pwnbert
Urgestein
- Mitglied seit
- 30.10.2014
- Beiträge
- 4.175
Verständlich - eigentlich. Das mit dem Xeon versteh ich jetzt nicht.Ich bin großer Fan von dedizierten Lösungen und keiner integrierten GPU. Etwas das mich auch abhielt seit meinem Xeon 1241v3 privat intel einzusetzen.
Aber AMD kann das interessanterweise ganz gut, wenn du dir z.B. den Ryzen-Pro 5750G ansiehst, is das schon eine richtig feine CPU: Die Interne Grafik kann man absolut verwenden, aber auch ohne, ist es eine tolle CPU. Recht schnell, dabei gut sparsam, wenn man sie um ca. 250€ bekommt sehr fair, ECC gibts geschenkt dazu. 3933 Mhz Cl22 macht der 3200er ECC Ram bei mir Problemlos.
Damit kannst für vergleichsweise kleines Geld schon was nettes bauen, schön kühl und leise auch, bei Leistung, die voll in Ordnung ist.
Ernst gemeinte Frage, wie soll das heute gehn?Naja, aber wahrscheinlich hat nicht jeder ansonsten auch onboard Audio, WLAN, LAN, BT etc. überall an Towern deaktiviert und dafür eigene Hardware, bin wohl ein Sonderfall.
Die Boards haben ja kaum noch nutzbare PCIe Steckplätze.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Eh nicht, aber das darf man im Luxx nicht laut sagen, sonst wird man gleich wieder gebasht von den Postcount-Ludern.edit: ich kann dir dafür auch ein Praxisbeispiel aus eigener Erfahrung schildern. Vor ein paar Wochen hatte ich Probleme mit meiner älteren Asus 6650XT und mir eine 7800XT von einen Arbeitskollegen ausgeliehen. Im FC5 Benchmark hatte ich damit durchschnittlich 70% mehr Frames zur 6650XT und das mit einer popeligen i5 13500. Würde ich jetzt das komplette System -mit der 7800XT- auf zb. eine (kommende) 5600X3D umrüsten, glaube ich kaum, dass da noch exorbitante Zuwächse zu verzeichnen wären. Da würde mir dann das nächst höhere Pixelschleudermodell weit mehr nutzen.
Die c-Cores kann man sich ohnehin am Bauch picken, speziell hinsichtlich Gaming, drum tuts jeder popelige i5 der auf 1-2 Cores gut boostet genau so gut. Jetzt werden wieder irgendwelche Benchmarks an den Haaren herbeigezogen, realistisch ist der i5 mit der Ersparnis zum i9 in die Graka gesteckt bestimmt meistens die schlauere Investition.
Beim AMD ist halt die Frage, von wo man kommt. 5600X vs. 5800x3d würd ich nicht machen, 3600x oder 1700x zu 5800x3d allerdings schon.
Zuletzt bearbeitet: