Laptop gesucht: kein billiges Plastik, viel mehr weiß ich auch noch nicht.

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich versuche mich mal kurz zu fassen:

Gesucht: Rechner fürs Surfen, ein wenig Photoshop, selten Adobe Premiere, Office usw.

Nice to have (aber kein Muss): Gelegentliches einfaches Gaming. Ich spiele allerdings so gut wie nie. Eigentlich nur noch zweimal im Jahr, wenn ich mich mit Freunden treffe. Und dafür habe ich zur Not noch einen Desktop-PC.

Problem: Ich arbeite in der Firma an einem schönen 13" MacBook Pro (aktuellstes Modell) und bin daher in Sachen Haptik und Optik verdorben. Die billigen Plastik-Modelle und klobigen Gaming-PCs sind nicht´s für mich. Eigentlich sprechen mich nur Apple und MS Surface an - evtl. noch ein paar HP-Modelle.

Größe: 13" reichen mir. Wenn´s mal mehr sein muss, nutze ich einen Monitor. Auf keinen Fall 17".

Die Anforderungen sind also theoretisch nicht hoch. Und trotzdem ist die Auswahl wohl gering und teuer. Habt ihr einen Tipp für mich? Bekommt man etwas für 1.000 Euro? Die 2.500 Euro fürs MacBook Pro sind mir zu viel.

Gebraucht kommt übrigens nicht in Frage. Ich will den Rechner gewerblich nutzen und abschreiben. Außerdem wird´s wohl ein Ratenkauf.

Danke euch
Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, das schaue ich mir mal genauer an. Mein 11-jähriger Sohn sollte als Schüler durchgehen.
Blöd ist nur, dass ich den Rechner nicht absetzen kann, wenn die Rechnung nicht auf meinen Namen läuft.

Ich war vorhin bei Saturn und habe mal ein paar Geräte in die Hand genommen. Was soll ich sagen - so richtig angesprungen haben mich nur der Surface Laptop, das MacBook Pro und vielleicht noch das Spectre 360 und das Lenovo Yoga 910. Und HP im Porsche Design. Ich sag ja, ich bin versaut was Optik und Haptik angeht. Das Elitebook war allerdings nicht da.

Klingt so, als müsste ich rund 1.500 Euro einplanen. Bei so einem Preis möchte ich aber auch nichts kaufen, bei dem es nicht "Klick macht".

Blöde Frage: Was ist denn eurer Meinung am wertstabilsten? Ich möchte den Rechner auf drei Jahren finanzieren und über mein Gewerbe abschreiben (Kleinunternehmerregelung, daher muss ich den Bruttopreis zahlen) und danach verkaufen. Ich rechne daher eher in Kosten pro Monat.

Danke euch
Gidian

Wer im Geiz oder Blödmarkt ein NB kauft ist blöd...

Und gute Businesskisten gibts bei Blödmarkt und Co nicht!

Was da ausgestellt ist kauft jemand mit Ahnung normalerweise definitiv nicht (besonders wenn die Kiste zum arbeiten gedacht ist) und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

[Guide] Consumer- vs. Business-Notebooks

solltest du dringend und jenau lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte da nicht kaufen, nur gucken. ;) Und mal anfassen. Die Auswahl bei Saturn in Hamburg ist recht groß und was anderes war in der Mittagspause nicht erreichbar.

Das mit dem Sohn würde eh nicht klappen. Klar doch, 11 jähriger Sohn... das geht nicht. Da braucht man meist ein Uni Ausweiß um sich zu qualifizieren. Und der Rest mit Steuern geht auch nicht, da ein 11 Jähriger keine Geschäfte machen darf. o_O

@Romsky

Bezugsberechtigt sind:

Schüler und Studenten
Auszubildende
Schulen
Universitäten
Institute
Wissenschaftliche Mitarbeiter an öffentlich-rechtlichen Lehranstalten
Hauptberufliche Lehrkräfte an öffentlich-rechtlichen Lehranstalten

Studenten & Schüler:

Schülerausweis mit Halbjahresstempeln (Vorder- und Rückseite)
(bei Minderjährigen nur mit Einverständniserklärung der Eltern)

FL Nachweispflicht - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Und das ist definitiv nicht das erste absolut dumme Zeug von dir!

Minderjährige eigene Kinder sind sogar das Beste, wenn man nicht selbst bezugsberechtigt ist. Denn Vertragspartner ist dann immer der Erziehungsberechtigte, da braucht man gar nicht groß rumeiern...

Klingt gut, dann könnte ich es ja doch bei der Steuer ansetzen.
Ich würde mir das Elitebook nur halt gern vorher mal anschauen.

Was wäre denn euer Favorit wenn´s bis max. 1.500 Euro hochgehen kann? Vor allem auch vor der Hintergrund des Wiederverkaufswertes? Relevant ist vor allem der Wertverlust in den ersten 3 Jahren.

Und zur Ausstattung: Ein i5 mit 8 GB Ram und 256er SSD HDD sollte doch für fast alles reichen, oder? Obwohl ich auch immer mal wieder aufs Surface Book mit der 940m schiele. Da war 1.500 Euro so weit ich weiß bisher der absolute Bestpreis. Und das ist schon ein paar Monate her.

Also wenn es ins Budget passt, würde ich wohl das Surface Book nehmen. Ist einfach das beeindruckendste und featurereichste Gerät (Extrem dünner Tablet mode, Stiftunterstützung, 1A Display). Wenn es die Variante mit GPU, also der 940m, ist es auch eins der leistungsstärksten.
Wiederverkaufswert dürfte aus den Gründen auch einigermassen gut sein solang du eine 8GB Variante nimmst.
Ansonsten nehmen sich Notebooks da nicht sehr viel. Höchstens bei Macbooks soll der höher liegen.

Durch den Rabatt des HP Elitebooks 840 wird am Ende der Wiederverkauf auch leicht fallen. Wie Alpha schon schreibt, sind es ca. € 500 die man spart. Wenn Du in ein oder zwei Jahren das Gerät wieder verkaufen willst, dann geht man ja vom normalen Endkundenpreis aus und damit von einem viel höheren Niveau.
Vor allem, da diese Geräte wahrscheinlich auch in 5 Jahren noch recht gut laufen werden...

@Romsky

Und das ist definitiv nicht das erste absolut dumme Zeug von dir!

Sorry das ich das sage, aber da kommt ja der richtige. Du erzählst was von "Blödmarkt" was da ausgestellt keine Businessgeräte usw. Dumm nur, keine Ahnung was du unter Business verstehst, aber hier im Markt sind teilweise Thinkpads usw. vertreten. (T470 usw.) Ja selbst deine (in meinen Augen schlechten HP Geräte) haben die da oft.

Aber mäßige dich mal etwas im Ton, keine Ahnung warum du schon wieder mit Anfeindungen kommst. Werd mal erwachsen, du führst dich auf wie ein 12 Jähriger.

Zuletzt bearbeitet:
Das jeder MediaMarkt unabhängig ist auch vom Online Shop ist dir bewusst? ;)
Sorry, aber komm doch einfach mal runter und akzeptiere das du auch mal falsch liegst!
Aber das ist jetzt OffTopic. Deine Art und Weise ist auf jeden Fall echt unschön.

In handelsüblichen Media Märkten gibt es idR keine Business NB (außer das übliche Gedöns). Was es manchmal hat, sind Ausstellungsstücke und davon habe ich vor einem Jahr mal eines gesehen, mehr nicht.
In sehr gut sortierten Media Märkten mag das vielleicht anders aussehen, die dürften allerdings in der Minderheit sein.

vielleicht solltest direkt auf einen meiner Beiträge dadrin verlinken, denn Macromoniums Geschwätz dürfte eher nicht der Grund sein, warum der MM nicht nur Notebooks im Bereich 1500-3000€ führt :fresse:.

Mich würde ja echt mal interessieren, was die Konsorten, die dringend Business-Notebooks kaufen müssen, da sie bei allen anderen die "Krätze" kriegen, und natürlich jetzt einen Threadripper kaufen, weil sie den so dringend brauchen und bis jetzt war das soooo viel teurer, wirklich so an Netto-Verdienst haben... Aber gut – vermutlich ist im HWLuxx die Menge an Menschen mit 10000€+-Brutto überdurchschnittlich hoch.

Gidian: wenn du in einem Ballungsraum lebst, sollte ein Cyberport oder Notebookcheck auffindbar sein (oder etwas ähnliches). Ansonsten bedenke, dass (Stand heute) Macbooks vmtl. die besten Wiederverkaufspreise erzielt, weil die Lemminge da noch schlimmer sind, als Alpha und Co. Wobei das Elitebook vom Preis definitiv sehr heiß ist (und der WK-Wert dürfte auch i.O. sein).

Das mit dem Sohn würde eh nicht klappen. Klar doch, 11 jähriger Sohn... das geht nicht. Da braucht man meist ein Uni Ausweiß um sich zu qualifizieren. Und der Rest mit Steuern geht auch nicht, da ein 11 Jähriger keine Geschäfte machen darf. o_O
Hab letztens mit nem abgelaufenen Schülerausweis nen Elitebook bei Campuspoint gekauft. Keine Probleme.

Und die Verarbeitung ist ausgezeichnet, wie ein Macbook aus einem Block. Man kann das von Lenovo ja mögen, aber Elitebooks sind schon eleganter.

Also zumindest das aktuelle Xpectre X360 (ok ist auch kein Businessgerät) hat eine ganz bescheidene Verarbeitung. Alleine die Scharniere sind sind für ein Gerät mit diesen Preis inakzeptabel.

vielleicht solltest direkt auf einen meiner Beiträge dadrin verlinken, denn Macromoniums Geschwätz dürfte eher nicht der Grund sein, warum der MM nicht nur Notebooks im Bereich 1500-3000€ führt :fresse:.
Vielleicht solltest mal aufhören zu trollen. So viel Gesülze in einem Post ist nicht mehr feierlich. Wegen euch wurde der guide geschlossen und nun müsst ihr woanders nach Trollfutter suchen...

Also zumindest das aktuelle Xpectre X360 (ok ist auch kein Businessgerät) hat eine ganz bescheidene Verarbeitung. Alleine die Scharniere sind sind für ein Gerät mit diesen Preis inakzeptabel.
Es gibt ja noch EliteBook X360 1030 G2 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
Hast du Erfahrungen mit diesem Elitebook?

Cyberport in Hamburg? Da steht "Dauerhaft geschlossen"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"In sehr gut sortierten Media Märkten mag das vielleicht anders aussehen, die dürften allerdings in der Minderheit sein"

Die sind (wenn überhaupt) nicht nur in der Minderheit, sondern definitiv Ausnahmen, wobei jeder Blödmarkt natürlich seine eigene GmbH ist.

Nur in Österreich sieht das anders aus!

Ich war schon in sehr vielen Blödmärkten in Deutschland und da stand absolut nie ne Businesskiste rum!

Meines Wissens hat kein Mediamarkt oder Saturn dauerhaft Businessgeräte im Programm. Aber es tauchen immer mal wieder welche auf. Ich hatte auch schon Dell Latitudes bei einem Mediamarkt gesehen. Als ich einige Wochen später den Verkäufer (Berater ist bei denen ja nicht angemessen!) darauf angesprochen hatte, meinte er, dass diese Geräte aus einer Spezialcharge von Dell gestammt hatten (meine Vermutung geht dahin, dass es eine Überproduktion war und Dell die Geräte irgendwie abstoßen musste...). Wird bei HP oder Lenovo nicht anders sein...

Danke euch. Das schlägt ja Wellen hier. ;)

Gidian: wenn du in einem Ballungsraum lebst, sollte ein Cyberport oder Notebookcheck auffindbar sein (oder etwas ähnliches). Ansonsten bedenke, dass (Stand heute) Macbooks vmtl. die besten Wiederverkaufspreise erzielt, weil die Lemminge da noch schlimmer sind, als Alpha und Co. Wobei das Elitebook vom Preis definitiv sehr heiß ist (und der WK-Wert dürfte auch i.O. sein).

Ich arbeite in Hamburg, da sollte sich vielleicht was finden. Der Cyberport in der Innenstadt hat leider dich gemacht. Sonst gibt´s hier noch Notebooksbilliger, aber ich weiß nicht, wie deren Auswahl im Ladengeschäft ist.

Ich hab´s aber auch noch sooo eilig. Vielleicht gibt´s in den nächsten Tagen/Wochen irgendwo ein gutes Angebot.

Die Chance bei Notebooksbilliger ein EliteBook 840 oder 850 in der Ausstellung zu finden ist nicht so gering.

"Vielleicht gibt´s in den nächsten Tagen/Wochen irgendwo ein gutes Angebot."

Die Chance darauf ist absolut gering, erst im nächsten Jahr wird der NB Markt durch die mobilen Ryzen CPUs aufgemischt.

Ende diesen Jahres (ab Ende November) wirds nur Consumerkisten mit mobiler Ryzen CPU geben.

Was haltet ihr denn eigentlich von den Surface Laptops/Books? Die bekommt man zumindest immer mal wieder irgendwo im Angebot. Das Surface Book mit i5, 256 GB und 940m gab´s zumindest bei Saturn mal für 1.500 Euro.
Nach eurer Meinung zum MacBook Pro brauche ich wohl gar nicht erst zu fragen. ;) Aber auch die Apple-Geräte bekommt man mit ein wenig Geduld ja mal günstig.

Zu denen wurde doch auf der letzten Seite was gesagt.

Da ich den Stift viel nutze, bereuce zumidnest ich, den Kauf meines SP4 keinesfalls und wünschte ich hätte das Geld für das Book gehabt :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh