob die rote 4870 gegen eine schwarze GTX260 ausgetauscht wird) - verworfen -
Materialliste (alle zusätzlichen Materialien und Komponenten gegenüber der Ausgangshardware):* 10m Sleeve schwarz / 10m Sleeve orange
* 5m SATA-Sleeve schwarz / 5m SATA-Sleeve orange
* 4m Shrink schwarz
* 2,8m SATA-Shrink schwarz
* 10 Befestigungsösen für Kabel
* Dual-UV-Kaltlichtkathode
* 1m Kantenschutz schwarz / 1m Kantenschutz in orange
* 1 Dose Lack Reinorange Hochglanz (RAL 2004)
* 2 Dosen Lack Schwarz seidenmatt (RAL 9005)
* 1 Dose Grundierung
* diverse Kabelbinder schwarz
* ATX-Stromkabel-Verlängerung 20cm (24-Pin / 8-Pin)
* 2x PCIe-Stromkabel-Verlängerung 30cm
* 2x SATA-Stromkabel-Verlängerung
* 3 3-Pin Y-Kabel für Lüfter
Bilder-Update vom 12.08.2009:
So, hier mal ein kleines Bilder-Update, 2 vom aktuellen Rechner und 2 vom angefangenen Umbau (naja, bis auf das neue Netzteil ist noch nichts eingebaut).
Bilder Update vom 26.08.2009:
Umbau der RAM-Kühler:
Bilder im Dunkeln ohne Frontabdeckung und Deckel:
Neue Lüfter und VGA-Kühler sind hinzugekommen (14.09.2009):
Lackierungsarbeiten (20.09.2009):
DVD-Laufwerk und eingebaute Speicherkühler (21.09.2009):
Überlegungen für einen Fensterschnitt (22.09.2009):
Lackierungen an CPU- und VGA-Kühler (26.09.2009):
Fotomontage K62 mit K58 Fenster (28.09.2009)
Dem Endzustand sehr nahe (13.10.2009):
Auch bei Caseking kann was schief gehen (20.10.2009):
Sleeve - Action (22.10.2009):
UV-Licht (22.10.2009):
Das Ende...das Projekt ist abgeschlossen (01.11.2009):
Zuletzt bearbeitet: